KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: KI-Stimmen für Point and Click Spiele?

Beitrag von Sternchen »

Volldampf_voraus hat geschrieben: 26.04.2025, 16:37 Ich verstehe SpionAtom, nicht dich. Aber man muss sich nur deine bisherigen Posts anschauen, um sich ein Bild zu machen. Du beschuldigst andere ständig, dass sie nur recht haben wollen – dabei vermittelst gerade du genau diesen Eindruck.

Es ist sowieso sinnlos, mit dir zu diskutieren. Daher bin ich raus.

So meine Geduld ist am Ende.
Selber null sich zum Thema beteiligen und dann nur verbal mich angreifen, mit unwahren Behauptungen.
Gemeldet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So hier mehere Zitat von Youtube Usern die stark den Eindruck erwecken man hätte hier mit einer Ki Stimme bei der Stimme von Harrisson Ford im Video nachgeholfen:

@minder01
vor 1 Jahr
It's so strange how this works. Felt the same when I saw it in theatres. The first few scenes of the CG face don't work- like at all, but as the scenes go by it gets better?
The train scenes and the final one in broad daylight is near-flawless. Even the voice sounds better.

@tigqc
vor 1 Jahr (bearbeitet)
They may have de-aged his face, but he's still got that gruffy old Grandpa Jones voice.

Der Kommentar wirkft auf mich so, ok wenn sie schon keine Skrupel haben ihn mit Technick zu verjüngen, wer sagt mir dann, das sie das nicht, auch mit der der Stimme nicht gemacht haben könnten?

@TheRealGreeble
vor 1 Jahr
Voice sounds really old. He doesn't have the same delivery he did when he was younger which is understandable, though they should have deepfaked the voice with an impersonater. Also the hair looks wrong for an older Indy. Looks like 20 year-old guys hair.

Und der Kommentar hier erzeugt wieder den Eindruck, als hätte man die Stimme von Harrisson Ford im Video bearbeitet mit Ki, oder Ai?
So nun steinigt mich doch das ich es es wage einmal zu denken, ich könnte Recht haben, wenn das hier weiter so unsachlich und fies, hier zugeht, bin ich ebenfalls aus der Disskusion raus.
Ich sage sicher nun nicht ihr habt Recht, nur weil ihr das hören wollt!

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Volldampf_voraus »

Also ehrlich, wenn man die englischen Kommentare richtig liest, ist doch ziemlich klar, dass keine KI bei Harrisons Stimme benutzt wurde.
@tigqc sagt doch selbst, dass er zwar jünger aussieht, aber immer noch die "grumpy Grandpa"-Stimme hat.
Und @TheRealGreeble beschwert sich sogar, dass sie die Stimme nicht per KI angepasst haben, obwohl er das besser gefunden hätte.
Das passt überhaupt nicht zu der Idee, dass da irgendwas künstlich bearbeitet wurde.

Nur weil du es dir vorstellen könntest, heißt das halt nicht automatisch, dass es so ist. Man kann ja Fragen stellen, klar – aber hier sprechen die Beispiele eher dagegen.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Volldampf_voraus hat geschrieben: 26.04.2025, 17:04 Also ehrlich, wenn man die englischen Kommentare richtig liest, ist doch ziemlich klar, dass keine KI bei Harrisons Stimme benutzt wurde.
@tigqc sagt doch selbst, dass er zwar jünger aussieht, aber immer noch die "grumpy Grandpa"-Stimme hat.
Und @TheRealGreeble beschwert sich sogar, dass sie die Stimme nicht per KI angepasst haben, obwohl er das besser gefunden hätte.
Das passt überhaupt nicht zu der Idee, dass da irgendwas künstlich bearbeitet wurde.

Nur weil du es dir vorstellen könntest, heißt das halt nicht automatisch, dass es so ist. Man kann ja Fragen stellen, klar – aber hier sprechen die Beispiele eher dagegen.
Es geht mir gar nicht darum, das ich hier im Unrecht sein könnte damit habe ich kein Problem Hergott.
Darf man einfach nicht mal anders zu einem Thema denken?
Darf man eben nicht mal Sachen Infrage stellen?
Oder eigene Gedanken dazu sich machen oder sie dazu auch mal äußern?
Ich kam ja noch nicht mal dazu das zweite Video von Paragon als Vergleich an zu sehen.
Ich kenne Indiana Jones Stimme auf Englisch so gut wie gar nicht, und vielleicht fällt es mir genau darum schwer da nun einen passenden Vergleich zu ziehen? Schon mal daran gedacht?

Aber gut bitte ihr habt Recht.
Seid ihr jetzt zufrieden?
ich gebe auf hier versteht mich scheinbar wirklich niemand.. :(

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Lassen wir uns darauf einigen, dass Indiana Jones in seiner Jugend zuviel gesoffen und geraucht hat und deshalb die Großvaterstimme hat... :lol:

Jetzt dürfte das Thema so langsam mal ausdiskutiert sein...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2025, 17:22 Lassen wir uns darauf einigen, dass Indiana Jones in seiner Jugend zuviel gesoffen und geraucht hat und deshalb die Großvaterstimme hat... :lol:

Jetzt dürfte das Thema so langsam mal ausdiskutiert sein...
So wie hier? :lol:
https://www.facebook.com/watch?v=10156701580979832

So zum Video von Fans die Harrison Ford Stimme bearbeitet haben für einen jüngeren Indy.

https://www.youtube.com/watch?v=uCn3GvRGSLQ

Ich weiß nicht, was ich dazu denken soll, die Stimme klingt da ehrlich eine Spur zu hell, finde ich.
Aber da Menschen ja jünger alle ihre Stimme etwas heller klingt, könnte, das dann wiederum passen.
Es ist ehrlich erschreckend, wie gut die Stimme zu Indiana Jones im Jungformat passt.
Ich kann und will mich mit dem Gedanken sorry nicht anfreunden, dass KI die Stimmen von Menschen ersetzen könnte, und ich will es auch nicht versuchen.
Ich kann werde und werde immer mehr für den Mensch sein, als wie für die Maschine.
Das kann einer verstehen oder nicht, aber es ist mein Recht so denken, und so fühlen zu dürfen.
Genauso wie ihr das Recht habt, Ki/Ai Stimmen toll zu finden.
Vielleicht ändert sich dazu noch mein Standpunkt, aber für den Moment, aus moralischer, ethischer und menschlicher Sicht, kann ich einfach nicht anders.
Tut leid.

Paragon danke, dass du beide Links gepostet hast, sodass man einen direkten Vergleich ziehen kann, das nenne ich sachliches Argumentieren, und das weiß ich sehr zu schätzen, und ich weiß es auch zu schätzen, dass du gesagt hast, lasst uns hier sachlich bleiben.
So sollte es auch in einer Diskussion zugehen, sachlich und fair. :)

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Alternative wäre ja nur, einen anderen Sprecher zu nehmen, wenn KI so böse ist. Das erzeugt aber mehr Probleme als Lösungen. Entspricht in etwa der Synchronisation, wo ja auch Fremdstimmen den Charakter prägen. Manchmal haben Schauspieler auch Söhne, die vielleicht ein ähnliches Timbre haben und das einsprechen könnten (Depardieu hat mit seinem Sohn zusammen gespielt, Will Smith auch). Letztendlich ist beides ein Kompromiss. Wenn die KI die Originalstimme verwendet und der Schauspieler zugestimmt hat (!), sehe ich darin nur ein Werkzeug. Entscheidend ist, ob es überzeugt.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Danke auch von mir für den zweiten Link. Ich hatte das Video nicht gefunden.

Während die Stimme so an sich passender zur Optik klingt, finde ich, sie klingt nicht gut in die Umgebung eingepasst. Irgendwie kratzig / blechern, drüber synchronisiert eben.

Grundsätzlich finde ich so einen Anwendungsfall aber eigentlich okay, sofern der Schauspieler damit einverstanden ist. Das sollte ganz allein seine Entscheidung sein.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2025, 18:01 Die Alternative wäre ja nur, einen anderen Sprecher zu nehmen, wenn KI so böse ist. Das erzeugt aber mehr Probleme als Lösungen. Entspricht in etwa der Synchronisation, wo ja auch Fremdstimmen den Charakter prägen. Manchmal haben Schauspieler auch Söhne, die vielleicht ein ähnliches Timbre haben und das einsprechen könnten (Depardieu hat mit seinem Sohn zusammen gespielt, Will Smith auch). Letztendlich ist beides ein Kompromiss. Wenn die KI die Originalstimme verwendet und der Schauspieler zugestimmt hat (!), sehe ich darin nur ein Werkzeug. Entscheidend ist, ob es überzeugt.
Richtig, das sehe ich auch so und dem kann ich mich auch zu 100% anschließen.
Und spar dir diese Sticheleien, ehrlich was soll das hier?
Kann man hier nicht mal diskuttieren ohne das nicht irgendwer irgendwelche verbalen Seitenstiche gegen andere loslässt?
Ah verstehe ich mache Ki also böse, oder so willst du mich grade besser darstellen, damit andere dieses Bild von mir kriegen. aber Hauptsache mir wurde hier Schwarz-Weiß denken unterstellt.
Ernsthaft wen ihr überhaupt noch wollt, das ich hier weiter mit irgendwem diskutiere, hört auf mir Sätze unterzujubeln, oder Sätze zu unterstellen die ich nie gesagt habe.
Ansonsten hat es sich mit diskutieren für mich hier auch bald dann erledigt.
Ich versuch wohl echt als einzige das es hier freundlich, sachlich und respektvoll zugehen soll, ich sehe bis auf Paragorn und mich sonst keinen hier der sich um eine sachliche Ebene bemüht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Nun ja. KI abzulehnen hat ethische Gründe, keine praktischen. Deswegen ist das Wort "böse" angemessen, da es sich um ein ethisches Urteil handelt. Das war kein Angriff. KI abzulehnen ist für die, die ich kenne, eine Prinzipfrage, und kein Abwägen von Vor- und Nachteilen.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2025, 19:11 Nun ja. KI abzulehnen hat ethische Gründe, keine praktischen. Deswegen ist das Wort "böse" angemessen, da es sich um ein ethisches Urteil handelt. Das war kein Angriff. KI abzulehnen ist für die, die ich kenne, eine Prinzipfrage, und kein Abwägen von Vor- und Nachteilen.
Nein, es ist nicht angemessen, es ist Schwarz-Weiß denken, und der Versuch mir das wieder zu unterstellen.
Man darf Dinge ablehnen, ohne das man sie verteufelt, oder schlecht redet, stell dir das mal vor.
Was ich hier tue ist Dinge kritisch, sachlich zu hinterfragen, nicht was ihr mir hier dauernd anlasten wollt.
Und man muss nicht einer Meinung sein mit anderen, nur weil zb 100 andere Leute eine gegenteilige Meinung als die eigene Meinung die man vetritt.
Auch das ist erlaubt, und das ist auch richtig und gut so.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Na gut, dann frage ich zurück: warum lehnst du KI ab? Sind es nicht etwa ethische Gründe?

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2025, 19:21 Na gut, dann frage ich zurück: warum lehnst du KI ab? Sind es nicht etwa ethische Gründe?
Das habe ich schon zur Genüge in vorherigen Beiträgen beantwortet, und ich würde vorschlagen dir das nochmal durchzulesen, als immer wieder erneut zu fordern, ich solle mich vor DIR rechtfertigen, für eine andere Meinung!
Ich bin hier raus aus der Disskussion, wenn hier einer Schwarz-Weiss denken betreibt, dann die Leute die mir das vorwarfen, denn ihr akzeptiert ja nur eure Meinungen und macht andere Leute die anders denken nur noch schlecht.
Danke aber nein, nicht mehr mit mir.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann und will mich mit dem Gedanken sorry nicht anfreunden, dass KI die Stimmen von Menschen ersetzen könnte, und ich will es auch nicht versuchen.
Ich kann werde und werde immer mehr für den Mensch sein, als wie für die Maschine.
Das z.B. ist ein ethischer Grund. Wenn die KI eines Tages besser sprechen würde als der Mensch, gäbe es keinen pragmatischen Grund, sie nicht zu verwenden. Woher stammt also das Unbehagen? Spürt man auch Unbehagen, wenn klar wird, dass wir hier digital über 1 und 0 miteinander reden, also extrem unpersönlich? Es steht die Befürchtung im Raum, dass die KI sich zu einem Konkurrenten im Menschsein entwickeln könnte, dass sie also unser Menschsein selbst in Frage stellt. Das ist aber ein ethisches Problem, kein technisches.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2025, 19:29

Das z.B. ist ein ethischer Grund. Wenn die KI eines Tages besser sprechen würde als der Mensch, gäbe es keinen pragmatischen Grund, sie nicht zu verwenden. Woher stammt also das Unbehagen? Spürt man auch Unbehagen, wenn klar wird, dass wir hier digital über 1 und 0 miteinander reden, also extrem unpersönlich? Es steht die Befürchtung im Raum, dass die KI sich zu einem Konkurrenten im Menschsein entwickeln könnte, dass sie also unser Menschsein selbst in Frage stellt. Das ist aber ein ethisches Problem, kein technisches.
Die Ki wird nicht zur Konkurrenz werden sie ist es bereits schon:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... a#comments

Solange weiter Männer wie du es sich schönreden, dass Männer liebe jüngere Frauen als ältere Frauen bevorzugen zu dürfen, aus oberflächlichen bis narzisstischen Gründen, wird das es noch befeuern, das Menschen denken Kis/Ais können Menschen überall ersetzen.

Vielleicht ein Grund, warum hier viele so verbissen für Ki/Ais sind?
Weil sie damit ihre eigene Agenda weiter vorantreiben können? Sei es privat oder beruflich?

Ich will keine totale technische Perfektion in Form von Bildern, Musik, Stimmen, und Perfektion ist auch absolut nicht notwendig.
Und ich hoffe, es denken noch mehr Menschen so wie ich, dann das könnte, für die lieben Kis/Ais dann wirklich eine Bedrohung werden:

Wenn der Mensch bei Übersättigung an technischen Spielzeug anfängt, sich wieder nach etwas echten, wahren, emotionalen echten, authentischen zu sehnen, und nicht nach etwas gekünstelten, das man technisch leicht kontrollieren kann auf Knopfdruck.

Ich denke eben nicht das Kis, technisch, alles soviel besser hinkriegen werden als Menschen, eine schöne Optik allein, ist dafür noch lange kein Beweis.
Der Mensch denkt immer, mit Perfektion kann er immer gewinnen, und genau da drin liegt sein Denkfehler.
Kis/Ais sind nicht perfekt und werden es auch nie werden, egal wie sehr man sie technisch optimieren wird.
Und allein nur für den technischen Aspekt, weil z. B. eine Stimme gut nachgesprochen wird, oder ein Bild sehr gut aussehen könnte, allein darum würde ich nie Kis/AI den Vorzug geben, gegenüber Menschen.
Und es ist sorry nicht meine Aufgabe, wem das nicht gefällt, dass ich so denke und fühle und keine Angst habe,das öffentlich zu äußern.
Sry not sorry.
Zuletzt geändert von Sternchen am 26.04.2025, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten