The Whispered World...ein kleines Meisterwerk
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk
So, hab das Spiel vor ein paar Minuten nun auch zu Ende gebracht. Und ich bin immer noch hin und weg. Ein wirklich wundervolles Adventure mit einem interessanten Twist am Ende. Grafisch unglaublich schön, humorvoll, ohne einzig auf den Humor angewiesen zu sein, schöne Musik, super Sprachausgabe (ja, auch, bzw. vor allem Sadwick) und eine tolle Geschichte. Zwei Sachen können da allerdings nicht mithalten. Einerseits sind dies die Zwischensequenzen, die einfach zu schlicht aussehen im Vergleich zur Spielgrafik. Aber gut, das kann ich verstehen, ist halt ne Geldfrage. Das zweite ist schon ärgerlicher, nämlich das Rätseldesign, das einem immer wieder schon sehr abwegige Lösungen abverlangt. Ein paar kleine Hinweise mehr hätten da nicht geschadet, liebe Daedalic-Jungs!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- cutedragon
- Komplettlösungsnutzer
the whispered world-ein fazit
ich hab geweint...ganz ehrlich. obwohl ich es ja von daedalic gewöhnt sein sollte, dass sie mich am ende übelst fallen lassen (nicht wahr, harvey?) war ich erschüttert.
aber zurück zum fazit. technische probleme hatte ich fast gar keine (hier im forum kann man angst bekommen...ich erinner mich mit schweißperlen auf der stirn an sätze á la:...windows zwei mal neu aufsetzen...usw. bug...usw.). aber wie gesagt fast. im vierten kapitel in dem raum mit den rohren hab ich gedacht, dass sich jetzt die unkenrufe bewahrheiten. erstens mal unglaublich langer schwarzer bildschirm bis ich überhaupt mal raum hatte und beim bewegen der rohre brauchte ich sehr viel geduld. anklicken...warten...warten...rohr bewegt sich. richtung überprüfen. natürlich falsch. kann ich links und rechts? nein, kann ich nicht. muss ich ausprobieren. Schwieriges ausprobieren, wenn du denkst: Jetzt crashts gleich. Gott sei dank war das Rohrsystem auch für mich orientierungslose nicht soooo schwer. Keine ahnung woran die Aussetzer gelegen haben. Der sound hat grundsätzlich einmal am anfang geknackt und durchgehend leider im Bonusmenü, weswegen ich da schnell wieder raus bin.
die rätsel waren zum größten teil fair.
Auch meine Nemesis, vor der ich Blut und Wasser geschwitzt habe (ich wußte ja aufgrund des Patches, das sie kommt) war logisch und lösbar. Ich spreche vom Unaussprechlichem:
Planetenräsel
. Danke für dieses Trauma, Black Mirror. Ihr wißt wovon ich rede (ganz kurz: probiert das mal Pfingsten bei Mama offline auf dem Land...da bleibt von entspannt ein bißchen zocken mit Rotwein am Feiertag nur noch der Rotwein übrig...und hysterische Weinkrämpfe nach dem stundenlangen suchen des Schultatlas...und dann feststellen: das ist Papas. Von 1947. Planetensystem:ja. IN SCHWARZWEISS...mehr Rotwein. ich schweife ab. Böses Trauma, zurück in die Ecke).
Kommen wir zu Erfreulicherem:
Ein ganz großes Lob für die Sprecher im besonderen und die Dialogschreiber im noch mehr besonderen. Éins der wenigen Adventures, die mir begegnet sind, wo mir die Dialoge nicht zu lang waren...ich erinner mich da mit schrecken an a vampyre story...och nö, so viel wollt ich doch gar nicht wissen...warum muss ich denn jetzt 10 Zeilen abarbeiten. Die Dialoge in TWW waren keine Arbeit, die waren Vergnügnen. Wie gesagt: Ganz großes Lob.
Achja...werft Steine auf mich: Ich hab im fullscreen gespielt. da ich leider nicht weiß, wie man den Fenstermodus auf größeres Fenster umstellt habe ich dann lieber 33 % zu viel in Kauf genommen als soooooooooooo ein kleines Fenster. Unter uns: Ich seh sowat eh nich:-)
In diesem Sinne: Droggelbecher! Äh falsch:Möp! wollte ich sagen.
ps: und lasst die würfel in ruhe. sämtliche adventure-nerds, die ich kenne, haben feuchte augen bekommen und sagten mit zitternder stimme..."hach, wie damals die scheibe bei monkey island." ich hab allerdings auch leicht reden. meine geflüsterte welt hat ja auch nicht gesponnen, so dass das betreten auch immer ein betreten zum weiterspielen war und nicht zum neuversuchen oder testen der geänderten konfiguration.
ganz easy installiert, gepatched und dann gespielt auf : asus striker formula/intel core2duo E8400, 2x8800 GT mit jeweils 1 GB, SoundMax Integrated Digital HD Audio, Monitor:ViewSonic 28,5, Soundsystem:Teufel Concept E, Betriebssystem:Windows Vista Ultimate 64 bit.
ich hab geweint...ganz ehrlich. obwohl ich es ja von daedalic gewöhnt sein sollte, dass sie mich am ende übelst fallen lassen (nicht wahr, harvey?) war ich erschüttert.
die rätsel waren zum größten teil fair.

Kommen wir zu Erfreulicherem:
Ein ganz großes Lob für die Sprecher im besonderen und die Dialogschreiber im noch mehr besonderen. Éins der wenigen Adventures, die mir begegnet sind, wo mir die Dialoge nicht zu lang waren...ich erinner mich da mit schrecken an a vampyre story...och nö, so viel wollt ich doch gar nicht wissen...warum muss ich denn jetzt 10 Zeilen abarbeiten. Die Dialoge in TWW waren keine Arbeit, die waren Vergnügnen. Wie gesagt: Ganz großes Lob.
Achja...werft Steine auf mich: Ich hab im fullscreen gespielt. da ich leider nicht weiß, wie man den Fenstermodus auf größeres Fenster umstellt habe ich dann lieber 33 % zu viel in Kauf genommen als soooooooooooo ein kleines Fenster. Unter uns: Ich seh sowat eh nich:-)
In diesem Sinne: Droggelbecher! Äh falsch:Möp! wollte ich sagen.
ps: und lasst die würfel in ruhe. sämtliche adventure-nerds, die ich kenne, haben feuchte augen bekommen und sagten mit zitternder stimme..."hach, wie damals die scheibe bei monkey island." ich hab allerdings auch leicht reden. meine geflüsterte welt hat ja auch nicht gesponnen, so dass das betreten auch immer ein betreten zum weiterspielen war und nicht zum neuversuchen oder testen der geänderten konfiguration.
ganz easy installiert, gepatched und dann gespielt auf : asus striker formula/intel core2duo E8400, 2x8800 GT mit jeweils 1 GB, SoundMax Integrated Digital HD Audio, Monitor:ViewSonic 28,5, Soundsystem:Teufel Concept E, Betriebssystem:Windows Vista Ultimate 64 bit.
Droggelbecher
- Cohen
- Adventure-Treff
Das fand ich auch etwas schade:cutedragon hat geschrieben:the whispered world-ein fazit
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- axelkothe
- Adventure-Treff
Was die Bugs angeht: Da bin ich glücklicherweise auch fast komplett verschont geblieben.
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
Möchte auch mal meinen Senf zu TWW abgeben: 
Kurzum, ich fand's einfach fabelhaft! Neben BoUT das beste Adventure seit ewigen Zeiten. Traumhafte Grafik, Musik, Geschichte.
Was Sadwicks vieldiskutierte Stimme, bzw seinen Charakter überhaupt, angeht: Ich muß zugeben daß es mich anfangs auch etwas genervt hat, er war mir halt einfach etwas zu weinerlich und jammernd. Da hab ich mich dann aber recht schnell dran gewöhnt, und wenn man dann den Schluß kennt,muß ich doch sagen daß sie sehr passend war.
Überhaupt empfand ich den Schluß vielleicht als den Besten aller Adventures die ich kenne, wirklich großartig!
Zu den Rätseln: Ok, da gibt's auch von mir eine leise Kritik... Prinzipiell fand ich es eigentlich sehr gut daß der Schwierigkeitsgrad in TWW mal wieder etwas angezogen hat, nach vielen recht leichten Adventures der letzten Jahre. Und die meisten Rätsel waren auch originell, aber trotzdem logisch nachzuvollziehen. Nur einige wenige waren dann doch etwas sehr abgedreht, so ein kleiner Hinweis von Sadwick in welche Richtung man denken soll wäre da echt nicht schlecht gewesen. An einer Stelle mußte ich leider sogar mal in der Lösung nachschauen, was mich immer sehr ärgert. Aber OK, ist verziehen.. 
Abstürze hatte ich leider auch zwei, und einmal ist Sadwick einfach verschwunden. Also er hat weiterhin fleißig Kommentare abgegeben, ich konnte durch die Gegend laufen, aber gesehen habe ich nur noch Spot. "Geistmodus" sozusagen, das war eigentlich ganz lustig.
Nach dem Neustart ging's dann wieder einwandfrei, also im Großen und Ganzen doch ziemlich stabil hier.

Kurzum, ich fand's einfach fabelhaft! Neben BoUT das beste Adventure seit ewigen Zeiten. Traumhafte Grafik, Musik, Geschichte.
Was Sadwicks vieldiskutierte Stimme, bzw seinen Charakter überhaupt, angeht: Ich muß zugeben daß es mich anfangs auch etwas genervt hat, er war mir halt einfach etwas zu weinerlich und jammernd. Da hab ich mich dann aber recht schnell dran gewöhnt, und wenn man dann den Schluß kennt,
Überhaupt empfand ich den Schluß vielleicht als den Besten aller Adventures die ich kenne, wirklich großartig!

Abstürze hatte ich leider auch zwei, und einmal ist Sadwick einfach verschwunden. Also er hat weiterhin fleißig Kommentare abgegeben, ich konnte durch die Gegend laufen, aber gesehen habe ich nur noch Spot. "Geistmodus" sozusagen, das war eigentlich ganz lustig.

- k0SH
- Zombiepirat
Mist!
Brauche einen kleinen Tipp!
... so wie das Game bisher 
Danke!
Brauche einen kleinen Tipp!

Danke!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
- k0SH
- Zombiepirat
.
.
.
.
.
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
- k0SH
- Zombiepirat
.
.
.
.
.
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
- k0SH
- Zombiepirat
.
.
.
.
.
-
- Süßwasserpirat
Argh! Dieses scheiss Mosaikrätzel! Ich krieg die 2. Seite einfach nicht fertig. Muss für heute aufgeben. Viel Spaß wünsche ich denen die dieses schöne Rätzel noch vor sich haben!
- k0SH
- Zombiepirat
...eben geschafft. Mosaike finde ich nicht so schwer. Das Farbenmischrätsel haben wir auch gelöst, ohne zu wissen WIE die benötigte Farbe entstanden istArgh! Dieses scheiss Mosaikrätzel! Ich krieg die 2. Seite einfach nicht fertig. Muss für heute aufgeben. Viel Spaß wünsche ich denen die dieses schöne Rätzel noch vor sich haben!

Morgen geht es dann da weiter, wo es eben nach dem gelösten Mosaik weiter geht.... .
GN8
.
.
.
.
.