Welche TV-Serien könntet ihr euch als Adventure vorstellen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Welche TV-Serien könntet ihr euch als Adventure vorstellen?

Beitrag von Onkel Donald »

gff hat geschrieben:Eben jener. Leider ist er tot :(
Sehr schade!

Sehr schade auch, dass man seine Musik so schwer bekommt - er hat immer viele wunderbare Melodien gefunden, gerade "Nils Holgersson" hätte ich gerne mal als Orchester-Arrangement gehört. Kein Vergleich zu den zufallsgenerierten Computerbeats, die man heute bei solchen Serien zu hören bekommt. Ein Teil seines Werks ist übrigens unwiderbringlich verloren: viele Masterbänder der Musik zu "Nils" sind durch unsachgemäße Lagerung zerstört worden und es gibt keine Kopien - deshalb enthält die CD auch nur knapp 30 Min. Musik, dafür ist diese wenigstens problemlos in Deutschland zu bekommen.
Eine Ente wie du und ich
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Sonst schreibe ich immer Garfield, aber andere Serien sind auch prima geeignet:

-Duck Tales (am besten eine schöne Schatzsuche gegen Moneysack und die Panzerknacker, wo man je nach Abschnitt wen anders steuert.)

-Captain Future klingt für mich auch super.

-Monk wurde auch schon vorgeschlagen.

-Ebenso MacGyver (ich behaupte ja immer, er könnte glatt ein Vorfahre des Captains sein, so wie der immer improvisiert. :mrgreen: )

-Mit Schirm, Charme und Melone würde ich mir auch kaufen, am besten natürlich in Schwarzweiß, mit einer virtuellen Emma Peel.

-Kennt noch jemand die alte Fünf Freunde Serie? Die wäre auch nett als Adventure.

-Die Addams Family, aber bitte nicht auf Basis dieser neuen Serie mit den billigen Slapstick einlagen, da mag ich die ganz alte Schwarzweißserie als Setting lieber. Die war sooo genial gemacht. Das Spiel kann dann ja gern in Farbe sein.

-Der geheimnisvolle Graf, falls das noch jemand kennt.

-Die eine oder andere Episode aus Outer Limits wäre auch prima als Adventure, falls das zählt. Das ist ja eher eine Reihe von Kurzfilmen.

-Die Schweizer Familie Robinson, egal ob Anime (warte sehnsüchtigst auf eine DVD) oder Realserie, die waren beide toll.

-Wie hieß doch gleich diese Serie, wo ein Mann und seine beiden Kinder bei einer Bootsfahrt in einem Tal landeten, in dem es noch Dinosaurier gab? Die Serie hatte auch Mystery-Elemente, da gab es Hinterlassenschaften eines alten Volkes und so merkwürdige Kristalle.
Ach menno, wie hieß die noch? Jedenfalls würde die auch ein tolles Adventure abgeben.

Überhaupt muss ich hier einigen Leuten Recht geben. Die alten Kinderserien waren echt toll. Da wäre Stoff für unzählige gute Spiele vorhanden. Ich warte ja noch immer auf einige DVD-Veröffentlichungen, die längst überfällig sind.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

LittleRose hat geschrieben:Kennt noch jemand die alte Fünf Freunde Serie? Die wäre auch nett als Adventure.
Die gibt es schon und es sind auch heute noch sehr ansehnliche Spiele - sogar mit Lerneffekt, weil man dank doppelter Sprachausgabe beliebig im Spiel zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechseln kann! :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

JohnLemon hat geschrieben:...weil man dank doppelter Sprachausgabe beliebig im Spiel zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechseln kann! :wink:
Das wünsche ich mir ja für alle Spiele mit mehreren Sprachen auf der Scheibe... bei den meisten PC-Spielen kann man die Sprache ja nur bei einer Neu-Installation umstellen.

Wenn es nur um den Platz auf der Festplatte geht, könnte man ja bei der benutzerdefinierten Installation die Sprachpakete einzeln auswählbar machen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Cohen hat geschrieben:Das wünsche ich mir ja für alle Spiele mit mehreren Sprachen auf der Scheibe... bei den meisten PC-Spielen kann man die Sprache ja nur bei einer Neu-Installation umstellen.
Selbst das ist ja nicht immer Standard. Ich wünschte mir jedes Spiel würde in Deutschland sowohl als lokalisierte Fassung als auch im Original vorliegen. Möglichst mit beliebig kombinierbaren Spachen/Untertiteln. Weitere Sprachen sind natürlich auch immer willkommen *g*
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Bei "The Witcher Enhanced Edition" kann man während des Spiels problemlos zwischen Deutsch, Englisch und mehreren anderen Sprachen (unter anderem Russisch) umstellen. Das Spiel braucht deshalb aber auch über 13 GB auf der Festplatte.
Eine Ente wie du und ich
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adamski »

Um mal auf das Thema zurückzukommen, warum so wenige aktuelle Serien genannt wurden und werden. Ich finde auch das sehr viele aktuelle Serien nach weniger oder mehr Folgen einfach wirken als wollte man eine Fortsetzung erzwingen. Selbst der Serienhit Lost, hat sich inzwischen zu einem Wirrwarr aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Handlungssträngen entwickelt. Ausnahmen bilden da wohl die CSI Sachen, welche aber z.T. schon so nahe an der Realität, und aktuell sind, dass sie für mich persönlich als Adventure nicht in Frage kommen auch wenn es sie bereits gibt. Aber das ist, wie immer, wohl Geschmackssache.

Hier noch ein Vorschlag von mir:
Es war einmal...
http://www.zeichentrickserien.de/eweweltr.htm
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

adamski hat geschrieben: Hier noch ein Vorschlag von mir:
Es war einmal...
http://www.zeichentrickserien.de/eweweltr.htm
Die Serie kenne ich zwar nicht, aber die Seite - da würde sich eine Menge Inspiration für schöne Adventures anbieten...

Ich will übrigens immer noch ein Captain-Future-Adventure.
Eine Ente wie du und ich
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

adamski hat geschrieben:Ich finde auch das sehr viele aktuelle Serien nach weniger oder mehr Folgen einfach wirken als wollte man eine Fortsetzung erzwingen. Selbst der Serienhit Lost, hat sich inzwischen zu einem Wirrwarr aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Handlungssträngen entwickelt.
Aktuelle Serien trauen sich einfach, dem Zuschauer eine komplexere Handlung zuzumuten (was sie halt von den Fast-Food-Serien der Achtziger a la MacGyver unterscheidet). Lost ist auch kein solcher Wirrwarr wie es scheint, es gibt da durchaus eine große Idee, siehe Ende der fünften Staffel. Gerade innerhalb dieser Serien ließen sich in Adventures durchaus Sub-Plots erzählen, welche Hintergründe näher beleuchten, evtll. die Geschichte einen Nebencharakters stärker beleuchten. Hier ergibt sich eher das Problem, dass sich solche Adventures sehr an Fans richten würden. Ein CSI-Adventure könnte auch ich spielen und mir würden nur Nuancen entgehen, während ein Damages-Adventure kaum für einen "Outsider" spielbar wäre. Ich finde das halt sehr schade, da die Settings heutiger Serien einfallsreich und gut ausgestaltet sind, ganz im Gegensatz zu den platten Erzählungen, die man eigentlich nur als Kind ertragen konnte (MacGyver, Ein Colt für alle Fälle, Magnum, Knight Rider und wie sie alle heißen) und die man sich heute nur mit rosanen Nostalgiebrille angucken kann, erzählerisch und dramaturgisch sind sie inzwischen meilenweit von heutigen Produktionen entfernt.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Grundsätzlich finde ich den Ansatz größerer Handlungsbögen auch richtig (gibt es in japanischen Zeichentrickserien schon sehr lange). Aber bei den meisten amerikanischen Serien jüngeren Datums merkt man einfach allzudeutlich, dass da zu viele Köche im Brei herumrühren und die Geschichte immer wieder umgestrickt und den verschiedenen Erfordernissen angepasst wird.

Bei "Akte X" hatte ich am Schluss den Eindruck, Carter weiß selbst nicht mehr, wohin er will. Dann werden Plots künstlich gedehnt, weil die Serie erfolgreicher ist als gedacht, bei den Fans beliebte Figuren werden mal eben schnell aufgewertet und andere Rollen aus fadenscheinigen Gründen herausgeschrieben, weil der Darsteller Drogenprobleme hat oder zuviel Gage fordert. Ich habe in der letzten Zeit keine einzige wirklich rund erzählte Serie gesehen (ok, ich sehe auch nicht viele Serien ;-))...

Edit: Natürlich braucht man für "Knight Rider" heute die rosarote Nostalgiebrille - aber ein Action-Adventure mit K.I.T.T. wäre trotzdem cool ;-)
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 03.07.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

sid6581 hat geschrieben:Aktuelle Serien trauen sich einfach, dem Zuschauer eine komplexere Handlung zuzumuten (was sie halt von den Fast-Food-Serien der Achtziger a la MacGyver unterscheidet). Lost ist auch kein solcher Wirrwarr wie es scheint, es gibt da durchaus eine große Idee, siehe Ende der fünften Staffel.
Die meisten Serien hatte früher das Konzept, dass am Ende der Folge wieder alles genauso war wie am Anfang. Wenn es dann doch Charakterentwicklungen oder Veränderungen im Szenario gab, so verliefen diese extrem langsam, damit auch Zuschauer, die ein paar Folgen verpasst hatten, problemlos wieder einsteigen konnten.

Dass bei vielen neueren Serien auf diese Zugänglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit zugunsten einer ausgeklügelteren Gesamtstory verzichtet wird, haben wir wohl dem Erfolg von TV-Serien auf DVD zu verdanken. Durch solche "Season"-Boxen ist es einem größerem Publikum möglich, alle Episoden einer komplexen Serie zu sehen, ohne ihr Leben nach dem TV-Programm ausrichten zu müssen.

Ich mag etliche alte Serien immer noch sehr gern, aber der Trend zu komplexeren Story-Arcs und vielschichtigeren Charakteren gefällt mir sehr gut. Und bei Lost hätte ich in Season 2 oder 3 auch nicht gedacht, dass sie die losen und konfusen Einzelteile doch noch so stimmig unter einen Hut bringen können..
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ein Adventure das ich mir schon als kleines Kind gewünscht hätte war Nick Knatterton. Ich weiß, ist mehr ein Comic, aber eine TV-Serie gab's davon ja auch. :wink:

Bild
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich hätte jetzt darauf geschworen, dass du dir eher einen 2. Teil von Clever & Smart wünschst... :mrgreen:

(Den hätte ich übrigens auch gern - aber ein bisschen komplexer und abwechslungsreicher bitte, und vor allem mehr Interaktion mit bekannten Nebenfiguren wie Mr. L, Ophelia, Frl. Tussi und Dr. Bakterius).

EDIT: Ich will unbedingt ein "Prinz Eisenherz"-Adventure - allerdings bitte nach dem grandiosen Comic-Original von Foster (und nur von Foster, nix McCullen-Murphy oder Gianni) und nicht nach der meilenweit von der Vorlage entfernten Zeichentrickserie... (die war nämlich wirklich schr...öcklich... :D)
Eine Ente wie du und ich
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich hätte jetzt darauf geschworen, dass du dir eher einen 2. Teil von Clever & Smart wünschst... :mrgreen:

(Den hätte ich übrigens auch gern - aber ein bisschen komplexer und abwechslungsreicher bitte, und vor allem mehr Interaktion mit bekannten Nebenfiguren wie Mr. L, Ophelia, Frl. Tussi und Dr. Bakterius).
Ja, bei dem ersten "Clever & Smart"-Adventure wurden die Möglichkeiten der Comics ja nicht ansatzweise ausgeschöpft. Alleine Freds ganze Verwandlungsmöglichkeiten hätten viele durchgeknallte Rätsel erlaubt, dazu noch die verrückten Erfindungen von Dr. Bakterius...
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Meine Rede. Was wäre da alles drin gewesen! Gerade die Punkte, die du angesprochen hast... ich war richtig enttäuscht (Spaß gemacht hat es trotzdem). Es haben auch die ganzen Kultszenen gefehlt (die Verfolgungen durch Mr. L, der exzessive Verkleidungswahn von Fred, die Bakterius-Versuche, die Running Gags...)

Aus Clever & Smart könnte man auch heute noch ein Adventure machen, das in Sachen abgedrehter Humor und schräger, aber logischer Rätsel sowie schriller Charaktere sogar die LA-Klassiker das Fürchten lehrt - wenn man es richtig angeht.
Eine Ente wie du und ich
Antworten