Und warum sollte es verkehrt sein auch die jüngere Generation anzusprechen? Oder willst du, dass irgendwann Adventures nur noch von 60-jährigen gespielt wird, weil weiterhin antiquierte Verbreitungswege benutzt wurden. Das ist jetzt natürlich ueberspitzt dargestellt, aber ich denke Adventure können auch für die jungere Generation interessant sein, vor allen wenn der Grafikstil sich eh häufig an Comicstilen orientiert. Ich hab seit jeher gern Rätsel gelöst und es wird auch genug jugendliche geben, die gerne mal rätseln. Ich sehe Adventures als Ausgleich zu den ganzen Action- und Multiplayerspielen, die es so gibt. Man kanns sogar fast mit Towerdefense, Puzzelgames und anderen Indiegames vergleichen, die man eben eher mal so nebenbei spielt.regit hat geschrieben:In diesem Thread sollte es ja hauptsächlich um Satinavs Ketten und Steam gehen. Satinavs Ketten ist aber ein Adventure und ich weiß, dass sehr viele Adventurespieler zur etwas älteren, wenn nicht gar alten Generation gehören, wie ich eben auch. Ich finde schon, dass ich mit der Zeit gehe, ich tätige Online-Einkäufe, mache Online-Banking, aber ich muss doch nicht alles mitmachen, was die junge Generation macht. Ich besitze auch kein Smartphone. Und wo wird die Umwelt geschont, wenn ich mir die Box-Version kaufe? Ich glaube, es geht hier langsam alles am Thema vorbei. Es geht ja nur noch um Steam.z10 hat geschrieben:Man muss mit der Zeit gehen, Onlinedistribution finde ich praktisch vor allem für Spieler die man nicht eine ewig lange Zeit spielt. Schont außerdem die Umwelt.
Statt Satinavs Ketten werde ich mir jetzt Captain Morgane kaufen, spare sogar noch Geld.
Ich denke es entsteht ein wenig der falsche Eindruck der Altersverteilung von Adventurespielern hier im Forum, einfach weil
a) das Forum schon recht lang existiert -> Mitglieder der ersten Stunde altern schließlich mit
und
b) Leute die Adventures eher als Gelegenheitsspiele ansehen (das wären meiner Meinung nach eben vor allem die jüngeren), sich eher nicht in so einem Forum wie diesem hier anmelden.
Adventures werden sicherlich nie Mainstream sein, weil sie dafür einfach zu viel Nachdenken erfordern und das viele Spieler überfordert, wäre zumindest so mein Gefühl.
Und was ist denn der Unterschied zwischen Steam und Onlineshoppen? Wo ist da noch die Hemmschwelle von dem einen zum anderen? Ich könnte eher verstehen, wenn man sich vor Onlinebanking streubt.
Mit Umwelt schonen meinte ich die Lieferung (sowohl in den Handel als auch vom Laden zu dir nach Hause) sowie Rohstoffsynthese für Box + DVD + evtl. Booklet. Keine Ahnung wie die Energiebilanz zwischen beidem ist, Server betreiben kostet natürlich auch Strom und Strom verbrauchen belastet die Umwelt, was in diesem Bezug umweltschonender ist kann man wohl nicht sagen. Außerdem erzeugen die Daten im Gegensatz zur Box keinen stofflichen Abfall, der früher oder später recyclet werden muss.