Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von JPS »

Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht.
Ich war nie ein sonderlicher Fan der Deck13-Spiele (habe die ersten beiden Ankhs gespielt und mal mit Jack Keane angefangen, es jedoch nicht beendet). Ich fand die Grafik immer schlimm klobig und matschig, die Storys banal, das Gameplay nicht so ausgeklügelt und den Humor zu zahm, zu kindisch und zu aufgesetzt. All diese Punkte halte ich für von Daedalic hervorraged gelöst. Da sieht man mal wie stark da die Meinungen auseinandergehen.
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Neptin hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: Mal ganz ketzerisch gefragt: Was nützt der größte Aufwand, wenn das Ergebnis Mist ist?
Danke, genau darauf wollte ich hinaus: Artstil = Geschmackssache ;) Das sagt noch lange nichts über die Aufwendig-/Hochwertigkeit aus.
Was ich eigentlich meinte ist das natürlich auch umgekehrt ein Schuh draus wird:

Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!

Entsprechend ist ein hoher Aufwand also noch keine Garantie für eine tolle Customer Experience, wenn man die falsche Target Group im Aim hat!

*auch mal Marketing-Null-Gelaber bringen wollte* *g*
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Roberto hat geschrieben: Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!
Wie ich oben schon schrieb: daran ist aber nicht das Produkt Schuld, es ist ganz allein Dein Bier. Geschmackssache eben.

Manche scheinen ihren Geschmack als den einzig wahren anzusehen ;)
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Neptin hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: Man könnte mir z.B. eine Flasche des teuersten, hundert Jahre in handgeschnitzen Eichenfässern gelagerten Wiskeys schenken und trotzdem würde ich damit nicht glücklich werden, weil ich halt keinen Wiskey mag!
Wie ich oben schon schrieb: daran ist aber nicht das Produktion Schuld, es ist ganz allein Dein Bier. Geschmackssache.

Manche scheinen ihren Geschmack als den einzig wahren anzusehen ;)
Darüber entscheidet letztendlich der Markt. Wir müssen abwarten was passieren wird. :)

Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.

Deshalb fand ich es auch nicht ok, dass der Daedalic-Häuptling uns hier die Ironiepfeile um die Ohren schießt und sich dann wundert wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben ...
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Matt80 hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht bzw. wessen Spiele ich in Erwägung ziehen werde - das war gestern das berühmte I-Tüpfelchen.
Daedelic wirds verkraften.

Ein bisschen Schwund ist immer, vor allem bei einem solchen Umgang mit den Kunden. Ich werde irgendwann deren Insolvenz auch verkraften, ganz locker sogar.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Roberto hat geschrieben: Darüber entscheidet letztendlich der Markt. Wir müssen abwarten was passieren wird. :)
Also Carsten selbst schreibt, dass noch kein Adventure von ihnen so oft vorbestellt wurde ;)
Roberto hat geschrieben:Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.

Deshalb fand ich es auch nicht ok, dass der Daedalic-Häuptling uns hier die Ironiepfeile um die Ohren schießt und sich dann wundert wenn die Schoschonen den Klappstuhl ausgraben ...
Und? Verbietet Dir der Beitrag nun zukünftig den Mund? Du forderst doch Meinungsfreiheit, umgekehrt dann aber bitte genauso ;) Er kann scheinbar mit den Konsequenzen dieser Meinung leben, sonst hätte er sie nicht gepostet.

Oh je, ich sehe schon, das Thema wird sich noch über 30 weitere Seiten ziehen.
Nomadenseele

JPS hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Das ist mir egal, Deck13 gefällt mir in allem besser - Grafik, Geschichte, kein aufgesetzter Humor, keine Pöbelein im Forum...ich weiß, von wem ich in Zukunft kaufe und von wem nicht.
Ich war nie ein sonderlicher Fan der Deck13-Spiele (habe die ersten beiden Ankhs gespielt und mal mit Jack Keane angefangen, es jedoch nicht beendet). Ich fand die Grafik immer schlimm klobig und matschig, die Storys banal, das Gameplay nicht so ausgeklügelt und den Humor zu zahm, zu kindisch und zu aufgesetzt. All diese Punkte halte ich für von Daedalic hervorraged gelöst. Da sieht man mal wie stark da die Meinungen auseinandergehen.
Ich weiß nicht, was an so einer einfachen Grafik wie Edna oder Harvey toll sein soll. Und erst der Humor: *Der Pfeil könnte spitz sein* - das war so dämlich, dass ich es glatt behalten habe.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das war auch kein Humor, Nomadenseele.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Neptin hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Trotzdem gehört es in einem Diskussionsforum dazu, dass man seine Meinung vertritt. Alles andere würde dem Sinn eines solchen völlig entgegengehen. Dazu gehören immer auch Leute die kontroverse Meinungen vertreten.

Und? Verbietet Dir der Beitrag nun zukünftig den Mund? Du forderst doch Meinungsfreiheit, umgekehrt dann aber bitte genauso ;) Er kann scheinbar mit den Konsequenzen dieser Meinung leben, sonst hätte er sie nicht gepostet.

Oh je, ich sehe schon, das Thema wird sich noch über 30 weitere Seiten ziehen.
Nein, der Beitrag verbietet mir nicht den Mund. Darum geht es im Grunde auch gar nicht!

Aber viele andere hier scheinen die Kritik gegen Daedalic regelrecht als persönlichen Angriff aufzufassen. :wink:

Man muss sich dazu nur mal einige Beiträge im Blog von Nomadenseele durchlesen ... da fällt einem echt gar nix mehr zu ein.

Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben.

Und das wirkt auf mich schon sehr befremdlich! :?:
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Nomadenseele hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was an so einer einfachen Grafik wie Edna oder Harvey toll sein soll. Und erst der Humor: *Der Pfeil könnte spitz sein* - das war so dämlich, dass ich es glatt behalten habe.
Gut, die Edna & Harvey-Spiele sind natürlich auch ein gewisser Sonderfall, wegen des besonderen Stils, der unter anderem darin begründet liegt, dass EBA als Diplomarbeit begann und Poki nunmal ganz bestimmt kein professioneller Grafiker ist, die anderen Daedalic-Spiele sind mit Abstand detailierter. Der abgedreht Humor ist natürlich auch in Deponia zu finden. Du scheinst es scheinbar eher zahm und bodenständig zu mögen. Solche Kommentare wie "Der Pfeil könnte spitz sein" findest du aber wieder hauptsächlich in EBA.
Nomadenseele

Roberto hat geschrieben:

Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben.
/Ironie on

Habe ich doch auch :P .
JPS hat geschrieben:
Gut, die Edna & Harvey-Spiele sind natürlich auch ein gewisser Sonderfall, wegen des besonderen Stils, der unter anderem darin begründet liegt, dass EBA als Diplomarbeit begann und Poki nunmal ganz bestimmt kein professioneller Grafiker ist, die anderen Daedalic-Spiele sind mit Abstand detailierter. Der abgedreht Humor ist natürlich auch in Deponia zu finden. Du scheinst es scheinbar eher zahm und bodenständig zu mögen. Solche Kommentare wie "Der Pfeil könnte spitz sein" findest du aber wieder hauptsächlich in EBA.
Ich mags dunkel, düster, gruselig.

BM, The Lost Crown, Sherlock Holmes ect., das sind *meine* Spiele
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Nomadenseele hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:
Ich mags dunkel, düster, gruselig.

BM, The Lost Crown, Sherlock Holmes ect., das sind *meine* Spiele
Okay, an düster sind die Daedalic-Spiele ja eigentlich deutlich näher dran als Deck13. Wobei der Grundton natürlich eigentlich bei sämtlichen Veröffentlichungen von denen eher melancholisch ist, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Roberto hat geschrieben:Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben. Undd das wirkt auf mich schon sehr befremdlich!
So meinte ich das auch vor ein paar Seiten, als ich von "Kim Jong Carsten" sprach. Ich glaube aber, dass bei aller Kritik die grafischen Probleme den Spielspaß nicht trüben werden. Man wird sich hoffentlich schnell dran gewöhnen und ich freue mich auf die Demo. (Okay, das habe ich auch damals bei Yesterday gesagt und sie bis heute nicht gespielt :-D) Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gameplay schlägt und wie die Performance ist (einer der Gründe der Verschiebung).

Gab es bei der Entwicklung eigentlich jemals den Gedanken Rollenspielelemente einzubauen, wie bei der Quest for Glory Reihe?

LG, Caveman
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Caveman hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Er hat den Chef eines Wirtschaftsunternehmens ins Visier genommen. Wenn man da und hier querliest scheint es ja fast so, als würde man Gotteslästerung betreiben. Undd das wirkt auf mich schon sehr befremdlich!
So meinte ich das auch vor ein paar Seiten, als ich von "Kim Jong Carsten" sprach. Ich glaube aber, dass bei aller Kritik die grafischen Probleme den Spielspaß nicht trüben werden. Man wird sich hoffentlich schnell dran gewöhnen und ich freue mich auf die Demo. (Okay, das habe ich auch damals bei Yesterday gesagt und sie bis heute nicht gespielt :-D) Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gameplay schlägt und wie die Performance ist (einer der Gründe der Verschiebung).

Gab es bei der Entwicklung eigentlich jemals den Gedanken Rollenspielelemente einzubauen, wie bei der Quest for Glory Reihe?

LG, Caveman
Daedalic hatte mal so einen Mix angekündigt, dann aber scheinbar wieder eingestampft, zumindest hat seit fast 4 Jahren nichts mehr von der bloßen Existenz eines solchen Projektes gehört. Ausserdem hat Daedalic mehrfach erwähnt, dass sie an einem rundenbasierten Rollenspiel arbeiten. Ich weis nicht wieviel Adventure da jetzt drin ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

allerdings nicht weil die Personen dort ein geringeres Lebensalter haben als ich
Das war nicht mein Punkt. Ich wollte nicht Looser schreiben. Das Lebensalter hat dann jemand anderes angesprochen.
Antworten