Daedalic hatte schon vor einem Jahr die Courage und erklärt dass es 3D-Charaktere sind, die aber handgezeichnete Texturen haben.2685 hat geschrieben:Daedalic wird dir natürlich gleich erklären, dass das ja eigentlich 2D ist, weil sie ein bisschen Angst vor der eigenen Courage und vor allem ihrem Stammpublikum haben.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Dreas
- Logik-Lord
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich müsste jetzt suchen, aber es war hier im Thread, dass jemand von Daedalic erklärt hat, dass das ja eigentlich viel mehr 2D ist.
- Neptin
- Rätselmeister
Die sind auch himmelweit davon entfernt wirklich konkurrenzfähig zu sein, wenn man sie mit heutigen Rollen- oder Actionspielen mit Millionenbudgets vergleicht. Und 2D ist wie gesagt nochmal etwas komplett anderes - wobei ich in der Form auch noch nicht gesehen habe, dass 2D Texturen auf 3D-Akteure gelegt wurden. Bin wirklich gespannt, wie das letztlich im Spiel rüberkommt.Caveman hat geschrieben: Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein anderes 2D Adventure aus Deutschland ein. Bei 3D muss ich sagen, dass vor allem die Deck13 Spiele toll animiert waren. Dort konnte ich nichts Störendes finden. Ansonsten wirken 3D Animationen in Adventures ja oft ein bisschen steif, aber flüssig sind sie, glaube ich, fast immer. Beziehungsweise fällt dir ein Beispiel ein für ein 3D Adventure mit ruckligen Animationen?
-
- Riesiger Roboteraffe
Als Kunde bin ich zu keiner differenzierten Meinung verpflichtet. Der Entwickler hat Anspruch auf nichts. Er muss einfach damit leben, wie sein Trailer ankommt.Fertig. So ist der Markt. Herzlos, kalt und direkt.am Stück inhaltlich nur geäußert nach dem Motto "Ist mies" und das hat mit Sachlichkeit nichts zu tun.
Und was son paar pickelige Stubenhocker auf Gamers Global posten, ist mir irgendwie Wurst.
- mono
- Süßwasserpirat
Ich verstehe bis heute nicht wirklich, wer eigentlich die Zielgruppe von Deadalic ist.
Sind das vorwiegend junge Adventure-Spieler oder mehr ältere Adventure-Spieler, die aber gerne jugendliche Titel spielen?
Sind das vorwiegend junge Adventure-Spieler oder mehr ältere Adventure-Spieler, die aber gerne jugendliche Titel spielen?
- k0SH
- Zombiepirat
ANB, Edna, Harvey... stimmt... ziemlich "jugendliche" Titel.gerne jugendliche Titel spielen
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- mono
- Süßwasserpirat
Also in meinen Augen sind das alles Jugendtitel.
Wenn du findest, dass dies Spiele für Erwachsene sind, ist auch okay. Jetzt mag man von dem Preis halten was man will, aber hat nicht gerade Edna und ANB den Titel als bestes Jugendspiel gewonnen?
Wenn du findest, dass dies Spiele für Erwachsene sind, ist auch okay. Jetzt mag man von dem Preis halten was man will, aber hat nicht gerade Edna und ANB den Titel als bestes Jugendspiel gewonnen?
-
- Süßwasserpirat
Also der Altersdurchschnitt auf GamersGlobal ist ca. 28 Jahre:realchris hat geschrieben:Als Kunde bin ich zu keiner differenzierten Meinung verpflichtet. Der Entwickler hat Anspruch auf nichts. Er muss einfach damit leben, wie sein Trailer ankommt.Fertig. So ist der Markt. Herzlos, kalt und direkt.am Stück inhaltlich nur geäußert nach dem Motto "Ist mies" und das hat mit Sachlichkeit nichts zu tun.
Und was son paar pickelige Stubenhocker auf Gamers Global posten, ist mir irgendwie Wurst.
http://www.gamersglobal.de/news/52934/e ... serumfrage
-
- Riesiger Roboteraffe
Was hat das Alter mit den Pickeln zu tun. Aus meiner Sicht sind das Küken.
Die Adventures von Deck13 werden auch kein Massenbudget haben, dennoch sind sie grafisch hochwertiger (und liegen mir mehr).Neptin hat geschrieben:Och bitte, das kann sich doch wohl jeder selbst beantworten. Oftmals hängt das dann auch eher mit der eigenen Erwartungshaltung zusammen. Satinavs Ketten ist ein kleines Adventure aus Deutschland, das dementsprechend mit einem vergleichweise winzigen Budget auskommen musste, wenn man es mit der internationalen Norm vergleicht. Das Spiel ist fast vollständig in handgezeichnetem 2D gehalten, was besonders die Animationen enorm schwierig und aufwendig macht. Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.Caveman hat geschrieben: Wie interessant wäre es gewesen, wenn Carsten mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hätte und erzählt, warum der Stil so ist, wie er ist, warum die Animationen so sind wie sie sind, wie der Trailer entstanden ist etc.pp.
-
- Süßwasserpirat
Hab ich da irgendeine seltsame Augenkrankheit?Nomadenseele hat geschrieben:Die Adventures von Deck13 werden auch kein Massenbudget haben, dennoch sind sie grafisch hochwertiger (und liegen mir mehr).Neptin hat geschrieben:Och bitte, das kann sich doch wohl jeder selbst beantworten. Oftmals hängt das dann auch eher mit der eigenen Erwartungshaltung zusammen. Satinavs Ketten ist ein kleines Adventure aus Deutschland, das dementsprechend mit einem vergleichweise winzigen Budget auskommen musste, wenn man es mit der internationalen Norm vergleicht. Das Spiel ist fast vollständig in handgezeichnetem 2D gehalten, was besonders die Animationen enorm schwierig und aufwendig macht. Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.Caveman hat geschrieben: Wie interessant wäre es gewesen, wenn Carsten mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hätte und erzählt, warum der Stil so ist, wie er ist, warum die Animationen so sind wie sie sind, wie der Trailer entstanden ist etc.pp.
- mono
- Süßwasserpirat
Hallo GamersGlobal,
wir versuchen mit jedem nächsten Spiel noch etwas besser zu werden. Nach Edna Bricht Aus, The Whispered World, A New Beginning, Harveys Neue Augen und Deponia haben wir uns das bei Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten wieder zum Ziel gesetzt. Ob es das beste Spiel ist bzw. wird, müssen letztlich die Kunden und die Redaktionen entscheiden. Alle unsere Spiele hatten Schwächen, aber sie hatten vor allen auch Stärken und die waren richtig stark. Das ist das Feedback was wir Tag für Tag von vielen unserer Fans bekommen. Und wir haben noch nie mehr Spiele verkauft als im letzten Jahr, während sich der Gesamtmarkt im Adventure-Genre eher gegenläufig entwickelt hat, konnten Harveys Neue Augen und Deponia gegen jeden Negativ-Trend sehr viele Spieler (gemessen an den Möglichkeiten des Genres) begeistern.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten ist aus unserer Sicht in einigen Punkten das beste Spiel, das wir bisher entwickelt haben. Es hat weitaus weniger Schwächen als beispielsweise A New Beginning oder Edna Bricht Aus. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder der nur ansatzweise etwas mit einem klassischen Adventure anfangen kann, Fantasy mag oder DSA-Fan ist, von dem Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit knapp 15 Stunden oder mehr sehr gut unterhalten wird. Jeder der Zweifel daran hat, kann eine zum Release erscheinende Demo anspielen oder sich die vielen bald erscheinenden Tests durchlesen. So wie es immer ist. Ich vermarkte oder entwickele jetzt seit über 10 Jahren Adventures. Ich habe es noch nie erlebt, dass wir zu einem so frühen Zeitpunkt so viele Vorbestellungen (Amazon Pre-Orders) für ein Spiel hatten. Das toppt bei weitem alle Adventures, an denen ich irgendwie beteiligt war.
Hier wurde gefragt, welche Zielgruppe wir adressieren. Wir haben Spieler von 8-80 Jahren, relativ gleichverteilt auf männlich und weiblich (je nach Thema; bei A New Beginning hatten wir weitaus weniger Spielerinnen als etwa bei The Whispered World oder Edna Bricht Aus). Früher (bis vor knapp einem Jahr) hatten wir nahezu nur Spieler ab 20 Jahren. In letzter Zeit haben wir es geschafft auch bei der Jugend zu punkten, die mit dem Humor von Harveys Neue Augen und Deponia sehr viel Spaß hat. Unsere älteren Spieler allerdings auch weiterhin. DSA ist ein eher ernstes Spiel, der Lizenz und dem Setting angemessen. Wir waren über ein Jahr lang auf diversen Rollenspielmessen und bekommen auf das Spiel nahezu immer sehr gutes Feedback. Humor wird es auch geben, aber nicht so übertrieben wie etwa in Edna. Ich versuche seit nun über acht Jahren ein DSA-Adventure zu entwickeln und haben gegen in dieser Zeit gegen unzählige Windmühlen gekämpft; wir haben bei Daedalic 2007 damit angefangen diese Spiel zu entwickeln. Ich freue mich, dass es nach dieser unsagbar langen Zeit nun bald soweit ist. Wir sind sehr stolz auf unsere Spiele, da fällt es einem schwer mit Vorabkritik umzugehen. Ich habe kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass er unsere Spiele nicht mag, sofern er sie denn zumindest kennt und ausprobiert hat. Unsere Spiele sind wie alle Entertainment-Produkte Geschmackssache. Uns schmecken sie gut und wir werden weiter ähnliche Spiele machen und neue Dinge ausprobieren.
Wir leben unseren Traum!
Beste Grüße
Carsten Fichtelmann
Geschäftsführer und Mitgründer, Daedalic Entertainment
wir versuchen mit jedem nächsten Spiel noch etwas besser zu werden. Nach Edna Bricht Aus, The Whispered World, A New Beginning, Harveys Neue Augen und Deponia haben wir uns das bei Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten wieder zum Ziel gesetzt. Ob es das beste Spiel ist bzw. wird, müssen letztlich die Kunden und die Redaktionen entscheiden. Alle unsere Spiele hatten Schwächen, aber sie hatten vor allen auch Stärken und die waren richtig stark. Das ist das Feedback was wir Tag für Tag von vielen unserer Fans bekommen. Und wir haben noch nie mehr Spiele verkauft als im letzten Jahr, während sich der Gesamtmarkt im Adventure-Genre eher gegenläufig entwickelt hat, konnten Harveys Neue Augen und Deponia gegen jeden Negativ-Trend sehr viele Spieler (gemessen an den Möglichkeiten des Genres) begeistern.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten ist aus unserer Sicht in einigen Punkten das beste Spiel, das wir bisher entwickelt haben. Es hat weitaus weniger Schwächen als beispielsweise A New Beginning oder Edna Bricht Aus. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder der nur ansatzweise etwas mit einem klassischen Adventure anfangen kann, Fantasy mag oder DSA-Fan ist, von dem Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit knapp 15 Stunden oder mehr sehr gut unterhalten wird. Jeder der Zweifel daran hat, kann eine zum Release erscheinende Demo anspielen oder sich die vielen bald erscheinenden Tests durchlesen. So wie es immer ist. Ich vermarkte oder entwickele jetzt seit über 10 Jahren Adventures. Ich habe es noch nie erlebt, dass wir zu einem so frühen Zeitpunkt so viele Vorbestellungen (Amazon Pre-Orders) für ein Spiel hatten. Das toppt bei weitem alle Adventures, an denen ich irgendwie beteiligt war.
Hier wurde gefragt, welche Zielgruppe wir adressieren. Wir haben Spieler von 8-80 Jahren, relativ gleichverteilt auf männlich und weiblich (je nach Thema; bei A New Beginning hatten wir weitaus weniger Spielerinnen als etwa bei The Whispered World oder Edna Bricht Aus). Früher (bis vor knapp einem Jahr) hatten wir nahezu nur Spieler ab 20 Jahren. In letzter Zeit haben wir es geschafft auch bei der Jugend zu punkten, die mit dem Humor von Harveys Neue Augen und Deponia sehr viel Spaß hat. Unsere älteren Spieler allerdings auch weiterhin. DSA ist ein eher ernstes Spiel, der Lizenz und dem Setting angemessen. Wir waren über ein Jahr lang auf diversen Rollenspielmessen und bekommen auf das Spiel nahezu immer sehr gutes Feedback. Humor wird es auch geben, aber nicht so übertrieben wie etwa in Edna. Ich versuche seit nun über acht Jahren ein DSA-Adventure zu entwickeln und haben gegen in dieser Zeit gegen unzählige Windmühlen gekämpft; wir haben bei Daedalic 2007 damit angefangen diese Spiel zu entwickeln. Ich freue mich, dass es nach dieser unsagbar langen Zeit nun bald soweit ist. Wir sind sehr stolz auf unsere Spiele, da fällt es einem schwer mit Vorabkritik umzugehen. Ich habe kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass er unsere Spiele nicht mag, sofern er sie denn zumindest kennt und ausprobiert hat. Unsere Spiele sind wie alle Entertainment-Produkte Geschmackssache. Uns schmecken sie gut und wir werden weiter ähnliche Spiele machen und neue Dinge ausprobieren.
Wir leben unseren Traum!
Beste Grüße
Carsten Fichtelmann
Geschäftsführer und Mitgründer, Daedalic Entertainment
-
- Süßwasserpirat
Sagt echt der Richtige! =D>realchris hat geschrieben:Was hat das Alter mit den Pickeln zu tun. Aus meiner Sicht sind das Küken.
Peinlich war vor allem das Verhalten einiger User hier.
-
- Profi-Abenteurer
Deck13 VS Daedelic Grafik... wir vergleichen jetzt also Äpfel mit Birnen ? Interessant
.

-
- Riesiger Roboteraffe
Die Grafik der bisherigen Spiele von Daedalic war bis auf ANB für mich ansprechender als die völlig anders hergestellte 3D Grafik von Deck 13.