[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Hexenjohanna »

Temüjin hat geschrieben: 29.07.2020, 23:55 Givet und Fumet steht da. Scheinen wohl kleine Städte in den Ardennen zu sein.
Ich denke auch gerade nach, welcher Film das sein könnte...
Das ist richtig.
Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2020, 15:59 Der Schreiber ist erstmal Engländer oder Amerikaner, kein Franzose.
Bis auf, dass der Schreiber des gezeigten Briefs im Film, möglicherweise tatsächlich Engländer oder Amerikaner gewesen ist, trifft das fast alles nicht zu. :wink:
Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2020, 15:59 Der Vater des Schreibers (vermutlich ebenfalls englischsprachig) wurde getötet, als er Flüchtlinge begleitete (soweit ich den Text verstehe), die wohl aus der Gegend stammen, also Belgier oder Franzosen sind. Die Deutschen haben den Treck angegriffen. Der Schreiber ist verwundet, aber nicht ernsthaft, könnte sich also in einem Lazarett befinden. Die Ardennenoffensive war im zweiten Weltkrieg, aber die Gegend war bereits im ersten Kriegsschauplatz...
Großteils richtig.
Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2020, 15:59 Jetzt müsste ich überlegen, wann diese Konstellation dreier Nationen vorkommt. Es könnte z.B. auch "Schindlers Liste", "Der englische Patient" oder "Mathilda - eine große Liebe" sein.
Diese angenommene Konstellation ist so nicht gegeben. Statt dessen eine weitaus fremdartigere. Sie betrifft sogar zwei Kontinente.

Tipps vor dem neuen Bild:

Die Hauptdarstellerin dieses Films ist eine von jenen, die bei einer Wahl zur Top10 der besten/bekanntesten Schaupielerinnen aller Zeiten sehr hohe Chancen hätte, gewählt zu werden.

Die Handlung ist stark am Leben der Figur/ ihrer Rolle orientiert, sie steht absolut im Mittelpunkt.

Der Krieg spielt zwar eine wichtige Rolle, ist aber nicht das eigentliche Thema dieses Films.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich „fremdartig“ höre, müsste ich an „Cloud Atlas“ denken. Der Film war mir immer zu lange, deshalb nie vollständig gesehen... ;) ;)

Das Blöde ist ja, dass Englisch überall als „normal“ vorausgesetzt wird - deshalb könnte der Schreiber theoretisch Chinese sein, aber der Brief wird für die englischen Zuschauer natürlich auf Englisch geschrieben - so wie ja auch alle Welt in Filmen Englisch spricht, obwohl eigentlich z.B. Russisch, Finnisch oder Samoanisch gemeint ist. Da lässt mich mein kriminalistischer Perfektionismus im Stich (ich gehe davon aus, dass der Schreiber/die Schreiberin in der Muttersprache schreibt...) und die unlogische Filmpolitik drängt nach vorne...

Edit: Die Liste der 10 besten / bekanntesten Schauspielerinnen sieht bei mir grundsätzlich anders aus als die, welche von anderen gewählt wird. Und „beste“ bedeutet nicht zwingend „bekannteste“... ;) ;) Außerdem ändert sich die Liste mit jeder Generation - Vivien Leigh oder Lauren Bacall sind sicher heute nicht mehr dabei... Dafür eben Jennifer Lawrence oder Kirsten Dunst...

PS In irgendeiner Jane Austen-Verfilmung könnte ich mir das auch vorstellen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2020, 20:07 Wenn ich „fremdartig“ höre, müsste ich an „Cloud Atlas“ denken. Der Film war mir immer zu lange, deshalb nie vollständig gesehen... ;) ;)

Das Blöde ist ja, dass Englisch überall als „normal“ vorausgesetzt wird - deshalb könnte der Schreiber theoretisch Chinese sein, aber der Brief wird für die englischen Zuschauer natürlich auf Englisch geschrieben - so wie ja auch alle Welt in Filmen Englisch spricht, obwohl eigentlich z.B. Russisch, Finnisch oder Samoanisch gemeint ist. Da lässt mich mein kriminalistischer Perfektionismus im Stich (ich gehe davon aus, dass der Schreiber/die Schreiberin in der Muttersprache schreibt...) und die unlogische Filmpolitik drängt nach vorne...

Edit: Die Liste der 10 besten / bekanntesten Schauspielerinnen sieht bei mir grundsätzlich anders aus als die, welche von anderen gewählt wird. Und „beste“ bedeutet nicht zwingend „bekannteste“... ;) ;) Außerdem ändert sich die Liste mit jeder Generation - Vivien Leigh oder Lauren Bacall sind sicher heute nicht mehr dabei... Dafür eben Jennifer Lawrence oder Kirsten Dunst...

PS In irgendeiner Jane Austen-Verfilmung könnte ich mir das auch vorstellen...
Ich revidiere übrigens noch mal das "Weitaus richtig" von oben zu "Einiges richtig". #-o

Cloud Atlas ist es nicht, aber ich schätze mal, das hast Du auch gar nicht gedacht.
Was den Gedanken zur angenommenen Sprache angeht, stimmt. Der Brief ist eigentlich in einer anderen Sprache verfaßt.
Wegen der Generation: Deshalb Top10 aller Zeiten. Mit der wunderbaren Lauren Bacall bist Du schon näher dran. Die hatte allerdings auch eine sehr lange Karriere... :wink: :mrgreen:
Jane Austen - Nein, mit ihr hat der gesuchte Film nichts zu tun.

Edit: Die Bilder/Poster der Gesuchten verkaufen sich übrigens bis heute prächtig. Sie ist also eine Ikone. O:)
Ich suche mal ein neues Bild... also hier:
Bild
Disclaimer: Die Geheimniskrämerei hat übrigens nur bedingt mit Sadismus zu tun. *Hüstel* Die Schauspielerin ist so bekannt, dass es superleicht wäre, von ihr aus suchend, diesen Film ausfindig zu machen. 8)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Mhm. Das sieht für mich aus, wie ein Morsepparat, vielleicht um ein Telegramm zu versenden?
Was den Film angeht, habe ich allerdings nicht die geringste Idee. Wobei ich mich, wie oben schon erwähnt, mit Filmen über Kriege wenig bis überhaupt nicht auskenne.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hexenjohanna hat geschrieben: 29.07.2020, 19:53 Also dieser Film ist ein durchgehend schwarz-weisser. :-"
Aber das neue Bild ist schon in Farbe, gell? Ich sehe da übrigens einen Rosenkranz und einen Ehering.
Oder bedeutet der Flöt-Smiley, daß das ironisch gemeint war?

Ich rate einfach noch mal aus dem Bauch heraus: Margarete Steiff?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Temüjin hat geschrieben: 30.07.2020, 23:07
Hexenjohanna hat geschrieben: 29.07.2020, 19:53 Also dieser Film ist ein durchgehend schwarz-weisser. :-"
Aber das neue Bild ist schon in Farbe, gell? Ich sehe da übrigens einen Rosenkranz und einen Ehering.
Oder bedeutet der Flöt-Smiley, daß das ironisch gemeint war?
Ja, der ganze Satz ist doppeldeutig gemeint.
Temüjin hat geschrieben: 30.07.2020, 23:07 Ich rate einfach noch mal aus dem Bauch heraus: Margarete Steiff?
Nein und das würde auch dem Hinweis mit den Top10 aller Zeiten wiedersprechen, glaube ich.
Es ist ein US-amerikanischer Film eines in Wien aufgewachsenen Regisseurs, der Film war seinerzeit nominiert für X Oskars.
Der Regisseur war auch eine absolute Größe seiner Zeit und drehte weitere, bemerkenswerte und berühmte Filme.

PS: Das letzte Bild enthält mehrere Hinweise zu der Richtung, um die es im Film hauptsächlich geht. Das sind ganz klassische, heutzutage konservative Themen.

Mark Twain

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich könnte mir „Frida (Kahlo)“ vorstellen - wegen der Poster und Bilder. Dann gab es noch diesen Film über eine Künstlerin, die (Puppen-) Gesichter mit großen Augen gemalt hat, und deren Ruhm von ihrem Ehemann weg„gekrallt“ wurde. Leider weiß ich weder Schauspielerin noch Titel, so dass ich beim Suchmaschinieren ein bisschen hilflos bin.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Bislang hatte niemand den Rosenkranz auf dem zweiten Bild erwähnt. Jetzt bringe ich ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bzw. werfe vielleicht mehr Licht auf das "Schwarz-Weisse" am Film:

Bild

@Uncoolman:
Ich weiß was Du meinst. Eine ältere Dame, die ich früher gut kannte, hatte gleich zwei Poster der Malerin über ihrem Bett hängen gehabt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Eyes

Der Film heißt Big Eyes und die Malerin Margaret Keane und der Mann ist einer, dessen Name einfach nicht genannt werden sollte, :wink:

Für den flüchtigen Leser: Der eigentliche Film ist noch nicht erraten worden :!:

Mark Twain

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Irgendwie muss ich da an Edgar Wallace denken. Was natürlich falsch ist.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Erinnert mich ein wenig an Catharine Hepburn (sicher bin ich nicht, ob sie das war) als Nonne in einem Western, die mit irgendeinem Cowboy-Rauhbein durch die Prärie jagte, aber immer unberührt blieb. Ein Liebesfilm ohne Happy-Ending sozusagen...

Léon - der Profi

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

"Die Glocken von St. Marien" mit Ingrid Bergmann?

Den hab ich als Kind tatsächlich mal gesehen.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Nein, alle drei Tipps sind leider nicht richtig. Ich poste gleich mal ein neues Bild, diesmal eins, wo die berühmte Frau besser zu sehen ist. Uncoolman hat bereits ein entscheidendes Wort genannt, das aber in falscher Annahme. 8)

Sodele:
Bild
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 02.08.2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mark Twain

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, "Der Seemann und die Nonne" mit Deborah Kerr und Robert Mitchum. Es gibt "Die Nonne" noch in anderen Filmen, einer davon dürfte ein Horrorfilm sein...

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Siehe bitte mein Update oben, ich wollte nicht zwei Postings senden. :-D

Mark Twain

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Drei Bilder - drei Beiträge wären schon in Ordnung gewesen. Auch ohne Spoiler.

Ja, die "andere" Hepburn, habe ich mir schon gedacht. Mir fällt aber der Film nicht ein...

Léon - der Profi

Antworten