Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: The Whispered World 2

Beitrag von basti007 »

Neptin hat geschrieben:Angesichts allein mehr als 200.000 verkaufter Exemplare für Deponia 1 + 2 ist das einfach Blödsinn, sorry.
Von den verkauften Exemplaren allein kann man erst mal garnichts ableiten. Wenn ein Spiel X-Euro kostet oder die Firma um Y-Euro verschuldet ist, kann es sein, dass erst mit ganz anderen Zahlen der Break Even erreicht wird. Im übrigen darf man nicht vergessen, dass Daedalic mit EuroVideo nicht nur einen Vertrieb sondern auch einen scheinbar recht stabilen Finanzier hat. Wie die Deals damit aussehen? Keine Ahnung. Alleine stämmt Daedalic die Titel jedenfalls wohl noch nicht. Schau dir doch einfach die Geschäftsberichte und Bilanzen von Daedalic an - da kriegt man ein gutes Gefühl, wie der Laden wirklich läuft (zugegeben, 2012 dürfte da momentan noch im Anzeiger fehlen).

Off-Topic:
Ich kann da nur aus Sicht eines kleinen Adventure-Spielers reden. Was ich möchte, ist, daß man mich ernst nimmt. Alle meine Freuden und Leiden. Daß man meine Kritik bezüglich der Vermarktung und den Preisen ernst nimmt, und nicht einfach so abwinkt. Wenn ich schreiben, daß ich mich ver... hintert fühle, wenn ich viel bezahlen muß und andere nicht, dann mache ich das ja nicht nur, weil ich echt nicht viel Geld habe und genau nachdenken muß, für was ich es ausgebe.
Wie Daedalic ja schon im Interview sagt: Sie haben ja versucht, den Preis bei gog.com & Co anzuheben und scheinbar mit denen auch verhandelt. Aber wenn der Vertrieb des jeweiligen Marktes dir ein Ultimatum stellt und du als Entwickler entscheiden musst, ob du in dem Land billig vertretend sein willst oder eben garnicht, dann sagt man als kleiner Entwickler natürlich "ja, besser als nichts". Den Entwickler trifft also hier nicht wirklich die Schuld. Selbst mit dem Preis weltweit auf ein Minimum gehen kann er nicht, weil dann der Retail-Vertrieb Amok läuft.

Es kümmert halt nur einen Ami oder Briten nicht, wenn die deutsche Industrie, die auf die "günstige" Adventure-Genre-Schiene baut, zum Dumping-Preis verkaufen muss. Das ist wie mit der NSA. Du kannst sagen, dass du es ungerecht findest, dass du als Deutscher von denen abgehört wirst und als Ami nicht - das ist den Amis halt nur einfach egal.
Web: Weblog
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

basti007 hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Angesichts allein mehr als 200.000 verkaufter Exemplare für Deponia 1 + 2 ist das einfach Blödsinn, sorry.
Von den verkauften Exemplaren allein kann man erst mal garnichts ableiten. Wenn ein Spiel X-Euro kostet oder die Firma um Y-Euro verschuldet ist, kann es sein, dass erst mit ganz anderen Zahlen der Break Even erreicht wird. Im übrigen darf man nicht vergessen, dass Daedalic mit EuroVideo nicht nur einen Vertrieb sondern auch einen scheinbar recht stabilen Finanzier hat. Schau dir doch einfach die Geschäftsberichte und Bilanzen von Daedalic an - da kriegt man ein gutes Gefühl, wie der Laden wirklich läuft (zugegeben, 2012 dürfte da momentan noch im Anzeiger fehlen).
Das ist absolut richtig. Ich will damit auch nicht sagen, dass sie unzählige Millionen scheffeln. Am Hungertuch nagen sieht aber sicherlich anders aus. Die Zahl macht für mich deutlich, dass sie mittlerweile eine ziemlich breite und feste Käuferschaft haben, selbst international, zudem gibt es Sachen wie den Entwicklerpreis, wo Daedalic jedes Mal ganz vorne mitmischt - sicherlich zu Recht. Da finde ich dieses ständige "Diesmal ist es dann wirklich vorbei" einfach unangebracht.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Aber ich denke, da gibt es dann doch bessere Weisen der Vermarktung, als einfach den deutschen Spielern immer das Gefühl zu geben (ob nun richtig oder nicht), das Spiel zu finanzieren, damit andere es dann für fast lau bekommen können.
Keine Ahung, wie es jetzt läuft, aber früher konnte man Filme und CDs/Platten in gewissen Ländern für ein Bruchteil des Betrages bekommen, den man in good old Germany bezahlen musste. War halt so und nicht zu ändern. Weswegen man besonders stolz war, wenn man günstige Versionen organisieren konnte.
Bei Spielen scheint es genau so zu sein.
Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn einem der Preis nicht passt, dann wartet man halt, denn irgenwann, meist ziemlich schnellt, geht er stark nach unten. Dann kann man noch immer zuschlagen.
Wer halt die ganze Packung haben will (Spiel auf deutsch, sofort bei Erscheinen, usw.) legt halt mehr hin.
Irgendwelche Rechnungen, wer wieviel verdient und wer wem Dankbarkeit schuldet, ändert nichts an den Tatsachen.
Es ist so und man kann nur die Konsequenzen ziehen.
Wenn viele andere dieselben Konsequenzen ziehen, wird sich eventuell etwas ändern.
Wenn sich nichts ändert, dann liegt es eventuell daran, dass es gute Gründe gibt, dass es so ist, wie es ist.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Wobei man doch auch sagen muss, dass bei den niedrigen Preisen die Verkaufszahlen so stark ansteigen, dass man am Ende mit dem niedrigen Preis mehr verdient. Wobei das vielleicht nicht für sehr populäre und große Produkte gilt, ich beziehe mich hauptsächlich darauf, dass Sachen wie Humble Bundles, Steam Sales sich ja irgendwo rechnen müssen (-> man kauft viele Spiele, die man sonst nie kaufen würde) und man sieht solche Tendenzen auch in Appstores für Smartphoneanwendungen. Es ist immer schwer gemeingültige Aussagen darüber zu treffen welches Geschäftsmodell besser funktioniert, wie viel Schaden Raubkopien wirklich anrichten, wie sich DRM auf Verkaufszahlen auswirkt usw..
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Neptin hat geschrieben: Da finde ich dieses ständige "Diesmal ist es dann wirklich vorbei" einfach unangebracht.
Ich finde zwar auch, dass sich das abnutzt, wenn ich das als Kunde bei jedem Titel höre, allerdings kann ich mir vorstellen, dass TWW 2 höhere Produktionskosten hat als die letzten Spiele. So wie sich das anhört, wollen sie größere Käuferschichten erreichen und stecken dafür auch mehr Geld in die Produktion. Letztlich ist das doch aber bei jedem Adventure-Entwickler so. Einen richtigen Flop kann sich keiner leisten, wenn er nicht massive Rücklagen hat.

Wenn es aber mal schlecht laufen sollte, hätte Daedalic meiner Meinung nach sehr gute Chancen auf Kickstarter. Das wäre im Gunde sogar noch gute PR fürs Ausland.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

wollen sie größere Käuferschichten erreichen
Davor habe ich am meisten Angst.
Nachvollziehbar ist das alles, aber wir wissen ja alle, das DIE BREITE MASSE keine Adventurespiele spielt.
Zumindest keine Klassischen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hm, vielleicht mehr Quicktime-Events à la Telltale?
Web: Weblog
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Das glaube ich eher weniger, aber der Schwierigkeitsgrad wird vielleicht eher irgendwo zwischen King-Art-Niveau und den bisherigen Daedalic-Spielen sein. Das ist aber nur reinste Spekulation.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

The game will follow a teenager named Noah, who lost his little sister in the real world and hopes to find her again in the fantasy realm of Silence. Daedalic says The Whispered World 2 will be "emotionally investing yet humorous," and will see the return of characters from the original as well as many new features and all-new 3D visuals.
auf escapistmagazine.com so zu lesen
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

basti007 hat geschrieben:Hm, vielleicht mehr Quicktime-Events à la Telltale?
Ohhh und nicht die Achievements vergessen. Upps, Moment, haben wir ja alles schon. #-o
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

basti007 hat geschrieben:Hm, vielleicht mehr Quicktime-Events à la Telltale?
[-X
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

z10 hat geschrieben:
The game will follow a teenager named Noah, who lost his little sister in the real world and hopes to find her again in the fantasy realm of Silence. Daedalic says The Whispered World 2 will be "emotionally investing yet humorous," and will see the return of characters from the original as well as many new features and all-new 3D visuals.
auf escapistmagazine.com so zu lesen
Steht alles so schon in der englischen PM, die ich weiter oben bereits zitiert hatte.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

z10 hat geschrieben:Bei GoG teilweise keine deutschen Versionen wegen Preispolitik von GoG, die im Kompromiss mit deutschen Retailern gebracht werden muss, was nicht immer klappt.
Uff, hat mal jemand ein Originalzitat? Ich hab hier gerade keine Lautsprecher. Nee, im Ernst jetzt. ;)

"Preispolitik von gog", ich lache mich schief. GoG legt keine Preise fest, sondern schafft einzig und allein den Wahnsinn des Preisunterschieds zwischen Daedalic-Deutschland/Österreich/Schweiz und Daedalic-Weltrest ab. Es sind nicht allein "die Retailer", die auf einer Preiserhöhung um den Faktor 2,5 über die Landesgrenze pochen.
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

"Den Wahnsinn" ist es zu verdanken, dass Daedalic überhaupt noch existiert. Ich zahle für ein gutes Spiel gerne einen anständigen Preis. Ich halte nichts von der derzeit beliebten "Geiz ist Geil"-Mentalität. :roll:
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Natsu hat geschrieben:"Den Wahnsinn" ist es zu verdanken, dass Daedalic überhaupt noch existiert. Ich zahle für ein gutes Spiel gerne einen anständigen Preis. Ich halte nichts von der derzeit beliebten "Geiz ist Geil"-Mentalität. :roll:
sehe ich auch so!
Adventure Time!
Antworten