A Vampyre Story: Year One (Autumn Moon’s episodic series)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: A Vampyre Story: Year One (Autumn Moon’s episodic series

Beitrag von Held von Kosmos »

Jetzt sind 25 Stunden rum und ich muss gestehen das ich ein wenig enttäuscht von dem schwachen Start bin. Die ersten 1-2 Tagen sind eigentlich entscheidend. Später flaut das ganze meist ab und legt dann in den letzten Tagen noch einmal kräftig zu. Aber bei dem Start... Nachdem der erste Tag gelaufen ist prophezeit Kicktraq ein scheitern des Projekts mit rund 87% der geforderten Summe. So negativ seh ich das ganze nicht. Er wird es schon schaffen aber viel mehr wie die 200k werden es am Ende wohl nicht sein. Erst recht nicht wenn er sich weiterhin nicht blicken lässt. Inzwischen tauchen in den Kommentaren wiederholt bestimmte Fragen auf. Z.B. ob man nur eine Episode oder alle vier bekommt. Manche wissen nicht einmal das es vier Folgen geben wird und man fragt sich weshalb er solche Dinge auf externen Seiten wie Facebook bespricht aber eben nicht direkt bei seinen Geldgebern auf Kickstarter. Wie kann man gerade in der heißen Phase abwesend sein und nicht auf die Fragen der potentiellen Kunden reagieren?

Davon mal abgesehen bin ich weiterhin enttäuscht von den Rewards. Am Anfang gab es auf seiner Facebook Seite Diskussionen betreffend der Rewards. Es wurden Vorschläge gesammelt und Bill gab schon einmal einen kleinen Vorgeschmack. Da war von Postern, Landkarten, Soundtrack CDs, Artwork Drucken auf Karton und Leinwand die Rede. Bill wollte sogar einen lebensgroßen Pappaufsteller von Mona anfertigen lassen. Nichts davon wurde letztendlich umgesetzt. Naja, nicht ganz. Die Mona Figur und das Artbook wurden ja umgesetzt - aber für $500 bzw. $1000 eigentlich indiskutabel. Schade, ich hatte der Kampagne entgegengefiebert und mir rund 200 Euro beiseite gelegt. Ich mag seine Artworks und hatte zumindest auf einen halbwegs bezahlbaren Druck gehofft. Aber so...

Als Sammler interessieren mich vor allem physische Extras. Die digitalen Sachen haben für mich kaum Wert. Da bleibt nur die Box für $115 denn die nächste Stufe mit $500 ist mir zu abgehoben. Für die knapp 90 Euro gibts dann Box+DVD+Handbuch+Postkarte. Keine große Ausbeute. Immerhin signiert. Aber so richtig haut mich das alles nicht vom Hocker. Wenn ich ehrlich bin würde mir schon die $8 Stufe reichen - nur wegen dem Soundtrack zieh ich die $25 Stufe in Betracht. Naja, wenigstens knapp 200 Euro gespart. Ist ja auch etwas. Dann gönn ich mir wohl doch die Taschenlampe mit der ich schon so lange liebäugel. :mrgreen:
Frechigkeit!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich rechne inzwischen mit einem Scheitern und das liegt in erster Linie an fehlender Organisation. Die Kampagne spiegelt doch genau das hier herschende Bild von Tiller wieder: Tolles Video, aber allem anderen fehlt es an Struktur.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Held von Kosmos hat geschrieben:ür die knapp 90 Euro gibts dann Box+DVD+Handbuch+Postkarte. Keine große Ausbeute. Immerhin signiert. Aber so richtig haut mich das alles nicht vom Hocker.
Ich habe ja keine Ahnung, aber ist das nicht etwa der Kickstarter - Standard?

Bei der Kampagne frage ich mich noch als nicht Facebooker, ob Tiller überhaupt weiß, daß seine Kampange bereits online ist. Es wurde mich zwar nicht wundern, daß er ihr in der ihm unbekannten heißen Phase fern bleibt, aber bei seinem Organisationstalent kann ich nicht ausschließen, daß er es noch gar nicht weiß.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

elfant hat geschrieben:
Held von Kosmos hat geschrieben:ür die knapp 90 Euro gibts dann Box+DVD+Handbuch+Postkarte. Keine große Ausbeute. Immerhin signiert. Aber so richtig haut mich das alles nicht vom Hocker.
Ich habe ja keine Ahnung, aber ist das nicht etwa der Kickstarter - Standard?
Dieser "Standard" ergab sich wohl weil Tim so viel für seine Big Box verlangt und sich das ganze sehr gut verkauft hat. Fast jedes andere große Projekt hat sich dann offensichtlich an diesen Preisen orientiert. Aber nur weil man bei vielen Projekten $100 für die Box hinlegen muss bedeutet das noch lange nicht das der Preis auch gerechtfertigt ist.
Mir ging es aber gar nicht so sehr um die $100 für die Box Version sondern darum was man für diese Summe noch alles bekommt - oder besser nicht bekommt. Schaut man mal zu den anderen großen Adventure Projekten wie Double Fine, Broken Sword oder Jane Jensen dann bekam man zusammen mit der $100 Box noch Extras wie T-Shirt, Poster, Comics, Bonusmaterial auf DVD oder z.B. der Soundtrack CD. Bei AVS dagegen...
Frechigkeit!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Erst 5% nach den ersten 24 Stunden? Nicht mal $2k in den letzten 12 Stunden? Autsch!

Da sollten Bill Tiller und sein Team aber schleunigst mal die Werbetrommel rühren, sonst wird das nix!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

War doch schon nach den ersten Stunden abzusehen. In den USA kennt den Vorgänger, mal abgesehen von den Adventurefans, absolut niemand, wieso sollte dann auch jemand für eine Vorgeschichte in Episodenform spenden? Auf große Presse können sie in diesem Fall auch nicht hoffen.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Held von Kosmos hat geschrieben:Jetzt sind 25 Stunden rum und ich muss gestehen das ich ein wenig enttäuscht von dem schwachen Start bin. Die ersten 1-2 Tagen sind eigentlich entscheidend. Später flaut das ganze meist ab und legt dann in den letzten Tagen noch einmal kräftig zu. Aber bei dem Start... Nachdem der erste Tag gelaufen ist prophezeit Kicktraq ein scheitern des Projekts mit rund 87% der geforderten Summe. So negativ seh ich das ganze nicht. Er wird es schon schaffen aber viel mehr wie die 200k werden es am Ende wohl nicht sein. [..]
Naja, dann kommt aber wirklich eine Schar von Liebhabern aus ihren Löchern gekrochen und drückt großzügig ein Auge zu.

Anhand der Kritk an AVS wären die Leute wohl eher für eine Fortsetzung zu begeistern, aber es gibt "nur" ein Prequel. Auch nicht verkehrt, aber die Geschichte muss dann schon gut sein, damit man in Anbetracht der bereits bekannten Zukunft in punkto Spannung nicht versackt. Ganz persönlich finde ich das in dem Fall nicht so überzeugend, schließlich ist seine Pro-Prequel-Argumentation nur Rhetorik (Ja, er will ein großes AVS2 vorbereiten, aber muss eben auch jetzt ein gutes Spiel abliefern).

Ansonsten....der Einstiegspreis ist mit 8$ doch recht gering, da braucht er viele Leute. Anti-Werbung betreibt er auch schon selbst, denn was geliefert wird ist, wenn auch indirekt, eigentlich schon klar. Im Vergleich zu anderen Episoden-Titeln wären 8$ für alle Episoden schon ein sehr guter Preis (und AVS:YO wohl auch schon auf gutem finanziellen Fuße), das wird aber nicht wirklich beworben und im Text wird eben nur von "This Episode..." gesprochen (und vor allem sind die späteren Episoden nur in den höheren Backer-Stufen aufgelistet ;). Kann man alles irgendwie positiv auslegen, wird aber trotzdem nicht unbedingt besser. Es wäre auch gut, wenn er von Stretch Goals und nicht von Reach Goals sprechen würde.

Und warum zur Hölle verteilt man die Radio-Show auf 3 Backer-Stufen... :roll:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Held von Kosmos hat geschrieben: Aber nur weil man bei vielen Projekten $100 für die Box hinlegen muss bedeutet das noch lange nicht das der Preis auch gerechtfertigt ist.
Das habe ich auch nicht behauptet, Ich persönlich bin zwar für eine wertigere Bezahlung für Adventures, aber das ist bei Kickstarter gar nicht gegeben und als Investor möchte ich für 100 US -$ mehr sehen als nur das Spiel in der Packung und sonstigen Kram.
Held von Kosmos hat geschrieben:chaut man mal zu den anderen großen Adventure Projekten wie Double Fine, Broken Sword oder Jane Jensen dann bekam man zusammen mit der $100 Box noch Extras wie T-Shirt, Poster, Comics, Bonusmaterial auf DVD oder z.B. der Soundtrack CD. Bei AVS dagegen...
Ich habe mir zugegebenermaßen nur die neueren Projekte angesehen, ab welchen Preis es dort die erste Möglichkeit gibt die Box zu kaufen und was man dazu bekäme. So kam zu meiner Aussage.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich hoffe, die neue Stimme von Mona im Pitch-Video ist nur ein Platzhalter oder die Sprecherin ändert noch etwas ihre Betonung, so dass sie mehr zur alten Stimme passt.

Bisher erinnert mich die Betonung zu sehr an Verona Feldbusch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Ja, schade, dass es nicht so gut anläuft. Sieht nicht allzu rosig aus.

Ich denke, ein Risiko ist auch der niedrige Grundpreis von gerade mal 8 $. Ich möchte eigentlich nur den digitalen Download, den anderen Kram brauche ich nicht. Also habe ich auch nur die paar Dollar gebackt. Hätte er dafür 15 $ verlangt, hätte ich eben die bezahlt (mehr allerdings wahrscheinlich auch nicht, ist ja nur eine Episode)

Ich meine, der niedrige Einstiegspreis kann zwar auch ein Vorteil sein, weil dadurch die "Hürde" geringer ist, aber wenn die Masse dann nur 8 $ spendet, dann braucht das Projekt eben wirklich VIELE Backer. Und so bekannt ist AVS nun wahrscheinlich auch wieder nicht, dass es so viele Backer anlockt. Wenn dann noch die nicht ganz optimale Organisation dazukommt, wie hier angesprochen, ist es fraglich, ob das Konzept aufgeht.

Aber es ist ja noch Zeit.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Abel hat geschrieben:Ich rechne inzwischen mit einem Scheitern und das liegt in erster Linie an fehlender Organisation. Die Kampagne spiegelt doch genau das hier herschende Bild von Tiller wieder: Tolles Video, aber allem anderen fehlt es an Struktur.
So sehe ich das auch. Ich habe auchein bisschen das Gefühl, dass er etwas blauäugig an die Sache rangeht, und das Gefühl hat, allein mit seinem Namen Publikum anziehen zu können. Für mich ist es aber so, dass ich ihn lediglich für einen hervorragenden Artist halte, mehr nicht. DAS wäre sein Zugpferd und DAS sollte sich in den Rewards widerspiegeln. Aber es scheint so, als sähe sich Tiller auch als fähigen Game-Designer.

Aber das bestehende Problem, AVS mit unvollständiger Handlung und ein Prequel, das vorraussichtlich ebenfalls unvollendet bleibt, würde auch dadurch nicht gelöst werden. Ich habe mir damals sogar das AVS-Artbook gekauft (und war maßlos enttäuscht, dass das Teil - aufgrund mangelnder Organisationsfähigkeit Tillers - nur schwarz-weiß gedruckt war), und seitdem trauen ich ihm außer seiner grafischen Arbeiten nichts mehr zu, was etwas strukturierte Planung verlangt.

AVS sah wunderschön aus, ebenso Ghost Pirates und natürlich CMI... aber eine Zusammenarbeit mit guten Autoren und einem fähigen Game-Designer wären schon nötig, um mich zu reizen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber daran glaube ich momentan nicht und werde das Projekt daher auch nicht backen.

Und ich frage mich immer noch, warum zum Teufel schnappt sich nicht mal eins von den aktiven Adventure-Studios Mr. Tiller als Lead Artist für eins ihrer Projekte? Sowas lässt sich ja durchaus als Auftragsarbeit durchführen. (nagut, vielleicht schreckt seine chaotische Vorgehensweise auch etwas ab)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tesabällschen »

Laserschwert hat geschrieben: Und ich frage mich immer noch, warum zum Teufel schnappt sich nicht mal eins von den aktiven Adventure-Studios Mr. Tiller als Lead Artist für eins ihrer Projekte? Sowas lässt sich ja durchaus als Auftragsarbeit durchführen. (nagut, vielleicht schreckt seine chaotische Vorgehensweise auch etwas ab)
Ich glaube als Auftragskünstler ist er auch nicht besonders gut oder schlecht organisiert. Bei Daedalics 1954: Alcatraz soll er doch Hintergründe gemacht haben. Die bisher veröffentlichten sehen aber auch alle nicht besonders toll aus. Zumindest nicht so gut das man mit Bill Tillers Namen und dessen belannter Qualität werben könnte.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Okay, wenn sie 200k zusammen bekommen dann machen sie eine Episode. Erreichen sie 450k dann gibts zwei Episoden. Irgendwie unlogisch. Ich dachte dann würde der Preis pro Episode etwas sinken.
Frechigkeit!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hätte ich auch gedacht. Aber Humor hat der Bill ja:

"YEAH! $11k in 24 hours! That is great!"

"First we are going to look into the cost of doing other languages, either in with voice recordings or, at least, subtitles. I’m going to research that in the next few days..."
Sollte man so etwas nicht VOR dem Start eine Kickstarter-Sammelaktion erforschen? ;)
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, Humor hat er. Er denkt ja auch schon über $700k Stretch Goals nach. :mrgreen:
Frechigkeit!
Antworten