ark4869 hat geschrieben:Heißt ja nicht, dass ich mich nicht auch damit beschaffen darf...
Ganz im Gegenteil! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das ein komplexeres Thema ist, als der erste Anschein vermuten lässt. Die Beschäftigung mit den Fragen des Glaubens ist ganz sicher kein Vorrecht der Theologen. Gott lernt man nicht an der Uni.
ark4869 hat geschrieben:Im Grunde weiß man ja auch nur, dass Jesus ein Mensch war...
Nach biblischem Zeugnis war er Mensch
und Gott. (Diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, würde wieder einen eigenen Thread benötigen.) Die Auferstehung selbst wurde übrigens von seinen Zeitgenossen nicht bestritten, nur ihre Deutung. Selbst der Jude Flavius Josephus bestätigt sie.
ark4869 hat geschrieben:Ich seh's im Grunde nur so, dass Sex ohne Liebe = Schmarn ist, und Liebe ohne Sex genauso.
Da bin ich deiner Meinung. (Auf den nicht zitierten Teil deiner Anmerkung würde ich riesig gerne eingehen - mein Lieblingsthema -, sehe aber hier einfach nicht den Platz dafür.)
ark4869 hat geschrieben:Gehen wir davon aus die Sintflut gab es, von Gott gewollt, und den neuen Bund unter dem Regenbogen, kann sich auch Gott ändern. Aber gut, das hieße auch dass wir alle Inzestkinder sind und so weiter, Bibelgeschichten sind eh bildlich zu versthen.
Viele biblischen Schilderungen sind bildlich zu verstehen, aber längst nicht alle. Die Bibel auf ein Märchenbuch zu reduzieren, verkennt ihre Bedeutung. Auch kannst du Ordnungen des ATs nicht einfach auf unsere Zeit übertragen, sondern musst sie vor dem damaligen Hintergrund sehen.
Anke hat geschrieben:Sorry für OT.
So arg OT war's doch gar nicht.
subbitus hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man jedoch - sollte diese negative Erfahrung auch noch so schlimm gewesen sein - in der Lage sein, nicht alles und jeden über einen Kamm zu scheren und Kirchengänger als marionettenhafte, nichtreflektierende Wesen ("Menschen, die einer Gehirnwäsche unterzogen werden und unplausible Märchen glauben") darzustellen.
Mein Reden. Jan, gib' deinem Herzen einen Ruck und uns eine Chance - WIR SIND'S! DEIN FORUM!