Baphomets Fluch 2.5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Baphomets Fluch 2.5

Beitrag von Svega »

Was die nicht konstruktiven Kritiker angeht ... Es gibt ein schönes Sprichwort:

Einem geschenkte Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Dass sich Spieletermine, selbst bei "high end" Publishern verschieben, ist seit circa 2000 gang und gebe, darüber bemüht sich seit jeher keiner mehr zu meckern und dies bei einen FANADVENTURE zu tun, ist unter aller würde
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Beowulf hat geschrieben:
welche versprechen sollen das gewesen sein?
Nun ja... mal hieß es "erscheint 2003", mal "erscheint 2006". Das finde ich schon ziemlich krass.
Stimmt. Und? Du kannst bei keinem Fanadventure erwarten, dass es überhaupt erscheint. Erinnerst Du Dich noch an Jack Orlando 1.5? Bei einem Titel, den Leute in ihrer Freizeit machen und auf die gegenseitige Zusammenarbeit angewiesen sind, kannst Du keiner Terminankündigung glauben. Erstens ist ein Spiel viel mehr Arbeit als man zuerst annimmt, zweitens kannst Du nicht davon ausgehen, dass nach einem halben Jahr noch alle Teammitglieder mit dem konstant gleichen Einsatz an Zeit dabei sind.

Terminankündigungen bei Fanprojekten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Zeitraum von 3 Jahren als ungefährer Releasezeitpunkt angekündigt wird, kannst Du gleich mal mit 5 rechnen. Je mehr Leute beteiligt sind, desto weiter schiebt sich das raus. Das wusste mindFactory am Anfang auch nicht. Du darfst nicht vergessen, dass sie kaum von den Erfahrungen früherer Fanprojekte profitieren konnten, weil es einfach kaum welche gab; zumindest nicht in diesem Umfang. Von den ganzen großen Projekten, die in den letzten Jahren gestartet sind, sind gerade mal 4 fertig. Zak2:btas, BF2.5, Quest for Glory II VGA und Timanfaya. Die kamen alle erst dieses Jahr nach bis zu 8 Jahren Entwicklungszeit raus. Alle anderen wurden in wesentlich kürzerer Zeit entwickelt. Es gibt also erst jetzt richtige Vergleichsmöglichkeiten, wie ein Großprojekt ohne Budget und hauptberufliche Mitarbeiter auswuchern kann. Davon profitieren künftige Großprojekte, aber die Pionierarbeit liegt eindeutig bei den Teams, die dieses Jahr ihre Projekte abschließen konnten. Das muss man denen auch mal anrechnen. Es gab bestimmt auch Zeiten, in denen sie am liebsten alles hingeschmissen hätten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Malachit »

DrDeath hat geschrieben:Dass sich Spieletermine, selbst bei "high end" Publishern verschieben, ist seit circa 2000 gang und gebe, darüber bemüht sich seit jeher keiner mehr zu meckern und dies bei einen FANADVENTURE zu tun, ist unter aller würde
Das war auch schon vorher vollkommen normal (siehe z.B. The Dig). Allerdings fiel das sehr viel weniger auf, weil eben nicht 100 Internetseiten existiert haben, auf denen das ursprüngliche Releasedatum und die Meldungen über eine Verschiebung zu finden war.
Dennoch bin ich eigentlich ein Freund davon Spiele erst dann anzukündigen, wenn ein Veröffentlichungstermin auch wirklich zu halten ist und das Spiel kurz vor der Fertigstellung steht. Da es heutzutage aber nötig zu sein scheint, ein Spiel schon vor Fertigstellung des Prototypen anzukündigen, um Geldgeber und Publisher zu finden und die Spieler möglichst früh darauf aufmerksam zu machen, wird das wohl kaum noch passieren. Die angegebenen Veröffentlichungstermine haben dann auch nur einen "Wir-hoffen-ungefähr-dann-mal-irgendwie-fertig-zu-sein"-Charakter.

Bei Fanadventures sieht die Sache sowieso vollkommen anders aus. Hier ist es zwingend notwendig das Spiel früh anzukündigen und zu zeigen, dass man daran arbeitet, um Mitarbeiter zu finden. Klar ist es nicht nötig, einen Fertigstellungstermin anzugeben, aber auch verständlich, dass dies trotzdem getan wird, wenn man ständig danach gefragt wird. Aufgrund der vielen Mitarbeiterwechsel im Team ist so ein Termin aber dann auch meistens sehr utopisch.

Zu BF 2.5: Mir hat das Spiel gut gefallen, da ich mich ziemlich schnell wieder in die Baphomets Fluch Welt hineinversetzt gefühlt habe (sogar besser als bei Teil 3 und 4). Klar gab es einige leichte Schwächen und es ist schade, dass diese meist in den eigentlich vermeidbaren Bereichen wie Story, Rätsel und Charaktertreue liegen, während die für Fanadventures sonst heiklen Punkte wie Grafik, Skripting und Vertonung absolut hervorragend gelungen sind, aber das seh ich nicht als so wild an. Die einzige Erklärung für das teilweise stattfindende Rumknüppeln auf dem Spiel liegt meiner Ansicht nach darin, dass eben jene gelungenen Punkte das Einzige waren, was man im Vorfeld von dem Spiel sehen konnte, so dass bei einigen die überzogene Erwartungshaltung entstanden ist, dass alle Aspekte des Spiels dermaßen gelungen sein müssten. Trotzdem macht das Spiel eine Menge Spaß und ich bin froh, dass es fertiggestellt werden konnte.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Finde es auch daneben, sich bei Fanadventures über Verspätungen zu beschweren. Selbstgesetzte Veröffentlichungstermine sind da vielleicht dazu geeignet, das eigene Team zu motivieren, aber sicher kein "Versprechen" an irgendwen. Selbst bei kommerziellen Titeln ist es mir lieber ein fertiges Spiel zu spielen als ein pünktliches, aber bei Hobbyprojekten gehört es doch sogar zum Konzept, dass die Leute, die es machen, Spaß dran haben, und sich nicht unter Druck setzen müssen.

Man vergisst natürlich bei sehr guten Fanadventures schnell, dass man kein Geld dafür bezahlt hat, so auch bei BF 2.5. Das muss man sich dann eben wieder in Erinnerung rufen, bevor man an Verspätungen rummosert. Und wenn einem Zak2 noch besser gefallen hat (geht mir auch so), dann liegt das nicht daran, dass BF 2.5 nicht gut war, sondern daran, dass Zak2 außergewöhnlich hervorragend war für ein nichtkommerzielles Projekt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, warum die Macher von BF2.5 überhaupt Termine festgelegt haben. Die Veröffentlichung offen zu lassen ist doch wohl das beste Mittel, sich nicht unter Druck zu setzen. Leere Versprechungen aber sind immer enttäuschend, egal ob kostenlos oder nicht. Irgendwann hört man einfach nicht mehr hin... und das ist sehr schade, denn ein Fanprojekt ohne entsprechende Aufmerksamkeit ist nur halb so schön. Und schliesslich hat die "mindFactory" eine Spielidee "geklaut", um daraus einen inoffiziellen "Nachfolger" zu basteln. BF ist eine bekannte und beliebte Spielreihe (obwohl BF3 einige enttäuscht hat), und wenn man an diese anknüpfen will, sind die Erwartungen entsprechend hoch. Z.B. bei Timanfaya hat es nicht so viel Kritik gegeben, und das, so finde ich, aus gutem Grund.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Martin Lassahn »

Beowulf hat geschrieben: BF ist eine bekannte und beliebte Spielreihe (obwohl BF3 einige enttäuscht hat), und wenn man an diese anknüpfen will, sind die Erwartungen entsprechend hoch. Z.B. bei Timanfaya hat es nicht so viel Kritik gegeben, und das, so finde ich, aus gutem Grund.
Der Grund würde mich jetzt mal interessieren. Und wer glaubt, Timanfaya hat keine negative Kritik erfahren, der irrt gewaltig.

BF2.5 ist genau das geworden, was ich erwartet habe. Ich bin also weder positiv noch negativ überrascht. Ich finde es aber klasse, dass das Projekt ein Ende gefunden hat, Glückwunsch. Zak2 habe ich bisher noch nicht komplett durchgespielt, es ist irgendwie nicht mein Stil. Überraschend fand ich es aber schon, dass im Vergleich zu (meiner Meinung nach viel zu überschätztem) Zak2 das Spiel BF2.5 so derbe Kritik einstecken muß. Aber Ehre wem Ehre gebührt: ein Projekt wie DirtySplit ist mir lieber als ein Zak2 oder ein BF2.5.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Martin Lassahn hat geschrieben: Ehre wem Ehre gebührt: ein Projekt wie DirtySplit ist mir lieber als ein Zak2 oder ein BF2.5.
Unterschreibe ich sofort begeistert. Aber Dir gebührt ja wohl auch so einiges an Ehre - hast Du doch auch bei BF2,5 Deine Finger "im Hintergrund" mit drin, wie mir der Abspann verraten hat.. :wink: =D>
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Tud mir leid, wenn du für dein Projekt herb kritisiert wurdest... aber davon habe ich nichts mitbekommen. Weder in deinem Forum noch irgendwo anders.

Und was "den Grund" betrifft: Timanfaya ist vollkommen unabhängig. Es gibt keine (kommerzielle) Vorgeschichte, die Geschichte, die Charaktere und die Schauplätze sind neu. Man hat einfach keine besonderen Erwartungen.

Z.B. die zweite Trilogie von Star Wars hat mich eher enttäuscht, und das hat sicher etwas mit meiner Erwartungshaltung nach den ersten drei Teilen zu tun.

PS. Dirty Split fand ich auch toll! :)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

mosley hat geschrieben:@ Nikioko, wenn auch hier keiner bereit ist etwas zu sagen: lass es doch einfach bleiben. Und wenn du die Fähigkeit besitzt dich einfach vernünftig zu einem Thema zu äußern lass es uns wissen.
Hä? Wat willst Du?
unwichtig hat geschrieben:bin gerne bereit dazu was zu sagen: dein kommentar war unnötig und nikioko hat recht, hätte sich aber auch weniger flapsig ausdrücken können. kein mensch kann von heutiger software noch erwarten, dass auf windows 98 kompatibilität wertgelegt wird, bzw. ist dies technisch oft gar nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig viel aufwand möglich.
Das war nicht flapsig, sondern sarkastisch. Es erwartet doch niemand ernsthaft, dass heute noch Spiele für Windows 98 entwickelt werden, ein Betriebssystem, das 10 Jahre alt ist. Da könnte ich ja ebenso mit der Beschwerde daher kommen, dass diese Website auf meiner 640x480er Auflösung nicht vernünftig erscheint. Ich bin auch ein Gegner von Spielen, die immer die neueste Hardware brauchen, Aber 10 Jahre sind für ein Betriebssystem 4-5 Generationen; dass XP so lange gehalten hat, ist eine Ausnahme. Und schon Indy4 war sicher nicht dafür konzepiert, unter MS-DOS 4.1 zu laufen, die Spiele brauchten schon alle min. 5.0

@Baumbart: Viele Leute hier und auch anderswo vergessen die allererste Grundregel, die man als Personalchef lernt: bei jeder noch so starken Kritik auch mindestens ein Lob anbringen. Ich persönlich finde es klasse, mit welchem Eifer Ihr die letzten Jahre dieses Spiel entwickelt hat, und es hat mir sehr gut gefallen, was dabei rausgekommen ist.
Aber, und das ist meine Hauptkritik, insgesamt fehlten inhaltlich noch ein paar Sachen. Bei einigen Orten hätte man noch wesentlich mehr einbauen können. Vor allem der Wechsel zwischen verschiedenen Orten zur Lösung der Rätsel wäre klasse gewesen. Und die Handlung weist einige offene Stränge auf: Was ist mit André? Oder mit Jimmy McLaugh?
Natürlich hast Du recht, man kann die Sprecher nicht nachträglich noch einmal ins Tonstudio zitieren. Ich sage ja nur, was ich schön gefunden hätte.
Und ich bin auch ehrlich: Ich persönlich fand Zak 2 runder. Und die Story von den Original-Broken Sword-Spielen fesselnder, weil insgesamt mysteröser (mag aber auch daran liegen, dass dies in meine Jugendzeit zurück fällt. Trotz alledem: Ihr habe eine echt gute Arbeit hingelegt, und ein Vergleich mit einem professionellen Spiel, bei dem die Entwickler ihre Brötchen damit verdienen, wäre mehr als unfair. Apropos Brötchen: das beste Geschenk habt Ihr alle Euch selbst gemacht; ich weiß ja nicht, was Ihr beruflich so macht oder vorhabt zu machen, aber dieses Spiel ist eine sehr gute Visitenkarte für jeden, der im Vorspann auftaucht. Und damit habt Ihr selbst Euch in eine gute Position begeben, egal was die Kritiker so sagen.
Dirk hat geschrieben:man sollte neben negativer kritk auch die positiven aspekte posten, sonst herrscht ein ungleichgewicht. auch wenn man jemandem feedback gibt immer auch postive aspekte nennen und nicht davon ausgehen, dass die ja sowieso bekannt sind, denn das ist ganz schön demotivierend auf die dauer.
Das sagte ich doch. Zu jeder Kritik sollte etwas Positives kommen, und wenn es nur ein Verbesserungsvorschlag ist. Einfach nur motzen ohne Substanz hat keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Nikioko am 07.10.2008, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Könntest Du bitte Deine Beiträge zusammenfassen?

Doppelposts sind unerwünscht. Vierfachposts erst recht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

neon hat geschrieben:Könntest Du bitte Deine Beiträge zusammenfassen?

Ehrlich gesagt: Ich finde das so vollkommen ok, ist imo sogar übersichtlicher für die Diskussion, wenn er auf verschiedene Posts antwortet. Trotzdem sollte er sich den Gepflogenheiten des Forums anpassen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Finde ich eigentlich nicht, es dezimiert die Anzahl an Antworten pro Seite. Wodurch dieser Beitrag zum Beispiel schon wieder auf der nächsten Seite steht.

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:Könntest Du bitte Deine Beiträge zusammenfassen?

Nein.

Wenn ich beim letzten Post angekommen bin, weiß ich nicht mehr, was ich beim ersten schreiben wollte. Abgesehen davon, dass es dann mit dem Zitieren unnötig kompliziert wird. Da antworte ich lieber direkt auf einen Beitrag, bevor ich den nächsten lese. Hat ja schließlich jeder seine persönliche Antwort verdient.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du kannst jetzt den Inhalt des zweiten, dritten und vierten Beitrags in den ersten kopieren und die anderen dann löschen.

Forenregeln:
http://adventure-treff.de/forum/viewtop ... f=1&t=7348

Antworten