Hoffentlich behältst du Recht. Ich habe gestern "Sam & Max - Season One" abgeschlossen, und obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich im Herbst auf die Fortsetzung freue, fand ich die Grafik teilweise schon dürftig. Unter dieses Level sollten sich die "Tales of Monkey Island" bitte nicht begeben...Taller Ghost Walt hat geschrieben:Das muss aber nicht zwingend heißen, dass die PC-Version den selben Beschränkungen unterliegt. Man könnte unterschiedliche Texturqualitäten einsetzen, Musikstücke / Soundeffekte kürzen etc. um bei der Wii hinzukommen. Ich rechne bei der PC-Version schon mit etwa 300-500MB je Episode, ähnlich wie bisher.
Tales of Monkey Island
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Eine Ente wie du und ich
- Sven
- Zombiepirat
Re: Tales of Monkey Island
@Onkel Donald
Mich hat die Grafik nicht wirklich gestört. Wichtig waren die Witze usw. TTG hat ja bestimmt (noch) nicht das Budget was LA oder so hat.
@Bio Exorzist
Die FM-Towns Version (CD-Version ist sicher ähnlich) braucht 43 MB.
Mich hat die Grafik nicht wirklich gestört. Wichtig waren die Witze usw. TTG hat ja bestimmt (noch) nicht das Budget was LA oder so hat.
@Bio Exorzist
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Gestört hat sie mich auch nicht wirklich, und dem außerordentlichen Spielvergnügen Abbruch getan hat sie schon gar nicht! Wie du schon richtig sagtest, kommt es bei "Sam & Max" auf ganz andere Qualitäten an. Und die waren bei der ersten Staffel so ausgeprägt, dass ich nicht umhin konnte, gleich "Hit the Road" und die "Animated Series" zu ordern und bei Amazon eine Vorbestellung in Bezug auf Season 2 zu tätigen.Sven hat geschrieben:@Onkel Donald

Das war aber trotzdem nur VGA-Grafik ohne Sprachausgabe, wenn ich mich recht entsinne, oder?Sven hat geschrieben:Die FM-Towns Version (CD-Version ist sicher ähnlich) braucht 43 MB.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 14.06.2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
- Sven
- Zombiepirat
Ja, aber halt bessere Sounds und Musikstücke. Auf die CD passt das ja alles drauf.Onkel Donald hat geschrieben:Das war aber trotzdem nur VGA-Grafik ohne Sprachausgabe, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Ich stell mir grad vor ne Firma würde ca. 40 Disketten in ne Packung stecken.

- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Die "Tales" werden aber sicher Sprachausgabe und eine wesentlich höhere Auflösung haben, insofern ist der Hinweis auf die 40 MB der FM-Towns-Version vom ersten Teil nur ein schwacher Trost.Sven hat geschrieben:Ja, aber halt bessere Sounds und Musikstücke. Auf die CD passt das ja alles drauf.Onkel Donald hat geschrieben:Das war aber trotzdem nur VGA-Grafik ohne Sprachausgabe, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Ich stell mir grad vor ne Firma würde ca. 40 Disketten in ne Packung stecken.
Eine Ente wie du und ich
- Bio Exorzist
- Komplettlösungsnutzer
Gut wenn man die Mp3's/OGG's mit einbezieht, kann es schon mal mehr werden. Meine CD Version liegt irgendwo bei 110 MB. Aber kommt immer auf die Komprimierung an 
Bevorzuge aber auch die CD Version, die hat im Gegensatz zur FM-Towns außerdem noch ein hübscheres Interface.

CD - DOS

FM-Towns
-----------------------------------------------------------------
Naja die Auflösung bei ToMI ist ja relativ egal, da sie eh gerendert wird. Werden ja keine riesigen Hintergrundgrafiken benötigt. Denke mal da lässt sich mit 40 MB schon einiges machen, wenn da nicht das Audio Problem wäre...

Bevorzuge aber auch die CD Version, die hat im Gegensatz zur FM-Towns außerdem noch ein hübscheres Interface.

CD - DOS

FM-Towns
-----------------------------------------------------------------
Naja die Auflösung bei ToMI ist ja relativ egal, da sie eh gerendert wird. Werden ja keine riesigen Hintergrundgrafiken benötigt. Denke mal da lässt sich mit 40 MB schon einiges machen, wenn da nicht das Audio Problem wäre...
- Sven
- Zombiepirat
@Bio Exorzist
Wieso hat die CD-Version 110 MB?
Die FM-Towns Version hat oggs.
Die CD-Version von Indy 4 hat etwas über 120 MB, aber da liegts zum großen Teil an der Sprachausgabe.
Wieso hat die CD-Version 110 MB?
Die FM-Towns Version hat oggs.
Die CD-Version von Indy 4 hat etwas über 120 MB, aber da liegts zum großen Teil an der Sprachausgabe.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
- Bio Exorzist
- Komplettlösungsnutzer
Ob OGG, MP3 oder FLAC ist doch egal. Lässt sich alles von der CD Rippen und in ScummVM nutzen 
Was die Dateigröße angeht, wie schon erwähnt kommt es da auf die Komprimierung bzw. Qualität der Lieder an. Eine 320 kBit/s Datei ist sicher größer als eine mit 128 kBit/s. (Gleiches Lied vorausgesetzt^^)
Kannst da also keine feste Größe ausmachen, da sie bei jedem unterschiedlich groß sein werden...

Was die Dateigröße angeht, wie schon erwähnt kommt es da auf die Komprimierung bzw. Qualität der Lieder an. Eine 320 kBit/s Datei ist sicher größer als eine mit 128 kBit/s. (Gleiches Lied vorausgesetzt^^)
Kannst da also keine feste Größe ausmachen, da sie bei jedem unterschiedlich groß sein werden...
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Deswegen sind für mich die einzig wahre Bezugsgröße die originalen Wave-Dateien mit 474 (!) MB bei der FM-Towns - und nicht irgendetwas auf Mickeymausklang Runterkomprimiertes.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Sven
- Zombiepirat
MI 1 in CGA-Grafik?
Kann man mit ScummVm machen:
http://www.youtube.com/watch?v=HwvD20n1 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=HwvD20n1 ... re=related
- Cohen
- Adventure-Treff
Ja, das praktische bei den ScummVM-Tools ist ja, dass man sich die Kompression aussuchen kann.Bio Exorzist hat geschrieben:Ob OGG, MP3 oder FLAC ist doch egal. Lässt sich alles von der CD Rippen und in ScummVM nutzen
Bei ein paar Spielen habe ich z.B. die Sprachausgabe auf 128 kb/s und die Musik auf 192 kb/s komprimiert.
Da ich kein perfektes Gehör habe, höre ich bei Musik ab 192 kb/s eh keinen Unterschied mehr zur unkomprimierten CD
und bei Sprache reicht mir 128 kb/s völlig.
Welche Kompressionsrate verwendet Telltale eigentlich bei seinen PC-Episoden? Hört sich teilweise nach Telefonqualität an, besonders die S-Laute sind oft gräßlich. Für zukünftige Episoden sollten die unbedingt mal weniger komprimieren und auch für bisherige Episoden größere Sounddateien nachliefern.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die englische Version? Auf meiner deutschen DVD ist mir nämlich nichts dergleichen aufgefallen, im Gegenteil - die Sprachausgabe war sehr klar und hervorragend eingesprochen.Cohen hat geschrieben:Hört sich teilweise nach Telefonqualität an, besonders die S-Laute sind oft gräßlich.
Eine Ente wie du und ich
- Sven
- Zombiepirat
@Cohen
Also ich erkenne keinen Unterschied. Für mich hören sich die Stück der FM-Towns Versionen gleich an.
Also ich erkenne keinen Unterschied. Für mich hören sich die Stück der FM-Towns Versionen gleich an.
-
- Hobby-Archäologe
Dese 40MB sind die maximale Dateigröße eines WiiWare-Downloads - und hier ist die Komprimierung AFAIK schon von der Hardware bedingt eine ganze Ecke kompakter als bei Winzip und Co. Außerdem wird die PC-Version nicht zwingend identisch zur Wii-Version sein: Klick. Zudem ist der Vergleich zu diesen ewig alten Titeln ein bisschen schräg. Es gibt längst viel effizientere Kompressionsverfahren für Daten als vor zwanzig Jahren, und die Dateiformate von damals sind eine Antiquität - das gilt nicht nur für den Sound, ob der in ogg vorliegt oder sonstwie.Sven hat geschrieben: @Bio Exorzist
Wallace&Gromit sieht jedenfalls ziemlich schick aus.