GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von basti007 »

Leipzig beendet das klassische Games Convention Konzept

Bild
Games Convention bald nur noch online

Von Christian Geinitz
Die Leipziger Spielemesse gibt es künftig nur noch in der virtuellen Welt

29. Januar 2009 Nach Gründung einer Gegenveranstaltung in Köln stellt Leipzig seine Computerspielemesse Games Convention (GC) in ihrer bisherigen Form überraschend ein. Dem Vernehmen nach will man stattdessen Ende Juli oder Anfang August Europas erste Messe für Online-Spiele abhalten. Der Name Games Convention soll beibehalten werden.

Um der Games Com des Konkurrenten Koelnmesse zuvorzukommen, will man die Messe um drei Wochen vorverlegen. Bisher waren GC und „Games Com“ parallel vom 19. bis zum 23. August 2009 geplant. Zu der neuen Art der Spielemesse, die Vorläufer allenfalls in Asien hat, werden 60 Aussteller und 50.000 Besucher erwartet. An der letzten traditionellen GC im August 2008 nahmen rund 550 Aussteller und 203.000 Besucher teil. Damit war die Leistungsshow neben der Tokyo Games Show die größte Video- und Computerspielemesse der Welt.

Millionen Internet-Gäste werden erwartet

Zusätzlich zu den physisch anwesenden Nutzern werden auf der neuen Online-GC Millionen Gäste im Internet erwartet. Sie sollen die neuesten Entwicklungen kennenlernen und testen und sich darüber in Foren austauschen können. Partnerland der neuen GC ist Süd-Korea, wo angeblich schon 18 Millionen Personen Spiele im Internet nutzen.
Zum Thema

Mit der Neusausrichtung geht ein jahrelanger Streit zu Ende. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), bisher Träger der GC, hatte den Vertrag mit den Leipzigern nach sieben Messen 2008 nicht verlängert und stattdessen mit der Koelnmesse die Alternativveranstaltung Games Com gegründet. Als Gründe wurden ungenügende Hotelkapazitäten in Leipzig, die schlechte Verkehrsanbindung und ein zu geringes Einzugsgebiet genannt.

Markenname soll nicht nach Köln verkauft werden

Doch die Leipziger wollten weder ihren eingeführten Markennamen Games Convention nach Köln verkaufen noch kleinbeigeben. Deshalb kündigten sie nach der letzten und bisher erfolgreichsten GC an, die Messe auch ohne den BIU fortzusetzen. Dieses Vorhaben schätzten Beobachter von vorn herein als Totgeburt ein, da der BIU mit seinen 13 Mitgliedern einen Anteil von etwa 80 Prozent am deutschen Computer- und Videospielmarkt erreicht.

Zu den Mitgliedern gehören zum Beispiel Atari, Electronic Arts, Konami, Microsoft, Sega oder Sony. Diese Unternehmen werden auf der neuen GC nun nicht mehr vertreten sein, wohl aber die weniger bekannten Unternehmen aus der Online-Spielebranche.
Die GC heißt jetzt Games Convention Online - und die gamesCom schlägt zurück ...
GAMESCom 2009
Leipzig gegen Köln, Games Convention gegen gamesCom. Wer wird das Rennen um Deutschlands wichtigste Spielemesse machen? Bislang sieht es nach einem KO-Sieg für die Kölner gamesCom aus. Doch Leipzig schlägt zurück. Die Games Convention heißt ab sofort Games Convention Online und will mit Online- und Casual-Gaming gegen die Kölner Konkurrenz antreten.

Der Konter aus Köln erfolgt jedoch unverzüglich und mit voller Härte. Fast zeitgleich schickte die dortige Messeleitung nämlich eine Pressemitteilung auf den Weg, in der man bestätigte, dass auch Unternehmen aus dem Bereich Online- und Browsergames auf der gamesCom vorstellig sind.

Damit vereint die gamesCom nicht nur die Marktführer der Branche, versammelt im Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, sondern präsentiert den Besuchern auch Neuheiten aus dem Online-Bereich. Ein herber Schlag für die Leipziger Messe, schließlich wollte man genau mit dieser Ausrichtung punkten. Nach einem kurzen Aufbäumen sieht also alles wieder nach einer Punktlandung für die gamesCom aus.

Heute findet in Leipzig übrigens die Pressekonferenz statt, in der die Messeleitung über die wichtigsten Neuigkeiten zur Games Convention 2009 informieren will. Anwesend seien neben dem Geschäftsführer und der Strategie-Direktorin auch angeblich marktführende Unternehmen. Wir hakten bei großen Publishern nach und stellten fest: Der BIU (darunter Ubisoft, Electronic Arts, Codemasters und mehr) geht gesammelt nach Köln.
Web: Weblog
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bin mal gespannt wie das neue Konzept funktioniert, da mich Causal- und Onlinegames (bis auf sehr wenige Ausnahmen) aber kein Stück interessieren, schaue ich höchstens mal im Internet vorbei.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Shard of Truth hat geschrieben:Causal- und Onlinegames
Das heißt "casual"... das hat nichts mit Kausalität zu tun, sondern mit casual = beiläufig/gelegentlich/locker ;)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

I love cologne, ich hatte recht.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Hier, hast nen Keks...
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Köstlich. Messekonzept geklaut, Markennamen-Initialen geklaut und nach Leipzigs Neuausrichtung auf Online Spiele wird das ebenfalls geklaut. Gleichzeitig aber der Aufmacher "Rote Karte für illegales Kopieren - „No Copy!“ gegen Schutzrechtsverletzungen auf Messen" auf der Homepage der Kölnmesse. :lol:

Schade für Leipzig - aber etwas gutes hat es: nach dieser letzten Aktion wurde mein Bild der Kölner Messe und ihren Geschäftspraktiken bestätigt. Traurig genug das der Urheber der Spielemesse sich neu ausrichten muss um sich gegen das Plagiat weiterhin behaupten zu können (anstatt das es genau umgekehrt ist) - aber kaum macht er das und verkündet das Genre der Onlinespiele als sein neues Kerngebiet legt Köln wieder eins drauf und behauptet das sie das auch vorhatten. Genau, und durch Zufall verkünden sie das zur selben Zeit. Sehr glaubhaft. Würde Leipzig nun verkünden das bei ihnen die Online Meisterschaften in Steckhalma stattfinden, würde Köln das wohl auch in ihr Konzept mit aufnehmen. Von mir aus können sie in Köln machen was sie wollen - ich fahr dennoch nach Leipzig. Selbst wenn nur Videlectrix als einzigster Aussteller erscheint. :D
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris hat geschrieben:Aber dann würde ich erst 2010 nach Leipzig fahren. Dieses Jahr findet nämlich garkeine Messe in Leipzig statt. Nicht das Du dahin fährst und keiner ist da.
:?: :?: :?: lesen -> denken -> posten

Es gibt dieses Jahr sehr wohl eine Messe in Leipzig. Vom 31. Juli bis zum 2. August. Aber an Stelle der Kölner Messebesucher würde ich die Hotelreservierung wieder stornieren da diese jetzt ihren Termin sicher auch absagen und nach vorn verlegen. :lol:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

realchris hat geschrieben:Bei mir in der Straße war früher nur 1 Bäcker. Dann hat ein größerer Bäcker 2 Straßen weiter aufgemacht. Dieser Bäcker hatte ein größeres Angebot und lockte nun die Leute von dem kleinen Bäcker weg. Heute haben wir nur einen großen Bäcker und der kleine Bäcker ist pleite.
Also ich habe bei mir im Umkreis von ein paar Hundert Metern ungelogen 9 Bäcker! (Habs nachgezählt) :mrgreen: Und das schon seit längerem. Und die scheinen alle gut zu laufen. ;)
Wobei ich dir ansonsten zustimme, dass es natürlich das gute Recht der Kölner Messe ist, ihr eigenes Event offensiv zu vertreten und zu bewerben.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris hat geschrieben:Dieses Jahr findet nämlich gar keine Messe in Leipzig statt.
realchris hat geschrieben:Stattdessen wird in Leipzig mit der Games Convention Online eine neue Messe auf einem rasant wachsenden Markt aus der Taufe gehoben
Na was denn nun? Du widerlegst deinen ersten Post doch selbst durch deinen zweiten. Es gibt natürlich eine Games Convention. Nur eben jetzt etwas früher und mit dem Schwerpunkt auf Onlinespiele - daher dann auch der Namenszusatz "Online" -> GAMES CONVENTION ONLINE. Abkürzung: GCO. Würde mich also nicht wundern wenn die Gamescom jetzt noch in etwas wie GamescomOriginal oder so umbenannt wird. :D
Immerhin will man zwischen 70 und 100 Aussteller gewinnen und damit 50-70.000 Besucher anlocken - dazu noch die Online Besucher. Bin mal gespannt wie man das mit den Online Besuchern umsetzt. Vielleicht Live-Berichte als Streaming im Netz oder TV Übertragungen. Es wurde ja mehrmals erwähnt das Köln mit RTL einer der Medienstandorte ist. Da hätte so eine Idee eher von den kommen müssen. Naja, wird sicher auch kopiert.
realchris hat geschrieben:Und wen interessieren Handy und Onlinespielchen?
Handyspiele? Die Jamba-Kids. Auf die kann ich als Messebesucher aber gern verzichten. Und die Onlinespielchen? Schon mal was von MMORPGs gehört oder ist das ganz an dir vorbeigezogen? World of Warcarft, Age of Conan, Eve Online, Lord of the Rings Online, Guild Wars, Everquest 1 + 2, Star Wars Galaxies usw. Ist dir eines dieser Spiele ein Begriff? Weisst du wieviele Spieler WoW hat? Was für ein riesiges Geschäft das ist? Warst du überhaupt schon einmal auf der GC in Leipzig? Ist dir aufgefallen das der Blizzard (WoW) Stand mit der größte von allen ist? Ich würde diese Onlinespielchen nicht als Nebensache abtun. Mit Ausnahme von Adventures (die man ja meist nach ca. 10 Stunden durch hat und dann beiseite legt) spiele ich fast ausschliesslich MMORPGs und somit ist die MEsse durchaus für mich attraktiv.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

countjabberwock hat geschrieben:Köstlich. Messekonzept geklaut, Markennamen-Initialen geklaut und nach Leipzigs Neuausrichtung auf Online Spiele wird das ebenfalls geklaut. Gleichzeitig aber der Aufmacher "Rote Karte für illegales Kopieren - „No Copy!“ gegen Schutzrechtsverletzungen auf Messen" auf der Homepage der Kölnmesse. :lol:
Sehr lustig und wie hieß es doch gleich "Hart aber gerecht: Raubkopier sind Verbrecher!". :D

@Laserschwert: Das war nur ein Buchstabendreher, ehrlich :wink:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris hat geschrieben:Heute haben wir nur einen großen Bäcker und der kleine Bäcker ist pleite.
Und der eine böse verbliebene Bäcker kann knochenharte Semmeln zu Wucherpreisen verkaufen weil er das Monopol und der Kunde keine andere Wahl hat. Miese Qualität zu hohen Preisen. Muss da automatisch an EA denken. Dann passt das ja mit der Gamescom.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

countjabberwock hat geschrieben:Köstlich. Messekonzept geklaut, Markennamen-Initialen geklaut und nach Leipzigs Neuausrichtung auf Online Spiele wird das ebenfalls geklaut. Gleichzeitig aber der Aufmacher "Rote Karte für illegales Kopieren - „No Copy!“ gegen Schutzrechtsverletzungen auf Messen" auf der Homepage der Kölnmesse. :lol:
Mal sehen, ob auch Rapidshare wieder ein Viertel des Business Centers besetzt. :-)
Web: Weblog
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten