Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung

Multimedia pur!
Antworten
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hallo Brush, wollte kurz nachfragen, wie Du mit Deinem Blechmann und Vista nun zufrieden bist?

@Hi Max_Power! Die neuen Phenom von AMD kommen vermutlich Ende des Jahres heraus, falls Du es nicht ohnehin schon weißt.

Meine Teile bekomme ich alle nächste Woche. Mein Gehäuse ist schon mit Schiff unterwegs. *freufreu*

@Für die Leute, welche es interessiert. Und - oh ja, ich weiß - ich bin unverbesserlich. Erst alle Ratschläge anhören und dann das Gegenteil tun. Gleich werden viele von Euch den Kopf schütteln. :wink: Also mein PC wird so:

Eben Zalman Fatality Gehäuse
Asus Crosshair Mainboard
AMD 64 X2 6400+ (AM2)
2x 1GB DDR2 800 (vorderhand)
Asus GeForce 8800 GTS 320 (reicht für mich, hab lang überlegt)
Seasonic Netzteil 550 Watt
2 S-ATA Platten, aber die hab ich ja.

Jaaaaaa, ist mir klar, dass Intel schneller ist. Grüble seit mehr als einer Woche, aber Fakt ist: Für meine Zwecke reicht das völlig, da ich ja keine Spiele wie Bioshock o.a. spiele. Und in zwei jahren rüste ich wahrscheinlich ohnehin schon wieder auf. Oder auch nicht.

b.t.w.: Sollte jemand von Euch Interesse an einem DVD-Laufwerk und einen DVD-DL-Brenner haben (beides vielleicht 6 Monate alt), Farbe beige, bitte mitteilen. Ich verkaufe sie günstig, weil ich nun alles in schwarz bekomme.

LG, Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Lisa hat geschrieben:Für meine Zwecke reicht das völlig, da ich ja keine Spiele wie Bioshock o.a. spiele.
Wenn du das nicht tust, war das ein absoluter Fehlkauf :roll:.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was willstn für das DVD-Laufwerk inkl. Versand?
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Hans hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Für meine Zwecke reicht das völlig, da ich ja keine Spiele wie Bioshock o.a. spiele.
Wenn du das nicht tust, war das ein absoluter Fehlkauf :roll:.
Zumindest mal rausgeschmissenes Geld. Ich spiele Bioshock auf einer <100 Euro 8600GT. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Lisa hat geschrieben:Asus GeForce 8800 GTS 320 (reicht für mich, hab lang überlegt)
Die reicht für Adventures wahrscheinlich in 5 Jahren noch....

Meine Grafikkarte ist von 2003, war damals schon nicht das Top-Modell, und ich habe immer noch kein Adventure gefunden, das darauf nicht läuft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

neon hat geschrieben:...und ich habe immer noch kein Adventure gefunden, das darauf nicht läuft.
Hast Du schon Jack Keane gespielt ? :wink:
(mein persönlicher Adventure-Hardware-Horror)

P.s.: meine Graka ist 2 Jahre jünger als Deine....
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:D @Hans: Tja, dann werde ich mich mal auch in diesen High-End-Spielen versuchen - wer weiß? Eingentlich wollte ich schlicht und einfach nur eine PCI-e ... na ja ... :wink:

@Fightmeyer: Was ich so rumgefragt habe, kann ich eigentlich gar nix verlangen, wenn Du den Versand bezahlst. Also wenn Du es willst-? :?

@Svenc und Neon: Bei meiner Entscheidung griff zwangsläufig Eins ins Andere. PCI-e - neues Mainboard. Neues MB zwangläufig neuer CPU und RAM usw. Also war mein Gedanke eben, dann gleich etwas, was für die nächsten Jahre reicht.

Da Ihr auch alle noch wesentlich jünger seid stellt sich die Frage auch nicht, bei mir schon: Hab ich in ein paar Jahren überhaupt noch Lust am PC bauen? Weiß ich nicht ... Daher jetzt und gleich ordentlich ... :D

LG, Lisa
adventure-chat.de
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Eric hat geschrieben:
neon hat geschrieben:...und ich habe immer noch kein Adventure gefunden, das darauf nicht läuft.
Hast Du schon Jack Keane gespielt ? :wink:
Ich weiß nicht wie's im Spiel selbst aussehen würde, aber ich habe gerade die Demo gezogen und ein Stück gespielt (die Szene auf dem Dach von Big Ben) und es ruckelt nicht mal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Lisa hat geschrieben::
Da Ihr auch alle noch wesentlich jünger seid stellt sich die Frage auch nicht, bei mir schon: Hab ich in ein paar Jahren überhaupt noch Lust am PC bauen? Weiß ich nicht ... Daher jetzt und gleich ordentlich ... :D
Diese Denke verfolge ich gar nicht, weil mein erster PC auch so ein "perfekt Gestrickter" war. Der Aufwand in Geld und Zeit hat sich überhaupt nicht gelohnt, da sich damals alles enorm schnell überholt hat und das voll rausgeworfenes Geld war. Heute mag das mit dem Umschlag technischer Neuerungen ruhiger abgehen, aber wenn man nicht grad extrem hohe Erwartungen bei Grafikanwendungen oder bei Spielen hat, muss man zusätzllich berücksichtigen, wie schnell ein hochperformanter Rechner ruck-zuck veraltet oder sich auch abnutzt, wenn er er viel im Einsatz ist. Soll heissen, Du kaufst da zwar tolle Ware, aber sie wird unter Dauerbelastung möglicherweise recht schnell kaputtgehen oder von technischen Neuerungen überholt.

Insofern bin ich da lieber völlig untrendy und kaufe lieber Stangenware, die eine Performance hat, die halbwegs solide ist und meinen aktuellen Bedürfnissen genügt, und schmeisse den Rechner nach spätestens drei Jahren zwar nicht auf den Müll, aber benutz' den halt für andere Zwecke.

Vielleicht bin ich nur zu anspruchslos, aber das Gefrickel an den passendsten Bauteilen ist eine für mich zu anstrengende Suche nach den entsprechenden Informationen, die ich gern den Leuten von Medion, Terra etc. überlasse, denn die wirkliche Kompatibilität der Bausteine muß man ja leider teilweise im Selbstversuch überprüfen...

aber Hut ab, dass Du Dich damit befaßt. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Vielleicht bin ich nur zu anspruchslos, aber das Gefrickel an den passendsten Bauteilen ist eine für mich zu anstrengende Suche nach den entsprechenden Informationen, die ich gern den Leuten von Medion, Terra etc. überlasse, denn die wirkliche Kompatibilität der Bausteine muß man ja leider teilweise im Selbstversuch überprüfen... :D
Hallo Hexe, Du überschätzt das völlig. Es ist für mich - seit vielen Jahren schon - gar nichts anderes als ein Hobby, das Basteln an der Blechkiste. Ich habe auch schon viele bekehrt in Sachen Selbsthilfe am PC. Mein Motto: "Alles was man auseinander nehmen kann, kann man auch wieder zusammenbauen."
Früher ging bei mir der Einkauf von einem neuen Teil ungefähr auch so von statten:
Ich: Ich suche bla-bla-bla ...
Händler: Wofür nutzen Sie Ihren PC ...
Ich: Spielen, Schreiben etc. ... Was können Sie mir empfehlen?

Tja und ich nahm einfach, was mir der gute Mann empfahl ohne groß zu hinterfragen. Diesesmal ist es tatsächlich das erste Mal, daß ich mich umhöre, lese, und grüble, was wohl das Beste bzw. am geeignetsten für mich ist. Es hat auch irgenwie Spass gemacht und war sehr aufschlußreich. Konnte doch eine ganze Menge dazulernen. Wer weiß, ob ich diese Geduld nochmal aufbringe. Auf dem neuesten Stand ist man ohnehin nie, die Entwicklung der Technik ist einfach viel zu schnell. Ist auch gar nicht notwendig für den privaten Zweck.

Das Wichtigste ist, die falsche Scheu vor dem Blechding zu verlieren. Die Innereien meines derzeitigen PCs bekommt eine Freundin in Deutschland, der ich über Skype dann Anleitung geben werde, wie sie die Teile einbauen muß. Auch eine Bekehrte. Da bin ich schon am meisten gespannt, wie das per Ferndialog klappen wird.

Ich denke, ich hab nun genug gelabbert! :lol:

LG, Lisa
adventure-chat.de
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Das ist völlig ok, das ist für mich das Prinzip "Der Weg ist das Ziel" und wenn man dadurch Lust- /Kompetenzgewinn und Wissenszuwachs hat, ist es auch der Richtige. :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

neon hat geschrieben:...ich habe gerade die Demo gezogen und ein Stück gespielt (die Szene auf dem Dach von Big Ben) und es ruckelt nicht mal.
Da ist es bei mir auch noch o.k.
Später im Hafen bricht die Performance aber massiv ein. Da hat man es mit dem Shader- und dem Blendeneffekt heftig übertrieben. Aber auch wenn ich abschalte, was geht, ruckelt es noch. :?

Ich denke aber, dass Lisa´s Hardware das noch stemmen dürfte... 8)
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Hi Eric, jetzt bin ich wirklich neugierig, wie hart meine künftige Hardware im Nehmen sein wird. Vielleicht könnte ich hier ein paar Tipps von diversen Spielen bekommen, damit ich das dann testen kann.

Aber bitte nur Demos, weil ein Full-Action-Spiel - oder was immer für Genre das ist - halte ich bestimmt nicht durch. Bin seinerzeit schon an Lara Croft und an Indiana Jones gescheitert.

Die Leistung dann kurzfristig mal ausloten ist kein übler Gedanke, wenn ich so überlege .... yep! 8)

LG, Lisa
adventure-chat.de
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Hallo, Lisa,

Schau´ Dir doch mal Bioshock an, das scheint momentan wohl DER Hardwarefresser zu sein ( http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=12136 ).

Lässt sich mit recht hoher Übertragungsrate laden über : http://bonusweb.idnes.cz/dema : Musst Dich bloß ein wenig durch das Tschechisch durchtasten... ;)

Viel Spaß beim Testen !
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:D Hi Eric, werde es auf alle Fälle ausprobieren. Danke für die Links.

Jetzt muß ich endlich mal so richtig losmeckern, auch wenn das hier nicht der Meckerthread ist!!!!!

WENN ES NUR ENDLICH SCHON SO WEIT WÄRE!!! :evil:

Das einzige was schon im Gehäuse ist, ist das Netzteil! *mecker* Hab so nen schönen Zalmankühler für CPU gekauft, alles aus Kupfer ... was soll ich sagen: Der passt nicht auf das Crosshair-MoBo! *mecker*
Heute habe ich endlich einen Kühler bekommen der passt, aber ....
Grafikkarte kommt erst anfang November!!!! Es ist zum aus der Haut fahren! :evil: Auf die Asus 8800 GTS muß derzeit so ein Run sein - so sagt mein Händler jedenfalls. Könnte fluchen!

Dabei steht mein Gehäuse schon so erwartungsvoll auf dem Speisezimmertisch ... :D *mecker-mecker-mecker*

Sorry, jetzt ist mir etwas leichter. :wink:
:lol:

LG, Lisa
adventure-chat.de
Antworten