The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Rasenmäher78 »

Nikioko hat geschrieben:Damit ist BoUT2 ungefähr so lang wie BoUT1 und Vieh-Chroniken zusammen. Und da ich am Ende von Kapitel 3 bei 16 Stunden Spielzeit war, stimmt meine Aussage.
Da stimme ich zu, BoUT2 ist deutlich umfangreicher als der erste Teil.
Für BouT1 habe ich ebenfalls ca. 14-15 Stunden gebraucht, bei BouT2 bin ich jetzt im 4. Kapitel und bei knapp 17 Stunden angekommen - 17 wunderschöne, leider ein wenig zu verbuggte, aber amüsante, fabelhafte und prachtvolle Stunden :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Rasenmäher78 hat geschrieben: Da stimme ich zu, BoUT2 ist deutlich umfangreicher als der erste Teil.
Für BouT1 habe ich ebenfalls ca. 14-15 Stunden gebraucht, bei BouT2 bin ich jetzt im 4. Kapitel und bei knapp 17 Stunden angekommen - 17 wunderschöne, leider ein wenig zu verbuggte, aber amüsante, fabelhafte und prachtvolle Stunden :D
Da scheine ich ja echt Glück gehabt zu haben (was haben eigentlich die EA-Spieler an King Art als Feedback zurückgegeben?). Bei mir beschränken sich die Bugs meist auf den Hall-Effekt der Sprecher, so dass Wilbur ganz weit weg klingt, obwohl er im Vordergrund agiert. Wirklich schlimme Sachen (außer einigen interessanten Bewegungspfaden) musste ich nicht erdulden.

Was die Spielzeit angeht, so scheinen wir ungefähr gleich zu liegen. 5-6 Stunden pro Kapitel. Kapitel 5 ist etwas kürzer, nur 4 Stunden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Nein, nein, wirklich schlimme Bugs hatte ich auch nicht.
Es waren zum Großteil fehlende Sätze bei der Sprachausgabe oder extreme Lautstärkenunterschiede innerhalb der Dialoge. Den von Hamsterbacke erwähnten Grafik-Fehler mit dem roten Fragezeichen im Inventar hatte ich ebenfalls, aber an einer anderen Stelle.
Das Ganze ist zwar vor dem Hintergrund der langen Early-Access-Phase etwas ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Ich seh bei diesem ansonsten großartigen Werk mal darüber hinweg 8)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Nein, nein, wirklich schlimme Bugs hatte ich auch nicht.
Es waren zum Großteil fehlende Sätze bei der Sprachausgabe oder extreme Lautstärkenunterschiede innerhalb der Dialoge. Den von Hamsterbacke erwähnten Grafik-Fehler mit dem roten Fragezeichen im Inventar hatte ich ebenfalls, aber an einer anderen Stelle.
Ach so, das war auch ein Bug? Hatte mich schon gewundert. Bei mir betraf das aber nur die optionalen Kostüme.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kommt gerade noch ein sehr großes Update. Es ladet immer noch. :(
Here is the changelog:
• Added additional sidequest in Chapter 5
• Added achievements for the sidequests in Chapter 4
• Fixed a bug with the sandbag in chapter 3
• Fixed missing inventory icons
• Fixed a bug where the credits didn’t show up
• Fixed gaps in the background
• Fixed a bug where the subtitles didn’t show up in minigames
• Performance improvements in some scenes (which caused the Critter bug in chapter 2)
• Fixed a bug where the music didn’t stop playing in chapter 5
• Fixed interaction points with controller input
• Fixed bugs where the zoom didn’t reset after a dialogue
• Fixed a bug where Nate disappears when switching characters in chapter 4
• Fixed some minor issues in chapter 5
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Na, ist doch schön, dass der Hersteller das Spiel aktiv pflegt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, nur gestern als ich spielen wollte musste ich ewig warten. :mrgreen:
Irgendwie schaffe ich es gerade trotz mehr Zeit kaum zum Spielen. Aber ich bin endlich mal weiter gekommen im Spiel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

Ich bekomme beim patchen des jüngsten Updates immer wieder einen Fehlerhinweis.
Bei jedem Neustart des Spiels beginnt dann der Download von neuem.
Das nervt langsam.
Hat jemand das gleiche Problem, bzw. weiss Abhilfe?

Gruß
Oscar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

Zur Info:

Falls jemand das gleiche Problem hat, eine Deinstallation und Neuinstallation des Spiels mit anschließendem neupatchen
hat geholfen, dann funktionierts.

Gruß
Oscar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von siris »

Hi, ich bin neu hier, spiele aber zufällig auch gerade BouT2...
Den ersten Teil habe ich noch nicht gespielt. Was mich zum zweiten Teil verführte, war neben der doch recht ansprechenden Grafik und den vielen Lobeshymnen auch der poetische Titel...
und nun bin ich doch ziemlich enttäuscht, denn das hier ist eigentlich nicht wirklich mein Geschmack... ich liebe mysteriöse Spiele mit viel Atmosphäre, wie Zork Nemesis, Barrow Hill, Gray Matter... da hab ich mit BouT wohl ziemlich danebengegriffen, find's halt, mit Verlaub, ziemlich kindisch bisher...

Aber Win7-installieren tat es sich problemlos, laufen tut es problemlos, und wo ich es nun schon mal habe, werd ich es auch durchspielen. Bin gerade in Kapitel 2 und soll die Schüler zur Räson bringen. Vielleicht wird's ja noch spannender? [-o<

hofft siris und wünscht erst mal eine gute Nacht.
:)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Hallo siris,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
In die Reihe der von dir genannten Titel passt BouT 2 tatsächlich nicht so wirklich.
Die Story geht eher so Richtung Fantasykomödie, es geht in den Dialogen mehr um den (Wort-)Witz als darum eine Dramatik aufzubauen oder eine besonders spannende Story zu erzählen. Bekannt ist die Reihe auch für die zahlreichen Anspielungen und Seitenhiebe auf andere Filme / Games (v.a. Bereich Fantasy aber auch darüber hinaus).

Wobei es schon spannende Handlungsfäden gibt, die sich jedoch eher langsam erschließen und m.E. auch nicht im Vordergrund stehen.

Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man den Titel spielt.

Es gibt aber einen Thread hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne, wo Titel aufgelistet werden, die in Richtung Mystery/Spannung gehen. Bin gerade zu faul zum suchen, sollte sich aber schnell finden lassen. :wink:

*edit*
den meine ich: :)

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=21904
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Also, wenn man ein ernsthaftes, düsteres Spiel will, dann ist man bei BoUT definitiv falsch. BoUT knüpft an die Klassiker von LucasArts, die Discworld-Reihe (RIP) oder Simon the Sorcerer (welches damals von der PowerPlay abgewatscht wurde, weil es angeblich Monkey Island plagiiert) an. Bei all diesen Spielen steht der Witz im Vordergrund, auch wenn natürlich eine Geschichte gespiel wird.

Ernsthafter (aber auch nicht ganz ohne Witz) geht es bei Baphomets Fluch, The Longest Journey Still Life oder der Black-Mirror-Reihe zu. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, aber ich kann beiden etwas abgewinnen. Und ich würde BoUT jetzt auch nicht als kindisch bezeichnen, es gibt in dem Spiel nämlich auch Kritik an Korruption und Ausbeuterkapitalismus. Der Humor funktioniert ähnlich wie bei den Simpsons auf verschiedenen Ebenen, von Slapstick bis zu subtiler Gesellschaftskritik.
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von siris »

Na, das freut mich jetzt, dass ich mit meinem "kindisch" nicht ins Fettnäpfchen getreten bin, und danke auch fürs Willkommen! :)

TLJ steht bei mir schon lange auf dem Plan, bisher sah ich nur immer, dass es auf Windows 7 nicht mehr läuft - Adventurer's Fluch, wie's scheint. Hab aber vorgestern bei gog sowohl TLJ als auch Zork Nemesis und Jack Orlando (was ich seinerzeit seeehr atmosphärisch fand) für Windows 7 entdeckt. Ich hoffe mal, dass das stimmt, dann sind die drei meine nächsten Anschaffungen.
Black Mirror II hab ich gespielt, hab's auch noch da. Ich fand die Grafiken sehr schön, an Spannung fehlte es keinesfalls, das Ende war der absolute Hammer (ganz mein Fall^^) - nur Darren selbst (und natürlich Fuller) waren mir derart unsympathisch (ich bin der Meinung, davon geht ein gut Teil Schuld an die Sprecher, die beiden Figuren sind einfach overplayed), dass ich nicht wirklich Lust habe, es noch mal zu spielen.
Ähnlich durchwachsen fand ich Lost Horizon. Mit Indiana-Jones-Storys kann man mich eigentlich jagen, aber das Spiel selbst fand ich grafisch wundervoll und faszinierend konzipiert, vor allem den letzten Teil, da wurde's dann ja noch mal so richtig metaphysisch. =D>
Hab ich mich aber kürzlich bei Myst online registriert. MMOG sind jetzt zwar auch nicht so unbedingt mein Fall, aber das Einzelspiel läuft bei mir nun mal nicht.
Nach dem Mystery-Spannungs-Thread werd ich mal graben.

Fantasykomödie ist doch mal ein Begriff, mit dem was hätte anfangen können - wenn das so draufgestanden hätte. Doch, wie gesagt, ich spiele das Spiel nun auf jeden Fall mal durch, und vielleicht gewinne ich ihm ja doch noch die genannten Feinheiten ab.

Baphomeths Fluch, ja? Ich dachte bisher immer, das ist so im Stil der Nicht-Nemesis-Zork-Games. Da werd ich wohl mal in einen Playthrough reinschauen.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

So! Es ist zu Ende :cry:
Für mich trotz vieler (kleiner) Bugs eines der besten Adventures überhaupt!

Über die wunderschönen Hintergründe gibt's nicht viel zu sagen - top!
Und der Schwierigkeitsgrad war für mich auf genau dem richtigen, angenehmen Level, übermäßig lange hing ich nie.

Zwei, drei Kleinigkeiten habe ich aber doch zu bemängeln:
- neben den kleineren Bugs hat mich auch die Inventaransicht etwas gestört, hier wäre eine Leistenansicht nicht so störend gewesen.
- das Ende! Ich hasse offene Enden und das Warten auf die Auflösung der offen gebliebenen Fragen (im offensichtlich geplanten 3. Teil), ich mag abgeschlossene Geschichten, die keine Handlungsstränge unbeendet lassen :D Deshalb spiele ich Episodenspiele auch erst, wenn alle Kapitel hintereinander spielbar sind.

Aber ansonsten - Chapeau, King Art!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

siris hat geschrieben:Na, das freut mich jetzt, dass ich mit meinem "kindisch" nicht ins Fettnäpfchen getreten bin, und danke auch fürs Willkommen! :)
Also, den Witz mit dem Rucola-Salat finde ich alles andere als kindisch, sondern einfach nur böse. Da fällt mir ein, da wartet ein Ripeye-Steak im Kühlschrank auf mich. :D
TLJ steht bei mir schon lange auf dem Plan, bisher sah ich nur immer, dass es auf Windows 7 nicht mehr läuft - Adventurer's Fluch, wie's scheint.
Stimmt nicht. Ich habe Windows 7 und das Spiel läuft bei mir tadellos. Das Spiel muss allerdings im Administratormodus ausgeführt werden - wie bei vielen älternen Sachen.
Baphomeths Fluch, ja? Ich dachte bisher immer, das ist so im Stil der Nicht-Nemesis-Zork-Games. Da werd ich wohl mal in einen Playthrough reinschauen.
Baphomets Fluch ist ein absoluter Klassiker, vor allem Teil 1.
Ansonsten fällt mir noch The Moment of Silence ein. Oder die Gabriel-Knight-Reihe.
Rasenmäher78 hat geschrieben:So! Es ist zu Ende :cry:
Für mich trotz vieler (kleiner) Bugs eines der besten Adventures überhaupt!
Und wieviel Spielzeit war es am Ende?
- neben den kleineren Bugs hat mich auch die Inventaransicht etwas gestört, hier wäre eine Leistenansicht nicht so störend gewesen.
O ja.
- das Ende! Ich hasse offene Enden und das Warten auf die Auflösung der offen gebliebenen Fragen (im offensichtlich geplanten 3. Teil), ich mag abgeschlossene Geschichten, die keine Handlungsstränge unbeendet lassen :D Deshalb spiele ich Episodenspiele auch erst, wenn alle Kapitel hintereinander spielbar sind.
Ich sehe das eher positiv. Um eine Fortsetzung wird sich KingArt jetzt nicht mehr drücken können. Und damit meine ich eine Fortsetzung nicht erst in 5 Jahren. Es gibt noch so viele ungeschriebene Geschichten zu erzählen. Da ist ein drittes Buch die logische Konsequenz. Und allein deshalb wünsche KingArt mit diesem Spiel den finanziellen Erfolg, um das nächste Spiel zu finanzieren.
Aber ansonsten - Chapeau, King Art!
Auf jeden Fall.
Antworten