Phantasmagoria Installer

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

Pa9an hat geschrieben:Basti, inwiefern ist P2 "zickiger" zu installieren als P1?

Die RESOURCE.AUD sowie die RESOURCE.SFX aller 5 CDs scheinen die gleichen zu sein, also nehme ich mal an dass EINE Datei EINER CD genuegt? Oder muessen die auch noch ge-UniSCI'd werden??

Ansonsten, wenn ich es richtig verstehe, die 5x RESSCI.00x zusammenfuegen und die je 5x RESMAP.00x sowie RESMDT.00x lassen wie sie sind, richtig?

Das sollte's doch eigentlich gewesen sein, oder? :)
Weiss hierzu echt niemand etwas?? :(
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Zickiger bezog sich auf die Installation unter WindowsXP. Unter Windows9x ist es natürlich einfacher.

Die .SFX sind glaub ich gleich, ja. Ist aber jetzt zu lange her, um es exakt sagen zu können. Ein Durchlauf mit fc.exe gibt Gewissheit. Die anderen *.00x muss man IIRC schon unisci'en (hab ich damals auch so gemacht), weil du sonst Probleme beim CD wechseln kriegen dürftest - vor allen dingen bei der Table Map (RESMAP.*). Ist aber auch schon ein paar Jahre her, wo ich meine P2 Installation geunisci'ed habe.
Web: Weblog
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Phantasmagoria 2 kann man gut unter DOS-Box spielen. Ganz ohne nerviges CD-Wechseln und ohne, daß man die Dateien vorher mit irgendwelchen ominösen Tools beackern muß. Das kann ich guten Gewissens behaupten, denn vor einiger Zeit habe ich es genau so gespielt. 8)

Mein "Trick" war einfach, daß ich in DOS-Box fünf CD-Laufwerke gemountet habe, in denen alle fünf Spiele-CDs gleichzeitig "eingelegt" waren. Außerdem mußte ich dem Spiel in der RESOURCE.CFG verraten, daß es diese Laufwerke gefälligst auch alle zu benutzen hat. Die Zeile sah dann am Ende so in der Art aus:
CD:=D:;E:;F:;G:;H:

Um Platz zu sparen, hatte ich dann noch die ganzen Movies in einen gemeinsamen Ordner verschoben, so daß alle redundanten Dateien rausfielen. Den Movie-Pfad mußte ich dann natürlich entsprechend in der RESOURCE.CFG anpassen.

Resourcen umzupacken mit UniSCI o.ä. ist also nicht nötig.

Das Optimale wäre allerdings mal ein richtiger Fix für die Windows-Version, damit diese unter XP läuft. In der DOS-Version hat man ja leider nicht die volle Bildqualität, da alle Videos auf 256 Farben heruntergerechnet sind. :(
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Stapelgabler hat geschrieben:Das Optimale wäre allerdings mal ein richtiger Fix für die Windows-Version, damit diese unter XP läuft. In der DOS-Version hat man ja leider nicht die volle Bildqualität, da alle Videos auf 256 Farben heruntergerechnet sind. :(
Und genau das ist der Grund, warum ich es lieber unter Windows spiele und mit UniSCI :-D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Wie dem auch fachlich sei: geunisci'ed wird jedenfalls mein neues Lieblingsgänsehautwort. :shock:

"Für danach" schlage ich noch geaprèsunisci'ed vor... :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

basti007 hat geschrieben:Zickiger bezog sich auf die Installation unter WindowsXP. Unter Windows9x ist es natürlich einfacher.

Die .SFX sind glaub ich gleich, ja. Ist aber jetzt zu lange her, um es exakt sagen zu können. Ein Durchlauf mit fc.exe gibt Gewissheit. Die anderen *.00x muss man IIRC schon unisci'en (hab ich damals auch so gemacht), weil du sonst Probleme beim CD wechseln kriegen dürftest - vor allen dingen bei der Table Map (RESMAP.*). Ist aber auch schon ein paar Jahre her, wo ich meine P2 Installation geunisci'ed habe.
Hmm...so hab ich das eigentlich auch gemacht...

Hab hier ne geuniscied'te (cooles Wort :D) RESMAP.000 sowie eine RESSCI.000. Die SFX sind gleich, COMP hat's bestaetigt. Die RESMDT.00x sind noch einzeln, aber ich glaube das war auch bei P1 ok...

Die Pfade meiner RESOURCE.WIN sind auch angepasst, aber trotzdem schmiert das Ganze mit einem Script-Fehler beim Start ab...das Spiel-Fenster ist schon offen, die Titelzeile auch drin, links oben ein kleines schwarzes Quadrat und rechts unten die Fehlermeldung "Error 105: Script # xxxxx ..." :(

EDIT: Meine RESMAP.000 ist 2.962 Bytes, die RESSCI.000 ist 108.345.137 Bytes gross, kann das ungefaehr hinkommen?

Und die RESOURCE.WIN sagt folgendes:
[Windows]
title = Phantasmagoria 2 - Labor des Grauens
titleBar = TRUE
titleBarFixed = FALSE
allowresize = FALSE
maximized = FALSE
wwidth = 640
wheight = 480
sciMinK = 9000
sciMaxK = 9000
borderpixels = 10
reservek4 = 700
reservek8 = 700
reservek16 = 2000
wingMinK = 2700
confirmdac = TRUE
leadSubmits = 4
colorCursor = TRUE
maxCursorSize = 2016
palette=.\DUK;.
resAud=.
resSfx=.
resMap=.
rescdisc=.
patchDir=.\PATCHES;.
movieDir=.\DUK
robot=.\DUK
discID=RESSCI
CD:=.
useDirectDraw=TRUE
useDirectSound=TRUE
noDxSetup=FALSE
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Probier`s mal damit:
http://filemojo.com/0077307368/phant2a.exe
http://filemojo.com/00811501618/phant2b.exe
http://filemojo.com/00639046324418/phant2c.exe

Die EXE Files aufrufen und in das P2-Verzeichnis entpacken. Danach ein Unterverzeichnis "DUK" anlegen. Dahin kommen alle CLU und DUK Files von Phantasmagoria von den einzelnen CDs. Die Patches kommen in das Unterverzeichnis mit dem Namen "PATCHES".

sierraw.exe resource.win startet im Vollbild
sierraw.exe window.win müsste im Fenstermodus starten

Hab jetzt in die Archive nicht näher hineingeschaut. In meiner Variante lasse ich alles durch einen Installer erledigen - könnte gut sein, dass da noch was umgeschrieben/konfiguriert gehört - dafür ist die Sache schon zu lange her :D
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

WOW, danke Basti!!

Bin schon am downloaden :) Weiss zwar noch nicht was das genau wird, aber ich lass mich ueberraschen...ich geb dir bescheid sobald ich was hab! :D
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

Ja, scheinbar muss da doch noch was umgeschrieben/konfiguriert werden...die Files waren genau die gleichen wie in meiner config u lieferten auch das gleiche Ergebnis (habe meine beiden DUK u PATCHES Ordner in das Verzeichnis verschoben, in welches ich deine Archive entpackt hatte)... :(

Hast du evtl vielleicht doch noch ne leise Idee, WAS du damals geaendert haben koenntest? Sollten das eigentlich nur die RESOURCE.WIN (bzw WINDOW.WIN) gewesen sein, oder richtige Byte-Aenderungen an anderen Dateien?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Nur um sicher zu gehen: Du spielst das Spiel schon unter Windows9x?
Pa9an
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pa9an »

basti007 hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen: Du spielst das Spiel schon unter Windows9x?
Nein, ich versuche hier mein Glueck unter XP...und das ist alles was ich habe, nix 98 oder so...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Pa9an hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen: Du spielst das Spiel schon unter Windows9x?
Nein, ich versuche hier mein Glueck unter XP...und das ist alles was ich habe, nix 98 oder so...
Ah, dann gabs hier ein Kommunikatiosnproblem. :)
P2 läuft nicht unter Windows XP (zumindest nicht ohne virtuelle Maschine). Mein UniSCI ist natürlich auf Windows9x ausgelegt, weil das ja nichts an der Engine verändert. Das meint ich mit dem Post vom 8.6. und "zickig". Einen WindowsXP-Patch für P2 gibt es nicht - weder offiziell, noch inoffiziell.
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso läuft denn mein P2 unter XP? Das einzige, was zickt ist der Ton und der Mauszeiger und für den Ton gibts ja das Programm. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Spiel oder liegts an der Version die man hat, also DOS oder Win?

LG Britta

PS: Ich schreibe das deshalb, weil immer geschrieben wird, es ist unter XP nicht lauffähig, aber das stimmt ja so nicht.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Britta100 hat geschrieben:Hi, das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso läuft denn mein P2 unter XP? Das einzige, was zickt ist der Ton und der Mauszeiger und für den Ton gibts ja das Programm. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Spiel oder liegts an der Version die man hat, also DOS oder Win?

LG Britta

PS: Ich schreibe das deshalb, weil immer geschrieben wird, es ist unter XP nicht lauffähig, aber das stimmt ja so nicht.
Ganz korrekt gesagt:

Du spielst nicht die Windows-Version von Phantasmagoria 2 sondern die DOS-Version unter der virtuellen DOS Maschine von Windows XP. Die Windows-Version von Phantasmagoria 2 hat mehr Farben in den Videos, läuft aber eben nur unter Windows9x/ME. Darum gings in dem Thread.

Pa9an versucht aber die Windows Version direkt unter XP zum Laufen zu kriegen - und das ist nicht möglich. Deshalb auch der Script-Fehler, den krieg ich unter WindowsXP auch.

Wobei ich noch nicht probiert habe, wie gut die unisci'ed RESMAPs mit der DOS-Engine gehen würden.(Dafür müsste man aber auch die RESOURCE.CFG editieren und nicht die RESOURCE.WIN :-))

Wie gesagt: Ich spiele die Windows-Version von P2 einfach auf einer virtuellen Windows98 Maschine unter XP - dann gehen sowohl Farben als auch die Full-HD-Version. :)
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, ach so, stimmt. Deshalb war es wohl auch wichtig, daß die Version ebenfalls den DOS-Installer beinhaltet. Da gibts verschiedene Versionen, also auch welche, die nur den Windows-Installer haben, richtig?

LG Britta
Antworten