The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Beitrag von axelkothe »

So, hab das Spiel vor ein paar Minuten nun auch zu Ende gebracht. Und ich bin immer noch hin und weg. Ein wirklich wundervolles Adventure mit einem interessanten Twist am Ende. Grafisch unglaublich schön, humorvoll, ohne einzig auf den Humor angewiesen zu sein, schöne Musik, super Sprachausgabe (ja, auch, bzw. vor allem Sadwick) und eine tolle Geschichte. Zwei Sachen können da allerdings nicht mithalten. Einerseits sind dies die Zwischensequenzen, die einfach zu schlicht aussehen im Vergleich zur Spielgrafik. Aber gut, das kann ich verstehen, ist halt ne Geldfrage. Das zweite ist schon ärgerlicher, nämlich das Rätseldesign, das einem immer wieder schon sehr abwegige Lösungen abverlangt. Ein paar kleine Hinweise mehr hätten da nicht geschadet, liebe Daedalic-Jungs!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
cutedragon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cutedragon »

the whispered world-ein fazit

ich hab geweint...ganz ehrlich. obwohl ich es ja von daedalic gewöhnt sein sollte, dass sie mich am ende übelst fallen lassen (nicht wahr, harvey?) war ich erschüttert.
ich hatte mir zwar gedacht, dass welt zerstören der richtige weg ist, aber ich hatte das eher kriegerisch "die asgil machen alles kaputt, diese welt stirbt, zerstör sie und dann heile heile segen" verstanden. nun gut. übrigens hab ich versucht wieder umzukehren, will sagen: den linken spiegel zu zerschlagen. ich fands da nett.
aber zurück zum fazit. technische probleme hatte ich fast gar keine (hier im forum kann man angst bekommen...ich erinner mich mit schweißperlen auf der stirn an sätze á la:...windows zwei mal neu aufsetzen...usw. bug...usw.). aber wie gesagt fast. im vierten kapitel in dem raum mit den rohren hab ich gedacht, dass sich jetzt die unkenrufe bewahrheiten. erstens mal unglaublich langer schwarzer bildschirm bis ich überhaupt mal raum hatte und beim bewegen der rohre brauchte ich sehr viel geduld. anklicken...warten...warten...rohr bewegt sich. richtung überprüfen. natürlich falsch. kann ich links und rechts? nein, kann ich nicht. muss ich ausprobieren. Schwieriges ausprobieren, wenn du denkst: Jetzt crashts gleich. Gott sei dank war das Rohrsystem auch für mich orientierungslose nicht soooo schwer. Keine ahnung woran die Aussetzer gelegen haben. Der sound hat grundsätzlich einmal am anfang geknackt und durchgehend leider im Bonusmenü, weswegen ich da schnell wieder raus bin.
die rätsel waren zum größten teil fair.
den eingang zu den asgil fand ich fies, weil ich den kompletten knochenhaufen analysiert habe, um ähnlichkeiten zu den steinfiguren zu finden, aber leider nicht drauf geachtet habe, wie sich die drei einzelnen zusammenschieben.
Auch meine Nemesis, vor der ich Blut und Wasser geschwitzt habe (ich wußte ja aufgrund des Patches, das sie kommt) war logisch und lösbar. Ich spreche vom Unaussprechlichem: :shock: Planetenräsel :shock: . Danke für dieses Trauma, Black Mirror. Ihr wißt wovon ich rede (ganz kurz: probiert das mal Pfingsten bei Mama offline auf dem Land...da bleibt von entspannt ein bißchen zocken mit Rotwein am Feiertag nur noch der Rotwein übrig...und hysterische Weinkrämpfe nach dem stundenlangen suchen des Schultatlas...und dann feststellen: das ist Papas. Von 1947. Planetensystem:ja. IN SCHWARZWEISS...mehr Rotwein. ich schweife ab. Böses Trauma, zurück in die Ecke).
Kommen wir zu Erfreulicherem:
Ein ganz großes Lob für die Sprecher im besonderen und die Dialogschreiber im noch mehr besonderen. Éins der wenigen Adventures, die mir begegnet sind, wo mir die Dialoge nicht zu lang waren...ich erinner mich da mit schrecken an a vampyre story...och nö, so viel wollt ich doch gar nicht wissen...warum muss ich denn jetzt 10 Zeilen abarbeiten. Die Dialoge in TWW waren keine Arbeit, die waren Vergnügnen. Wie gesagt: Ganz großes Lob.
Achja...werft Steine auf mich: Ich hab im fullscreen gespielt. da ich leider nicht weiß, wie man den Fenstermodus auf größeres Fenster umstellt habe ich dann lieber 33 % zu viel in Kauf genommen als soooooooooooo ein kleines Fenster. Unter uns: Ich seh sowat eh nich:-)
In diesem Sinne: Droggelbecher! Äh falsch:Möp! wollte ich sagen.

ps: und lasst die würfel in ruhe. sämtliche adventure-nerds, die ich kenne, haben feuchte augen bekommen und sagten mit zitternder stimme..."hach, wie damals die scheibe bei monkey island." ich hab allerdings auch leicht reden. meine geflüsterte welt hat ja auch nicht gesponnen, so dass das betreten auch immer ein betreten zum weiterspielen war und nicht zum neuversuchen oder testen der geänderten konfiguration.
ganz easy installiert, gepatched und dann gespielt auf : asus striker formula/intel core2duo E8400, 2x8800 GT mit jeweils 1 GB, SoundMax Integrated Digital HD Audio, Monitor:ViewSonic 28,5, Soundsystem:Teufel Concept E, Betriebssystem:Windows Vista Ultimate 64 bit.
Droggelbecher
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

cutedragon hat geschrieben:the whispered world-ein fazit
übrigens hab ich versucht wieder umzukehren, will sagen: den linken spiegel zu zerschlagen. ich fands da nett.
Das fand ich auch etwas schade:
Der Spiegel-Sadwick sagt mehrmals, dass man sich entscheiden muss, und dann ist eine Entscheidung gar nicht möglich, sondern der Weg ist vorgegeben! Man hätte ja ein alternatives Ende einbauen können, in der Sadwick als einsamer "König" über seinen mickrigen Felsbrocken herrscht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Was die Bugs angeht: Da bin ich glücklicherweise auch fast komplett verschont geblieben.
nur im 2. kapitel wo man die Yakis zum Steg locken muss, da hatte ich dummerweise die Tür in Bandos Hütte geschlossen. Die konnte ich mit den Yakis im Schlepptau dann leider nicht mehr öffnen (und auch nicht zurück oder gar ins Spielmenü), musste das Spiel über den Taskmanager beenden und die Stelle (mit offener Tür) nochmal spielen.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Möchte auch mal meinen Senf zu TWW abgeben: ;)

Kurzum, ich fand's einfach fabelhaft! Neben BoUT das beste Adventure seit ewigen Zeiten. Traumhafte Grafik, Musik, Geschichte.

Was Sadwicks vieldiskutierte Stimme, bzw seinen Charakter überhaupt, angeht: Ich muß zugeben daß es mich anfangs auch etwas genervt hat, er war mir halt einfach etwas zu weinerlich und jammernd. Da hab ich mich dann aber recht schnell dran gewöhnt, und wenn man dann den Schluß kennt,
und erfährt was es in Wahrheit mit Sadwick auf sich hat,
muß ich doch sagen daß sie sehr passend war.

Überhaupt empfand ich den Schluß vielleicht als den Besten aller Adventures die ich kenne, wirklich großartig!
Wobei ich aber bei den Spiegeln zwei alternative Enden auch nicht schlecht gefunden hatte. Hatte eigentlich auch gedacht daß das so kommt wenn man schon wählen kann.
Zu den Rätseln: Ok, da gibt's auch von mir eine leise Kritik... Prinzipiell fand ich es eigentlich sehr gut daß der Schwierigkeitsgrad in TWW mal wieder etwas angezogen hat, nach vielen recht leichten Adventures der letzten Jahre. Und die meisten Rätsel waren auch originell, aber trotzdem logisch nachzuvollziehen. Nur einige wenige waren dann doch etwas sehr abgedreht, so ein kleiner Hinweis von Sadwick in welche Richtung man denken soll wäre da echt nicht schlecht gewesen. An einer Stelle mußte ich leider sogar mal in der Lösung nachschauen, was mich immer sehr ärgert. Aber OK, ist verziehen.. ;)

Abstürze hatte ich leider auch zwei, und einmal ist Sadwick einfach verschwunden. Also er hat weiterhin fleißig Kommentare abgegeben, ich konnte durch die Gegend laufen, aber gesehen habe ich nur noch Spot. "Geistmodus" sozusagen, das war eigentlich ganz lustig. :) Nach dem Neustart ging's dann wieder einwandfrei, also im Großen und Ganzen doch ziemlich stabil hier.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mist!
Brauche einen kleinen Tipp!
:evil: :twisted: :evil:
Kapitel 3: Ich bin noch dabei den Fahrstuhl beim Wasserfall (den ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen habe und nur durch den Monolog mit Spot kenne) zu aktivieren.
Ich habe Zugang zu allen Türen und bisher reicht das Gewicht von Spot in dem Eimer nicht aus.
Muss da noch was rein? Was das ich noch nicht habe?
Wasserstand bei dritter Markierung.
Inventar: Essstäbchen, Gabelding, Hauptschlüssel, Holzlöffelnadel, Knüppel mit Pelzviech *krubba*, Messer

Wen es geht nicht direkt die Lösung zu sagen, sondern mir einen Denkanstoß zu geben wäre das ein Hit!
... so wie das Game bisher :-)

Danke!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

k0SH hat geschrieben:Wasserstand bei dritter Markierung.
Und wieviele Markierungen gibt es? ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

VIER, aber ich finde kein weiteres Ventil. Auch nicht durch das ganze Gedrehe der Räume. Und daher vermute ich halt, das ich durch den Eimer mit Spot plus WAS-AUCH-IMMER den Hebel runterziehe und das Wasser weiter steigt? Oder muss ich ein anderes Ventil finden und der Hebel holt den Fahrstuhl?! *grrrrrrrrrrrrrrrrrr* An der Stelle hänge ich bisher am längsten.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

es gibt noch ein viertes ventil. welche drei hast du denn?

das direkt am Fahrstuhl und das im kleinen Raum mit den Steinscheiben wohl sicher, aber welches ist dein drittes?
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ich kann mir schon denken welches er nicht hat, da bin ich auch ne Zeitlang festgehangen. ;)

Schau Dich am besten nochmal genau um, wo könnte sich so ein Ventil noch verstecken?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

1. Ventil bei der Wasserstandsanzeige
2. Ventil bei den Trophäen/ Kaminzimmer
3. Ventil im Raum hinter dem Feigling in der Wand
4. ? ? ?
.
.
.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Das ist ja schwerer wie ne Nadel im Heuhaufen zu finden! :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH !!!
Brat mir nen Storch! SO!
Gerade sind wir noch die Räume abgegangen und wir dachten "benutz doch mal Brenn-Spot mit dem Heuhaufen" !!!
DANKE DANKE !!!!
Man man mannnnnnnnnnnnnn!
Ok ok ... weiter gehts.
.
.
.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Argh! Dieses scheiss Mosaikrätzel! Ich krieg die 2. Seite einfach nicht fertig. Muss für heute aufgeben. Viel Spaß wünsche ich denen die dieses schöne Rätzel noch vor sich haben!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Argh! Dieses scheiss Mosaikrätzel! Ich krieg die 2. Seite einfach nicht fertig. Muss für heute aufgeben. Viel Spaß wünsche ich denen die dieses schöne Rätzel noch vor sich haben!
...eben geschafft. Mosaike finde ich nicht so schwer. Das Farbenmischrätsel haben wir auch gelöst, ohne zu wissen WIE die benötigte Farbe entstanden ist :-)
Morgen geht es dann da weiter, wo es eben nach dem gelösten Mosaik weiter geht.... .

GN8
.
.
.
Antworten