neon hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall mit 'Das Licht der Phantasie' anfangen, um einen Einblick in die Struktur der Welt zu bekommen.
Aber das ist doch schon der zweite Teil

. Erster ist "Farben der Magie". Und soweit ich mich erinnere, kommt danach (eigentlich viele Bücher später) "Eric" (Faust?). Die ersten Bücher sind aber, wie schon mal erwähnt, eher als Parodie auf Fantasy-Klischees ausgelegt.
@Nomadenseele
Ich hab mit "Mort" (Gevatter Tod) angefangen und damit auch andere Leute begeistern können. Ist aber im Endeffekt egal, mit was man beginnt. So richtig schwach ist keines der Bücher... obwohl ich "Going Postal" dann doch nicht so toll fand. Wie bei anderen Autoren wiederholt sich Pratchett dann öfters mal.
Die Hexen-Romane sind immer was auf Psychologie aus (oder Pschychologie... besser im Englischen "Headology"), Rincewind dann eher auf Fantasy (großartig auch wenn die Graue Horde vorkommt), die Wachen-Bücher eher so Kriminalgeschichten (aber nicht ausschließlich).
@ark4869
Hab nur den ersten Film gesehn, "Hogfather", und fand den auch enttäuschend. Liegt vielleicht daran, dass das als Zweiteiler zu lang war. Außerdem sind die Charaktere so comichaft, das funktioniert meiner Meinung nach auch nicht so gut mit realen Darstellern (auch wenn sich die Figuren in den Büchern real lesen).
Kennst du die beiden gezeichneten Versionen? Gibt's zwei Filme, "Wyrd Sisters" und "Rolling Stones". Sind auch nicht soooo super, weil die ähnlich dem "Lord of the Rings"-Film eher schlecht als recht gezeichnet sind und die Musik etwas kindlich ist. Trotzdem ganz sehenswert (und den Real-Verfilmungen vorzuziehen).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…