Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Also, ich habe eine Insel, aber ich kann keinen Namen zu finden.

Hmmm, obwohl ich mich momentan gerade beruflich mit dieser Art von Daten beschäftige bringt ihr mich grad echt ins Zweifeln.
Insel gefunden, doch irgendwie bringt sie mir keinen Namen... :-?
silviasusann
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von silviasusann »

wenn ich mal pfennigfuchsen darf ist es ja eigendlich

der "decimal-day" auch d-day genannt

ach übrigens:"PROST!" 8)

wünsch einen schönen samstag...geh mal nach dem rätsel schauen
grüsse silviasusann
-das leben ist wie eine schachtel pralinen - man weiß nie was man kriegt-
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hmm, ich dachte ja das Rätsel wäre einfach, aber ...hmm...Ideen hab ich zu Hauf, aber ich kann die nich auf einen Nenner bringen, was bedeutet das S, wo ist das richtige wonach ich suchen muss usw.
Das wird wieder ein langer Tag :D :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Argh, ausgerechnet solch ein Rätsel zum Wochenende - das gehört nämlich der Familie. Erst recht kurz vor Weihnachten. Da hab ich unter der Woche mehr Zeit zum rätseln. Und ausgerechnet heute gibt es auch wieder Sinking Island zu gewinnen - das einzigste Adventure unter den bisherigen Preisen welches mir noch in meiner Sammlung fehlt. Aber genug des gejammert. (bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar :D )

Ich denke mal ich verrate nicht zuviel wenn ich jetzt einfach mal behaupte das die Erde eine Kugel ist. *gg* In den 4 Semestern Höhere Mathematik aus dem Grundstudium hab ich zig Koordinatensysteme kennen gelernt - ich hab auch versucht die x-y-z-Werte von Jan in brauchbare Angaben umzrurechnen - aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Vermutlich denke ich auch wieder viel zu kompliziert. Denn ich gehe mal davon aus das man das Rätsel auch ohne aufwenige Koordinatentransformationen lösen kann.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Puh! Da bin ich ja mal froh, daß ich nicht schon um Mitternacht nachgeschaut hab', sonst würd' ich wahrscheinlich immer noch hier sitzen anstatt schon wieder.
Weiß nicht mal, wie ich da irgendeine Suche anstellen sollte. :roll:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Ich finde es schade, dass dieses, wahrscheinlich sehr gute Rätsel, quasi mit gar keinen Hinweisen daherkommt, insofern wäre ich für Tips, die die Herangehensweise ein wenig eingrenzen mehr als dankbar. Ich mein, es gibt so viele Koordinatensysteme und als Geisteswissenschaftler hatte man mit kaum einem zu tun...
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

BENDET hat geschrieben:Also, ich habe eine Insel, aber ich kann keinen Namen zu finden.
Geht mir eigentlich genauso.

@DasJan:
Kann es sein, dass Du Dich mit den Koordinaten vertan hast? Meintest Du nicht eher diese Koordinaten? :

x=569036
y=8839533
z=48
S

Das würde im Ergebnis zumindest nach meiner Lösungsmethode mehr Sinn machen. :D
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Glaube ich kaum ;)

@Sunsailer sehe ich nicht so. Die Angaben sind exakt und genau formuliert. Klar muß man diesmal ein wenig denken bzw den Weg finden...
cschuppke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cschuppke »

was ich nicht ganz versteh, ist der hinweis, dass die koordinaten nicht im üblichen system sind. ich mein, es ist nciht in längen und breiten angegeben, klar, aber das sieht man ja eh gleich, was meint also der hinweis?
Grau, die Welt ist grau, Jack!
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Evtl daß es Hundeleichen aneinandergelegt und übereinandergestapelt sind?
Schalt einfach dein Hirn ein - es sind noch 13 Stunden Zeit, die kann man ruhig nutzen
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eigentlich sagt der Hinweis nur genau das aus: es sind keine Längen- und Breitengrade (wird wohl nicht zu viel verraten sein, denn wie cschuppke sagte: das sieht man ja).
cschuppke
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cschuppke »

einzelkaempfer hat geschrieben:Eigentlich sagt der Hinweis nur genau das aus: es sind keine Längen- und Breitengrade (wird wohl nicht zu viel verraten sein, denn wie cschuppke sagte: das sieht man ja).
aha, da bin ich beruhigt, danke ;)
Grau, die Welt ist grau, Jack!
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Nach der Umrechnung in ein bestimmtes Koordinatensystem hatte ich heraus das die Insel weit unter der Erdoberfläche liegt. Ist etwa Atlantis gesucht? Würde ja zum Preis "Sinking Island" passen. :)

@SunSailor: Genau, es gibt zig Koordinatensysteme - ein kleiner Hinweis in der Aufgabenstellung wäre schon nicht schlecht gewesen.

Nachtrag: Sinking Island ist jetzt 3-2-1-Meins. Eine Art Frustkauf der mir etwas den Druck beim heutigen Rätsel nimmt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Ja, ich habe mittlerweile auch schon jede Menge Koordinatensysteme kennengelernt, aber trotzdem noch keine Insel gefunden..... auf der ich mich nach den Strapazen des Adventkalenders kurieren lassen könnte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
tucktuck
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von tucktuck »

Die Hinweise von DasJan sind ausreichend und die Koordinaten sind genau. Ich weiß es frustriert, aber ihr schafft es schon noch!
Antworten