Ich war nie ein sonderlicher Fan der Deck13-Spiele (habe die ersten beiden Ankhs gespielt und mal mit Jack Keane angefangen, es jedoch nicht beendet). Ich fand die Grafik immer schlimm klobig und matschig, die Storys banal, das Gameplay nicht so ausgeklügelt und den Humor zu zahm, zu kindisch und zu aufgesetzt. All diese Punkte halte ich für von Daedalic hervorraged gelöst. Da sieht man mal wie stark da die Meinungen auseinandergehen.Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Was ich eigentlich meinte ist das natürlich auch umgekehrt ein Schuh draus wird:Neptin hat geschrieben:Danke, genau darauf wollte ich hinaus: Artstil = GeschmackssacheRoberto hat geschrieben: Mal ganz ketzerisch gefragt: Was nützt der größte Aufwand, wenn das Ergebnis Mist ist?Das sagt noch lange nichts über die Aufwendig-/Hochwertigkeit aus.
Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!
Entsprechend ist ein hoher Aufwand also noch keine Garantie für eine tolle Customer Experience, wenn man die falsche Target Group im Aim hat!
*auch mal Marketing-Null-Gelaber bringen wollte* *g*
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Wie ich oben schon schrieb: daran ist aber nicht das Produkt Schuld, es ist ganz allein Dein Bier. Geschmackssache eben.Roberto hat geschrieben: Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!
Manche scheinen ihren Geschmack als den einzig wahren anzusehen

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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Darüber entscheidet letztendlich der Markt. Wir müssen abwarten was passieren wird.Neptin hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb: daran ist aber nicht das Produktion Schuld, es ist ganz allein Dein Bier. Geschmackssache.Roberto hat geschrieben: Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!
Manche scheinen ihren Geschmack als den einzig wahren anzusehen

Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.
Deshalb fand ich es auch nicht ok, dass der Daedalic-Häuptling uns hier die Ironiepfeile um die Ohren schießt und sich dann wundert wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben ...
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Matt80 hat geschrieben:Daedelic wirds verkraften.Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht bzw. wessen Spiele ich in Erwägung ziehen werde - das war gestern das berühmte I-Tüpfelchen.
Ein bisschen Schwund ist immer, vor allem bei einem solchen Umgang mit den Kunden. Ich werde irgendwann deren Insolvenz auch verkraften, ganz locker sogar.
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Also Carsten selbst schreibt, dass noch kein Adventure von ihnen so oft vorbestellt wurdeRoberto hat geschrieben: Darüber entscheidet letztendlich der Markt. Wir müssen abwarten was passieren wird.![]()

Und? Verbietet Dir der Beitrag nun zukünftig den Mund? Du forderst doch Meinungsfreiheit, umgekehrt dann aber bitte genausoRoberto hat geschrieben:Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.
Deshalb fand ich es auch nicht ok, dass der Daedalic-Häuptling uns hier die Ironiepfeile um die Ohren schießt und sich dann wundert wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben ...

Oh je, ich sehe schon, das Thema wird sich noch über 30 weitere Seiten ziehen.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Ich weiß nicht, was an so einer einfachen Grafik wie Edna oder Harvey toll sein soll. Und erst der Humor: *Der Pfeil könnte spitz sein* - das war so dämlich, dass ich es glatt behalten habe.JPS hat geschrieben:Ich war nie ein sonderlicher Fan der Deck13-Spiele (habe die ersten beiden Ankhs gespielt und mal mit Jack Keane angefangen, es jedoch nicht beendet). Ich fand die Grafik immer schlimm klobig und matschig, die Storys banal, das Gameplay nicht so ausgeklügelt und den Humor zu zahm, zu kindisch und zu aufgesetzt. All diese Punkte halte ich für von Daedalic hervorraged gelöst. Da sieht man mal wie stark da die Meinungen auseinandergehen.Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht.
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Das war auch kein Humor, Nomadenseele.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Nein, der Beitrag verbietet mir nicht den Mund. Darum geht es im Grunde auch gar nicht!Neptin hat geschrieben:Und? Verbietet Dir der Beitrag nun zukünftig den Mund? Du forderst doch Meinungsfreiheit, umgekehrt dann aber bitte genausoRoberto hat geschrieben:Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.
Deshalb fand ich es auch nicht ok, dass der Daedalic-Häuptling uns hier die Ironiepfeile um die Ohren schießt und sich dann wundert wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben ...Er kann scheinbar mit den Konsequenzen dieser Meinung leben, sonst hätte er sie nicht gepostet.
Oh je, ich sehe schon, das Thema wird sich noch über 30 weitere Seiten ziehen.
Aber viele andere hier scheinen die Kritik gegen Daedalic regelrecht als persönlichen Angriff aufzufassen.

Man muss sich dazu nur mal einige Beiträge im Blog von Nomadenseele durchlesen ... da fällt einem echt gar nix mehr zu ein.
Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben.
Und das wirkt auf mich schon sehr befremdlich!

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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Gut, die Edna & Harvey-Spiele sind natürlich auch ein gewisser Sonderfall, wegen des besonderen Stils, der unter anderem darin begründet liegt, dass EBA als Diplomarbeit begann und Poki nunmal ganz bestimmt kein professioneller Grafiker ist, die anderen Daedalic-Spiele sind mit Abstand detailierter. Der abgedreht Humor ist natürlich auch in Deponia zu finden. Du scheinst es scheinbar eher zahm und bodenständig zu mögen. Solche Kommentare wie "Der Pfeil könnte spitz sein" findest du aber wieder hauptsächlich in EBA.Nomadenseele hat geschrieben:Ich weiß nicht, was an so einer einfachen Grafik wie Edna oder Harvey toll sein soll. Und erst der Humor: *Der Pfeil könnte spitz sein* - das war so dämlich, dass ich es glatt behalten habe.JPS hat geschrieben:Ich war nie ein sonderlicher Fan der Deck13-Spiele (habe die ersten beiden Ankhs gespielt und mal mit Jack Keane angefangen, es jedoch nicht beendet). Ich fand die Grafik immer schlimm klobig und matschig, die Storys banal, das Gameplay nicht so ausgeklügelt und den Humor zu zahm, zu kindisch und zu aufgesetzt. All diese Punkte halte ich für von Daedalic hervorraged gelöst. Da sieht man mal wie stark da die Meinungen auseinandergehen.Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht.
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
/Ironie onRoberto hat geschrieben:
Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben.
Habe ich doch auch

Ich mags dunkel, düster, gruselig.JPS hat geschrieben:
Gut, die Edna & Harvey-Spiele sind natürlich auch ein gewisser Sonderfall, wegen des besonderen Stils, der unter anderem darin begründet liegt, dass EBA als Diplomarbeit begann und Poki nunmal ganz bestimmt kein professioneller Grafiker ist, die anderen Daedalic-Spiele sind mit Abstand detailierter. Der abgedreht Humor ist natürlich auch in Deponia zu finden. Du scheinst es scheinbar eher zahm und bodenständig zu mögen. Solche Kommentare wie "Der Pfeil könnte spitz sein" findest du aber wieder hauptsächlich in EBA.
BM, The Lost Crown, Sherlock Holmes ect., das sind *meine* Spiele
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Okay, an düster sind die Daedalic-Spiele ja eigentlich deutlich näher dran als Deck13. Wobei der Grundton natürlich eigentlich bei sämtlichen Veröffentlichungen von denen eher melancholisch ist, mal mehr mal weniger ausgeprägt.Nomadenseele hat geschrieben:Ich mags dunkel, düster, gruselig.JPS hat geschrieben:
Gut, die Edna & Harvey-Spiele sind natürlich auch ein gewisser Sonderfall, wegen des besonderen Stils, der unter anderem darin begründet liegt, dass EBA als Diplomarbeit begann und Poki nunmal ganz bestimmt kein professioneller Grafiker ist, die anderen Daedalic-Spiele sind mit Abstand detailierter. Der abgedreht Humor ist natürlich auch in Deponia zu finden. Du scheinst es scheinbar eher zahm und bodenständig zu mögen. Solche Kommentare wie "Der Pfeil könnte spitz sein" findest du aber wieder hauptsächlich in EBA.
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
So meinte ich das auch vor ein paar Seiten, als ich von "Kim Jong Carsten" sprach. Ich glaube aber, dass bei aller Kritik die grafischen Probleme den Spielspaß nicht trüben werden. Man wird sich hoffentlich schnell dran gewöhnen und ich freue mich auf die Demo. (Okay, das habe ich auch damals bei Yesterday gesagt und sie bis heute nicht gespieltRoberto hat geschrieben:Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben. Undd das wirkt auf mich schon sehr befremdlich!

Gab es bei der Entwicklung eigentlich jemals den Gedanken Rollenspielelemente einzubauen, wie bei der Quest for Glory Reihe?
LG, Caveman
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Daedalic hatte mal so einen Mix angekündigt, dann aber scheinbar wieder eingestampft, zumindest hat seit fast 4 Jahren nichts mehr von der bloßen Existenz eines solchen Projektes gehört. Ausserdem hat Daedalic mehrfach erwähnt, dass sie an einem rundenbasierten Rollenspiel arbeiten. Ich weis nicht wieviel Adventure da jetzt drin ist.Caveman hat geschrieben:So meinte ich das auch vor ein paar Seiten, als ich von "Kim Jong Carsten" sprach. Ich glaube aber, dass bei aller Kritik die grafischen Probleme den Spielspaß nicht trüben werden. Man wird sich hoffentlich schnell dran gewöhnen und ich freue mich auf die Demo. (Okay, das habe ich auch damals bei Yesterday gesagt und sie bis heute nicht gespieltRoberto hat geschrieben:Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben. Undd das wirkt auf mich schon sehr befremdlich!) Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gameplay schlägt und wie die Performance ist (einer der Gründe der Verschiebung).
Gab es bei der Entwicklung eigentlich jemals den Gedanken Rollenspielelemente einzubauen, wie bei der Quest for Glory Reihe?
LG, Caveman
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Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Das war nicht mein Punkt. Ich wollte nicht Looser schreiben. Das Lebensalter hat dann jemand anderes angesprochen.allerdings nicht weil die Personen dort ein geringeres Lebensalter haben als ich