Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Held von Kosmos »

Und wieder die alte Gratis-Musik Leier. :roll: Natürlich sperrt YouTube die Filme und nicht die GEMA. Das ist hier sicher jedem bewusst. Aber warum sperrt YouTube? Weil sie sonst die nächste Klage von der GEMA am Hals hätten. Ein ganz absurder Fall ist das aktuelle Meteoritenvideo. :roll:

In über 40 Ländern haben sich die Parteien auf eine für alle Seiten akzeptable Vergütung einigen können - außer in einem Land. Wenn sich alle einig sind bis auf eine Partei dann ist die Ursache dafür wohl eher bei dieser Variablen zu suchen. Und das ist nun einmal die GEMA. YouTube hat allein im letzten Jahr rund 100 Mio USD aus Werbeeinnahmen an die Musiker/Rechteinhaber/Verwertungsgesellschaften der anderen Länder bezahlt - und das würden sie auch in Deutschlannd tun. Aber eben nicht zu den Mondpreise der GEMA. Da kann ich YouTube/Google voll und ganz verstehen. Wieso sollten sie der GEMA deutlich mehr zahlen als den anderen Ländern? Angebote von Youtube sind da aber die GEMA rückt nicht von ihren 0,375 Cent weg. Wenn sie der Meinung sind man könnte so viel Geld pro Klick verdienen dann sollen sie doch ihre eigene Videoplattform betreiben.

Würden alle Länder auf diesen hohen Betrag pochen dann müsste YouTube allein für das Gangnam Style Video rund 6,5 Mio USD zahlen.
Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht und diese geforderte Vergütung auf ein Radioprogramm umgerechnet. Es gibt Statistiken darüber wieviele Hörer einen bestimmten Sender einschalten, wie lange sie im Schnitt hören und wie lang ein Durchschnittsong dauert. Bei gleicher Vergütung wie sie sie von YouTube verlangen müsste Radio Bayern 1 pro Jahr 230 Mio Euro an die GEMA bezahlen. Die GEMA hatte aber im letzten Jahr "nur" Gesamteinnahmen von 913 Mio Euro. Selbst wenn die Radiostatistik um ein paar Prozente nach oben oder unten nicht ganz korrekt ist so zeigt die Größenordnung dennoch wie unrealistisch die Forderungen sind.

Natürlich kann man YouTube nicht mit einem festen Radioprogramm vergleichen - aber man kann das Videoportal genauso wenig mit einem Shop wie z.B. iTunes vergleichen. Dort gibt es pro verkauften Song feste Einnahmen von denen man einen vereinbarten Prozentsatz abführen kann. Bei einem Musik-Stream auf YouTube gibt es dagegen keine festen Werbeeinnahmen und solche pauschalen Forderungen sind einfach unsinnig. Würde die GEMA die gleiche Vergütung wie die der anderen Länder akzeptieren dann wäre das Problem längst vom Tisch. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Google und auch bei YouTube gefällt mir bei weitem nicht alles - aber in dem Fall steh ich ganz klar auf deren Seite weil hier mal nicht der Geiz von YouTube sondern die Gier der GEMA das eigentliche Problem ist.

Und ich sags gern noch einmal: das hat bei mir nichts mit Gratis-Musik zu tun. Im Gegenteil. Für ein werbefreies YouTube ohne diese Sperren wär ich sogar bereit ein monatliches Abo zu bezahlen.
Frechigkeit!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich weiss nicht mal was das ist. Sicher ist Guiness was zu trinken?
Aber das Buch dazu möchte ich nicht trinken, wenn es geht.

@Tweety
Ich schreibs mal in Spoiler-Form:
Dann dürftet ihr theoretisch auch keine Shokolade mehr essen.
Edit:
@Held
Ich zahle aber erst an YT Abo-Gebühren, wenn endlich die Software besser ist und das Design. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Ohja, das Design ist ein Krampf. Und mit jeder Änderung wird es schlimmer...
Frechigkeit!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

*Gähn* Vor einigen Jahrzehnten hatte dieser Thread mal bei Musik und Musikern seinen Anfang genommen. Die GEMA tut mir Gutes und schützt mich, wenn ich nicht auf der üblichen Seite der Musikkonsumenten mich befinde, sondern auf der der schöpferisch Tätigen. Wieso zur Hölle soll ein Massenportal das ständige und zwanghaft wesentliche Ende einer (Anti-) GEMA-Argumentation bilden? Dein ganzes Plädoyer hat mit mir und meinem Musikleben nicht das Geringste zu tun. Ich klicke da nix, ich brauch' da nix von. So what..
Sonst noch Fragen?
Zuletzt geändert von JohnLemon am 16.02.2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Lea hat geschrieben:Man kann Pferdefleisch essen? Bzw. das ist tatsächlich irgendwo mit drin? Wo werden denn bitte Pferde zu Wurst verarbeitet? xD
Wir hatten in unserem Dorf wo ich zu Gymnasiumszeiten gewohnt habe audch einen PFerdemetzger. Schmeckte nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht.
Aber was kümmerts mich. Ich versuch bis auf Pizza eh die Fertiggerichte gering zu halten, weil ich mich aktuell eh for fun vegetarisch ernähre - und selbst wenn nich ess ich kaum bis garkein Hackfleisch, außer mal Rind im Hamburger. Da lieber n richtiges Stück Fleisch statt Gekacktes.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Lea

Beitrag von Lea »

ark4869 hat geschrieben:
Lea hat geschrieben:Man kann Pferdefleisch essen? Bzw. das ist tatsächlich irgendwo mit drin? Wo werden denn bitte Pferde zu Wurst verarbeitet? xD
Wir hatten in unserem Dorf wo ich zu Gymnasiumszeiten gewohnt habe audch einen PFerdemetzger. Schmeckte nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht.
Aber was kümmerts mich. Ich versuch bis auf Pizza eh die Fertiggerichte gering zu halten, weil ich mich aktuell eh for fun vegetarisch ernähre - und selbst wenn nich ess ich kaum bis garkein Hackfleisch, außer mal Rind im Hamburger. Da lieber n richtiges Stück Fleisch statt Gekacktes.
Vegetarisch habe ich auch mal gemacht - just for fun. Und Pizza, Pizza ist awesome, weiß nicht warum ich auf das Zeug so abfahre. :mrgreen: :oops:
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich finde, es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Song zufällig im Radio höre oder mir bewusst ein bestimmtes Video bei YouTube angucke. Bei 0,375 Cent pro Klick, müsste YT Millionen zahlen, jeder einzelne, dem es eben wichtig ist, dieses Video anzugucken, kann sich für 1 Cent ca. 3 Videos angucken. Sind ja auch nicht alle gesperrt. Wenn mir ein Video so wichtig ist, kaufe ich mir eben die CD, wenn YT die Kosten nicht auf die Nutzer umwälzen kann. Haben nicht auch die Künstler oder deren Plattenfirmen Verträge mit der GEMA abgeschlossen?

Etwas albern finde ich es nur, wenn ein Kindergarten bezahlen soll, weil die Kinder auf dem Marktplatz öffentlich Lieder vorgetragen haben. :roll:
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

@ Sven:

Ebenfalls in Spoiler Form :D :
]Das ist genau der Punkt. Man kann insbesondere Milchprodukten eigentlich gar nicht entgehen (zumindest nicht hier- ich meine mal gehört zu haben dass in China lange gar keine Milch konsumiert wurde weil sie sie schlicht nicht vertragen). Über den Sinn und Unsinn übermäßigen Milchkonsums sollte man sich aber m.E. schon Gedanken machen, da es sich um eine Aufbaunahrung für Säuglinge handelt und sie eigentlich von Natur aus nicht für einen lebenslangen Konsum vorgesehen ist (habe zumindest noch keinen 40-jähirgen gesehen der an der Brust seiner Mami nuckelt :D) .

Letztlich steckt auch hier eine riesige Industrie dahinter. Inwieweit man das alles mitträgt, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Zumindest kann man artgerechte Tierhaltung aktiv untersützen indem man entsprechend mündig einkauft (soweit es denn die Infrastruktur und das Portemonnaie zulassen).

Zum Glück kann man sich in diese Richtung ja heute recht gut informieren und sich eine eigene Meinung bilden. Allerdings stößt man leider oft auch auf extreme Ansichten in die eine oder andere Richtung (z.B. extreme Tierschützer vs. Agrarindustrie). Ich denke der goldene Mitteiweg ist richtig und Tierliebe sollte nicht in Kasteiung und Verbissenheit enden.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Tweety
Es geht mir nicht um Milchprodukte. ;) Das betrifft z.b. dich als Vegetarierin und das was die teilweise reintun. Veganer essen vermutlich so oder so keine Schokolade.
:!:

Btw wieso? Man kann auch mit 40 Milch trinken. Das kommt dann aber aus der Packung oder frisch vom Bauer. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich liebe Pferdefleisch. Weiß gar nicht, was das jetzt fürn Rummel sein soll. Dass genauso Hünchen anstatt Schwein und umgekehrt din Fleischprodukten regelmäßig vorkommen, löst nicht so ne Welle aus. Bei uns gab es jeden Sonntag Sauerbraten. Pferd schmeckt geil und ist gesünder als Rind.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich habe noch nie Pferd gegessen, keine Ahnung. Wusste nicht mal das wir die essen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Lea hat geschrieben:Ich habe noch nie Pferd gegessen, keine Ahnung. Wusste nicht mal das wir die essen.
Pferd gehört seit jeher auf den deutschen Mittagstisch. Scheint durch die vielen Reitschulen ein wenig out geworden zu sein. Besonders in NRW ist Pferdefleisch eine Delikatesse. Sauerbraten wird im Original nur mit Pferd gemacht. Es schmeckt richtige zubereitet, besser als Rind oder anders, wie sehr sehr gutes Rindfleisch.

In Salami gehört eigentlich auch Pferd. Auch bekannt ist natürlich Eselsalami aus Italien.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Der Rummel ist weniger deshalb, weil es sich um Pferdefleisch handelt, sondern weil es Pferdefleisch von Tieren ist, die viele Medikamente bekommen haben. Das Fleisch ist kontaminiert, sozusagen.
Das Fleisch unterzumischen war eine billige Möglichkeit, schlechtes Fleisch los zu werden.
Mir ist es auch egal, ob es Pferde- oder anderes Fleisch ist. Aber die Deklaration sollte schon stimmen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben:Ich liebe Pferdefleisch.[...] Pferd schmeckt geil
Auf jden Fall. Pferdesalami oder Pferderouladen schmecken einfach klasse.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich hab irgendwie keinen plan wo ich in den nähsten Urlaub hin soll, hab zwar so einige Idee aber keine überzeugt mich so 100%ig.....

Vielleicht sollte ich nicht so lange drüber nachdenken und einfach was buchen :?:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten