A New Beginning - Abstürze und Savegames

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Erst Ruhe, dann Terror

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben:Hi Powerfool!
"Willkommen" :-)

Und nicht das ich gleich bei deinem ersten Post den Klugscheissermodus aktivieren möchte, aber für die Darstellung der Probleme mit ANB gibt es ja bereits einen Thread.
Noch besser wäre es natürlich, wenn man entweder im Threadtitel oder im Beitrag erwähnt, um welches Spiel es geht. ;-)

Egal, ich hab's einfach zusammengeklebt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: A New Beginning - Abstürze und Savegames

Beitrag von Bastlwastl »

Ich hab jetzt doch schon angefangen und toi, toi, toi bisher keinerlei technische Probleme. :D
Was Handlung und Glaubwürdigkeit der Charaktere angeht bin ich trotz Vorwarnung durch einzelne Rezensionen bisher etwas enttäuscht. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Daedalic gerade in diesem Bereich die Muskeln spielen lassen und Lost Horizon zeigen, wo der Hammer hängt. Leider sind auch unpassende Standardantworten für falsche Aktionen wieder zurück.
Aber mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Intro und die ersten Schritte kennt man ja leider wieder fast komplett aus den Previews.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Mittlerweile hab ich's geschafft, dass ich zumindest keine fehlerhaften Spielstände mehr habe.

Es spricht für das Spiel an sich, dass es mir trotz der technische Probleme viel Spaß macht.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Ich habe leider wieder das Problem, das ich auch schon bei The Whispered World hatte: Der Sound in den Videos stockt und stottert, läuft noch dazu asynchron zu den Bildern. Da ich seinerzeit trotz langer Suche keine Lösung für das Problem finden konnte, mache ich mir da dieses mal keine Hoffnungen mehr.

Dieses Problem ist spätestens seit dem Release von TWW bekannt, damals wurde jedoch kein Patch dafür nachgereicht. ANB verwendet offenbar ähnliche, wenn nicht sogar dieselbe Technik für die Videosequenzen. Dass einige nun auch mit diesem Spiel Probleme haben werden, war also klar und wurde offenbar wissentlich in Kauf genommen.

Leider stürzt das Spiel auch regelmäßig nach solchen Videosequenzen ab. Ich werde es wohl erst nach einem Patch und/oder dem Kauf eines neuen Rechners noch einmal versuchen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Bin jetzt Mitte des zweiten Kapitels und hatte gerade auch meinen ersten Absturz. Mal davon abgesehen wird es aber von der Story her immer besser.
Ein paar kleine weitere Fehler (Zwischeineinspielungen zum falschen Zeitpunkt, Figur weiß schon mehr als Spieler) habe ich auch schon gefunden, so dass ich mich auf jeden Fall sehr über einen bald erscheinenden Patch freuen würde...
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

elevar hat geschrieben:Ich habe leider wieder das Problem, das ich auch schon bei The Whispered World hatte: Der Sound in den Videos stockt und stottert, läuft noch dazu asynchron zu den Bildern. Da ich seinerzeit trotz langer Suche keine Lösung für das Problem finden konnte, mache ich mir da dieses mal keine Hoffnungen mehr.

Dieses Problem ist spätestens seit dem Release von TWW bekannt, damals wurde jedoch kein Patch dafür nachgereicht. ANB verwendet offenbar ähnliche, wenn nicht sogar dieselbe Technik für die Videosequenzen. Dass einige nun auch mit diesem Spiel Probleme haben werden, war also klar und wurde offenbar wissentlich in Kauf genommen.

Leider stürzt das Spiel auch regelmäßig nach solchen Videosequenzen ab. Ich werde es wohl erst nach einem Patch und/oder dem Kauf eines neuen Rechners noch einmal versuchen.

Hast du auch bei den DIalogen Probleme??? Weil sonst ist das so wie bei mir, allerdings hatte ich bei TWW null Probleme.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Hast du auch bei den DIalogen Probleme??? Weil sonst ist das so wie bei mir, allerdings hatte ich bei TWW null Probleme.
Nein, die Dialoge im Spiel laufen anstandslos.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Ich hatte nun auch Abstürze in den Zwischensequenzen, dafür macht es mittlerweile richtig Spaß. :)
Das Rätseldesign kann sich soweit sehen lassen. Dafür gibt es ein dickes Plus.
Die Qualität der Dialoge und Handlung schwankt leider nach wie vor, zieht aber so langsam an.
Während dramatische Szenen oft trivial oder platt inszeniert wirken, kommt an anderen Stellen Knobelstimmung wie in den guten alten Zeiten auf und ab und an trägt sogar eine genau richtige Menge Humor zu einem harmonischen Ganzen bei. Manchmal stehen die einzelnen Elemente aber auch etwas fremdelnd nebeneinander.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Soderle, ich reih' mich hier nun auch mal ein.

Mein erster Bug war (wie so gerne) der Postbote - das Spiel hätte eigentlich schon gestern im Postkastl liegen sollen... :wink:

Prolog lief wunderbar, in Kapitel 1 ist mir das Spiel zweimal eingefroren und einmal ordentlich abgestürzt. Bin jetzt Anfang Kapitel 2.

Ansonsten sagt mir das Spiel bis jetzt sehr zu, bin gespannt wie's weitergeht. Das viele Speichern zwecks Absturzgefahr im Hinterkopf hemmt die Spielfreude halt schon ein bisserl...

Dafür ist die Musik sensationell!!!!! :D
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier für die Leute, die die Hauptseite nicht besuchen:
sky schreibt:
Diejenigen die Probleme haben sollen mal UseTextureForWidescreen=no in der config.ini eintragen. Viele hatten danach wohl keine Probleme mehr.
Hat bei mir jedenfalls gewirkt. Hatte gerade am Ende des dritten Kapitels einen Absturz und konnte das Spiel nicht mehr starten. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Übrigens habe ich um das "no" herum die seltsamen Klammern stehen lassen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
SPl@
Frischling
Frischling

Beitrag von SPl@ »

Vainamoinen hat geschrieben:Nun, liebe Freunde,

vorbei ist es mit "A New Beginning". Beim Versuch, mit der Alge das Labor zu verlassen, stürzt das Spiel reproduzierbar ab (5x ausprobiert).

Grandios, Daedalic. El Peinlicho!

/edit: Noch mehr Updates aus dem Daedalic-Forum: Ein Zusammenhang mit Mehrkernprozessoren scheint möglich. (!!!!!!!)

/doppeledit: Ich weiß jetzt, warum der erste Negativbewerter bei amazon seine Rezension wieder gelöscht hatte. Die Kundschaft war an seiner Meinung ganz offenbar nicht interessiert, was ich an meiner Rezension gerade deutlich sehe...
Genau das gleiche Problem hatte ich an der Stelle auch. Ein Weiterspielen war nicht möglich, da das Spiel an dieser Stelle IMMER abstürzte.

Es scheint wirklich ein Mehrkernprozessor-Problem zu sein, denn nachdem ich für ANB.exe alle außer eine CPU deaktiviert hatte, gings. Vllt. ist das auch die Lösung für alle anderen Absturzprobleme.

Also alle, die Probleme mit Abstürzen haben, einen Mehrkernprozessor besitzen und Windows benutzen, sollten mal folgendes probieren:

1. Spiel starten
2. Spiel minimieren und mit STRG+ALT+ENT den Task-Manager starten.
3. Dort im Tab "Prozesse" auf ANB.exe rechtsklicken und im Drop-Down-Menü "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen.
4. In der Checkliste alle CPUs außer einer deaktivieren (also z.B. CPU0 aktiviert lassen und CPU1, CPU2 usw. deaktivieren, also den Haken rausnehmen)

Dies ist übrigens auch oft bei älteren Adventures eine gute Lösung, wenn diese nicht laufen wollen.

Viel Erfolg!
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

SPl@ hat geschrieben: Es scheint wirklich ein Mehrkernprozessor-Problem zu sein, denn nachdem ich für ANB.exe alle außer eine CPU deaktiviert hatte, gings. Vllt. ist das auch die Lösung für alle anderen Absturzprobleme.
!
Also mit meinen sechs Kernen ging es eigentlich ganz gut...ebenso mit meiner ATI-Karte... so einfach scheint das grundsätzliche Problem dann also nicht zu lösen zu sein, auch wenn manche Ansätze in Einzelfällen funktionieren.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es scheint wirklich ein Mehrkernprozessor-Problem zu sein
Wenn der Tipp was erreicht, ist es natürlich super.
Allerdings habe ich noch so meine Probleme zu glauben, das ANB Mehrkernprozessoren unterstützt im Sinne von nutzt?!
Selbst wenn auf der Packung was von Dual-Core steht...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

SPl@ hat geschrieben:
Also alle, die Probleme mit Abstürzen haben, einen Mehrkernprozessor besitzen und Windows benutzen, sollten mal folgendes probieren:

1. Spiel starten
2. Spiel minimieren und mit STRG+ALT+ENT den Task-Manager starten.
3. Dort im Tab "Prozesse" auf ANB.exe rechtsklicken und im Drop-Down-Menü "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen.
4. In der Checkliste alle CPUs außer einer deaktivieren (also z.B. CPU0 aktiviert lassen und CPU1, CPU2 usw. deaktivieren, also den Haken rausnehmen)

Dies ist übrigens auch oft bei älteren Adventures eine gute Lösung, wenn diese nicht laufen wollen.

Viel Erfolg!
Hab's mal mit dem reproduzierbaren Bug in Kapitel 7 probiert, leider hat's nichts gebracht.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Die spezifische Stelle welche angeblich reproduzierbar ist, bezüglich des Absturzes, hatte ich nur ein mal. Auch konnte ich an jeder Stelle, gleich nachdem ich das Spiel nochmal startete weiterspielen.

Hab auch mehrere Kerne. Allerdings ist sowohl an dieser Stelle, als auch dort wo man auf den H2 Turm kommt das Spiel mit einem "Speicherzugriffsfehler" abgestürzt. An den anderen Stellen war das nicht der Fall.

Edit: @ Dreas: An welcher Stelle in Kapitel 7 hast du denn ein Problem?
Antworten