Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- Dirk
- Logik-Lord
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Ja, endlich wieder was einfaches ^^
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Also auf den ersten Blick kämen für mich da mehrere Lösungen in Frage.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- jello
- Verpackungs-Wegwerfer
- Adventure-Gott
Hä? Ich habe einfach geschaut, auf welcher Taste das entsprechende Randzeichen sitzt.PfitschiPfeil hat geschrieben:Also da es nun nach 0:00 ist hier mein Lösungsvorschlag: Brotkasten (der Kosename des C64)
Lösungsweg: Der Zahlencode der jeweiligen Zeichen minus 64 ergibt wiederum einen Zahlencode der für einen Buchstaben codiert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Berophar
- Süßwasserpirat
Im C64-Handbuch ist eine vollständige Tabelle; damit bin ich ebenfalls auf "Brotkasten" gekommen, aber ohne Vertauschen. Auf die Tastatur habe ich gar nicht geschaut.
Ja, hab auch noch einen hier stehen, sogar direkt neben meinem aktuellen Rechner. Bei dem Stichwort "Dachboden" hat es Klick gemacht und ich habe fast einen Anfall gekriegt, wie nah die Lösung die ganze Zeit war](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Ja, hab auch noch einen hier stehen, sogar direkt neben meinem aktuellen Rechner. Bei dem Stichwort "Dachboden" hat es Klick gemacht und ich habe fast einen Anfall gekriegt, wie nah die Lösung die ganze Zeit war
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
- joerg.royal
- Hobby-Archäologe
Endlich komme ich mal ohne stundenlange Recherche aus. Danke, Gott (oder DasJan?).
Ich kenne die Natur überhaupt nicht und ich hasse sie, denn sie bringt mich um. (Thomas Bernhard)
- Nikioko
- Adventure-Gott
Aber nur eine, die beide Aussagen verknüpft.Loma hat geschrieben:Also auf den ersten Blick kämen für mich da mehrere Lösungen in Frage.
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Ich habe eine Lösung, die auch stimmen müsste. Ich lass die Aufgabe aber bis morgen ruhen und überprüf sie dann nochmal in Ruhe. Danke Jan, dass ich diese Nacht früh schlafen gehen kann und vorallem nicht über eine harte Nuss noch brüten muss. ^^
- Vera
- Hobby-Archäologe
Nikioko hat geschrieben:So, fertig
@J. C.: Sei Dir da nicht so sicher. Das ist nicht wie das Rätselmit den drei Personen, bei dem es drei grüne und zwei schwarze Hüte gibt, wo zum Schluss alle gleichzeitigsagen "Ich hae einen grünen Hut auf". Gemeine Falle.
Nee, hier ist der Fall ziemlich klar.

-
- Adventure-Gott
Scheiße, hab mir schnellraterundebedingt nur ne halbe Minute Zeit gelassen und direkt mal falsch geantwortet... Bin aber eh schon seit vorgestern raus, also halb so wild.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Der C16 meiner Schwester steht leider zu hause, so dass ich mühselig nach einem vernünftigen Bild der Tastaturbelung eines C16 Ausschau halten musste.Berophar hat geschrieben:Im C64-Handbuch ist eine vollständige Tabelle; damit bin ich ebenfalls auf "Brotkasten" gekommen, aber ohne Vertauschen. Auf die Tastatur habe ich gar nicht geschaut.
Ja, hab auch noch einen hier stehen, sogar direkt neben meinem aktuellen Rechner. Bei dem Stichwort "Dachboden" hat es Klick gemacht und ich habe fast einen Anfall gekriegt, wie nah die Lösung die ganze Zeit war
Ich war ja mit Unicode-Zeichen erst auf dem falschen Dmpfer, weil ich Jan für so gemein eingestuft hat, dass er einen seitenweise Codetabellen studieren lässt. Nachdem ich dann gesagt bekommen habe, dass Unicode der falsche Ansatz ist, war ich aber ganz schnell beim Commodore. Ich hab schließlich die Randzeichen früher immer benutzt, um Spielkarten auf den Bildschirm zu zaubern.

- Nikioko
- Adventure-Gott
In dem anderen auch. Aber wie das Rätsel funktioniert, würde wohl zuviel vom anderen verraten. Ansonsten finde ich das ein schönes Beispiel für statistische Logik. Genau wie das Ziegenproblem.Vera hat geschrieben:Nikioko hat geschrieben:So, fertig
@J. C.: Sei Dir da nicht so sicher. Das ist nicht wie das Rätselmit den drei Personen, bei dem es drei grüne und zwei schwarze Hüte gibt, wo zum Schluss alle gleichzeitigsagen "Ich hae einen grünen Hut auf". Gemeine Falle.
Nee, hier ist der Fall ziemlich klar.
- elevar
- Logik-Lord
C64? Da wär ich nie drauf gekommen, gut dass ich es nichtmal probiert habe... (Um ehrlich zu sein habe ich auch mit dem Suchbegriff C64 noch keine Ergebnisse gefunden)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Würd' mir trotzdem mehr als eine Lösung einfallen. Aber ich denk' bei diesen Rätseln sowieso immer irgendwie zu kompliziert, bis ich mich ein paar Runden im Kreis dreh' und gar nicht mehr auskenn' (glücklicherweise hab' ich eh keinen Nintendo DS).Nikioko hat geschrieben:Aber nur eine, die beide Aussagen verknüpft.Loma hat geschrieben:Also auf den ersten Blick kämen für mich da mehrere Lösungen in Frage.

Ich denke, also spinn' ich.