Tales of Monkey Island
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Tales of Monkey Island
Die USK0-Wertung sollte meiner Meinung nach eh Spielen vorbehalten bleiben, die als Hauptzielgruppe Vor- und Grundschulkinder haben.
Ein Spiel ist ja nicht automatisch geeignet für Vorschulkinder, nur weil keine Gewalt darin vorkommt... die Kinder sollten auch eine Chance haben, das Spielgeschehen zu verstehen. Längere Texte ohne Sprachausgabe sollten z.B. bei einem USK0-Titel nicht vorkommen, gibt es aber besonders auf dem Nintendo DS zuhauf.
12.000 Spiele mit USK0-Wertung in der Online-Datenbank, aber nur 3.800 USK6-Spiele... eine große Kaufhilfe für Eltern dürfte die Plakette nicht darstellen.
Ein Spiel ist ja nicht automatisch geeignet für Vorschulkinder, nur weil keine Gewalt darin vorkommt... die Kinder sollten auch eine Chance haben, das Spielgeschehen zu verstehen. Längere Texte ohne Sprachausgabe sollten z.B. bei einem USK0-Titel nicht vorkommen, gibt es aber besonders auf dem Nintendo DS zuhauf.
12.000 Spiele mit USK0-Wertung in der Online-Datenbank, aber nur 3.800 USK6-Spiele... eine große Kaufhilfe für Eltern dürfte die Plakette nicht darstellen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- chris
- Süßwasserpirat
Auch wenn die PC Version nicht getestet wurde, Nintendo hat dies für Wii bestimmt gemacht und da hat das Spiel eine Freigabe ab 6 erhalten: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/ ... 14298.html
Ob die inhaltsgleiche PC Version ebenfalls getestet werden muss weiss ich nicht, es wäre jedoch eher unwahrscheinlich wenn diese Version eine andere Freigabe erhalten würde. Ich denke, falls überhaupt, werden die aktuellen Ausgaben mit einem Sticker um die korrekte Freigabe ergänzt (gab es bei DVD Veröffentlichungen auch mehrmals). Ich wäre um eine ab 12 Freigabe froh gewesen, dann wäre zumindest farblich das Cover etwas schöner
Ob die inhaltsgleiche PC Version ebenfalls getestet werden muss weiss ich nicht, es wäre jedoch eher unwahrscheinlich wenn diese Version eine andere Freigabe erhalten würde. Ich denke, falls überhaupt, werden die aktuellen Ausgaben mit einem Sticker um die korrekte Freigabe ergänzt (gab es bei DVD Veröffentlichungen auch mehrmals). Ich wäre um eine ab 12 Freigabe froh gewesen, dann wäre zumindest farblich das Cover etwas schöner

Adventure Time!
- Grappa11
- Adventure-Treff
Die zweite Antwort stand eben übrigens noch nicht da, als ich gepostet habe.Dreas hat geschrieben:Im Mailverkehr hat die USK zugegeben dass nur die 1. PC Episode geprüft wurde und diese USK 6 und nicht 0 erhalten hat.
Na ja, was heißt zugeben. Die USK sagt, dass sie nur das prüfen kann, was man ihr vorgelegt hat. Und die deutsche Version von ToMI hat möglicherweise nicht zu einer erneuten Prüfung vorgelegen. Von daher ist es viel mehr so, dass sie sich aus der Affäre ziehen. Nun spricht die USK hier von Telltale Games, die mit der deutschen Version natürlich herzlich wenig zu tun haben. Damit hätte wohl Daedalic/EuroVideo (vorerst) den schwarzen Peter. Aber wir sollten da nicht voreilig sein. Wer weiß, ob die komplett lokalisierte Version von ToMI nicht sehr wohl bereits zur Prüfung vorlag und nur die Kommunikation innerhalb der USK hier nicht so gut funktioniert hat. Denn die scheint mir allgemein nicht so besonders gut zu sein.
Die Einstufungsabweichung hätte man damit zugegeben aber der Verweis am Ende der Nachricht deckt sich ja im Zweifel mit dem, was ich oben bereits geschrieben hatte. Belegen, dass es inhaltliche Änderungen gab, die keine USK 6 mehr erzwungen hätten, kann hier sowieso niemand irgendwem nachweisen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Cohen
- Adventure-Treff
Die Unmengen an unbedenklichen (USK0 und USK6) Spielen werden eh nicht komplett durchgespielt, da entscheidet wohl eher der Ersteindruck. Man konzentriert sich vernünftigerweise mehr auf die Unterscheidung von USK16 und höher.
Somit glaube ich auch nicht, dass wegen der Falschauszeichnung zwischen USK0 und USK6 ein großer Wirbel gemacht wird... bei einer USK16-Auszeichnung eines "ab18"-Spiels bestände deutlich höherer Handlungsbedarf.
Somit glaube ich auch nicht, dass wegen der Falschauszeichnung zwischen USK0 und USK6 ein großer Wirbel gemacht wird... bei einer USK16-Auszeichnung eines "ab18"-Spiels bestände deutlich höherer Handlungsbedarf.
Marek Brunner: Titel ohne Altersbeschränkung und ab sechs Jahren machen zwei Drittel des gesamten Prüfaufkommens aus.
GamersGlobal: Ihr spielt alle Spiele durch? Das nehme ich dir nicht ab.
Marek Brunner: Zugegeben - für "Barbie Pferdeabenteuer" gilt das natürlich nicht, aber um die richtig relevanten Titel kümmern wir uns tatsächlich ausführlich. GTA 4 etwa wurde von unserem Tester Benjamin 102 Stunden lang gespielt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Sven
- Zombiepirat
@Cohen
Dennoch blö. Wir wollen doch in Deutchland immer so groß im Jugendschutz usw sein... Tja.
Dennoch blö. Wir wollen doch in Deutchland immer so groß im Jugendschutz usw sein... Tja.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- sinus
- Rätselmeister
Im Daedalic-Forum hat man wegen des Prolog-Absturzes mittlerweile zum Grafiktreiber-Update geraten - was natürlich auch nichts bringt ... 

zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Traivlin
- Verpackungs-Wegwerfer
Naja was soll man sagen. Schlechte Lokalisierung.
Meine geistigen Ergüsse dazu habe ich bereits auf Dreiinselreich.de wiedergegeben
Da da aber nicht mehr so viele aktiv sind, kann ich die paar Posts ja nochmal hier reinsetzen.
Edit: Hab das ganze mal in Spoiler gesetzt.
Meine geistigen Ergüsse dazu habe ich bereits auf Dreiinselreich.de wiedergegeben

Edit: Hab das ganze mal in Spoiler gesetzt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Na ja, wie hätte man den "nice cans"-Gag denn auch retten sollen, ohne die Gegenstände an sich auszutauschen... eventuell noch "runde Dinger", aber selbst das wirkt schon bemüht.
- Traivlin
- Verpackungs-Wegwerfer
Einfach weglassen oder? In Episode 3 haben die doch auch einen ganzen Dialogteil mit Noogie weggelassen, wo sie noch über Sextanten geredet haben. Oder kam das erst in Episode 4 oder 5? 
Oder einfach nur:
Guybrush: "(Kamera auf Zeichnung von Voodoo Lady) Nette... (Kameraschwenk auf Dosen) Ähh... Nette Dosen!"
Hätte auch funktioniert

Oder einfach nur:
Guybrush: "(Kamera auf Zeichnung von Voodoo Lady) Nette... (Kameraschwenk auf Dosen) Ähh... Nette Dosen!"
Hätte auch funktioniert

Zuletzt geändert von Traivlin am 14.11.2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
sinus hat geschrieben:Im Daedalic-Forum hat man wegen des Prolog-Absturzes mittlerweile zum Grafiktreiber-Update geraten - was natürlich auch nichts bringt ...
OH NEIN, das Spiel hat auch sone Probleme????
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
-
- Süßwasserpirat
Naja wie auch schon auf miforum.de geschrieben, die vielen
"Flüchtigkeitsfehler" sind natürlich ärgerlich, aber alles in allem finde
ich die gewählten Sprecher und auch die Synchronisation dennoch recht gelungen!
Ich denke auch es liegt nicht unbedingt am "schnellen Geld verdienen",
dann hätten se wie ursprünglich ja befürchtet wirklich auf Norman Matt
verzichtet, sondern am engen Zeitplan, weswegen ja auch einige der
altbekannten Sprecher nicht mit dabei sind, wie Deadalic verkündete.
"Flüchtigkeitsfehler" sind natürlich ärgerlich, aber alles in allem finde
ich die gewählten Sprecher und auch die Synchronisation dennoch recht gelungen!
Ich denke auch es liegt nicht unbedingt am "schnellen Geld verdienen",
dann hätten se wie ursprünglich ja befürchtet wirklich auf Norman Matt
verzichtet, sondern am engen Zeitplan, weswegen ja auch einige der
altbekannten Sprecher nicht mit dabei sind, wie Deadalic verkündete.
- Traivlin
- Verpackungs-Wegwerfer
Zwecks dem Fehler in "Lair of the Leviathan" (Dritte Episode)... Könnte da mal jemand schauen, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt? Vielleicht liegts ja auch nur an meiner Version oder Grafikkarte, oder was weiß ich 

-
- Süßwasserpirat
Jupp, der Fehler tritt bei mir auch aufTraivlin hat geschrieben:Zwecks dem Fehler in "Lair of the Leviathan" (Dritte Episode)... Könnte da mal jemand schauen, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt? Vielleicht liegts ja auch nur an meiner Version oder Grafikkarte, oder was weiß ich

- Traivlin
- Verpackungs-Wegwerfer
Tja noch ein Zeichen dafür, dass schlampig gearbeitet wurde =D>
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ja, aber von wem und bei was??Traivlin hat geschrieben:Tja noch ein Zeichen dafür, dass schlampig gearbeitet wurde =D>