Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Beitrag von Emília Fritz »

Kikimora hat geschrieben: 03.05.2025, 20:34 Passend zu den sanftmütigen Bienen: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... tegel.html

Ich werd schauen ob ich die mit einer Spende beim "Wiederaufbau" unterstützen kann - https://www.paypal.com/donate/?hosted_b ... W5M6QPKWBJ
Die Varromilbe wurde aus Asien "eingeführt" und ist inzwischen weltweit verbreitet. Behandelt werden die Stöcke mit Ameisensäure, was wirklich brutal ist, da auch die Bienen elendig krepieren. Die Alternative ist ein Gerat für 3000 Euro...

Diebstahl von Völkern ist alles andere als selten. Imkern sterben Völker, und die werden auf die Art und Weise ersetzt.

Spenden muss ich mal sehen, ich habe regelmäßige Spenden von je 10 Euro an Rüsselheim e.V. (+Paypal-Einstellung), Phoenix-Shelter und Arthurs Acres Animal Sanctuary. Mehr geht im Moment einfach nicht, auch wenn es viele Projekte gibt, bei denen ich traurig bin, sie nicht unterstützen zu können. Ich spare auch an mir ordentlich, um einen Vermögensaufbau zu bewirken.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 03.05.2025, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

-
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Emília Fritz hat geschrieben: 03.05.2025, 19:56
Uncoolman hat geschrieben: 03.05.2025, 19:52 DIESE ethische Begründung habe ich noch nie gehört. Man verweist eher darauf, dass Tiere angeblich keinen Schmerz empfinden und man sie deshalb getrost essen kann. Das mit den Fischen stammt noch aus biblischer Fastenzeit, und das war ein irgendwie an den Haaren herbeigezogener Grund, den irgendeiner in irgendeinem wichtigen Buch angeblich von Gott direkt bekam...
Ich habe es schoneinmal geschrieben:"Macht euch die Erde untertan." war der fatalste Satz, der je geschrieben wurde.
Es kommt drauf an, ob er im Originaltext auch das bedeutet. Das Missverständnis mit „Jungfrau“ z.B. hat uns 2000 Jahre lang Schwachsinn und Dogma beschert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 03.05.2025, 19:52 DIESE ethische Begründung habe ich noch nie gehört. Man verweist eher darauf, dass Tiere angeblich keinen Schmerz empfinden
Diese Aussage wurde von der Wissenschaft widerrufen.
Spinnen wie Insekten sind eingeschränkt in ihren Repertoire was sie an Gefühlen fühlen stark. Sie spüren nur 2 Emotionen: Angst, Schmerz.
Erwarte dir keine Empathie von Insekten/Spinnen.
Wie intelligent sie sind? Weiss ich nicht. Aber wenn mal googelt was sie alles können. Doch intelligent sind sie durchaus. Aber sie haben keineswegs eine Intelligenz wie wir Menschen.

Mit ihnen arbeiten täte ich nicht wollen, das täte mich nervös machen. 😅
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Ich habe gestern noch gelesen, dass es selbst bei Sammelbienen fleißige und nicht so fleißige gibt: Einige fliegen zehnmal raus, andere nur viermal.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Das weiß man doch spätestens seit Maja und Willi :)
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Ich habe nachgedacht, und ich erkläre mir das mit unterschiedlichen Vätern: Die Königin wird auf ihrem Hochzeitsflug von verschiedenen Drohnen begattet (Den "Glücklichen" reißt es den Penis raus, was zum Tod führt.) und kehrt mit dem gesammelten Sperma zurück.
Unterschiedliche Väter, und damit unterschiedliche Charaktere bei den Töchtern. Was allerdings gegen die Theorie spricht ist, dass die Drohnen aus unbefruchteten Eiern entstehen. Andererseits können auch Wildbienen-Drohnen sich reinmogeln.

Das war bei den Wildschweinen auch so: Drei Schwestern, die eine schüchtern, die andere rebellisch und die andere ein Raufbold. Und die beiden Racker konnten sich nicht von Mamas Hintern trennen, weil alles andere viel zu gefährlich wäre; haben aber wohl auch den Verlust eines Wurfgeschwisterchen verkraften müssen. Aber da waren es wohl wirklich verschiedene Väter.
Antworten