Haben wir jetzt schon die alte Leier? Ich musste gestern den Weihnachtsmann davon abhalten, mir russische Schüssel für Spiele zu schenken. Da ist es nämlich noch günstiger.Vainamoinen hat geschrieben:"Preispolitik von gog", ich lache mich schief. GoG legt keine Preise fest, sondern schafft einzig und allein den Wahnsinn des Preisunterschieds zwischen Daedalic-Deutschland/Österreich/Schweiz und Daedalic-Weltrest ab. Es sind nicht allein "die Retailer", die auf einer Preiserhöhung um den Faktor 2,5 über die Landesgrenze pochen.
Silence - The Whispered World 2
- elfant
- Zombiepirat
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Profi-Abenteurer
Re: The Whispered World 2
Wäre schön, wenn wir es dann auch so halten könnten.DasJan hat geschrieben:Das ist wohl wirklich eine Diskussion für einen anderen Thread, für TWW2 werden diese ganzen Sachen frühestens in einem Jahr relevant.
Joey, streich's halt von deiner Liste und mach von mir aus einen Thread "Preispolitik von Daedalic" auf. Aber ich finde, es muss wirklich nicht immer wieder in jedem Thread neu diskutiert werden. Und besonders nicht, wenn das Spiel noch gar nicht da ist. Meine Meinung.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Bin deiner Meinung. Hab's ja noch geschrieben:
Verstehe nicht warum so etwas nicht gleich unterbunden wird.Natsu hat geschrieben:Ja, "Nicht echt schon wieder?" dachte ich mir auch gerade. Ich hoffe hier geht es weiterhin nur um The Whispered World 2 und die GoG-Diskussion wird an anderer Stelle weitergeführt. Bitte, ja?
-
- Logik-Lord
Ich bin so begeistert von dem Trailer, das ich mich jetzt schon sehr auf das Spiel freue. Auch wenn es nicht so "wundervoll Hand gezeichnete" Hintergründe hat wie der vorherige Teil. Doch angesichts der sehr hohen Auflösung und den Problemen der Entwickler diese zu Erreichen, hat die Methode "hohe Auflösungen auf einzelne Texturen" zu bringen um so das Spiel in sehr hohen Auflösungen noch gut ausschauen zu lassen eine gute Zukunft.
Auch wenn ich es sehr schade finde das der gefühlte Abstand zwischen den beiden Produkten sehr groß ist/wird, erkennt man Daedalics Handschrift und ich sehe das ganze durchweg Positiv. Das aber keine schweren Rätsel vorhanden sind finde ich dann doch schade. Memoria hatte sehr gute Rätsel und ich würde mich einfach freuen wenn Daedalic es schafft in Spielen wieder mehrere Schwierigkeitsgrade anzubieten. Einen einfachen für Casuals mit längeren Videosequenzen und einen wo teile des Videos dann einfach gespielt werden müsse mit wirklich knackigen Rätseln ;D
Auch wenn ich es sehr schade finde das der gefühlte Abstand zwischen den beiden Produkten sehr groß ist/wird, erkennt man Daedalics Handschrift und ich sehe das ganze durchweg Positiv. Das aber keine schweren Rätsel vorhanden sind finde ich dann doch schade. Memoria hatte sehr gute Rätsel und ich würde mich einfach freuen wenn Daedalic es schafft in Spielen wieder mehrere Schwierigkeitsgrade anzubieten. Einen einfachen für Casuals mit längeren Videosequenzen und einen wo teile des Videos dann einfach gespielt werden müsse mit wirklich knackigen Rätseln ;D
-
- Logik-Lord
Meinungsfreiheit? Zudem kam es in dem Video zur Sprache und ich finde es auch nicht wirklich fernab der Diskussion. Vainamoinen kann ich verstehen. Aber auch Daedalic. Anders als Vainamoinen ist dieser Punkt für mich nebensächlich. Vielleicht wird der Punkt später noch mal Angesprochen oder die GOG Version mit weiteren Sprachversionen ergänzt wenn das Spiel nicht mehr so viel Wert ist.Natsu hat geschrieben: Verstehe nicht warum so etwas nicht gleich unterbunden wird.
Eine GOG Version, und selbst nur eine Englische ist mir immer noch lieber als keine oder eine für $30-40 nur damit wir hier keinen Preisvorteil haben. Andererseits habe ich auch kein Problem mit den höheren Preisen der Daedalic-Spiele zumal es bei Goodbye Deponia auch noch Retailversion ohne DRM gab.
Die Daedalic Spiele würden nicht existieren wenn wir Liebhaber sie nicht mit einem viel höheren Preis vor finanzieren würden. Abgesehen davon hoffe ich das CF sich mit der "all in" Äußerung zurück hält. Natürlich braucht jedes Unternehmen "weitere Aufträge" um seine Zukunft zu sichern. Doch hier unterschätzt CF ein wenig die Qualität der Produkte und den Markennamen den sie aufbauen. Die aktuelle Situation von Daedalic ist einfach schon besser als bei Deponia, weil sie eine Immaterielle Wertsteigerung in ihren Markennamen haben uns es neue Kunden gibt die sich auf ihre Produkte verlassen oder freuen. Vielleicht sind die Investitionen höher und ich denke es ist unrealistisch das es 2014 kommt.Vainamoinen hat geschrieben:Es sind nicht allein "die Retailer", die auf einer Preiserhöhung um den Faktor 2,5 über die Landesgrenze pochen.

Wenn GoG das könnte, könnten sie den Welthunger besiegen und alle Probleme der modernen Gesellschaft lösen. Aber nein sie können das nicht. GoG bietet keine Möglichkeit Preise nach Käuferregion festzulegen wie Steam es macht. Das ist hier einfach ein Nachteil. Würde Daedalic den Preis so hoch ansetzen wie bei uns, könnten sie es sich auch sparen die Titel dort zu verkaufen. Das leuchtet doch ein oder? Beschwerst du dich auch das du in einer Großstadt mit höheren Mieten andere Preise hast als auf dem Land?GoG legt keine Preise fest, sondern schafft einzig und allein den Wahnsinn des Preisunterschieds zwischen Daedalic-Deutschland/Österreich/Schweiz und Daedalic-Weltrest ab.
Die Preise sind für den Internationalen Markt, du verdienst in Deutschland wahrscheinlich auch mehr als dein chinesischer Konkurrent. Trotzdem möchtest du nicht wie dieser bezahlt werden. Ich finde eigentlich das man da nicht diskutieren braucht und kann das Argument sehr gut nachvollziehen. Das die deutsche Sprachausgabe fehlt ist lästig, aber kein Beinbruch.
-
- Logik-Lord
Harvey King, schau dir mal den Unity-Trailer an zu:Harvey King hat geschrieben:Der Wechsel von handgemachtem 2D zu computer generiertem 3D. Würde mich nicht wundern, wenn ab Ende 2014 alle Spiele von Daedalic in 3D gemacht werden.
http://www.youtube.com/watch?v=agDxkNfw2J0
Oder auf der Seite der Game-Engine:
http://unity3d.com
Damit kann man ganz schöne Filme erstellen aber auch Grafisch aufwendige Spiele. Wir brauchen kein Unreal Engine für ein Adventure. Daedalic wird das bestimmt auch nicht so Handhaben. Die Performance der Unity Engine ist hier wahrscheinlich auch wesentlich besser als die der Visionäre. Vergleiche den Titel mit Monkey Island 4 oder mit den Telltale Games.
Ich denke die Herausforderungen sind andere. Wenn Daedalic die die Hintergründe/Texturen nur halb so Aufwendig gestaltet wie The Whispered World wird hier schon viel gewonnen. Weil in der Summe der Gesamteindruck besser ist. Daedalic hat sehr gute Zeichner im Team, das ist denke ich ein Vorteil gegenüber Telltale die ja fast keine aufwendigen Texturen verwenden aber wohl bei den Animationen punkten können. Auch ist "The Walking Dead" ziemlich gut was die Erzählebene betrifft als auch was die Auflösung der Texturen betrifft.
Ich bin gespannt wie sich das Entwickelt. Wenn Daedalic nicht in die Kinderkrankheiten von Deck 13 Interactive läuft -man denke nur mal an Ankh oder Black Sails-, dann kann das wirklich eine sehr guter Titel werden.
Jedenfalls, der Trailer legt aktuell mehr Wert auf die 3D gerenderten Personen als auf die Texturen. Würde der Trailer in HD laufen, bin ich mir sicher das dir auffallen würde wie Detailreich die einzelnen Texturen sind. Mich hat der Trailer jedenfalls sehr beeindruckt.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Das wird immer und immer wieder auftauchen, weil es natürlich auch eine notwendige Diskussion ist. Umso mehr, da im Interview allem Geschwurbel zum Trotz klare Aussagen fallen.elfant hat geschrieben:Haben wir jetzt schon die alte Leier?
...und deswegen ist es teilweise bedingt durch Partner, [...] wie bei bei Satinaavs Ketten dass wir das wegen Koch [Media] nicht haben und bei Deponia ist es sozusagen preispolitisch schwierig, ja?
Satinaav: "Wir dürfen nicht"; Deponia: "Wir wollen nicht".
Womit praktisch alle Kritikpunkte greifen, die hierzu vormals geäußert wurden. Ein Monat Verspätung für gog.com ist reichlich angesichts der heutigen D3-Verschleuderung bei Steam. Durchaus Verständnis für diese Erstverkaufszeit, übrigens. Aber danach keine halben Sachen hier. Daedalic gewinnt hier nichts außer einen schlechten Ruf.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ähmm. Nein.Vainamoinen hat geschrieben: Satinaav: "Wir dürfen nicht"; Deponia: "Wir wollen nicht".
Da hast du die Aussage mit Media Markt und co. mal schön weggelassen, die aber hier der entscheidende Punkt ist. Die großen Retailer sehen es gar nicht gerne, wenn die Spiele bei ihnen deutlich mehr kosten als auf den Download-Plattformen. Und wenn du denen blöd kommst, dann nehmen die dein Produkt einfach nicht ins Programm. Was wiederum tödlich für das Retailgeschäft von Daedalic wäre.
Dieses Problem gibt es seit Anbeginn des digitalen Vertriebs von Spielen und ist das eigentliche Problem, warum die Downloads kaum billiger sind als die Retailfassungen (auch bei anderen Titeln). Alternative: komplett auf Retail verzichten und nur noch Download anbieten. Da wäre das Geschrei aber auch groß...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Süßwasserpirat
Es war ja mal eine DS-Version von TWW angekündigt, die aber nie erschien. Vielleicht kann man das Spiel ja noch auf der Playstation Vita, Android-Tablets und dem iPad veröffentlichen, um die Marke auch bei Konsolen- und Mobilspielern ins Gedächtnis zu rufen.
- elfant
- Zombiepirat
*SCHREI*axelkothe hat geschrieben:...Komplett auf Retail verzichten und nur noch Download anbieten. Da wäre das Geschrei aber auch groß...
JETZT MAL DEN TEUFEL BITTE NICHT AN DIE WAND!
Und dann kommen die "großen" Zusammenhänge, das persönliche Erleben, Wirtschaftstheorie... Es ist letztliche eine fruchtlose Diskussion, weil beide Seiten gute Argumente haben und die persönliche Meinung dazu momentan nicht zu ändern ist.Vainamoinen hat geschrieben:Das wird immer und immer wieder auftauchen, weil es natürlich auch eine notwendige Diskussion ist. Umso mehr, da im Interview allem Geschwurbel zum Trotz klare Aussagen fallen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
axelkothe hat geschrieben: Da hast du die Aussage mit Media Markt und co. mal schön weggelassen, die aber hier der entscheidende Punkt ist.
Carsten nennt als Verursacher für die Satinaav-Kastration Koch Media, er nennt als Verursacher der D3-Kastration "Preispolitik". Ich hatte das gesamte Zitat abgetippt und es dann für größtenteils unwesentlich erachtet, weil in der Tat auf diese Worte hingearbeitet wurde. Hier und da gab es aber über exakt diesen für mich wesentlichen Punkt - also, die RECHTLICHEN Gegebenheiten im Zusammenhang mit den deutschen Stimmen - noch Unklarheiten. Diese sehe ich als beseitigt an.
Weiterhin: Soweit ich weiß, konnte sich EuroVideo über die Retail-Verkäufe von D1 UND D2 nicht beschweren - und ergo auch die allmächtige Metro Group nicht. Erinnert sich noch jemand an die "ausverkauft vor Erscheinungsdatum"-Meldung?
Goodbye Deponia ist jetzt zwei Monate alt. Daedalic hält die deutschen Stimmen aus preispolitischen Gründen von gog zurück, obwohl die Preise für das Spiel im digitalen Vertrieb längst stark gefallen sind, und insbesondere sehr deutlich unter der Retail-Version rangieren. Dem gebührt Aufmerksamkeit.
Also, erstens muss man in einer Diskussion eine Fehlinformation nicht als solche stehen lassen. Und zweitens, eine Diskussion, in der beide Seiten gute Argumente haben, ist doch nicht "fruchtlos"?!axelkothe hat geschrieben: Und dann kommen die "großen" Zusammenhänge, das persönliche Erleben, Wirtschaftstheorie... Es ist letztliche eine fruchtlose Diskussion, weil beide Seiten gute Argumente haben und die persönliche Meinung dazu momentan nicht zu ändern ist.

Dass sich Metro im Einzelhandel am Erstverkaufstag ungern von digitalen Distributoren unterbieten lässt - unwidersprochen. Jedoch zwei Monate später, bei unweigerlich Dampf-diktierter Halbwertszeit von Spielen, noch immer Mängelexemplare auf einer großen internationalen Plattform verkaufen wollen? DiskussionsWÜRDIG.
- elfant
- Zombiepirat
Diese Fehlinformation bezieht sich allerdings auf das Klein - Klein, weswegen sie für eine Diskussion zwar als Fallbeispiele dienen können, aber auch leicht ablenken können.Vainamoinen hat geschrieben:Also, erstens muss man in einer Diskussion eine Fehlinformation nicht als solche stehen lassen.
Bei ersten Mal ist dem so, aber bei "häufiger" Wiederholungen kommt es eher zu verhärteten Fronten, so daß eine Synthese ausbleibt, womit nach meinem Verständnis das Ziel einer Diskussion verfehlt wird.Vainamoinen hat geschrieben:Und zweitens, eine Diskussion, in der beide Seiten gute Argumente haben, ist doch nicht "fruchtlos".
- Harvey King
- Hobby-Archäologe
@Stundenglas
Wenn du meine folgenden Posts auch gelesen hättest, hättest du feststellen können, dass ich zum Zeitpunkt meines ersten von dir zitierten Posts den Trailer noch nicht gesehen hatte.
Zur Unity Engine hatte ich in einem meiner darauf folgenden Posts auch bereits was geschrieben.
Zusammengefasst hier noch einmal klar:
Ich finde die Wahl von Daedalic auf Unity zu setzen gut und erachte das bisher bezüglich TWW2 Gezeigte als außerordentlich gut gelungen. Ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich auf hoffentlich bald kommende Previews und Bildmaterial.
Und an Alle, die sich in diesem Thread immer noch an der Preisdiskussion beteiligen, lagert das Thema doch bitte einmal in einen separaten Thread aus.
Wenn du meine folgenden Posts auch gelesen hättest, hättest du feststellen können, dass ich zum Zeitpunkt meines ersten von dir zitierten Posts den Trailer noch nicht gesehen hatte.
Zur Unity Engine hatte ich in einem meiner darauf folgenden Posts auch bereits was geschrieben.
Zusammengefasst hier noch einmal klar:
Ich finde die Wahl von Daedalic auf Unity zu setzen gut und erachte das bisher bezüglich TWW2 Gezeigte als außerordentlich gut gelungen. Ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich auf hoffentlich bald kommende Previews und Bildmaterial.
Und an Alle, die sich in diesem Thread immer noch an der Preisdiskussion beteiligen, lagert das Thema doch bitte einmal in einen separaten Thread aus.
-
- Logik-Lord
Ah jetzt ja, ich hatte eben nicht so viel Zeit das alles zu lesen und wurde unterbrochen. Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Quick Time Elemente gehen gar nicht. Dann habe ich sogar noch lieber den "Klick zur richtigen Zeit". Gemini Rue hatte auch ein paar Situationen/Schießereien wo das Timing wichtig war. Also der Spieler bestimmt wann er Drückt nicht umgekehrt.
Wenn sich solche Einlagen ins Spiel ein bringen lassen und noch viel wichtiger, transparent dem Spieler vermittelt werden. Habe ich gerne solche streckenden Minispiele dabei. Ich habe auch nichts dagegen wenn der Spieler wieder sterben kann, wenn das zuvor Vermittelt wird und der letzte Spielpunkt nicht zu weit zurück liegt.
Bei DIE BREITE MASSE, erwarte ich keine Spielelemente mehr die es von dem Spieler fordern das Spiel zu meistern. Es wird also ein Click and Go (on). Das hat aber auch leicht positive Auswirkungen, so muss es an anderer Stelle punkten damit es wirklich gut ist.
Bei The Whispered World 2, hoffe ich allerdings das sich die Spielgrafik noch genauso gut genießen lässt wie es bei dem Vorgänger war.
Noch mal zum Trailer: Ich finde es sehr makaber das Sadwick nur seine Schwester rettet und nicht die anderen Kinder beim Schneemann bauen. Aber ja das traumatische Ereignis...
Also ich denke es wird dann eher ein Film mit ein paar Klick-Elementen und Gegenständen zum nehmen. Vielleicht mit schöneren umfangreicheren Dialogen. Broken Sword 5 zeigte aktuell gut wie ich mir das vorstelle. Lieber hätte ich zwar ein paar knifflige Rätsel so wie bei Goodbye Deponia [da fand ich die Rätsel sehr gut, auch wenn ich bei einigen nicht direkt von alleine drauf gekommen bin] oder Memoria [das Spiel klettert wirklich weit hoch auf meiner Lieblingsadventure Liste].kOSH hat geschrieben:Nachvollziehbar ist das alles, aber wir wissen ja alle, das DIE BREITE MASSE keine Adventurespiele spielt.
Quick Time Elemente gehen gar nicht. Dann habe ich sogar noch lieber den "Klick zur richtigen Zeit". Gemini Rue hatte auch ein paar Situationen/Schießereien wo das Timing wichtig war. Also der Spieler bestimmt wann er Drückt nicht umgekehrt.
Wenn sich solche Einlagen ins Spiel ein bringen lassen und noch viel wichtiger, transparent dem Spieler vermittelt werden. Habe ich gerne solche streckenden Minispiele dabei. Ich habe auch nichts dagegen wenn der Spieler wieder sterben kann, wenn das zuvor Vermittelt wird und der letzte Spielpunkt nicht zu weit zurück liegt.
Bei DIE BREITE MASSE, erwarte ich keine Spielelemente mehr die es von dem Spieler fordern das Spiel zu meistern. Es wird also ein Click and Go (on). Das hat aber auch leicht positive Auswirkungen, so muss es an anderer Stelle punkten damit es wirklich gut ist.
Bei The Whispered World 2, hoffe ich allerdings das sich die Spielgrafik noch genauso gut genießen lässt wie es bei dem Vorgänger war.
Noch mal zum Trailer: Ich finde es sehr makaber das Sadwick nur seine Schwester rettet und nicht die anderen Kinder beim Schneemann bauen. Aber ja das traumatische Ereignis...
- axelkothe
- Adventure-Treff
Deponia 1 erschien erst viele Monate später auf Steam und gog. Das kann kaum als Vergleich dienen. Bei D2 weiß ichs nicht mehrVainamoinen hat geschrieben:Weiterhin: Soweit ich weiß, konnte sich EuroVideo über die Retail-Verkäufe von D1 UND D2 nicht beschweren - und ergo auch die allmächtige Metro Group nicht. Erinnert sich noch jemand an die "ausverkauft vor Erscheinungsdatum"-Meldung?
G
Woher kommt eigentlich deine Wahrnehmung, dass die Preise im digitalen Vertrieb schon längst gefallen seien? Oder das steam die Halbwertszeit von Preisen drastisch senkt? Ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Deponia 1-3 kosten alle noch den vollen Preis bei Steam und auch bei anderen Anbietern. Abseits von irgendwelchen Aktionen (die auch Amazon und Media Markt immer mal wieder bringen!) sind die Spiele im digitalen Vertrieb extrem wertstabil, genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest. Ja, es gibt Sales, und die bieten teilweise extreme Rabatte, aber wenn die Aktionen vorbei sind, sind die Preise auch wieder normal.Vainamoinen hat geschrieben:oodbye Deponia ist jetzt zwei Monate alt. Daedalic hält die deutschen Stimmen aus preispolitischen Gründen von gog zurück, obwohl die Preise für das Spiel im digitalen Vertrieb längst stark gefallen sind, und insbesondere sehr deutlich unter der Retail-Version rangieren.
... Jedoch zwei Monate später, bei unweigerlich Dampf-diktierter Halbwertszeit von Spielen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV