The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von ark4869 »

Das ist auch mein Problem Shard of Truth.
Wenn die es wenigstens endgültig erklären würdne und alles...
Es gibt zwei im Supportforum die antworten, aber deren antworten hab ich nicht so klar verstanden...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Shard of Truth hat geschrieben: Auf Monkey Island trifft das aber nicht zu, weshalb dann eine solche Steuerung? Darauf fallen mir nur schlimme Unterstellungen ein.
"Böse" ist das von den Entwicklern ganz sicher nicht gemeint. Schließlich verstümmelt kein Künstler sein Gemälde absichtlich. Wenn man im Forum von Telltale stöbert findet man vereinzelt Antworten. Da gehts dann aber um Grundsatzdiskussionen über Innovation, wo teilweise sogar die Steuerung von MI4 und GF verteidigt wird.

Ein paar interessante Kommentare von einem Entwickler:
As the person who actually implemented the controls in Grim (please don't throw things at me), I can assure you the move was not to cash in on the console market. I can tell you Tim was very passionate about moving the genre forward. He didn't want any UI on screen, and really wanted the game to feel like a movie. He absolutely did NOT want a cursor on screen, and it had nothing to do with consoles. It has to do with story telling, and when it comes to that, Tim's one of the best.
Trust me, over the past 10 years I've heard all the complaints about the Grim controls, but I think there was a lot to be learned from them. I absolutely think Grim would not have been a special as it was if it had been point and click.

I don't think the controls were disastrous, Grim is still one of the most beloved games in spite of them. However, I do think a general lack of innovation has been disastrous for adventure gaming, which is why legends like Tim are moving away from the genre.

My take away is simply nothing ventured, nothing gained, and I think there's a lot left to be gained when it comes to story gaming! Someone's got to be willing to test out new ideas!
While developing Grim, most people played using the number pad, and I still think this is the best way to play that game. You can play W&G entirely with the number pad (or WASD if your left handed). We even considered the idea of cutting the mouse from W&G since "keyboard only" felt better for a loooong time (obviously we didn't go that route, but it demonstrates how "open minded" we can be). But Robert ([TTG] Yare) really dug in to make sure the controls worked for as many people as possible.

Plus, if you haven't played it on a gamepad, you're missing a huge aspect of it. In the real world, dramatically more people play games on a game pad on a console (myself included). There's no reason not to try to make a game that works in that context as well as PC. I would have LOVED to play Grim on a big screen with a nice home theater. That would have rocked!
Quelle

Edit: Irgendwie wird das ganz schön unübersichtlich. MI SE, Tales of MI und Steuerungsdiskussion in einem Thread :|
Zuletzt geändert von Abel am 03.06.2009, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich muss auf die komplette DVD in englisch und deutsch warten, aber den Download von der SE werde ich vermutlich gleich machen, wenn es verfügbar ist!

Wusstet ihr auch, dass Ron Gilbert MI ursprünglich als Episodenspiele machen wollte? :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

realchris hat geschrieben: Hauptsache das Produkt stimmt. Sollen ihre Herzen bluten. :-)
Ich bin mir nicht sicher ob es noch stimmt, das Produkt, wir werden uns nach dem Release der ersten Folge nochmals unterhalten. :wink:
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Von einer Releaseliste von Nintendo zur E3 wird ToMI als q3-q4 angegeben, ob das auch Telltale weiß ;) ?
Ich hoffe, es kommt noch rechtzeitig eine Demo für ToMI. Denn ich möchte es so schnell wie möglich spielen- wenn es spielbar ist. Aber nicht sofort kaufen, falls es nicht gut ist.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Das Jahr der Remakes

Beitrag von BrokenSword »

Das Jahr der Neuauflagen ?

Irgendwie scheint es ja das gloreiche Jahr zu sein, in denen Klassiker (wie Baphomets Fluch und Monkey Island) komplett neu aufgelegt werden ;)

Baphomets Fluch - the directors cut für wii und nun das ;) Ganz ehrlich frage ich mich aber wieso sie MI nicht für die Wii remaken anstatt für die xbox360. zumal die wii jetzt eher gefestigt für adventures ist.. naja egal whatever.

Gefällt mir was ich sehe.. mit dem telltale guybrush kann ich mich aber so gar nicht anfreunden... dieses charakterlose gesicht.. Guybrush ist ein milchbubi, der tollpatschig ist und sich auch manchmal wie ein milchbubi verhält.. da passt als Aussehen nicht so ein ausgewachsener rauer seebär zu ihm... (das könnte sein vater sein? ;o)

oder sehe nur ich das so? Ich hab im übrigen den ersten MI teil nie gespielt.. jetzt endlich die chance das teil zu kaufen^
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Sven hat geschrieben:Ich muss auf die komplette DVD in englisch und deutsch warten, aber den Download von der SE werde ich vermutlich gleich machen, wenn es verfügbar ist!

Wusstet ihr auch, dass Ron Gilbert MI ursprünglich als Episodenspiele machen wollte? :wink:
Perfekt wäre es natürlich wenn die DVD, die für die Pre-Order im Nachhinein
kostenlos enthalten ist, dann schon die englische und deutsche Version enthalten
würde :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Das Jahr der Remakes

Beitrag von axelkothe »

BrokenSword hat geschrieben:Ganz ehrlich frage ich mich aber wieso sie MI nicht für die Wii remaken anstatt für die xbox360. zumal die wii jetzt eher gefestigt für adventures ist.. naja egal whatever.
Weil das Remake zu Groß für einen Wiiware-DL ist, aber grafisch zu schlecht für einen Disc-Release? Mehr als max. 20€ würde ich persönlich dafür nicht ausgeben wollen, was auf Konsolen nur per DL machbar ist.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Sven hat geschrieben:Wusstet ihr auch, dass Ron Gilbert MI ursprünglich als Episodenspiele machen wollte? :wink:
Dann kann man ja beruhigt sein, das er sich dazu nicht hingerissen hatte und die Spiele als ganze Spiele veröffentlicht hat! :mrgreen:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Das Jahr der Remakes

Beitrag von DieFüchsin »

BrokenSword hat geschrieben:das könnte sein vater sein?
Ich ... bin ... dein Vater, Guy! Tschhhh!

:lol:

Ja, sehr passend. ^^
Danke, Adventuretreff! <3
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Wie ist das denn jetzt genau, werden sowohl die MI SE als auch ToMI nur als Download verfügbar sein? Und beide nur mit englischer Sprachausgabe? Gibt's dann wenigstens deutsche Untertitel? Ich blick nicht mehr durch, das ist alles so verwirrend :-s :wink:
Bio Exorzist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bio Exorzist »

Naja es wurde ja gerade erst angekündigt, da ist es wohl noch etwas zu früh für Details wie die Synchronisation.
Ich hoffe aber natürlich, dass es eine geben wird und sie Qualitativ wie bei MI3 & MI4 sein wird...
Würde mich allerdings auch auf deutsche Texte mit Englischer Sprachausgabe einlassen, habe ich ja bei Indy 4 & Loom auch^^
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

sotis hat geschrieben:Wie ist das denn jetzt genau, werden sowohl die MI SE als auch ToMI nur als Download verfügbar sein? Und beide nur mit englischer Sprachausgabe? Gibt's dann wenigstens deutsche Untertitel? Ich blick nicht mehr durch, das ist alles so verwirrend :-s :wink:
Also, soweit ich weiß bisheriger Stand der Dinge:

Secret of Monkey Island - SE:

Wirds es vorerst nur als Download für PC und Wii geben! Ob schon bei der Erstveröffentlichung deutsche Untertitel vorhanden sein werden ist mir nicht bekannt, im LA Forum heisst es aber, es ist für den europäischen Markt was angedacht... von daher halte ich eine deutsche Sprachausgabe für möglich, Untertitel für sehr wahrscheinlich!

Tales of Monkey Island:

Hier wird es nach Veröffentlichung aller Staffeln eine DVD-Box geben, welche auch schon im Pre-Order Paket enthalten ist. Ob diese dann auch schon eine deutsche Sprachausgabe enthält, oder ob diese später in einer separaten Box Veröffentlicht wird, kann ich nicht sagen. Geplant ist da aber auf jeden Fall was. Wär natürlich mal interessant zu wissen welche Sprecher dafür herangezogen werden :roll:
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Shard of Truth hat geschrieben:Ein technisches Hindernis für eine reine Maussteuerung exisitiert ebenfalls nicht, wie das Script von Derrick beweist.
Dieses Auto-Hotkey-Script habe ich gestern mal mit Fright of the Bumblebees ausprobiert... das ist aber auch nur eine Notlösung, wenn man eine extreme Tastatur-Allergie hat.

Zumindest mir war das Spielen zu träge, wenn man für die Bewegung der Figur ständig die Maustaste gedrückt halten muss.

Bei Point&Click klicke ich auf die Stelle, wo sich der Charakter hinbewegen soll und während er sich bewegt, kann ich mit dem Mauscursor bereits den Bildschirm absuchen.

Bei der W&G-Steuerung kann ich auch gleichzeitig die Figur mit WASD bewegen und mit der Maus Hotspots suchen.

Aber bei dem Script kann man während der Steuerung der Figur nix anderes machen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

sotis hat geschrieben:Wär natürlich mal interessant zu wissen welche Sprecher dafür herangezogen werden :roll:
Ich hoffe doch stark auf Norman Matt. Mindestens. Ohne ihn ist es kein Monkey Island.
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Antworten