Ich spiele gerade auch Lost Horizon, verführt von der ansprechenden Präsentation. (Noch vor der Demo bestellt. )
Ich kann nur vorausschicken, dass das Rätseldesign oft hirnrissig und aufgesetzt ist wie eh und je und ich mich frage, wie DasJans Beratung da ausgehen hat und wieviel davon angenommen wurde. Ich sehe jedenfalls deutliche Parallelen zu Geheimakte und finde es schade, dass hier anscheinend kein echter Bedarf für Veränderung gesehen wird. Auf der anderen Seite stimmen die Verkaufszahlen und besonders viele scheint es nicht zu stören. (Der Gamestar Bewertungskasten ist ja auch der Brüller. =D> )
Mir trübt es leider das Spielvergügen stellenweise erheblich, was besonders schade ist bei in einem ansonsten bislang gelungenen und offensichtlich aufwändig produzierten Adventure. (Kleines Minus für Charaktermodelle und Animationen.)
Vielleicht schreib ich in ein paar Tagen mal eine Liste mit den ganzen Klopsen, über die ich so gestolpert bin.
Das meiste kann DasJan oder den Probespielern aber eigentlich gar nicht durch die Lappen gegangen sein, weshalb ich mich schon frage, warum da nicht nachgebessert wurde.