23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von sid6581 »

Minerva hat geschrieben:Schade, dass ich per Steam-Key spiele, sonst hätte ich die Verbesserung der Auflösung mal probiert. Trotz der in die Jahre gekommenen Grafik wird eine schöne Atmosphäre verbreitet, sieht schon klasse aus, sehr eigen - und das Wasser ist einfach bombastisch, das fasziniert mich immer wieder beim Hinsehen. Auch die Musik ist echt gelungen.
Ich spiele auch die Steam-Version und da funktionierte dgVoodoo sofort. Einfach mal ausprobieren. Bei den Hintergründen würde ich mir zuweilen wünschen, noch einen alten CRT für solche Spiele zu haben. Das sieht auf einem halbwegs modernen Monitor mit 27" schon arg pixelig aus.
Seraph_87 hat geschrieben:besonders die Aussprache von "Bug" beim Gespräch mit Oscar war bisher das absolute Highlight in der Hinsicht. :D
Irgendwie dachte ich sogar, dass wäre ein Gag, den ich nicht verstanden hätte :D Aber es wirkte so, als ob die Sprecherin selbst mit dem Wort nichts anfangen könnte und es deswegen leicht schräg, leicht fragend aussprach.

Das Rätsel-Design empfinde ich bisher nur deswegen als stellenweise schwer, weil man manchmal gar nicht weiß was zu tun ist. Lustig hier auch von der Farbe des Holzes zu hören. Ich habe einfach den einen Hebel umgelegt, bei dem die Lampe leuchtete, Lochkarte rein, fertig. Ich wüsste jetzt gerade nicht mal, was man da anders hätte machen können. Dann kommt wieder sowas wie das Aufziehen der Lok, welches wirklich nur als reine Beschäftigungsmaßnahme wirkte.

Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass Oscar etwas mechanischer rüberkommt. Würde es faszinierender finden, wenn man das Gefühl hätte, dass da drinnen Räder und Zähnchen werkeln, die so etwas wie eine krude Intelligenz fabrizieren. So wirkt er eher wie Data, also eine fortgeschrittene KI.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Minerva hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Ich werd wohl doch nicht mitmachen... meine alte Version von Syberia zerschießt mir den Computer, und ich will's jetzt nicht SO dringend spielen, dass ich den Zehner in die GoG-Version investieren würde. Wünsch euch noch viel Freude damit :)
Kann sein, dass ich noch einen Steam-Key von Syberia übrig habe, würde Dir das weiterhelfen?
Awww, das ist lieb, danke - es ist aber auch ein Zeitproblem, ich bring's einfach nicht unter. Hatte gedacht, dass das jetzt im Jänner, wo eh wenig los ist, leichter gehen würde, aber irgendwie klappt's nicht *meh* Beim nächsten Mal dann :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Diese ganzen Fragen zu Syberia, die hier gestellt werden, sind viel zu realistisch gedacht.
Wie schon von Bakhtosh festgestellt wurde, ist das Spiel ein Märchen oder eine Fantasie. Mit realistischen Maßstäben kommt man hier nicht weit.
Man muss sich einfach der Logik des Spiels hingeben, statt ihm seine eigene Logik aufdrücken zu wollen. Das wäre so, als würde man sich bei einem Gemälde beschweren, dass die Farben und Formen der Objekte unrealistisch dargestellt sind, statt sie auf sich wirken zu lassen.
Natürlich kann man Dinge im Spiel hinterfragen, aber zum Beispiel mehr unter dem Aspekt, warum etwas wohl so gemacht wurde.
Ich persönlich denke, dass es zu viel Hinterfragen bei diesem Spiel nichts bringt, eben weil es so ein märchenhaftes Ganzes ist und man es nur zerpflückt und seiner Wirkung beraubt.
Deshalb wird dieses Spiel, denke ich mal, letztendlich so geliebt: wegen der Stimmung, die es erzeugt und der Tiefe, die es dadurch in einem selbst erzeugt.
Und deswegen können andererseits so viele Leute mit dem Spiel nichts anfangen: es ist ihnen einfach zu inhaltsleer, weil zu unkonkret.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Man muss sich einfach der Logik des Spiels hingeben, statt ihm seine eigene Logik aufdrücken zu wollen. Das wäre so, als würde man sich bei einem Gemälde beschweren, dass die Farben und Formen der Objekte unrealistisch dargestellt sind, statt sie auf sich wirken zu lassen. [...]
Ich persönlich denke, dass es zu viel Hinterfragen bei diesem Spiel nichts bringt, eben weil es so ein märchenhaftes Ganzes ist und man es nur zerpflückt und seiner Wirkung beraubt.
Deshalb wird dieses Spiel, denke ich mal, letztendlich so geliebt: wegen der Stimmung, die es erzeugt und der Tiefe, die es dadurch in einem selbst erzeugt.
Treffendst gezwitschert! :)
Deshalb kann ich bei diesem Spiel (leider) auch nicht playthrougherisch mitmachen, weil ich, wenn ich es spiele, darin eintauchen und entschwinden möchte (dazu sind sogar die kritisierten langen Laufwege förderlich) und mich nicht darüber unterhalten will.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Der Vergleich mit dem Gemälde gefällt mir, aber trotzdem darf man doch hinterfragen, wieso auf der Sargplatte wohl ein falsches Geburtsdatum steht, wieso plötzlich der Koffer von Kate neben ihrem Bett im Zug steht, obwohl sie bei mir gleich von der Fabrik zum Zug gelaufen ist und kein anderer von ihrer Zugreise wusste. Das sind doch gerade die Punkte, über die man sprechen kann. :wink: Vielleicht sollte ich mal versuchen, erst zum Hotel zu gehen um meinen Mantel und meinen Koffer zu holen. :lol:

PS: Kates Mutter erinnert mich übrigens stark an meine eigene, da bin ich auch nie zu Wort gekommen. :roll:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:Diese ganzen Fragen zu Syberia, die hier gestellt werden, sind viel zu realistisch gedacht.
Wow, das ist ja mal eine recht umfassende Aussage.

Loma hat geschrieben: Deshalb kann ich bei diesem Spiel (leider) auch nicht playthrougherisch mitmachen, weil ich, wenn ich es spiele, darin eintauchen und entschwinden möchte (dazu sind sogar die kritisierten langen Laufwege förderlich) und mich nicht darüber unterhalten will.
Musst du ja auch nicht, wenn du befürchtest, dass dein Erlebnis dadurch zu sehr beeinträchtigt ist.
Playthrough und Alleinedurchspielen sind doch aber eigentlich immer zwei verschieden Dinge.
Ich für meinen Teil kann das ganz gut trennen.
Ich weiß, was in Syberia auf mich zukommt. Ich bin ein Riesen-Fan von Sokal und seinen Spielen. Besonders Syberia hat es mir angetan. Es ist für mich das Adventure, in welchem man perfekt in eine andere, fantastische Welt eintauchen kann, man sich von der besonderen Atmosphäre tragen lassen und einfach das Spielerlebnis genießen kann. Die Hauptfigur hat Charakter, Stil und Charme. Eben keine billige Effektehascherei, kein erzwungen lustiger oder gruseliger Abklatsch eines Vorgängers. Es ist ein Spiel, das in mir echte Stimmungen und Gefühle erzeugen kann, und das passiert mir nur ganz selten bei einem Computerspiel.
Trotzdem freue ich mich hier im Playthrough das Abentuer gemeinsam zu hinterfragen und zu erfahren, wie Andere das Spiel erleben, welche anderen Fragen sich auftun, wie sich die verschiedenen Grenzen zwischen Realität und Märchen bei anderen verschieben. Das ist ja sehr unterschiedlich. Da hat der Eine einen noch völlig versonnenen Blick auf die Dinge und der Andere sieht das Ganze schon recht nüchtern. Das finde ich interessant.
Wenn ich spiele, dann bin ich voll und ganz in Syberia, in einer anderen Welt. Dann bin auch ich entschwunden. Hab ich dann aber einen Abschnitt beendet sehe ich für mich und mein Spielerlebnis allerdings kein Problem, hier im Playthrough aus der Fantasiewelt aufzutauchen, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Antworten, Erklärungen und Entdeckungen der Anderen zu lesen. Auch wenn manches dann, dem Spiel vielleicht unangemessen ernüchternd und weniger traumhaft zerpflückt wird.
Spätestens beim nächsten alleinigen Durchspielen von Syberia ist die Adventure-Welt für mich dann wieder heile :)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bin jetzt mit Fahrkarte in der Jackentasche zum Hotel gegangen um den Koffer zu holen. Wollte Kate aber nicht mal anfassen. Na gut, dann eben erst zum Notar und die Abfahrerlaubis abstempeln und dann wieder zum Hotel. Nun war aber der Mantel und der Koffer weg. Also noch mal den Portier angesprochen. Er wusste nicht mal, ob der Zug überhaupt fahren kann, außerdem kann er ja auch nicht weg, er hat meinen Koffer ganz sicher nicht zum Zug gebracht, aber wer dann? Oscar? Glaube ich nicht. Sehr mysteriös. 8-[
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Was war das denn eigentlich, das da im Maschinen(?)raum in das Laufrad gekrabbelt ist? Ein Automaten-Hamster?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

Anke hat geschrieben: Ja, es gibt einen gut versteckten Hinweis (Regit war schneller, ich lass es trotzdem mal stehen):
In der Werbebroschüre, die man in der Pension findet, ist das Holz abgebildet, dass zur Herstellung von Automaten verwendet wird.

Bild

Man muss sich also für eine möglichst ähnliche Farbe entscheiden.
Ah ok, danke euch für den Hinweis. Hab mir das Dokument zwar gestern durchgelesen, war aber wohl zu sehr auf den (englischen) Text konzentriert und hab auf den beigen Holzblock nicht geachtet. :roll: Wenn ich mich recht erinnere sind es 2 "mehr oder weniger" beige Farben auf dem Pult, da hilft der Hinweis definitiv.
Diese ganzen Fragen zu Syberia, die hier gestellt werden, sind viel zu realistisch gedacht.
Wie schon von Bakhtosh festgestellt wurde, ist das Spiel ein Märchen oder eine Fantasie. Mit realistischen Maßstäben kommt man hier nicht weit.
Man muss sich einfach der Logik des Spiels hingeben, statt ihm seine eigene Logik aufdrücken zu wollen.
Da hast du vollkommen Recht und das werde ich auch wieder so machen. Also mich auf die Logik des Spiels einlassen.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sehr interessant, wie einigen Leuten gewisse (unlogische) Dinge auffallen, die mir in meinen bisherigen Durchläufen entweder entgangen sind oder ich sie unbewusst nicht als unlogisch empfunden habe. Denn wie bereits schon jemand geschrieben hat, sollte man Syberia als ein modernes Märchen sehen, wo es wohl einfach wenig Sinn macht zu viele Details zu hinterfragen. Es würde nämlich dann schon mit der Frage beginnen, wie Kate überhaupt nach Valadilene gekommen ist. Mit dem Zug wohl eher nicht, denn der Bahnhof ist ja besetzt. :wink:
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben:Ich habe mir nochmal den Trauerzug angeschaut. Und genau darauf geachtet, ob die Trauergemeinde Menschen oder Automaten sind. Aber ich kann es wirklich nicht eindeutig erkennen. :oops:
Der einzige, der wirklich eindeutig ein Automat ist, ist der Trommler. Alle anderen zweibeinigen Wesen sehen irgendwie gleich aus. Gleiche Kleidung, gleicher Hut... soweit könnte man es ja noch nachvollziehen. Aber auch die Gesichter scheinen alle gleich zu sein. Nur das Pferd ist eindeutig lebendig.
Eindeutig metallene Gesichter/Köpfe (und mechanisch abgehackte Bewegungen):
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

TGgameslover hat geschrieben: Es würde nämlich dann schon mit der Frage beginnen, wie Kate überhaupt nach Valadilene gekommen ist. Mit dem Zug wohl eher nicht, denn der Bahnhof ist ja besetzt. :wink:
Da denke ich, dass dieser Bahnhof der Familie Vorarlberg gehört, wie alles andere auf dem Gelände hinter der Mauer. Da wird es sicher noch einen "richtigen" Bahnhof geben. Sie kam ja auch aus der anderen Richtung und das Tor zum Gelände war verschlossen.
Zuletzt geändert von regit am 18.01.2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

TGgameslover hat geschrieben:Und das mit dem Ruder ist mir tatsächlich erst dieses mal aufgefallen. Ist wirklich sehr seltsam, wie sie erst das Ruder mit dem Holzstück ran zieht, sich dann aber zu fein ist es aus dem Wasser zu holen.
Sie zieht das Ruder mit dem Holzstück heran, weil Momo nicht ins Wasser gehen möchte. Der Dialog kann verpasst werden, wenn sie das Ruder bereits herangezogen hat, bevor sie Momo um Hilfe bittet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

TGgameslover hat geschrieben: Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sehr interessant, wie einigen Leuten gewisse (unlogische) Dinge auffallen, die mir in meinen bisherigen Durchläufen entweder entgangen sind oder ich sie unbewusst nicht als unlogisch empfunden habe.
Ich denke mal,dass liegt an den völlig unterschiedlichen Arten, wie verschiedene Menschen an das Spiel, oder an Erlebnisse insgesamt, herangehen. Mehr "ganzheitlich" ider mehr "sezierend". Da gibt es sicher in der Psychologie nette und passendere Fachwörter zu, aber die kenne ich nicht.
Bei manchen Spielen kann es einem extrem auffallen, wie unterschiedlich sie bewertet werden. Eine Person kann ein Spiel total tiefgründig und enorm bereichernd finden eine andere findet dasselbe Spiel total flach und nichtssagend.
Schon interessant.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mandarino hat geschrieben: Wenn ich spiele, dann bin ich voll und ganz in Syberia, in einer anderen Welt. Dann bin auch ich entschwunden. Hab ich dann aber einen Abschnitt beendet sehe ich für mich und mein Spielerlebnis allerdings kein Problem, hier im Playthrough aus der Fantasiewelt aufzutauchen, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Antworten, Erklärungen und Entdeckungen der Anderen zu lesen. Auch wenn manches dann, dem Spiel vielleicht unangemessen ernüchternd und weniger traumhaft zerpflückt wird.
Spätestens beim nächsten alleinigen Durchspielen von Syberia ist die Adventure-Welt für mich dann wieder heile :)
Geht mir ähnlich, spielen und darüber reden sind für mich zwei Dinge. Ich denke auch, Syberia kann ein bißchen Zerpflücken problemlos ab, ohne dass dadurch die Stimmung zerstört wird - gerade weil es nicht auf Realismus baut. Ein Automat wie Oscar kann so nicht gebaut werden? Na und, wass solls! Trotzdem kann man doch rumspinnen und überlegen, was doch machbar wäre. Z.B. einige Maschinen in der Fabrik sollten wirklich funktionieren können (inklusive Automatenhamster :D )
Und dass mir nicht alle Aspekte an dem Spiel gefallen (wie jetzt z.B. die Laufwege), ist zum einen Geschmackssache und zum anderen zeigt es nur, dass es über genügend andere Qualitäten verfügt, die mich dazu bringen, es immer wieder zu spielen und begeistert zu sein.
marc-peter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von marc-peter »

hallo
ihr sollt wissen, dass hier noch jemand mitspielt. :D
habe heute nachmittag das erste mal was von playthrough gehört. beim stöbern hier auf adventure-treff.
juhu - es gibt einen 3. teil!!! :mrgreen:

spiele jetzt zum dritten mal die ersten beiden. sie gehören zu meinen lieblingsspielen.
habe mir die beiträge durchgelesen, bevor ich angefangen habe. finde es interessant, was jeder hier so denkt und schreibt.
es ist ein zeichen von intelligenz die logig mal auszuschalten und sich auf ein spiel
und deren regeln einzulassen. finde ich jedenfalls . :wink:

rätsel wie das produzieren der beine (ohne wirklich viele angaben zur funktion der maschiene),
liegen mir auch so garnicht. habs die erstenmale schon nur mit lösung geschafft. :?

bei mir ist kate jetzt am ersten bahnhof/ziel angelangt. macht wieder richtig spass.
zum glück vergesse ich recht viel, muss also immer neu rumrätseln.....
Antworten