Der Mecker-Thread
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Mecker Thread
Wenn ich Ausdrücke lese oder höre, bei denen sich mir sämtliche Zehennägel senkrecht stellen, tröste ich mich mit dem, was meine Lieblingsdozentin in Linguistik gesagt hat: "Die deutsche Sprache ist lebendig."
Dazu hat sie uns auch immer Beispiele genannt. Z. B. bedeutete das Wort "geil" zu Schillers Zeiten auch "toll, großartig", während es später zu einem äußerst anstößigen Wort wurde und erst seit den 80er Jahren wieder seine ursprüngliche Verwendung zurückerhält.
Was heute falsch ist, kann morgen richtig sein und umgekehrt. Zugegebenermaßen ist das aber auch keine so große Erleichterung wenn ich zum x-ten Mal Ausdrücke wie "besser wie" lese oder höre.
Dazu hat sie uns auch immer Beispiele genannt. Z. B. bedeutete das Wort "geil" zu Schillers Zeiten auch "toll, großartig", während es später zu einem äußerst anstößigen Wort wurde und erst seit den 80er Jahren wieder seine ursprüngliche Verwendung zurückerhält.
Was heute falsch ist, kann morgen richtig sein und umgekehrt. Zugegebenermaßen ist das aber auch keine so große Erleichterung wenn ich zum x-ten Mal Ausdrücke wie "besser wie" lese oder höre.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Simon
- Adventure-Treff
Eine Konstruktion, die mich immer stört, aber inzwischen wohl normal ist, ist:
"Ich bin schon zu Hause weil ich hatte heute Hitzefrei."
Gerade beim Fernsehen hatte ich häufig das Gefühl, dass die Leute das nur benutzen, weil sie schneller sprechen als denken und ihnen die Begründung erst einfällt, nachdem sie den ersten Satz schon mit weil beendet haben.
"Ich bin schon zu Hause weil ich hatte heute Hitzefrei."
Gerade beim Fernsehen hatte ich häufig das Gefühl, dass die Leute das nur benutzen, weil sie schneller sprechen als denken und ihnen die Begründung erst einfällt, nachdem sie den ersten Satz schon mit weil beendet haben.

- ark4869
- Mr. Green
Da haben wir gestern noch im Seminar Morphosyntaktische ENtwicklung der Westgermanischen Sprachen drüber geredet, wo auhc meine bisherige Vermutung bestätigt wurde:
Es ist vermutlich so, dass die Denn-Konstruktion (ähnlich dem Genitiv) langsam aber sicher ausstirbt, aber die Syntax, die davon verlangt wird, vielleicht aus pragmatischen Gründen, beibehalten wird. So erhält das Weil, das semantisch mit Denn identisch ist, eine zweite mögliche syntaktische Konstrukten: Entweder "weil ich das gehört habe" oder eben "weil ich habe das gehört". Da deutsch auch zu ähnlich großen Teilen SOV- und SVO-Sprache ist*, ist es gut möglich, dass letzteres bald auch offiziell in die Grammatik Einzug erhält - was nix dran ändert, dass "weil ich hab das gehört" einfach nur widerlich klingt... Hoffentlich irrt sich unser Kurs^^
*wobei ich letztens einen Text las, wo gesagt wird, dass deutsch eher verbfinal sei, obwohl es beides ist, je nach Art des Satzes, ob Haupt- oder Nebensatz. An die Erklärung erinner ich mich grade nicht
Mensch... Freistunde inner Uni und ich poste "langweiligen"* Linguistenkram ...
*ich finds ja sehr spannend und interessant^^
Es ist vermutlich so, dass die Denn-Konstruktion (ähnlich dem Genitiv) langsam aber sicher ausstirbt, aber die Syntax, die davon verlangt wird, vielleicht aus pragmatischen Gründen, beibehalten wird. So erhält das Weil, das semantisch mit Denn identisch ist, eine zweite mögliche syntaktische Konstrukten: Entweder "weil ich das gehört habe" oder eben "weil ich habe das gehört". Da deutsch auch zu ähnlich großen Teilen SOV- und SVO-Sprache ist*, ist es gut möglich, dass letzteres bald auch offiziell in die Grammatik Einzug erhält - was nix dran ändert, dass "weil ich hab das gehört" einfach nur widerlich klingt... Hoffentlich irrt sich unser Kurs^^
*wobei ich letztens einen Text las, wo gesagt wird, dass deutsch eher verbfinal sei, obwohl es beides ist, je nach Art des Satzes, ob Haupt- oder Nebensatz. An die Erklärung erinner ich mich grade nicht
Mensch... Freistunde inner Uni und ich poste "langweiligen"* Linguistenkram ...

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Simon
- Adventure-Treff
Ich werde hier übrigens immer wieder damit konfrontiert, dass im Deutschen ja alle Sätze mit einem Verb enden. (Das meinst du doch?) Ich bin dann immer verwirrt, aber na ja, bei vielen Sätzen scheint das zu stimmen...
Ändert nichts daran, dass ich "weil ich habe das gesehen" wohl noch sehr lange mit dummen "Dokutainment"-Serien im privaten Fernsehen verbinden werde.
Ändert nichts daran, dass ich "weil ich habe das gesehen" wohl noch sehr lange mit dummen "Dokutainment"-Serien im privaten Fernsehen verbinden werde.
- ark4869
- Mr. Green
Das ist Nicht wahr das jeder Satz mit Verb endet, ja das meinte ich. In Nebensätzen ist SOV( Subj. Obj. Verb), aber in Hauptsätzen gibt's SVO - z.B Ich gebe dir das Geschenk. Ich vermute, weil auch Perfeltformen o.ä. Ausschauen wie SOV wird gesagt dass deutsch viel mehr eine SOV Sprache sei... Aber ob das so stimmt... Naja... Was ist das Verv in Ich habe dich gesehen, habe, gesehen oder beides? Grundsätzlich würd ich ja sagn dass das auch eine SVO Konstruktion ist, weil das Hilfsverb die Verbphrase für mich einleitet und es sich hier einfach ums phänomen der extraposition handelt... Aber meine handytasta nervt, ich will nicht noch mehr schreiben 

- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Eigentlich erinnere ich mich dunkel daran, diese Konstruktion schon als Kind in einer Folge von Janoschs Traumstunde gehört zu haben. Das ist mir sogar schon damals als falsch ins Ohr gesprungen. Heutzutage habe ich mich selbst aber auch schon bei diesem Fehler ertappt.Simon hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass ich "weil ich habe das gesehen" wohl noch sehr lange mit dummen "Dokutainment"-Serien im privaten Fernsehen verbinden werde.

Was mir auch schon als Kind in den Ohren wehgetan hat: "Komm wir gehen nach (Personenname einfügen)."
Und ganz furchtbar ist das Deppenapostroph. Immer mehr Leute setzen das auch schon im Plural.
Auch grausam: Ich mache ja, besonders seit der Rechtschreibreform, auch mal Kommafehler. Das bleibt nicht aus. Aber manche scheinen die Augen zuzumachen, an irgendeine Stelle des Textes zu gehen und dann dort ein Komma zu setzen, wo sie eben zufällig gelandet sind. Das sieht einfach nur verboten aus:
"Es erschließt sich mir nicht, wie denen, das sonst passieren könnte."
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
- Sven
- Zombiepirat
@Rose
Ich strenge mich an.
In nem Aufsatz wurden vorallem mal meie Satzzeichen erwähnt. Im positiven Sinne natürlich. 
"Ich gehe mal nach..." Ja, das sagen doch die im Ruhrgebiet. Das geht mir auch auf den Keks!
Ich hasse auch das Wort "doll". "Ich habe dich ganz doll lieb."
Naja und dann noch ein Wort:
SCHEIßE! Und das ist eigentlich alles, was ich hier in dem Fred heute schreiben muss. :-"
Ich strenge mich an.

"Ich gehe mal nach..." Ja, das sagen doch die im Ruhrgebiet. Das geht mir auch auf den Keks!
Ich hasse auch das Wort "doll". "Ich habe dich ganz doll lieb."
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Naja und dann noch ein Wort:
SCHEIßE! Und das ist eigentlich alles, was ich hier in dem Fred heute schreiben muss. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
... *dat* auch...Sven hat geschrieben:@Rose
"Ich gehe mal nach..." Ja, das sagen doch die im Ruhrgebiet.
Es ist spannend und interessant.ark4869 hat geschrieben:
- ark4869
- Mr. Green
Woa, gestern nach der Uni so todmüde dass ich mich um halb 8 ins Bett geschmissen hab und zwar unruhig, aber trotzdem geschlafen habe...
ED:
ED:
Ich hab keine Ahnung, aber ich war grad wieder unter der Dusche, und obwohl der Hausmeister vorgesstern behauptet hat, alles sei wieder okay: Arschkalt... Alterfalter... Langsam verlier ich da meine Geduld...Sven hat geschrieben:@ark
In was für einer Bruchbude lebst du?![]()
- Kradath
- Adventure-Gott
Bei meinem Kumpel gab's vor 2 Wochen nen Stromausfall, seit dem gibt's keinen Strom mehr im Keller, das betrifft auch den Boiler... 

Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
- ark4869
- Mr. Green
Auch schön... da hab ichs ja gut dass ich zumindest alle zwei Tage Warmwasser hab 

Ich hätte heute einen Termin bei einem Arzt gehabt, bei dem man Monate warten muss, um dort einen Termin zu bekommen. Jetzt bin ich krank und kann nicht hin. Ich bin eigentlich nie krank
.
Aber es ist die Gelegenheit für euch: Wer kommt vorbei und erschießt mich? Wenn ihr es geschickt abstellt, kommt keiner auf euch, wenn ja, ist es maximal Tötung auf Verlangen.

Aber es ist die Gelegenheit für euch: Wer kommt vorbei und erschießt mich? Wenn ihr es geschickt abstellt, kommt keiner auf euch, wenn ja, ist es maximal Tötung auf Verlangen.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Geht man nicht zum Arzt, weil man krank ist? 

Das kommt auf das Fachgebiet des Arztes anpostulatio hat geschrieben:Geht man nicht zum Arzt, weil man krank ist?

http://frlkrise.wordpress.com/2012/05/1 ... rls-girls/Ich setze mich zu Nesrin. Die kaut wie immer ihren Stift platt und lehnt sich leicht an mich.
„Fang an. Schreib!“ sage ich und klopfe auf den Tisch.
„Ja doch, gleich! Frl. Krise?“
„Ja?“
„Ist das schlimm, Niere?“
„Kommt drauf an…!“
Da zuckt mir etwas durchs Hirn… Niere? Dr. Mank? Niiiere?
„Aynur,“ sage ich, „warum warst du ausgerechnet bei Dr. Mank?“
„Na, sagte ich doch so: Wegen meine Niere. Und weil der voll nett ist!“
Ich muss lachen: „Aber du weißt schon, dass das ein Orthopäde ist?“
„Ja und?“
O heilige Einfalt!
Ich bin überings ziemlich enttäuscht von euch, dass mich niemand von meinem Leid erlösen möchte. Nur mal so nebenbei bemerkt.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich begehe grundsätzlich keine Morde, das lässt sich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Tut mir leid für dich.
Heute habe ich erfahren, dass ein paar Fernsehserien, auf die ich mich schon gefreut habe, nur auf sixx laufen werden. Leider bekommt man diesen Sender in meiner Ecke der Stadt laut Kabelanbieter nicht. Wofür dann eigentlich Kabelgebühren zahlen?
Ich wollte versuchen, ob ich den Sender nicht doch reinkriege. Weil meine Fernbediehnung in letzter Zeit Probleme macht, habe ich vorher noch schnell die Batterien gewechselt. Leider hat das nicht geholfen. Toll. Und diese "neueren" Fernseher (immerhin schon ca. 10 Jahre alt) taugen ohne Fernbedienung nichts.
Der Fernseherkauf ist heutzutage nur leider nicht mehr nur teuer sondern - wie so viele Anschaffungen - eine Wissenschaft für sich. Und sollte mein Fernseher der Bedienung bald folgen, steht mir diesess tolle Abenteuer bevor. Hurra!

Heute habe ich erfahren, dass ein paar Fernsehserien, auf die ich mich schon gefreut habe, nur auf sixx laufen werden. Leider bekommt man diesen Sender in meiner Ecke der Stadt laut Kabelanbieter nicht. Wofür dann eigentlich Kabelgebühren zahlen?
Ich wollte versuchen, ob ich den Sender nicht doch reinkriege. Weil meine Fernbediehnung in letzter Zeit Probleme macht, habe ich vorher noch schnell die Batterien gewechselt. Leider hat das nicht geholfen. Toll. Und diese "neueren" Fernseher (immerhin schon ca. 10 Jahre alt) taugen ohne Fernbedienung nichts.

Der Fernseherkauf ist heutzutage nur leider nicht mehr nur teuer sondern - wie so viele Anschaffungen - eine Wissenschaft für sich. Und sollte mein Fernseher der Bedienung bald folgen, steht mir diesess tolle Abenteuer bevor. Hurra!