Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2025, 15:02 Einiges von der original Enterprise (z.B. Konsolen) wurde aufgefunden und restauriert. War aber in erbärmlichen Zustand - ausgeschlachtet, beschädigt, verrottet. Requisiten sind auch nicht für die Ewigkeit, oft aus Pappe und Sperrholz. Dass diese nach Gebrauch einen Kultstatus bekommen, ist nicht vorgesehen...
Das ist doch voraussehbar das erfolgreiche Werke, Kultstatus dann erreichen, sonst gäbe es ja kaum Merchandising Verkauf.
Nur Filmrequisiten sind schwerer zu verkaufen.
1. Die sind groß.
2. Das erfordert Platz.
3. Bei Wucherpreisen Käufer finden ist schwer.
Rarität ist nicht mehr das Argument schlechthin um zb übertriebene Preise an den Mann zu bringen.

Da wäre eine Ausstellung doch das vernünftigste.
Für alle wäre das leistbar, und Museen pflegen ihre Sammlungen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

So was ähnliches gibt es zuzeit in Köln, da werden Kostüme, und andere Filmrequisiten der Marvel Filme ausgestellt, (ist eine Wander Austelllung).
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Na, beim Drehen des Films weiß man ja nicht, ob der Film so einschlägt. Nach Drehschluss braucht man den Platz und Requisiten verschwinden, wenn sie nicht wiederverwendet werden. Bei Raumschiff Enterprise war das nicht voraussehbar. Requisiten müssen ja nicht riesig sein, es gibt ja auch sowas wie Star Trek-„Rasierapparat“-Tricoder oder den Hut von Indiana Jones...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2025, 18:46 Na, beim Drehen des Films weiß man ja nicht, ob der Film so einschlägt. Nach Drehschluss braucht man den Platz und Requisiten verschwinden, wenn sie nicht wiederverwendet werden. Bei Raumschiff Enterprise war das nicht voraussehbar. Requisiten müssen ja nicht riesig sein, es gibt ja auch sowas wie Star Trek-„Rasierapparat“-Tricoder oder den Hut von Indiana Jones...

Das kommt immer auf den Film an. Z.b bei Star War schlug das damals ein wie eine Bomben. Wenn ein Film gute Verkaufszahlen hat, kann man schon davon ableiten, was lohnt sich dafür Merchandis zu machen, und wann eben nicht.

Gerrit's Erzählung mit dem Marvel Museum zeigt doch das es für alles Lösungen gibt. 😀
Das ginge bestimmte auch für Et.
Kann mir vorstellen das die Leute das lieben würden eine Et Ausstellung. Und dann hätte auch Et wieder sein Zuhause.
Frage mich wie die damals das Et Kostüm machten?
War sicher sehr aufwendig, wenn ein Mensch Et gespielt hat. 😅

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Man könnte solche Requisiten für die Gestaltung von Escape Rooms nutzen :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Merchandising sind keine Requisiten. Nicht dass wir uns missverstehen. Wenn die Requisiten am Ende noch vorhanden sind, nachdem der Film Gewinn eingebracht hat (was in der Regel einige Wochen bis Monate dauert), wird man sie höchstwahrscheinlich versteigern, um noch mehr Einnahmen zu generieren. Dorothees Schuhe (Oz) haben ca. 2000000 Dollar gebracht und der Indiana-Hut 500000...

https://www.geo.de/geolino/kreativ/foto ... 68706.html

PS Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden einige sehr frühe Dr.Who-Folgen überspielt, weil man die Bänder brauchte. Diese Folgen sind also verloren. Die Serie war noch kein Kult. Das kam erst später.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 05.04.2025, 19:27 Merchandising sind keine Requisiten. Nicht dass wir uns missverstehen. Wenn die Requisiten am Ende noch vorhanden sind, nachdem der Film Gewinn eingebracht hat (was in der Regel einige Wochen bis Monate dauert), wird man sie höchstwahrscheinlich versteigern, um noch mehr Einnahmen zu generieren. Dorothees Schuhe (Oz) haben ca. 2000000 Dollar gebracht und der Indiana-Hut 500000...

https://www.geo.de/geolino/kreativ/foto ... 68706.html

PS Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden einige sehr frühe Dr.Who-Folgen überspielt, weil man die Bänder brauchte. Diese Folgen sind also verloren. Die Serie war noch kein Kult. Das kam erst später.
Ich kenne den Unterschied schon keine Sorge.
Nur Merchandis/Requisiten haben eine Verbindung,beides benötigt Käufer die eine Liebe, für spezielle Sachen hegen.
Manches verkauft sich gut, wenn es z.b im Trend/aktuellen Zeitgeist ist oder die Fanbase groß genug ist. Für schwere Fälle gäbe es dann eben die Option mit Ausstellungen, Escape Rooms. Das wäre immer noch besser als die Requisiten verrotten zu lassen. Und so eine Behandlung verdienen sie auch nicht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Requisiten sind Handwerkskunst, Merchandise bloße Industrie. Auch weil da Kunst drinsteckt, finde ich Requisiten eben erhaltenswert, auch wenn es nur Gegenstände sind.

Natürlich sind sie letztendlich auch Wegwerf-Objekte, weil sie nur für den Film geschaffen wurden. Aber ich denke, es ist auch für die Künstler schön zu wissen, wenn ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird. Im Film bleiben sie zwar weiterhin sichtbar, aber natürlich oft eher nicht im Fokus des Geschehens.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Da meine alte Geldbörse kaputt ging bekam ich zu Ostern das hier geschenkt, die schicke Disney Geldbörse passend für Sie's finde ich und total niedlich, die Hasenkerze, und endlich passende Kopfhörer für mein Smartphone
Hoffe ihr habt zu Ostern auch was schönes gekriegt? :wink:
Bild

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ostern wurde bei uns noch nie was geschenkt. Das ist eine neuere Erfindung, um die Industrie anzukurbeln...

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Kopfhörer und Portemonnaie sehen cool aus. Bei der Kerze kann man aus dieser Richtung die Silhouette nicht so gut erkennen, aber man kann es sich ja vorstellen. Dieses Osternest an sich find ich schon süß, solche hatten wir früher auch und ich hab die schon länger nicht mehr gesehen.

Bei uns gab es zu Ostern immer nur Schokoladeneier. Die mussten wir dann auch noch selbst suchen. ;)
Halt, nein! Ich glaube einmal habe ich Strümpfe zu Ostern bekommen!

Ich hab mir dieses Jahr ausnahmsweise ein paar wunderschöne Retro-Klemmbaustein Sets von Zuru Max gegönnt.
Das hier ist mein Favorit:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 23.04.2025, 15:00 Kopfhörer und Portemonnaie sehen cool aus. Bei der Kerze kann man aus dieser Richtung die Silhouette nicht so gut erkennen, aber man kann es sich ja vorstellen.
Finde ich auch grade die Farben gefallen mir dabei so sehr. Danke.😃
Kikimora hat geschrieben: 23.04.2025, 15:00 Bei uns gab es zu Ostern 5 nur Schokoladeneier. Die mussten wir dann auch noch selbst suchen. ;)
Halt, nein! Ich glaube einmal habe ich Strümpfe zu Ostern bekommen!
Ist doch auch ein nettes Geschenk.
Und Strümpfe können auch schick sein,und sie sind praktisch. :)

Kikimora hat geschrieben: 23.04.2025, 15:00 Ich hab mir dieses Jahr ausnahmsweise ein paar wunderschöne Retro-Klemmbaustein Sets von Zuru Max gegönnt.
Das hier ist mein Favorit:
Bild
Sieht toll aus. Viel Freude damit. 😀
So schön retro und niedlich der kleine TV.

Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Da meine Maus kurz vor Ostern kaputt gegangen ist habe ich eine neue bekommen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Gerrit hat geschrieben: 23.04.2025, 22:14 Da meine Maus kurz vor Ostern kaputt gegangen ist habe ich eine neue bekommen.
Auch nett. Schnurmaus oder Batteriemaus?

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe "Schnurrmaus" gelesen... Eine Maus, die als Mimikri eine Katze nachmacht... ;) ;)

Léon - der Profi

Antworten