Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Nikioko »

Für alle, die es schon raus haben und sich langweilen, hier noch ein Rätsel von mir:

Es gibt drei Personen, zwei weiße und drei schwarze Hüte. Jeder bekommt einen aufgesetzt und soll seine Farbe erraten. Lange Zeit starren sich alle drei gegenseitig an, und irgendwann sagen alle gleichzeitig: "Ich habe einen schwarzen Hut auf!" Wie kommen die drei zu der Erkenntnis?

Antworten zumindest bis Mitternacht bitte per PN an mich, weil der Lösungsweg ein Hinweis auf das heutige AK-Rätsel darstellen könnte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Nikioko: was gibt es zu gewinnen? Ehre und Rum?

Da ich arbeite (theoretisch), habe ich mir farbige Heftlaschen geschnappt und mit ihnen die Szene am Lagerfeuer nachgestellt.
Süß!
Ich weiß jetzt auch, wer Weihnachtsmannmützen tragen darf und wer sich mit den Elfenmützen zufrieden geben muss. :mrgreen:

Soooooooo schön, mal endlich ein Rätsel per Gehirnmasse lösen zu können.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Möwe hat geschrieben:@ Nikioko: was gibt es zu gewinnen? Ehre und Rum?
Rum und Ehre? Gute Idee. Den Preis, den ich anbieten kann, hat leider nur einen ideelen Restwert: meinen RESPEKT.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Möwe hat geschrieben:@ Nikioko: was gibt es zu gewinnen? Ehre und Rum?
Soooooooo schön, mal endlich ein Rätsel per Gehirnmasse lösen zu können.
stimmt... bei den anderen mach ich gar nicht mit
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Möwe hat geschrieben: Soooooooo schön, mal endlich ein Rätsel per Gehirnmasse lösen zu können.
Ich hab' als priviligiertes Männchen zwar mehr davon als Du *hust*, da ich aber alle Spiele mit Hütchen und Mützchen doof finde, nützt mir das jetzt grad gar nix.. :oops:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

JohnLemon hat geschrieben:da ich aber alle Spiele mit Hütchen und Mützchen doof finde, nützt mir das jetzt grad gar nix.. :oops:
Verhütung ist wichtig!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Für eine Flasche Rum löse ich sogar das Rätsel... sobald ich was gefuttert habe :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Für eine Flasche Rum löse ich sogar das Rätsel... sobald ich was gefuttert habe :)
Mach das. Ich habe jetzt *örks* Praktikumsaufsicht. Und schon wieder ein Arbeitstag im Arsch. :-D
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dude »

Habs auch raus, aber irgendwie bin ich ja misstrauisch...

Nach all dem Kopfzerbrechen der letzten Tage, kams mir heute ja fast schon zu einfach vor. ;-)

Hat jemand Lust, kurz die Lösung abzugleichen? (PN)
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ira »

ja, ich war auch erst misstrauisch, aber bei den rätseln zuvor habe ich oft zu kompliziert gedacht, dabei wars im nachhinein doch einfacher und oft mein erster gedanke sogar richtig.....
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ich ahne schon, dass wegen der Einfachheit dieses Rätsels das nächste ein Hammer sein wird #-o
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Vincent-VEC »

Fo ein Mift! Ich bin erst nach 0:00 Uhr auf die richtige Fährte gestoßen und brauchte dann natürlich nicht mehr weitermachen. Diesen PETSCII-Code habe ich sogar schon gefunden, aber nicht geschnallt, dass es der richtige war *vorstirnklatsch*. Ansonsten: diverse Windows-Schriften und Zeichensätze durchgewühlt, Komplettlösung von PerryRhodan abgegrast (wegen dem "Tipp"), diverse Bahn- und Schifffahrtszeichen studiert, und und und...
Und dann ist es am Ende nur der olle C64 (die 64 Cs habe ich einfach weggeschmissen, weil das Übriggebliebene schon so toll nach Teillösung aussah), den ich nie besessen habe - ich war eher auf der "Schneider/Amstrad CPC 6128"-Schiene unterwegs.

Und als Lösung hätte sogar C64 gereicht - ich brech´ ins Essen ...
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Nikioko hat geschrieben:Es gibt drei Personen, zwei weiße und drei schwarze Hüte. Jeder bekommt einen aufgesetzt und soll seine Farbe erraten. Lange Zeit starren sich alle drei gegenseitig an, und irgendwann sagen alle gleichzeitig: "Ich habe einen schwarzen Hut auf!" Wie kommen die drei zu der Erkenntnis?
Haben die drei denn Recht damit? Wenn ja, wäre es Zufall, denn sie haben nicht genügend Informationen, um darüber zu entscheiden. Da ist mir die Formulierung von DasJan lieber...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

elevar hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Es gibt drei Personen, zwei weiße und drei schwarze Hüte. Jeder bekommt einen aufgesetzt und soll seine Farbe erraten. Lange Zeit starren sich alle drei gegenseitig an, und irgendwann sagen alle gleichzeitig: "Ich habe einen schwarzen Hut auf!" Wie kommen die drei zu der Erkenntnis?
Haben die drei denn Recht damit? Wenn ja, wäre es Zufall, denn sie haben nicht genügend Informationen, um darüber zu entscheiden. Da ist mir die Formulierung von DasJan lieber...
Nein, die drei haben schon recht. Das Problem an dieser Formulierung ist die Zeit. Wenn das ganze in "Runden" ablaeuft haben sie schon genug Informationen. Sonst ist das mit dem gleichzeitig halt eher schwierig. Das alles betriift das heutige Kalenderraetsel allerdings gar nicht, insofern ist das in der Tat eine konfliktaermere Formulierung ;-)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

elevar hat geschrieben:
Ja, haben sie. Und sie haben auch genug Informationen. ;-)
Trin42 hat geschrieben: Nein, die drei haben schon recht. Das Problem an dieser Formulierung ist die Zeit. Wenn das ganze in "Runden" ablaeuft haben sie schon genug Informationen. Sonst ist das mit dem gleichzeitig halt eher schwierig. Das alles betriift das heutige Kalenderraetsel allerdings gar nicht, insofern ist das in der Tat eine konfliktaermere Formulierung ;-)
Voraussetzung ist, dass alle drei gleich intelligent sind und lange Zeit Schweigen im Walde geherrscht, weil keiner Bescheid wusste, was Sache ist.
Antworten