Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von angelhand »

also ich glaube ich habe es...person 1,3 und 6 kann ich unterbringen...2 evtl. auch aber mit 4 und 5 tue ich mich etwas schwer.
auch das f es kaputt gemacht hat und l schuld war kann ich bestätigen...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Irgendwie kann ich mit dem heutigen Rätsel überhaupt nichts anfangen. ich kenne einige der abgebildeten Personen, aber das wars auch schon. Keinen Schimmer, was diese komischen Zahlen darunter bedeuten soll.

Nun aber mal die Antwort zu meinem Rätsel von Seite 79:

Es gibt drei Personen, zwei weiße und drei schwarze Hüte. Jeder bekommt einen aufgesetzt und soll seine Farbe erraten. Lange Zeit starren sich alle drei gegenseitig an, und irgendwann sagen alle gleichzeitig: "Ich habe einen schwarzen Hut auf!" Wie kommen die drei zu der Erkenntnis?

Die Lösung ist, dass man sich in andere hinein versetzen muss. Hätte ich einen weißen Hut auf, dann würden die anderen beiden einen weißen und einen schwarzen Hut sehen. Die würden dann jeweils denken: "Ich sehe einen weißen und einen schwarzen Hut. Wenn ich aber einen weißen Hut aufhätte, würde der mit dem schwarzen Hut, weil er zwei weiße Hüte sieht, sofort wissen, dass er einen schwarzen Hut auf hat und das auch sofort sagen. Das macht er aber nicht, also muss ich einen schwarzen Hut auf haben."
Da mit der Logik keiner gesagt hat, dass er einen schwarzen Hut aufhat, kann auch keiner einen weißen und einen schwarzen Hut sehen und folglich müssen alle einen schwarzen Hut auf haben; zu dieser Erkenntnis kommen schließlich alle, nachdem sich lange Zeit keiner gemuckt hat.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kloppi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Kloppi »

Okay, hab 1,3,5 & 6 gefunden (Zahlen/Abbildungen darunter passen auch). Ich weiss was F. kaputt gemacht hat und warum L. die Schuld auf sich genommen hat. Nachdem ich mir das mit 6 angesehen hab denke ich auch zu wissen was statt dem Fragezeichen da hin gehört.

Fehlen nur noch 2 & 4 um 100% sicher zu sein. Die find ich aber nicht. Wenn ich die Hinweise im Bild richtig interpretiere dürften aber garnicht so viele Leute dafür in Frage kommen. Muss wohl in beiden Fällen wie bei 5 was spezielles sein.

Kann mir jemand sagen ob das Aufspüren von 2 & 4 noch Einfluss auf die Lösung hat? Ich glaubs ja eher nicht.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Habe 4 auch nicht gefunden, aber der Rest war so eindeutig, dass ich es abgeschickt habe. Ich lasse mich überraschen, was ich da übersehen habe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

Kloppi hat geschrieben:Okay, hab 1,3,5 & 6 gefunden
Du hast die verschwommene Person auf Bild 5 gefunden?!
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

So, wider erwarten hab ich zumindestens vier Gesichter erkannt (1-3, sowie 6) und natürlich kenne ich auch das Unternehmen. Und damit kann man bereits das Rätsel lösen...? Stehe gerade echt auf dem Schlauch und wäre für Tips per PN echt dankbar...
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

SunSailor hat geschrieben:So, wider erwarten hab ich zumindestens vier Gesichter erkannt (1-3, sowie 6) und natürlich kenne ich auch das Unternehmen. Und damit kann man bereits das Rätsel lösen...? Stehe gerade echt auf dem Schlauch und wäre für Tips per PN echt dankbar...
Na, komm, wir haben noch fast einen halben Tag Zeit, für Tipps ist es noch früh.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

perfektopheles hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:So, wider erwarten hab ich zumindestens vier Gesichter erkannt (1-3, sowie 6) und natürlich kenne ich auch das Unternehmen. Und damit kann man bereits das Rätsel lösen...? Stehe gerade echt auf dem Schlauch und wäre für Tips per PN echt dankbar...
Na, komm, wir haben noch fast einen halben Tag Zeit, für Tipps ist es noch früh.
Wenn ich die Zeit denn hätte, aber ab 18:00 ist Schicht für mich und mein Chef steht heute alle fünf Minuten hinter mir. Für mich ist es quasi kurz vor zwölf ;)
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Hi, wollen wir uns vielleicht zusammentun? Ich weiß zumindest um welches Thema sich das ganze dreht.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Ich inzwischen auch, aber gerne, wer weiß, wann mein Chef wieder reinplatzt *grml*.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Oh mann, heute hab ich echt keinen Ansatz. Hab drei der 5 Gesichter, das wars aber auch schon... Meine Frau konnte mir leider auch nicht weiterhelfen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Soweit ich die Aufgabe heute blicke, ist sie ähnlich fies, wenn nicht sogar noch fieser, als die 64er Aufgabe, da gab es wenigstens noch einen Hinweis auf den Kontext. Das heute bleibt sogar noch knifflig, wenn man weiß, worum es geht, zumindestens was die Zuordnung der fehlenden Hinweise angeht.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich kenn im Moment auch nur drei. Naja, und das Logo von Bild Nr.4. Ansonsten komm ich auch nicht weiter. Ok, ich hab noch genau das Foto von dem Fahrrad gefunden aber das hilft auch nicht.
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Bitte um eine Prise "Worum es geht" per PM ... Vielen Dank! :shock:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

So, ich hab jetzt ne richtig gute Vermutung, bei der auch ne Zahl rauskommen würde.
Hat jemand Lust mal gemeinsam zu sammeln, ich kanns nämlich nicht 100 % verifizieren.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten