Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von Sven »

basti007 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Und dann gibt es keine Tour vor der Gamescom?
Jepp, das war jetzt wohl leider erst mal die letzte vor der gamescom.
:(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Also, was war gestern passiert? - ein kurzer Erlebnisbericht, diesmal direkt von mir: ;-)
2012 fand vor der gamescom-Messe die große Rundtour über den Tegelberg zum Schloß Neuschwanstein statt (siehe Video hier). Grund genug, für 2013 dem anderen Wahnsinn König Ludwigs seinen Dienst zu erweisen. So gab es an diesem Samstag erstmalig die BastiÜberraschungsTour. Eine Bergwanderung ins Ungewisse. Keine Fotos vorab. Keine Tourenkarte. Nichts außer einem kurzfristig im Adventure-Treff-Forum mitgeteiltem Treffpunkt.

Bild
Foto von: alpinissimo.info

Der war am Bahnhof in Oberammergau. Dort angekommen wurde bereits gerätselt: Wo geht's von hier aus nun hin? Vielleicht auf den steilen Kofel? Vielleicht in die Bärenhöhle am Schaffelberg? Doch die Vermutungen zerplatzen jäh, denn plötzlich heißt es: Auto am Bahnhof stehen lassen und einsteigen ins Basti-Taxi. Weiter geht es knapp 20 Minuten über kurvige Straßen weit weg von Oberammergau übers Ettaler Weidmoos tief in den Höllgraben. Als der Shuttle anhält, stehen wir überraschend vor dem Schloß Linderhof, das Lieblingsschloss des "Märchenkönigs". Haben wir 2012 noch Neuschwanstein als Zielpunkt definiert - ist Schloß Linderhof nun der Ausgangspunkt einer spannenden Reise.

Überraschung 1: Nicht Oberammergau, Schloß Linderhof!
Bild
Foto von: hotelruebezahl.de

Von nun an heißt es: Abseits der bekannten Wege marschieren. Vom Venustempel des Schloßparks aus führt ein unscheinbarer und kaum begangener Weg in den Wald Richtung Einsiedelei des Gurnemanz und der Hundinghütte - ein Holzhaus, dass mitten um einen Baum gebaut wurde. Von dort führt der Weg weiter nach Norden zur berühmten Venusgrotte. Diese wird durchschritten und wenig vom Ausgang entfernt befindet sich ein nicht gekennzeichneter Weg aus dem Schloßpark hinaus in den Wald.

Überraschung 2: Unscheinbarer Pfad hinter der Venusgrotte!
Bild
Foto von: google.com

Diesem hinauf folgend geht es immer weiter Richtung Teufelsstättkopf. Der Weg ist recht einsam, kreuzt aber später den Wanderwegen auf den Pürschling, die leichter erschlossen und damit überlaufener sind. Als kleine Hommage an unsere Pürschling-Rodeltour (und wegen herausragender Kuchen!) beschließen wir einen kurzen Abstecher auf die Terasse des Pürschlinghauses, bevor wir uns dem steilen und fesligen Aufstieg auf den Teufelsstättkopf widmen.

Überraschung 3: Abenteuriger Gipfelanstieg
Bild
Foto von: klettersteig.de

Ob gibt es ein herausragendes Panorama über die Ammergauer Alpen. Der Seitengipfel liefert zudem eine richtiggehende Herausforderung für die Schwindelfreiheit der Bergtruppe. Doch wo sollte die Tour von hier aus nur weitergehen? Wieder sind es die unbeschrifteten Wege, die es zu folgen gilt. Auf dem großen Pürschling-Wanderweg zweigt ein unscheinbarer Trampelpfad auf eine scheinbar eigentlich garnicht begehbare Zackenkette ab: Der Sonnenberg-Grat. Unser Ziel nun: Der Zahn - der genauso aussieht, wie er heißt.

Überraschung 4: Das letzte große Ettapenziel - der Zahn!!
Bild
Foto von: hikr.de

Jetzt muss gearbeitet werden: Über steile Flanken, tiefe Kluften und viele seilgesicherte Passagen muss man sich an den steinigen Wänden entlanghangeln. Jede Ecke liefert eine neue Aufgabe und neue, phänomenale Aussichten. Nachdem beim Zahn angekommen noch eine kurze Vogelbeobachtung eingelegt wurde, lenkt uns ein weiterer, schlechter Weg durch das Holzdickicht.

Überraschung 5: Klettersteig-Übungen am Sonnenberg-Grat Richtung Zahn!
Bild
Foto von: via-ferrata.de

Den Wald verlassen wir erst um kurz vor 19 Uhr und fragen uns, wie weit wir wohl noch laufen müssen. Schloß Linderhof haben wir bereits vor über 15 Kilometer verlassen und unser Ausgangspunkt liegt ebenfalls noch ein ganzes Stück vor und unter uns. Doch die Baumkronen geben am Ende die letzte Passage unseres Weges und damit den krönenden Abschluß frei...

Überraschung 6: Neueröffnung am Kolbensattel!
Bild
Foto von: bus-alpen.de

Erleichtert können wir feststellen: Zurück geht es nicht mehr zu Fuß, zurück geht es mit der weltweit längsten, wetterfesen Sommerrodelbahn! Nur noch einsteigen und laufen lassen, ist nun die Devise. Über dutzende Kurven, Tunnels und Kreisel geht es nun hinab - ein letztes Mal genießen wir die Aussicht über die Ammergauer Bergwelt. Unten angekommen wartet schon eine Pizzeria mit Bergterasse und leckerem Essen auf uns. Und als wäre es bestellt, befindet sich direkt hinter der Bergterasse nur 5 Minuten Fußmarsch entfernt tatsächlich der Oberammergauer Bahnhof, wo bereits die Heimreisemöglichkeit auf uns wartet. Nach dem anstrengenden Trip freuen sich alle darauf, zu Hause stolz die Füße hochzulegen.

Überraschung 7: Der Sommerrodel bringt uns in einer langen Abfahrt zurück!
Bild
Foto von: kolbensattel.eu
Schee war's!
Web: Weblog
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Und wer das ganze jetzt noch als Video sehen möchte:
http://blog.coaster.de/wordpress/?p=26538
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Super Video, danke für die Erinnerungen :-)
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Klingt verdammt anstrengend... Und saugeil.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

War verdammt anstrengend, ich war den kompletten Sonntag platt... aber toll war es.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich weiß nicht genau, woran das liegt (zumal ich in der letzten Woche 3 Kilo zugenommen habe) aber ich scheine über den Punkt raus zu sein, wo man durch das Berggehen mehr angestrengt wird als durch andere Fortbewegungsarten. Ich krieg auch keinen Muskelkater mehr - hab sogar am Sonntag noch eine Radtour gemacht. Das ist alles echt merkwürdig... vielleicht auch einfach nur Formsache. Gab ja auch schon ganz andere Tage ;)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich glaube, das ist echt Formsache. Bei der Dreitagestour zum Beispiel habe ich überhaupt nichts gemerkt und hätte noch viele Tage weiter gehen können.
Ich denke, das hat immer damit zu tun, wie gut man zum Anbeginn der Wanderung in Verfassung ist.
BENDET plays
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Da wir da auch schon drin waren, ist die Meldung vielleicht hier erwähnenswert:
http://kurier.at/chronik/oesterreich/fu ... 24.392.398

Wie gut, daß uns damals der Regen erst hinterher gründlich gewaschen hat.

Das sollte jetzt eigentlich schon den Miet-/Kaufpreis ein bisserl drücken... :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ach, fünf Stunden in der Lamprechtshöhle kuscheln wär doch nett gewesen. Bei soooo einer lieben Truppe:

Bild
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Stimmt natürlich! :)
Aber ich glaube, ich war damals noch nicht mit Flachmann ausgestattet...

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Voilá:

Höllenqual im Höllental – In luftiger Höhe an der Steilwand entlang

Bild

Was? Einfach unfassbar - unfassbare Steilwände, unfassbare Gipfel, unfassbare, Höhlen, unfassbare Schluchten und vor allen Dingen unfassbar hoch
Wann? 07.07.2013
Wo? Garmisch-Partenkirchen
Wie? Tourendokument hier downloaden!
Ich übernehm' mal ganz geschwind und unverschämt die Bekanntgabe der sensationellen Eilmeldung:
Die Tour wurde nun mit ein bisserl Verspätung in die Tat umgesetzt und: WIR. HABEN. ÜBERLEBT!!!

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Coooooool"! 8)

Ein dickes "Dankeschöööön" gibt's jetzt schon und weitere Eindrücke folgen.

BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Wobei die Klettersteigset- & Helmpflicht jetzt doch etwas übertrieben war, wenngleich eine die Verwendung durchaus empfehlenswert ist.
BENDET plays
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Yes, endlich - beim dritten Anlauf haben wir den Riffel endlich gepackt (und alle überlebt!). Die Wetterstein-Region ist und bleibt phänomenal!

Ich habe bei der Tour endgültig gemerkt, dass ich ab Tiefblicken von mehr 1000 Metern einfach schlagartig nicht mehr trittsicher bin (Gruß an cat.greeny, jetzt kenn ich das Gefühl!) und hätte es diesmal ohne Klettersteig-Set nicht sicher gehen können - war also heilfroh, dass ich eins dabei hatte. :) Gratulation an all die anderen, die souverän ungesichert den Berg hochgesprintet sind :)
Bild
"Und jetzt alle einen Schritt zurückgehen. Weiter... weiter ......." ;)
Video wird folgen - auch wenn ich beim Klettersteig einfach keine Möglichkeiten hatte, die Kamera immer wieder aus dem Rucksack zu holen und es davon nicht soviel Aufnahmen gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Als ersten schnellen und kleinen Fotovorgeschmack kann ich ein Suchbildchen anbieten.
(Wer findet die mutigen Wanderer?) :wink:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten