Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von KennyRie »

Meine Güte,

was ein mieses Räsel heute :D

also ich hab das Ergebnis, was dann doch recht eindeutig ist, zwar gefunden aber puh... bei den vielen Möglichkeiten die richtige zu finden da muss man schon etwas glück haben ;)
greetings!
KennyRie
kaya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kaya »

AndyBundy hat geschrieben:ich weiß es nicht, vielleicht gibt es auch eins als eine Art Java-Applet. Ich möchte da aber nicht weiter ins Detail gehen. Jedenfalls weiß ich, auf welchem Kontinent die Insel ist, ja sogar welche Länder drumherum sind. Nur ich weiß nicht, wie ich genauer werden kann. Mir würde auch irgendeine dumme Karte reichen, die bestimmte Koordinaten einliest und anzeigt(es muss nicht mal die angegebenen Koordinaten akzeptieren können). Mehr will ich ja nicht.

ICH HABS. JUHU. Und danke an alle, die mir noch so helfen wollten. Ein Tipp hat mir dann geholfen in einer PN.
Mich so blöd von der Seite anmachen wenn ich hier "Tipps" (die 100% keinem weiter geholfen haben) gebe und sich dann per PN helfen zu lassen.
AndyBundy hat geschrieben:Durch diese Tips wird alles einfacher, macht weniger Spaß und verlangt weniger Eigenleistung, so wie jedes typische Weihnachts-Gewinnspiel.
Wer also die Lösung von heute wissen möchte schreibe mir ne PN. Damit die ganze Sache hier auch absolut fair abläuft und sich nicht nur ein paar Leute gegenseitig die Lösung zuschieben.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Ich gebe Dir da Recht, kaya, dass es natürlich auch nicht zur Fairness insgesamt beiträgt, wenn Tipps oder Lösungen per PN ausgetauscht werden. Aber:

1. Kann man das sowieso nicht verhindern.
2. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass da wirklich nur harmlose Tipps ausgetauscht werden oder sich immerhin gegenseitig geholfen wird, sprich, mal hilft der eine dem anderen, erwartet dann aber auch, dass der andere mal dem einen hilft.
3. Kann doch jeder auch ganz privat im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis mit anderen zusammenarbeiten, da lässt sich natürlich auch überhaupt nichts gegen machen und auch nichts gegen sagen.

Wenn aber Lösungen und Tipps hier öffentlich für potentiell jeden Menschen mit Internetzugang sichtbar gemacht werden, ist das etwas ganz anderes und kann von jedem genutzt werden ohne Gegenleistung, ohne dass er sich in irgendeiner Form irgendwem zu erkennen geben müsste.

Warum Du da jetzt jedem, der Dir eine PN schreibt, die Lösung zu diesem schwierigen Rätsel verraten willst, ist mir schleierhaft und würde ich auch völlig falsch finden. Denke darüber doch bitte noch einmal nach.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

kaya hat geschrieben: Mich so blöd von der Seite anmachen wenn ich hier "Tipps" (die 100% keinem weiter geholfen haben) gebe und sich dann per PN helfen zu lassen.
Meine Güte, hast Du es immer noch nicht kapiert? Gegen PNs kann man nichts tun und es ist eine gewisse Ehrensache, dass man anderen die Lösung nicht ausplaudert, sondern per PN einfach den bisherigen Denkweg ein wenig unterstützt. Du willst aber ein blödes Losspiel aus dem riesen Aufwand machen, den DasJan sich macht, obwohl er selber gebeten hat, es so zu handhaben, wie wir es als vertreten! Unterlasse es also bitte, einfach die Lösung auszuplaudern und hier Tipps zu geben, das ist einfach Panne! Sonst muss DasJan nächstes Jahr das Spiel so anlegen, dass es gar keine Plattform mehr gibt, auf der man sich ein wenig austauschen kann und wem hätten wir das dann zu verdanken? Richtig, Dir, weil Du offensichtlich das gleiche Problem wie die Links Partei hast und nicht einsehen willst, dass fairness lediglich gleiche Ausgangschancen ausmacht und nicht eine umfassende Gleichmacherei! Echt, ich finde Deinen Habitus wirklich inakzeptabel, den anderen unbedingt das Spiel kaputt zu machen, damit ja keiner durch Leistung glänzen muss!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Bitte, beruhigt euch. Der Thread ist nicht dazu da, andere Rätsler zu beschimpfen.

Dass sich Rätslergruppen per PN oder sonstwie austauschen, lässt sich nicht verhindern. Die müssen dafür damit leben, dass nicht alle Gruppenmitglieder denselben Preis gewinnen können. Ob man das so handhaben will oder alles alleine beantworten will, muss jeder für sich entscheiden, da habe ich keinen Einfluss drauf.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich finde diese Diskussion sehr schwierig...
Und kann mich sogar ehrlich gesagt auf keine der beiden Seiten schlagen...die Tips per PN, nach mienen Erfahrungen, sind immer sehr vage, helfen aber immer, aber dafür schreibt man auch andere Tips. Dagegen sind die Tips hier im offenen Forum manchmal recht deutlich.
Aber gegen vage Tips, auch offen, die auch helfen, hab ich auch wiederum nicht so viel. Darum kann ich mich schlecht einordnen...ich finde, einige Tips sollen erlaubt sein(heute, wo keine Verifizierung möglich ist, z.B.), aber komplette Lösungswege sollte man per PN regeln, allein schon damit sich der der die Hilfe brauchte revanchieren kann ;)

Ich glaub aber eh, dass diese Diskussion noch am 24. da sein wird, also bringt es nichts, dass alle jeden Tag darüber streiten...außer...Streit :P

~Ark~
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Sorry für die harschen Worte, aber solche Gleichmacher und Spielverderber bringen mich auf die Palme. Dieses "nicht, dass sich nur einige die Lösungen hin und her schieben" zeigt doch schon, wo der Wind da her weht. Als wenn die Lösung eine knappe Resource wäre, um die ich andere bescheißen würde, wenn ich Stunden für die Lösung aufbringe. Ich mein, kann man denn inzwischen nicht mal mehr so ein Gewinnspiel mitmachen, ohne dass sich gleich jemand berufen fühlt, krude sozialistische Ideen unters Volk zu bringen...?
Zuletzt geändert von SunSailor am 15.12.2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Nur Wasser in jeder Himmelsrichtung. Schade, heute hat es nicht geklappt. Die Umrechnung hat auch wenig Sinn ergeben :D
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

@kaya: Ich möchte klarstellen, dass ich nur einen kleinen Denkfehler hatte, der mir anfangs nicht bewusst war. An sich hatte ich die Lösung schon, das können diejen., die nach meinen Fehlern gefragt haben, bezeugen. Ich kann den Text jetzt noch nicht einstellen, aber nach 0 Uhr ist das kein Problem. Der Text ist recht ausführlich und zeigt auch meinen Lösungsweg. Den einen Tipp, den ich bekommen habe, war an sich nur noch mal ein "pochender" Anstoß auf vorangegangene Tätigkeiten, den ich aber auf andere Art und Weise gelöst habe, als es im Tipp selbst stand. Dadurch hatte ich 2 Wege, meine Lösung zu verifizieren. Und wenn ich weiß, dass ich wirklich kurz vor der eigentlichen Lösung bin, kann doch ein kleiner Tipp(per PN wohlbemerkt) nicht verkehrt sein.

Okay jetzt ist's 0 Uhr... lol... also hier der Text:

wir(mein Vater und ich) haben erst mal nach Systemen gesucht, die von der Dimension her unsere Koordinaten haben, sind dann also auf UTM gestoßen. Ich habe über Wikipedia die Seite mit einer Karte gefunden: UTM Karte
Als ich mir die angesehen habe, dachte ich:"Okay das liegt irgendwo im asiatischen Raum". Dann haben wir die Koordinaten umgewandelt in brauchbare Longitude und Latitude(Längen- und Breitengrade). Wir wollten die dann hier eintragen(Eingabe von Längen und Breitengrad lädt ein Javaprogramm) Irgendwie erkannte aber das System unsere Angaben nicht richtig an, wir haben da das ein wenig einstellen wollen, um so nah wie möglich an Asien zu kommen, was uns aber irgendwie nicht gelungen ist(wir landeten auch in Kasachstan). Entweder haben wir die Daten falsch herum eingegeben oder da stimmt bei denen die Einstellung nicht. Egal. Ich habe dann, weil ich irgendwie nicht zum Ziel kam, um eine kleine Hilfestellung gefragt und einer erwähnte Google mit der Angabe von den Längen und Breitengraden. Ich dachte mir dann:"Neee, bevor nochmal Blödsinn rauskommt, downloade ich mir ein Konvertierungsprogramm in GPS Daten." Ich habe dann eins benutzt, um die Rätseldaten umzuwandeln. Diese GPS Werte habe ich dann in Google Maps eingegeben und bin dann am Ziel gekommen. Interessant war dann darüber die Angabe der Längen- und Breitengrade und die stimmten überein. Ich musste die also wirklich falsch herum eingetragen haben, nachdem ich die Lösung hatte. Dann ist mir eben noch aufgefallen, dass mit S nicht die Zone S im UTM-System gemeint ist, sondern die Südliche Hemisphäre. Deswegen war die erste Map ein wenig tricky und verwirrend. ;)
Zuletzt geändert von AndyBundy am 16.12.2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Ahh, endlich mal wieder ein Logikrätsel. Das wird angenehm :).

Hirn, Papier und Stift und mehr braucht man nicht, das mag ich.
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

lol ich habs schon gelöst... mann das war einfach
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Hach, und ich hatte schon gehofft, daß diese Art von Rätsel heuer ausfällt.
Da bin ich voriges Jahr kläglich dran gescheitert. Irgendwie denk' ich bei sowas immer zuviel, so daß ich mich dann irgendwann im Kreis dreh' und ganz verwirrt bin.
Aber vielleicht schaff' ich es ja, heuer zumindest richtig zu raten - mal abwarten. :wink:
Gute Nacht!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von KennyRie »

AndyBundy hat geschrieben:lol ich habs schon gelöst... mann das war einfach
Jop Bonusrätsel auch schon :P

Kleine Anmerkung, da steht zwar Lösung einschicken ist nicht (mehr) möglich, aber die E-Mail Adresse dürfte ja die gleiche sein iirc
greetings!
KennyRie
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

also die lösung von aufgabe 15 war doch skull island, oder??
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

TobiasC hat geschrieben:also die lösung von aufgabe 15 war doch skull island, oder??
jup

@ KennyRie jaaa es ist die gleiche Emailadresse und jetzt ist es auch freigeschaltet worden.

Also Jan, das muss schneller gehen bei solch einem Rätsel. :P
Zuletzt geändert von AndyBundy am 16.12.2007, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten