Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

Die Inschrift auf dem Friedhofsgrab hab ich mit Google-Übersetzer versucht, lautet in etwa:
"Hüte Dich vor dem Blut der Verfolgten. Blut ist das Leben richtig essen" :)

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Mein großes Latinum ist schon ne Weile her, aber sollte das nicht dann eher heißen, "Das richtige Blut ist die Nahrung des Lebens"
/Klugscheißermodus aus ;)

Bislang bin ich vom Spiel fast positiv überrascht, die Stimmung ist nett, und die Grafik erstaunlich gut.
Nur bei dem 1st Person Spiel mit fixen Bildschirmen habe ich immer Probleme mit der Orientierung.

Bevor ich weiterspiele gönne ich mir auch ein Glaserl :-"
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sei dir vergönnt. :)

D.h. das Wort vor SANGUINEM wäre RE?
Ich war mir da unsicher.

Mein Latein ist ganz ehrlich leider auch schlecht. Aber ich habe die Hoffnung, dass wir vielleicht einige Lateinexperten unter uns haben (weil da insbesondere später noch was kommt, das ich gerne übersetzen/übersetzt haben möchte).

Frei von der sturmerfüllten Leber weg, würde ich die Grabinschrift so interpretieren:
"Hüte dich davor, nur soviel Blut zu essen, wie du vertragen kannst. Blut ist Leben." :wink:

(Wenn ich an die vorhin schon erwähnten zehn Glaserl denke, möcht' ich gar nicht wissen, was man da für einen Rausch einsammelt, wenn man sich am Blut der ansässigen Bevölkerung ergeht.) ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich gebe mein Bestes, aber das ist, auf Latein bezogen, nicht viel ;)
Mal zurück zum Spiel, der Anfang hat viel von den aktuellen Telltale Spielen, nur dass es zwischendurch ein paar "abstruse" Rätsel gibt.
Die Inszenierung der Dialoge ist echt Telltale-like. Find ich gut. Aber ich bin auch jetzt erst in der Mine angekommen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

[Edit: Dann entschuldige ich mich schnell, dass ich schon im Schloss herumgeistere. Aber ich werde in Draculas Bett auf euch warten.]

Da ich wanderbedingt schon bald ins Bett fallen werde, beende ich meine heutige Spielerei auch im Schlafzimmer des Schlosses.

Und dieser Raum ist wahrlich sensationell!
Wir haben bereits anhand der Ikone am Friedhof gesehen (und werden es später erneut feststellen), dass gerne mal echte Bilder ins Spiel eingebettet werden (tun andere Spiele auch. Ist völlig legitim, tut nicht weh und ich mag das sowieso.)

Aber mit dem Schlafzimmer werden wir sogar in ein Bild hineingeworfen. Jawohl!

Bild

Und zwar in jenes der Arnolfini-Hochzeit von Jan van Eyck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Van ... rtrait.jpg
(Nur dass bei uns Putin mit Gattin gerade nicht anwesend ist.)

Man mag das gerne anders sehen, aber ich finde solche Entdeckung schlichtweg umwerfend und liebe Spiele, die sowas machen! :D

Und bevor ich diesbezüglich noch hyperventiliere, mach' mich tatsächlich langsam bettfein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Gute Nacht aber kuschel nicht zu viel mit Dracula, der beißt gerne mal in den Hals :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

In meinem Fall müsste der werte untote Herr Sturm (der momentan mein Blut seeeehr verdünnt) so gut vertragen wie ich und das bezweifle ich stark. ;)
Und außerdem ist der Gute sowieso gerade auf Dienstreise, so dass ich ganz entspannt auf euch warten kann. :)

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Umso besser, dann halt mir das Bettchen warm, ich friere nämlich, und wenn Du noch bissl Fedi hast, dann beeile ich mich umso mehr :D
P.S. Stylisch ist das Schlafzimmer aber wirklich
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben: 23.09.2017, 20:59Und zwar in jenes der Arnolfini-Hochzeit von Jan van Eyck:
Ach, das ist ja mal wirklich cool! 8) An dem ungewöhnlichenSpiegel hast Du es bestimmt erkannt, oder?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Der Spiegel ist in der Tat sehr ungewöhnlich https://en.wikipedia.org/wiki/Arnolfini ... il_(2).jpg
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Es lag definitiv am Spiegel. Aber ich glaube, ich bin da schlichtweg mal zufällig drüber gestolpert (und gewissermaßen glücklich gefallen). :)

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Zu guter Letzt nocht ein kleiner Denkanstoß für die Nacht:

Wie findet Ihr eigentlich das Auftreten Draculas?

Bild

Er ist zwar ein bisserl blass um die Nase, aber stimmlich und modisch im Grunde schon eine recht adrette Erscheinung oder nicht?
(Die Fingernägel könnt' er sich mal schneiden.)

Ich finde, in der Hinsicht macht das Spiel das eigentlich sehr gut, dass es eher in Richtung des Buches geht, in dem Dracula wirklich der Böse ist und weniger einer dieser melodramatischen fast-sympathischen Opfer-Charaktere (oder wie auch immer man das nennen mag), wie es in den Verfilmungen häufig der Fall ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

So - habe jetzt auch im Schlafzimmer ein Bild aufgehängt und es mir gemütlich gemacht. Finde die Ähnlichkeit zur Arnolfini-Hochzeit ebenfalls frappierend. Da mir aus Bram Stoker´s "Dracula" Dorko nicht bekannt war, habe ich mich im Internet auf die Suche nach möglichen historischen oder literarischen Vorbildern gemacht:
Eine Kammerzofe, die im Prozess gegen die Gräfin Elisabeth Báthory (Spitzname: Gräfin Dracula) aussagte, hieß Dorothea (ung. Dorottya) Szentes und wurde Dorkó genannt. Vielleicht eine Inspiration für die Figur...?
Loma hat geschrieben: 23.09.2017, 22:13 Zu guter Letzt nocht ein kleiner Denkanstoß für die Nacht:
Wie findet Ihr eigentlich das Auftreten Draculas?
Ich find´s auch insgesamt gelungen! Im Buch fand ich insbesondere seine gestaltwandlerischen Fähigkeiten beeindruckend... So eine kleine Flugeinlage fehlt mir bisher noch...
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Könnte mir jemand einen Spielstand vor oder im Schloss der GOG Version zur Verfügung stellen?
Ich habe die jetzt auch grade zum Laufen gebracht, da mein alter PC nicht mehr will...
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

agentbauer hat geschrieben: 23.09.2017, 22:43 Könnte mir jemand einen Spielstand vor oder im Schloss der GOG Version zur Verfügung stellen?
Ich habe die jetzt auch grade zum Laufen gebracht, da mein alter PC nicht mehr will...
Ich bin noch unten im Keller, vor dem Fahrstuhl, wo wir das 1. Mal aufgehört hatten zu spielen. Wenn das ausreichend ist, mache ich mich mal auf die Suche nach dem Save.

Edit: Habe nur ne Datei saved.bin gefunden. Wenn die nicht langt, bitte Tipps, wo ich noch suchen kann.

Edit: Bin jetzt im Schloss angekommen. Save erneuert.
Antworten