Anne Frank Adventure?
- Emília Fritz
- Logik-Lord
Re: Anne Frank Adventure?
"Das Grauen in den Lagern ist oft eine Leerstelle in den Erinnerungen. Nur was, wenn es weder Worte noch Bilder für das gibt, was Menschen in den Konzentrationslagern widerfuhr?
Ein Comic erinnert an eine Holocaust-Überlebende
Die Comiczeichnerin Barbara Yelin aus München hat im Comic „Die Farbe der Erinnerung“ die Lebensgeschichte der Holocaust-Überlebenden Emmie Arbel erzählt. Emmie war etwas jünger als Anne. Beide lebten in den Niederlanden und kamen in Konzentrationslager. In Bergen-Belsen hätte Emmie Anne sogar begegnen können."
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
Genau das habe ich gestern versucht zu vermitteln: Franks Leben endete nicht mit den Tagebucheintragungen, auch wenn uns dies durch diverse Filme eingebrannt wurde. Und das auszublenden oder nur eine Infotafel zu zeigen, ist feige.
Ein Comic erinnert an eine Holocaust-Überlebende
Die Comiczeichnerin Barbara Yelin aus München hat im Comic „Die Farbe der Erinnerung“ die Lebensgeschichte der Holocaust-Überlebenden Emmie Arbel erzählt. Emmie war etwas jünger als Anne. Beide lebten in den Niederlanden und kamen in Konzentrationslager. In Bergen-Belsen hätte Emmie Anne sogar begegnen können."
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
Genau das habe ich gestern versucht zu vermitteln: Franks Leben endete nicht mit den Tagebucheintragungen, auch wenn uns dies durch diverse Filme eingebrannt wurde. Und das auszublenden oder nur eine Infotafel zu zeigen, ist feige.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 28.04.2025, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon
- Adventure-Treff
Erstmal entschuldige ich mich, dass ich zwei Wochen gebraucht habe, um dieses Thema einigermaßen durchzumoderieren. Ich hoffe, dass ich jetzt die grenzüberschreitend beleidigenden Beiträge entfernt habe, man aber trotzdem dem Thema noch einigermaßen folgen kann.
Ich glaube nicht, dass ich zu dem Verlauf des Themas noch irgendwas sagen muss und hoffe, dass sich die Wogen ausreichend gelegt haben. Jedes weitere Wort dazu könnte eine Diskussion wieder anfachen, die ich hier als nicht sinnvoll erachte.
Was noch wichtig ist:
- Dieses Thema wird jetzt stark moderiert, auch wenn es zeitlich etwas dauern könnte.
- Sollte der Ton wieder ausfallend werden, gibt es Sperrungen bzw. Forenverweise.
Ich glaube nicht, dass ich zu dem Verlauf des Themas noch irgendwas sagen muss und hoffe, dass sich die Wogen ausreichend gelegt haben. Jedes weitere Wort dazu könnte eine Diskussion wieder anfachen, die ich hier als nicht sinnvoll erachte.
Was noch wichtig ist:
- Dieses Thema wird jetzt stark moderiert, auch wenn es zeitlich etwas dauern könnte.
- Sollte der Ton wieder ausfallend werden, gibt es Sperrungen bzw. Forenverweise.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Vielen Dank für die Mühe.
In meinem Bekanntenkreis hieß es dazu lapidar: „Ist halt Internet. Da kann man keine sachlichen Diskussionen führen...
Bei einer Familien-Diskussion wurden alle Varianten abgelehnt, in denen Anne Frank selber die Spielfigur ist. Aber: Betrachtung von außerhalb durch einen Dritten als Figur (wie ich vorschlug) wurde nicht grundsätzlich verworfen. Aber man sah ein Computerspiel nicht als geeignetes Medium.
Anne Frank hat, wie ich jetzt las, ZWEI Tagebücher angelegt. Oder zumindest getrennt. Das eine war rein privat, das andere war für die Öffentlichkeit bestimmt, weil es augenscheinlich einen Radioaufruf gab, Dokumente oder Briefe für die Nachwelt zu bewahren. Anne Frank hat also - wie ich das verstehe - vorgehabt, ihre Gedanken zugänglich zu machen. Das wirft ein anderes Licht auf den Fakt, dass man in ihrem privaten Inneren herumwühlen würde. Da auch das Anne-Frank-Haus daran interessiert ist, ihr Schicksal nicht zu vergessen, dürfte eine seriöse Aufarbeitung in einem interaktiven Medium ok sein.
Edit: Wikipedia:
In meinem Bekanntenkreis hieß es dazu lapidar: „Ist halt Internet. Da kann man keine sachlichen Diskussionen führen...

Bei einer Familien-Diskussion wurden alle Varianten abgelehnt, in denen Anne Frank selber die Spielfigur ist. Aber: Betrachtung von außerhalb durch einen Dritten als Figur (wie ich vorschlug) wurde nicht grundsätzlich verworfen. Aber man sah ein Computerspiel nicht als geeignetes Medium.
Anne Frank hat, wie ich jetzt las, ZWEI Tagebücher angelegt. Oder zumindest getrennt. Das eine war rein privat, das andere war für die Öffentlichkeit bestimmt, weil es augenscheinlich einen Radioaufruf gab, Dokumente oder Briefe für die Nachwelt zu bewahren. Anne Frank hat also - wie ich das verstehe - vorgehabt, ihre Gedanken zugänglich zu machen. Das wirft ein anderes Licht auf den Fakt, dass man in ihrem privaten Inneren herumwühlen würde. Da auch das Anne-Frank-Haus daran interessiert ist, ihr Schicksal nicht zu vergessen, dürfte eine seriöse Aufarbeitung in einem interaktiven Medium ok sein.
Edit: Wikipedia:
Der Aufruf der niederländischen Exilregierung in London, die Dokumente der Besetzung zu sammeln, war der Anstoß für Anne, die Tagebuchaufzeichnungen zu überarbeiten. Dafür benutzte sie lose Blätter. Am 11. Mai 1944 schrieb sie, dass sie nach dem Krieg auf jeden Fall ein Buch mit dem Titel „Das Hinterhaus“ herausbringen wollte.[17]
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Da schließe ich mich an.
Es gibt soweit ich weiß 2 Tagebücher. Das Tagebuch von Anne Frank, und das Tagebuch ihrer Vaters.Uncoolman hat geschrieben: ↑11.05.2025, 23:28
Mich wundert nur sehr das man das Tagebuch des Vaters nie verfilmte,wenn es Filme, wie den Holocaust gibt.
Die haben das wohl als zu grausam erachtet, oder
wollten so Anne und ihre Familie schützen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Für mich liegt das Problem eher im Medium selbst. Adventures sind ein Nischenprodukt, das den Großteil der Jugendlichen gar nicht erreicht. Wir hier, als eingeschworene Gemeinschaft, kennen uns damit aus (mehr oder weniger... räusper) und mögen sie. Gäbe es ein respektvolles, seriöses Spiel, würden wir es vermutlich spielen, so wie auch das Missbrauchsthema von Arte seine Zielgruppe hat. Aber das würde vermutlich bei anderen Jugendlichen ins Leere laufen und damit wäre die aufklärerische Funktion in Frage gestellt. Und das unabhängig davon, wie gut das Spiel ist, denn das Wort „Adventure“ lässt bei Jugendlichen schnell den Eindruck von „Langeweile“, „ödem Rumgeklicke“, „da passiert ja nichts“ und „dabei muss man ja nachdenken“ entstehen. Tatsächlich müssen Schule und Institutionen womöglich intervenieren, um ein solches Spiel im Unterricht oder in entsprechenden Veranstaltungen publik zu machen, so wie das Lesen des Tagebuches ja inzwischen auch zum Unterrichtsstoff gehört (oder nicht?), was generell schon problematisch ist, wenn es den Eindruck erweckt, ähnlich wie Effi Briest oder Der Fänger im Roggen „erzwungen“ zu sein.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Uncoolman hat geschrieben: ↑12.05.2025, 16:40 Für mich liegt das Problem eher im Medium selbst. Adventures sind ein Nischenprodukt, das den Großteil der Jugendlichen gar nicht erreicht. Wir hier, als eingeschworene Gemeinschaft, kennen uns damit aus (mehr oder weniger... räusper) und mögen sie. Gäbe es ein respektvolles, seriöses Spiel, würden wir es vermutlich spielen, so wie auch das Missbrauchsthema von Arte seine Zielgruppe hat. Aber das würde vermutlich bei anderen Jugendlichen ins Leere laufen und damit wäre die aufklärerische Funktion in Frage gestellt. Und das unabhängig davon, wie gut das Spiel ist, denn das Wort „Adventure“ lässt bei Jugendlichen schnell den Eindruck von „Langeweile“, „ödem Rumgeklicke“, „da passiert ja nichts“ und „dabei muss man ja nachdenken“ entstehen. Tatsächlich müssen Schule und Institutionen womöglich intervenieren, um ein solches Spiel im Unterricht oder in entsprechenden Veranstaltungen publik zu machen, so wie das Lesen des Tagebuches ja inzwischen auch zum Unterrichtsstoff gehört (oder nicht?), was generell schon problematisch ist, wenn es den Eindruck erweckt, ähnlich wie Effi Briest oder Der Fänger im Roggen „erzwungen“ zu sein.
Wer sagt das die Zielgruppe nur jung sein muss? Radikalisierungsgefahr gibt's in allen Generationen. Aufklärungsspiele sind immer effektiv finde ich.
Nur es gibt nicht so viele davon. Die meisten sind so alt das sie schon deswegen von jungen Leuten abgelehnt werden. Die bevorzugen meist neue Spiele.
Das zeigt doch die Dringlichkeit für solche Spiele. Wem Anne Frank als Thema zu heikel wäre, kann ja immer noch ausweichen auf fikitionale Charaktere.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ja, Aufklärungsbedarf gibt es in allen Generationen. Aber „Ältere“ spielen normalerweise Adventures, weil sie es schon in ihrer Jugend gespielt haben. Die Erfahrungswelt ist eine andere. Die „Jugend von heute“ (die Spitze musste jetzt sein...) ist eher schwer an Adventures heranzuführen, wenn (und weil) diese Vorurteile bestehen. Adventure steht nicht im Vordergrund der Jugendkultur. Das war vielleicht mal. Das Adventure ist als Nische nur für diejenige interessant, die es ohnehin kennen oder kennenlernen wollen. Diese muss man nicht erreichen, weil sie bereits im Fahrwasser sind. Wer noch nie ein Adventure gespielt oder gar kennengelernt hat, muss erst überzeugt werden. Ein Anne-Frank-Spiel basiert also auf den früheren Spielerfahrungen, und damit ist es als Medium eingeschränkter als es z.B. ein Tic-Toc-Video wäre (wofür ICH jetzt absolut kein Verständnis hätte...). Ein Spiel ist immerhin ein aktiver Entscheidungsakt, während ein Film oder eine Besichtigung zumeist von Initiatoren (Schule, Freunde, Eltern, Verein...) ausgehen. Das heißt, die Schulklasse macht ein Projekt oder einen Ausflug oder besucht das Kino - und dadurch wird das Interesse bei einigen Jugendlichen geweckt (bei den Desinteressierten dann sowieso nicht).
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Gerrit
- Logik-Lord
Es gab damals immerhin die dunkle Schatten adventures die das rhema aufgriffen die waren gut
- Emília Fritz
- Logik-Lord
Hier das Spiel geht auch in die Richtung: https://www.fnp.de/hessen/nazis-im-fran ... 37132.html
- Uncoolman
- Zombiepirat
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Danke das Spiel hatte ich schon im ersten Beitrag erwähnt, denke das Spiel hole ich mir noch demnächst weil es sich mit der Thematik doch beschäftigt.Emília Fritz hat geschrieben: ↑17.05.2025, 10:46 Hier das Spiel geht auch in die Richtung: https://www.fnp.de/hessen/nazis-im-fran ... 37132.html
Einerseits gut, dass es einen Anne Frank Ki-Avatar gibt, weil so man fast alle Menschen auf alle Plattformen erreichen kann, und somit eine Geschichte, die nicht in Erinnerung vergessen geraten darf, die Menschen daran erinnert, und damit zu mehr Achtsamkeit, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander dazu dann aufruft, in den man die Geschichte von Anne erzählt.Uncoolman hat geschrieben: ↑18.05.2025, 04:51 Anne Frank als KI-Avatar:
https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 0.1080.mp4
Lediglich bei den Jahreszahlen hätten sie etwas mehr besser recherchieren sollen.
Ich sehe da aber auch eine Gefahr dahinter, was, wenn eine Person sich z. B. als Anne Frank mal ausgibt mit der Ki Technologie, und dann falsche Informationen absichtlich streut? Oder hetzt?
Das Problem ist man weiß nie, wer hinter so einer Technologie steckt, und wer dann die Einflusskraft eine stark prägenden berühmten Persönlichkeit für seine/Ihre Zwecke dann ausnutzen will.
Und ja mein Vergleich passt, der Ki Avatar stellt zwar nur ein Abbild von Anne Frank da, die bereits tot ist, aber, für den Zuschauer wirkt das Ansehen des Bildes so wie als wäre Anne Frank beinahe wieder lebendig.
Ich denke die Leute, die diese KI nutzen sind sich dessen bewusst, und genau das macht es ja so gefährlich.
Ich sehe in so einer KI mehr eine Gefahr zur Indoktrinierung von gefährlicher Beeinflussung von _Menschen, als wie wenn ein Spiel zu Anne Frank herauskommen würde.
Und dabei bleibe ich sry.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Auf der "Anne-Frank-Haus"-Seite ist übrigens der einzige erhaltene Filmausschnitt, wo sie kurz an einem Fenster zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass der auf DIESER Seite echt ist. Es stimmt also nicht, dass es KEIN einziges bewegtes Zeugnis gibt. Ja, der Jahreszahlfehler ist schon krass. Sowas darf eigentlich nicht passieren.
Léon - der Profi
Léon - der Profi