Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sachsenpaule
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Sachsenpaule »

@Carsten Größenwahn much? :lol:

Der Trailer war leider ziemlich furchtbar. Kann man nun mal nicht anders sagen.
Die Animationen und Lippensynchronität, die 3D Charaktere + gezeichneter Hintergrund.
Das wirkte alles nicht sehr schön. Tut mir Leid.

Auf mich wirkt es leider so, als hätte da jemand eine höhere Einschätzung von seinem Unternehmen und den erschienenen Spielen, als vielleicht angebracht wäre. Nur mal so als Denkanstoß.
Es gibt genügend andere Teams, die weitaus mehr mit weitaus weniger machen.
Immer schön auf dem Boden bleiben.

Trotzdem, lustig war's ja.

PS: No offence! Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Der Trailer ist jetzt dank Carstens Beitrag auch Top-News bei GamersGlobal, virales Marketing FTW! :mrgreen:

http://www.gamersglobal.de/news/53119/s ... -seine-art

Es sind allerdings fast alle auf der Seite von Carsten. :-P
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Trailer zu AAA-Spielen an, dann weißt du, was an Dramarturgie, Schnitt, Kameraführung und professioneller Produktion geboten wird. Natürlich stehen hier andere Budgets dahinter, aber auch Talent und viel Arbeit.
Du sagst es ja schon selber.
Andere Budgets. Damit läßt sich Talent und viel Arbeit gut decken.
AAA-Trailer kosten meiner Einschätzung nach mehr, als das Gesamte Budget eines DSA:SK ausmachen.
Ich hasse es auf iPads zu tippen.
Rhetorische Frage: warum tust du es dann? :?
Es gibt genügend andere Teams, die weitaus mehr mit weitaus weniger machen.
Wie ich solche aussagen "liebe". 8)
Da Du ja gengügend kennst, Sachsenpaule - dann nenn mal drei Beispiele.
Links zu 3 Trailern von Firmen mit kleineren Budgets und "besseren" Trailern.
Nicht, dass ich nicht glaube das es die nicht gibt.
Ich würde es nur einfach gerne sehen und dann sagen - "stimmt, Du hast recht."
Nur so ist Deine Aussage ne Nullnummer.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Schöne Kommentare unter dem GamersGlobal Beitrag. Die meisten Kommentatoren können die Reaktion von carsten nachvollziehen - die ATler kommen dafür nicht ganz so gut weg. :wink:
Frechigkeit!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

daedalic_Carsten hat geschrieben:Wieso dürfen Geschäftsführer von Spieleentwicklern nicht dünnhäutig, unsouverän und geradeaus sein?
Bevor ich den Ursprungspost verteidigend aufgreife, muss ich diese Frage allerdings erst mit "Weil sie dann schlechte Geschäftsführer sind" beantworten. ;)

Aber die Nachricht war satirisch und nur das. Ich glaube sogar, dass die übertriebene Selbstbeleidigung des Entwicklers bei Computerspielen eine längere Tradition hat. Der Humor ist exakt derselbe wie z.B. in der Endsequenz von "Runaway 3", um mal ein Beispiel zu nennen, an dem ich wirklich sehr viel Freude gehabt habe. Eine Beleidigung von Kunden fand hier einfach nicht statt, und selbst der angedeutete "Mach es doch besser!"-Ton in Casablancas Richtung ändert daran nichts.
stundenglas hat geschrieben:Vielleicht hast du recht das der Kunde es nicht immer merkt, ob das jetzt ein gutes Brötchen für einen Anfängerbäcker mit Herzblut ist, oder ein Herzblutbrötchen von einem Experten, bei dem die Mischung, die Form die Ofendauert und Temperatur stimmt.
Der Bäckereivergleich hat bei mir wirklich nicht gezündet. Hier geht es um ein grundsätzlich kreatives Produkt, dem man "Herzblut" durchaus ansehen können sollte. Das ist die FORDERUNG an Spiel wie Trailer. An anderer Stelle ist von Talent der Macher gesprochen worden; DAS ist zweifelsohne vorhanden. Und ich zweifele absolut nicht daran, dass es im Spiel selbst ersichtlich sein wird - an den liebevollen Grafiken und vermutlich am Rätseldesign. Im Trailer läuft das Herzblut allerdings weit an einem vorbei, und das ist das Problem hier.

Wenn ich in ein Brötchen beiße und es schmeckt mir nicht, muss es nicht zwangsweise ohne Herzblut gebacken sein; aber wenn ich ein Spiel wie Back to the Future oder Jurassic Park konsumiere und es als ziemlich bescheidene Spielerfahrung erachte, kann ich dennoch Tonnen an Entwickler-Herzblut sehen, die zweifelsohne hineingeflossen sind.
mono hat geschrieben:Ihr stellt hier einen Trailer online um Feedback zu sammeln, der nach heutigen Maßstäben in der Videospielebranche berechtigte Kritik zuläßt. Sieh dir mal Trailer zu AAA-Spielen an, dann weißt du, was an Dramarturgie, Schnitt, Kameraführung und professioneller Produktion geboten wird. Unter solchen Gesichtspunkten ist der Trailer in manchen Aspekten nicht zeitgemäß. Natürlich stehen hier andere Budgets dahinter, aber auch Talent und viel Arbeit.
"Zeitgemäß" trifft es auch nicht. Der Trailer wirkt hausbacken und stereotyp, und das gibt es heute wie gestern; und ebenso gab es auch vorgestern Spieletrailer mit hervorragender Dramaturgie. Ich stehe eigentlich neben dieser Diskussion (ganz unabhängig davon, dass ich mir aus Steamverweigerung dieses Spiel nicht kaufen werde), da ich vom "Schwarzen Auge" niemals etwas anderes als biedere deutsche Fantasy erwartet habe, ganz gleich, in welchem zugehörigen Spiel. Das muss aber auch nicht immer komplett VERKEHRT sein.

Spitzweg, allerdings, RULEZ. :D
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 11.05.2012, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

@Held von Kosmos
Ich würde mal vermuten, dass die meisten von denen sich eh nicht für das Spiel interessieren, da ist es einfach gute Unterhaltung und Zeitvertreib bis Diablo III erscheint. Würde ihr Lieblingsspiel aber mit so nem Trailer rauskommen, dann wären die Aussagen ganz schnell anders. Wer mal sehen will wie zimperlich GG-User sind, der sollte sich Beiträge zu DarkSouls oder Mass Effect III ansehen.

Dazu hab ich inhaltlich aber auch gelesen, dass sie den Trailer auch nicht gut finden. Insofern, darf man gespannt sein, ob's einen zweiten Vesuv gibt.

@Vainamoinen
Wobei es früher nicht so auf Trailer geachtet wurde, insofern ist das schon eher ein Dinge der Neuzeit - 10 Jahre?

Hmm, ich hatte gerade mal Lust kurz nach schönen Trailer zu googlen:
http://www.youtube.com/watch?v=aZjfQSoMOlY
http://www.youtube.com/watch?v=v2PlMMq3 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=pvPbVOk1QAc
http://www.youtube.com/watch?v=3eLBZeS3f4A
http://www.youtube.com/watch?v=Rh43mO4Huds

Es gibt auch ein paar gute Adventure-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=2GRG8RZR_zc
http://www.youtube.com/watch?v=d4zuJMLNsI8
http://www.youtube.com/watch?v=3Dvr_G0B ... 96A0179869
http://www.youtube.com/watch?v=rZg_Wb0Hfk4
http://www.youtube.com/watch?v=HuV58tLtgmc
Zuletzt geändert von mono am 11.05.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Held von Kosmos hat geschrieben:Schöne Kommentare unter dem GamersGlobal Beitrag. Die meisten Kommentatoren können die Reaktion von carsten nachvollziehen - die ATler kommen dafür nicht ganz so gut weg.
Ja, viele Spieler und Redakteure haben die Kritiker am Mass Effect 3 Ende auch als whiney und entitled hingestellt. Ist doch völlig normal, dass Leuten die ein geliebtes Spiel/Firma in Frage stellen mit Abneigung begegnet wird.
Brannon hat geschrieben: Persönlich versteh ich auch die ganze Kritik an dem Trailer nicht. Hat sich einer mal gefragt, ob es sich eventuell nur um ein Stilmittel handelt? Mich persönlich erinnert das Ganze an einen Motioncomic und das passt auch ganz gut zu DSA. Wenn man schaut wie zum Beispiel Fans die G7 Kampagne bewerben, oder selbst Fanpro/ Ulisses heutzutage manchmal Trailer erstellen, sieht das nicht groß anders aus.
A) Wäre Carsten auf die Kritik eingegangen und hätte Begründungen, wie diese angeführt, ich glaube, das hätte jeder akzeptieren können.

B) Ich finde, wenn jemand schreibt, dass ihm der Trailer nicht gefällt ohne es zu begründen, ist das durchaus akzeptabel. Es ist nicht beleidigend, sondern seine Meinung und nicht jeder hat Lust eine lange Begründung und Analyse zu schreiben. Trotzdem ist es Feedback und hilft den Eindruck, den der Trailer auf die Spieler gemacht hat, einzuschätzen. Zweitens kann beleidigende Kritik durchaus einen Sinn haben, um eine Meinung zu verdeutlichen. Nehmen wir an, du bewertest ein Spiel mit miserabler Synchro.
1) Die Sprecher haben sich sichtlich Mühe gegeben, erreichen aber bei weitem nicht den Genrestandart.
2) Jedesmal wenn jemand im Spiel seinen Mund aufmacht, fangen meine Ohren an zu bluten und ich möchte mich am liebsten am Lautsprecherkabel aufhängen.
Nummer zwei ist für den Macher beleidigend, aber es verdeutlicht viel besser den Eindruck den man hatte.

C) Carstens Post fand ich, im Gegensatz scheinbar zu vielen, unangemessen, weil er die Kritik nicht akzeptiert hat und sie einfach wegwischt. Mein Kumpel schreibt ein Buch und bittet mich um meine Meinung. Ich sage ihm, diese und jene Stellen sind nicht so gut weil so-und-so. Daraufhin wird er wütend und sagt "Was weißt du denn schon! Brauchst mein Buch ja nicht lesen!" und zieht schmollend von dannen. Der Kumpel in meiner fiktiven Story ist 12 Jahre alt.

Wie interessant wäre es gewesen, wenn Carsten mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hätte und erzählt, warum der Stil so ist, wie er ist, warum die Animationen so sind wie sie sind, wie der Trailer entstanden ist etc.pp.

LG, Caveman
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Den letzten Kommentar von Lanark im Blog von Nomadenseele kann ich auch nur unterschreiben.
http://spielbewertungen.wordpress.com/2 ... ft-kunden/
Frechigkeit!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Caveman hat geschrieben: Wie interessant wäre es gewesen, wenn Carsten mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hätte und erzählt, warum der Stil so ist, wie er ist, warum die Animationen so sind wie sie sind, wie der Trailer entstanden ist etc.pp.
Och bitte, das kann sich doch wohl jeder selbst beantworten. Oftmals hängt das dann auch eher mit der eigenen Erwartungshaltung zusammen. Satinavs Ketten ist ein kleines Adventure aus Deutschland, das dementsprechend mit einem vergleichweise winzigen Budget auskommen musste, wenn man es mit der internationalen Norm vergleicht. Das Spiel ist fast vollständig in handgezeichnetem 2D gehalten, was besonders die Animationen enorm schwierig und aufwendig macht. Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Was ist denn mit den Entwicklern von The Rocking Dead, The Second Guest oder den ehemaligen Silver Style? Wie sollen die sich denn fühlen? Selbst Animation Arts muss immer wieder heftig einstecken. Vor allem bei den erstgenannten kann ich mich an wenig Mitgefühl erinnern.
Die Geschichte hier erinnert mich ein wenig an die erfolgsverwöhnte Streberin, die mal ne 3 bekommt und deshalb in Tränen ausbricht. Und danach noch bockig wird, weil sie sich für unantastbar hält.
Und die, die sonst gemobbt werden, stürzen sich auf das gefundene Fressen, weil sie endlich auch mal austeilen dürfen. ;)
Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.
Aber dass manche Entscheidungen, wie Cartoon Network Animationen ironiefrei über detaillierte, gemalte Charaktere zu legen, auf den ersten Blick bei manchen auch auf Ablehnung stoßen müssen, ist genauso klar. Und der ständige Wechsel zwischen zwar flüssigen, aber eben manchmal auch steifen oder zu langsamen 3D-Animationen und den spärlichen Mundbewegungen und Kopfwacklern erschwert einem auch, sich an eines der beiden zu gewöhnen.
Da sind auch gute Animationen dabei, das will ich nicht unterschlagen!
Aber viele sind eben nach meinem Empfinden zu langsam. Das kann begründet so sein, weil sie einzelne Szenen groß oder episch wirken lassen wollten, oder der Augenblick wird in die Länge gezogen, weil man alles genau sehen soll. Vielleicht ist Magie im Spiel. Vielleicht eine verringerte Schwerkraft. Trotzdem darf ich sagen, dass mir einige Animationen zu langsam sind.
Und wenn jemand meint sagen zu müssen, dass er den Trailer "grottig" findet. Mein Gott... lasst ihn halt.

Das Argument, dass das im Spiel alles flüssiger ist, lasse ich nicht nochmal gelten. Da war nun wirklich genug Zeit, das auf die Reihe zu kriegen und das lässt sich auch nicht mal eben mit dem Verweis aufs Finanzielle vom Tisch wischen. Das ist ja doch irgendwie wichtig.

Ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht, mache ich übrigens mit Sicherheit nicht an einem Beitrag oder ein paar Animationen fest.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Neptin hat geschrieben: was besonders die Animationen enorm schwierig und aufwendig macht. Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.
Du stimmst also zu, dass die Kritik an den Animationen gerechtfertigt ist? ;-)

Ich finde es etwas komisch, dass so viele hier für Daedelic in die Bresche springen und sich der Kritik stellen, während der Chef selbst nur heiße Luft von sich gibt. Das Fußvolk opfert sich für ihren geliebten Herrscher, Kim Jong Carsten, lol. Naja, die Kritik war aber auch beleidigend, weil nicht voller Lobhudelei.

@ 2685

100% Zustimmung! Das mit den teils langsamen Animation ist mir auch aufgefallen! Insbesondere da ich vor kurzem Memento Mori gespielt habe, wo das auch kaum auszuhalten war.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

@2685: Wo siehst du 3D Animationen?
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Z.B. viele der Animationen von Geron und der Else. Alle Szenen, in denen sich Personen viel und flüssig bewegen.

Daedalic wird dir natürlich gleich erklären, dass das ja eigentlich 2D ist, weil sie ein bisschen Angst vor der eigenen Courage und vor allem ihrem Stammpublikum haben.
Aber erstellt sind die Animationen deutlich sichtbar in 3D. Im Spiel sind sie technisch dann 2D.
Zuletzt geändert von 2685 am 11.05.2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Caveman hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: was besonders die Animationen enorm schwierig und aufwendig macht. Dass die hier dann keine Disney-Qualität haben werden, müsste eigentlich jedem schon im Vorfeld klar sein.
Du stimmst also zu, dass die Kritik an den Animationen gerechtfertigt ist? ;-)
Ich habe nie das Gegenteil behauptet ;) Aber es gibt nicht ein deutsches/europäisches Adventure, wo es wirklich überzeugende Animationen gegeben hätte, nicht mal bei den dreidimensionalen Vertretern, obwohl es hier sicherlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen wäre. Wer Adventures mag und spielt, ist sich dessen bewusst - von jeher. Und das hat auch rein gar nichts mit in die Bresche springen zu tun, sondern ist vielmehr eine realistische Ewartungshaltung, die dem geringen Budget und einer kleinen Käuferschaft geschuldet ist.
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

@Matt80

Ich glaube, er meint die Figuren, die ja zuerst als 3d Modelle erstellt und animiert und dann per Hand nachbearbeitet wurden (so hab ich es wenigstens in Erinnerung). Ich finde auch, dass man die 3D Herkunft (bei Geron jedenfalls) noch erkennen kann und so kam es wahrscheinlich zu der Verwechslung. Was ich nicht verstehe ist, dass bei dieser Methodik nicht flüssigere Animationen entstanden sind. Wenn wirklich nur eine vorgerenderte Animation nachgezeichnet werden musste, hat das den Zeichenaufwand und -schwierigkeitsgrad doch stark reduziert, oder?
Wie stehen eigentlich Daedelic-Fans zu dieser Methodik? Viele von euch bevorzugen ja 2D. Stören euch die "3D-artigen" Charaktere, oder ist die Illusion in euren Augen gelungen?

@Neptin

Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein anderes 2D Adventure aus Deutschland ein. Bei 3D muss ich sagen, dass vor allem die Deck13 Spiele toll animiert waren. Dort konnte ich nichts Störendes finden. Ansonsten wirken 3D Animationen in Adventures ja oft ein bisschen steif, aber flüssig sind sie, glaube ich, fast immer. Beziehungsweise fällt dir ein Beispiel ein für ein 3D Adventure mit ruckligen Animationen?
Antworten