Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von z10 »

regit hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Man muss mit der Zeit gehen, Onlinedistribution finde ich praktisch vor allem für Spieler die man nicht eine ewig lange Zeit spielt. Schont außerdem die Umwelt.
In diesem Thread sollte es ja hauptsächlich um Satinavs Ketten und Steam gehen. Satinavs Ketten ist aber ein Adventure und ich weiß, dass sehr viele Adventurespieler zur etwas älteren, wenn nicht gar alten Generation gehören, wie ich eben auch. Ich finde schon, dass ich mit der Zeit gehe, ich tätige Online-Einkäufe, mache Online-Banking, aber ich muss doch nicht alles mitmachen, was die junge Generation macht. Ich besitze auch kein Smartphone. Und wo wird die Umwelt geschont, wenn ich mir die Box-Version kaufe? Ich glaube, es geht hier langsam alles am Thema vorbei. Es geht ja nur noch um Steam.

Statt Satinavs Ketten werde ich mir jetzt Captain Morgane kaufen, spare sogar noch Geld. :wink:
Und warum sollte es verkehrt sein auch die jüngere Generation anzusprechen? Oder willst du, dass irgendwann Adventures nur noch von 60-jährigen gespielt wird, weil weiterhin antiquierte Verbreitungswege benutzt wurden. Das ist jetzt natürlich ueberspitzt dargestellt, aber ich denke Adventure können auch für die jungere Generation interessant sein, vor allen wenn der Grafikstil sich eh häufig an Comicstilen orientiert. Ich hab seit jeher gern Rätsel gelöst und es wird auch genug jugendliche geben, die gerne mal rätseln. Ich sehe Adventures als Ausgleich zu den ganzen Action- und Multiplayerspielen, die es so gibt. Man kanns sogar fast mit Towerdefense, Puzzelgames und anderen Indiegames vergleichen, die man eben eher mal so nebenbei spielt.
Ich denke es entsteht ein wenig der falsche Eindruck der Altersverteilung von Adventurespielern hier im Forum, einfach weil
a) das Forum schon recht lang existiert -> Mitglieder der ersten Stunde altern schließlich mit
und
b) Leute die Adventures eher als Gelegenheitsspiele ansehen (das wären meiner Meinung nach eben vor allem die jüngeren), sich eher nicht in so einem Forum wie diesem hier anmelden.

Adventures werden sicherlich nie Mainstream sein, weil sie dafür einfach zu viel Nachdenken erfordern und das viele Spieler überfordert, wäre zumindest so mein Gefühl.

Und was ist denn der Unterschied zwischen Steam und Onlineshoppen? Wo ist da noch die Hemmschwelle von dem einen zum anderen? Ich könnte eher verstehen, wenn man sich vor Onlinebanking streubt.
Mit Umwelt schonen meinte ich die Lieferung (sowohl in den Handel als auch vom Laden zu dir nach Hause) sowie Rohstoffsynthese für Box + DVD + evtl. Booklet. Keine Ahnung wie die Energiebilanz zwischen beidem ist, Server betreiben kostet natürlich auch Strom und Strom verbrauchen belastet die Umwelt, was in diesem Bezug umweltschonender ist kann man wohl nicht sagen. Außerdem erzeugen die Daten im Gegensatz zur Box keinen stofflichen Abfall, der früher oder später recyclet werden muss.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ohne den digitalen Vertrieb würde die PC-Plattform vermutlich auch bei den überarbeiteten Konsolenklassikern für kleines Geld weiterhin ausgelassen.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Oddworld-Spiele "Munch's Oddyssey" und "Stranger's Wrath" noch den Sprung auf den PC schaffen, demnächst folgt "Jet Set Radio".

Auch Spiele wie Braid, Limbo, Costume Quest, DeathSpank und World of Goo hätten mit einem reinen Retail-Vertrieb einen sehr schweren Stand gehabt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Cohen hat geschrieben: Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Oddworld-Spiele "Munch's Oddyssey" und "Stranger's Wrath" noch den Sprung auf den PC schaffen,
Und die bekommen bald sogar noch ein Grafikupdate. :D
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

z10 hat geschrieben:
regit hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Man muss mit der Zeit gehen, Onlinedistribution finde ich praktisch vor allem für Spieler die man nicht eine ewig lange Zeit spielt. Schont außerdem die Umwelt.
In diesem Thread sollte es ja hauptsächlich um Satinavs Ketten und Steam gehen. Satinavs Ketten ist aber ein Adventure und ich weiß, dass sehr viele Adventurespieler zur etwas älteren, wenn nicht gar alten Generation gehören, wie ich eben auch. Ich finde schon, dass ich mit der Zeit gehe, ich tätige Online-Einkäufe, mache Online-Banking, aber ich muss doch nicht alles mitmachen, was die junge Generation macht. Ich besitze auch kein Smartphone. Und wo wird die Umwelt geschont, wenn ich mir die Box-Version kaufe? Ich glaube, es geht hier langsam alles am Thema vorbei. Es geht ja nur noch um Steam.

Statt Satinavs Ketten werde ich mir jetzt Captain Morgane kaufen, spare sogar noch Geld. :wink:
Und warum sollte es verkehrt sein auch die jüngere Generation anzusprechen? Oder willst du, dass irgendwann Adventures nur noch von 60-jährigen gespielt wird, weil weiterhin antiquierte Verbreitungswege benutzt wurden. Das ist jetzt natürlich ueberspitzt dargestellt, aber ich denke Adventure können auch für die jungere Generation interessant sein, vor allen wenn der Grafikstil sich eh häufig an Comicstilen orientiert. Ich hab seit jeher gern Rätsel gelöst und es wird auch genug jugendliche geben, die gerne mal rätseln. Ich sehe Adventures als Ausgleich zu den ganzen Action- und Multiplayerspielen, die es so gibt. Man kanns sogar fast mit Towerdefense, Puzzelgames und anderen Indiegames vergleichen, die man eben eher mal so nebenbei spielt.
Ich denke es entsteht ein wenig der falsche Eindruck der Altersverteilung von Adventurespielern hier im Forum, einfach weil
a) das Forum schon recht lang existiert -> Mitglieder der ersten Stunde altern schließlich mit
und
b) Leute die Adventures eher als Gelegenheitsspiele ansehen (das wären meiner Meinung nach eben vor allem die jüngeren), sich eher nicht in so einem Forum wie diesem hier anmelden.

Adventures werden sicherlich nie Mainstream sein, weil sie dafür einfach zu viel Nachdenken erfordern und das viele Spieler überfordert, wäre zumindest so mein Gefühl.

Und was ist denn der Unterschied zwischen Steam und Onlineshoppen? Wo ist da noch die Hemmschwelle von dem einen zum anderen? Ich könnte eher verstehen, wenn man sich vor Onlinebanking streubt.
Mit Umwelt schonen meinte ich die Lieferung (sowohl in den Handel als auch vom Laden zu dir nach Hause) sowie Rohstoffsynthese für Box + DVD + evtl. Booklet. Keine Ahnung wie die Energiebilanz zwischen beidem ist, Server betreiben kostet natürlich auch Strom und Strom verbrauchen belastet die Umwelt, was in diesem Bezug umweltschonender ist kann man wohl nicht sagen. Außerdem erzeugen die Daten im Gegensatz zur Box keinen stofflichen Abfall, der früher oder später recyclet werden muss.
Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob Adventures wirklich mehr von jüngeren gekauft werden, nur weil die auf Steam erhältlich sind. Wer so was spielen will, spielt es auch ohne Steam (so lange das Spiel eben in dem Land gekauft werden kann). Wer keine Lust auf Rätsel hat, wird auch keinen Gefallen daran finden, wenn die Spiele auf Steam erscheinen und bisher habe ich noch nicht so viele junge Leute getroffen, die gerne rätseln (vielleicht mal ein Kreuzworträtsel, aber die werden kein Adventure spielen wollen). Bisher konnte ich zumindest noch keinen davon überzeugen.

Das Thema Belastung der Umwelt kann jetzt ja schlecht auf DSA bezogen werden, schließlich kann man das Spiel auch in ner Boxversion kaufen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

westernstar hat geschrieben: Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob Adventures wirklich mehr von jüngeren gekauft werden, nur weil die auf Steam erhältlich sind. Wer so was spielen will, spielt es auch ohne Steam (so lange das Spiel eben in dem Land gekauft werden kann). Wer keine Lust auf Rätsel hat, wird auch keinen Gefallen daran finden, wenn die Spiele auf Steam erscheinen und bisher habe ich noch nicht so viele junge Leute getroffen, die gerne rätseln (vielleicht mal ein Kreuzworträtsel, aber die werden kein Adventure spielen wollen). Bisher konnte ich zumindest noch keinen davon überzeugen.

Das Thema Belastung der Umwelt kann jetzt ja schlecht auf DSA bezogen werden, schließlich kann man das Spiel auch in ner Boxversion kaufen.
Es geht einfach darum, dass Steam ein Markt ist. Außerhalb Deutschlands, vor allem in den USA, wirst du in Läden kaum ausgestellte PC Spiele finden. Da hat ein Adventure absolut keine Chance auch nur irgendwie Beachtung zu finden.

Und dieses elende Altersvorurtel kann man sich langsam auch mal schenken. Ich kenn keinen in meinem Alter oder Jünger der NICHT was mit nem Adventure anfangen kann.

Du wirst in jeder Altersgruppe Leute finden die was mit anfangen können oder eben nicht. Das is geschmacks-, nicht altersabhängig.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Kradath hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Irgendwie habe ich so meine Zweifel, ob Adventures wirklich mehr von jüngeren gekauft werden, nur weil die auf Steam erhältlich sind. Wer so was spielen will, spielt es auch ohne Steam (so lange das Spiel eben in dem Land gekauft werden kann). Wer keine Lust auf Rätsel hat, wird auch keinen Gefallen daran finden, wenn die Spiele auf Steam erscheinen und bisher habe ich noch nicht so viele junge Leute getroffen, die gerne rätseln (vielleicht mal ein Kreuzworträtsel, aber die werden kein Adventure spielen wollen). Bisher konnte ich zumindest noch keinen davon überzeugen.

Es geht einfach darum, dass Steam ein Markt ist. Außerhalb Deutschlands, vor allem in den USA, wirst du in Läden kaum ausgestellte PC Spiele finden. Da hat ein Adventure absolut keine Chance auch nur irgendwie Beachtung zu finden.
Ich sag ja, so lange es in dem Land gekauft werden kann.
Kradath hat geschrieben:Und dieses elende Altersvorurtel kann man sich langsam auch mal schenken. Ich kenn keinen in meinem Alter oder Jünger der NICHT was mit nem Adventure anfangen kann.

Du wirst in jeder Altersgruppe Leute finden die was mit anfangen können oder eben nicht. Das is geschmacks-, nicht altersabhängig.
Gut, dann scheine ich wohl mit den falschen Leuten zusammen zu sein. Ich kenne nämlich keinen in meinem Alter (ja, ich gehöre zu den jungen Leuten), der was mit einem Adventure anfangen kann. Wenige finden dann vielleicht noch die Geschichte ganz interessant und nehmen bei jedem kleinen Hänger die Lösung zur Hand, damit man weiterkommt. Damit wurden dann mal 1-2 Adventure durchgespielt und das wars dann schon wieder.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Kradath hat geschrieben: Es geht einfach darum, dass Steam ein Markt ist. Außerhalb Deutschlands, vor allem in den USA, wirst du in Läden kaum ausgestellte PC Spiele finden. Da hat ein Adventure absolut keine Chance auch nur irgendwie Beachtung zu finden.
Aber wo ist der Vorteil? Steam ist doch eher etwas wie ein unnötiger Zwischenhändler. Natürlich könnte man jetzt sagen das der Steam-Dealer mehr Kundschaft hat oder eine größere Gruppe. Doch was hat in dazu bewegt? Wenn ein Produkt Retail im Handel ist macht das doch wenig Sinn?

Ich würde es aus Spaß ja mal gerne Umdrehen um diese Absurdität zu verdeutlichen: Du kaufst ein Spiel online bei Steam, lädst es dir runter und musst dann aber noch zu deiner Polizei oder Supermarkt um dort einen Key zu kaufen oder Freizuschalten.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Spiele sind nu bei Weitem nicht die einzigen Produkte, welche du im Markt mit Schachtel, CD plus Key und Konto für den Onlineservice kaufst.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

stundenglas hat geschrieben:Aber wo ist der Vorteil? Steam ist doch eher etwas wie ein unnötiger Zwischenhändler. Natürlich könnte man jetzt sagen das der Steam-Dealer mehr Kundschaft hat oder eine größere Gruppe. Doch was hat in dazu bewegt? Wenn ein Produkt Retail im Handel ist macht das doch wenig Sinn?

Ich würde es aus Spaß ja mal gerne Umdrehen um diese Absurdität zu verdeutlichen: Du kaufst ein Spiel online bei Steam, lädst es dir runter und musst dann aber noch zu deiner Polizei oder Supermarkt um dort einen Key zu kaufen oder Freizuschalten.
Du fragst doch auch nicht, warum Amazon Bücher verkauft.

Und was für schlechter Vergleich ist das denn? Hat ja null relation zu Steam, wovon du ein falsches Bild zu haben scheinst. Wenn du bei Steam ein Spiel kaufst, ist es direkt aktiviert. Und wenn du eine Retailversion des selben Spiels kaufst, ist noch lange keine Steamaktivierung vornehmen. Sicherlich erfordern das manche Spiele, die das als Art DRM verwenden, davon sind Adventures aber eher weniger betroffen finde ich. DRM ist für Spiele sowieso nicht mehr zeitgemäß.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:DRM ist für Spiele sowieso nicht mehr zeitgemäß.
Das sehen die Publisher/Entwickler/Rechteinhaber glaub ich etwas anders. :twisted:

Auch wenn ich es nicht wünsche, würde es mich nicht wundern, wenn mit der nächsten Konsolengeneration auch die Accountbindung von Spielen die Regel wird.
Nicht nur bei Add-Ons (DLCs) und den Multiplayerspielen (Streetpass), sondern auch bei den Solospielen.

Sobald einer von den Dreien (Sony, Microsoft oder Nintendo) damit anfängt, gibt es natürlich erst einmal großes Geschrei, aber die anderen beiden werden dann irgendwann nachziehen, wenn die Dritthersteller das gebrauchtmarktfeindlichste System bevorteilen (Zeitexklusivität, Bonusinhalte, usw.)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Cohen hat geschrieben: Auch wenn ich es nicht wünsche, würde es mich nicht wundern, wenn mit der nächsten Konsolengeneration auch die Accountbindung von Spielen die Regel wird.
Nicht nur bei Add-Ons (DLCs) und den Multiplayerspielen (Streetpass), sondern auch bei den Solospielen.
Für die kommende Xbox soll es ja genau das geben wird gemunkelt. Und selbst wenn Sony anfangs nicht mitzieht wird es das bereuen, wie es schon beim bezahlten Onlinedienst war. Da wurde Sony auch neidisch auf die Einnahmen durch live. :P
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Wenn man in einem gottverlassenem Städtchen wohnt, in dem es nur einen Spieleladen gibt, in deren Regale nur alle 5 Spiele kein Ego-Shooter oder Online Rollenspiel oder FF oder Skyrim oder COD oder sonstwas in etlichen Konsolenausführungen zu finden sind, kommt man langsam so richtig ins Nachdenken, welchen Nachteil Steam hat, abgesehen davon, dass man keine Schachtel hat. Ohne einen Freund hätte ich nie im Leben Adventures spielen können, bzw hätte Deponia im Regal beim vorbeigehen gar nie wahrgenommen.
Ich gehöre eindeutig zur jüngeren Generation, die aber mit Spielen im Stil WoW überhaupt nichts anfangen kann (ein Mal Assassins Creed - Brotherhood gespielt - nie mehr). Das mit Deponia ist ein absoluter Glücksfall, da der Laden - soweit mir erzählt wurde - ausser Harveys neue Augen noch nie Daedalic oder Telltalegames im Angebot hatte.
Also, lieber spielen statt mich mühsam in den nächsten Zug hieven müssen, um in der nächsten grösseren Stadt die Sucherei von vorne beginnen lassen zu müssen.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wo es Steam gibt, gibt es auch Amazon ;)
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

so wie es sich anhört, rennt in dem Städtchen nicht mal ein Postbote rum. Also kommt Amazon auch nicht in Frage!! :D
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Cohen hat geschrieben:Ohne den digitalen Vertrieb würde die PC-Plattform vermutlich auch bei den überarbeiteten Konsolenklassikern für kleines Geld weiterhin ausgelassen.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Oddworld-Spiele "Munch's Oddyssey" und "Stranger's Wrath" noch den Sprung auf den PC schaffen, demnächst folgt "Jet Set Radio".

Auch Spiele wie Braid, Limbo, Costume Quest, DeathSpank und World of Goo hätten mit einem reinen Retail-Vertrieb einen sehr schweren Stand gehabt.
Es ist schon erstaunlich welch guten Stand der PC inzwischen wieder hat. Ein The Darkness 1 war noch Konsolen-exklusiv, Teil 2 wurde jetzt umgesetzt. Titel wie Darksiders, die eigentlich eher auf Konsolen beheimatet sind, erscheinen für den PC. Alan Wake wird überraschenderweise und sehr erfolgreich veröffentlicht. Vom Indie-Markt müssen wir ja gar nicht erst sprechen, ein Amnesia, Limbo oder Dear Esther läuft auf Steam wie geschnitten Brot.

Auch das neue Adventure von Tim Schafer erscheint direkt auf Steam. Wer weiss, ob das Spiel auf klassischen Vertriebswegen überhaupt möglich geworden wäre. Also, für den PC-Markt an sich ist Steam wirklich ein Segen gewesen. Adventure-Spieler haben das eigentlich nur deswegen nicht mitbekommen, weil Adventures ein deutsches Phänomen sind und Deutschland der letzte große Boxed-Versionen-Markt der Welt ist.
Antworten