Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von insane3 »

Eagle hat geschrieben:Verbindet man mit dem Land der aufgehenden Sonne nicht eigentlich Japan?
Eigentlich schon.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

China ist dafür das Reich der Mitte. :-)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Stef hat geschrieben:China ist dafür das Reich der Mitte. :-)
Im Osten geht die Sonne auf. Das Reich der Mitte ist für mich Spanien - das ist auf meiner Weltkarte nämlich in der Mitte :mrgreen:.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Komische Weltkarte hast du da, auf meiner ist Spanien links unten, weiter links kommt dann nur noch Portugal und ein Bild von einer Seeschlange. 8-[
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

MarTenG hat geschrieben:Komische Weltkarte hast du da, auf meiner ist Spanien links unten, weiter links kommt dann nur noch Portugal und ein Bild von einer Seeschlange. 8-[
Wie groß ist Rom auf deiner Karte?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Etwa Bild
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ich lese jetzt: Arkadi und Boris Strugatzki - Hotel zum verunglückten Bergsteiger

Ist wer später an einer Kritik interessiert? :wink: Dann gebe ich gerne eine ab.
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Hi all! :-)

Da ich viel und gern lese, melde ich mich auch zu Wort.

Habe letzthin den neuen John Irving gelesen. Ist einer seiner besten.
Von Stephen Kings "Dome" war ich enttäuscht und auch Dan Browns "Lost Symbol"reisst mich nicht vom Hocker.
Überraschend gut fand ich "The Gathering Storm", den neuen Band im "Wheel of Time"-Zyklus.

Gerade lese ich eins meiner Weihnachtsgeschenke: "Friends, Lovers, Chocolate" von Alexander McCall Smith. Ich mag seine Krimis, besonders die afrikanischen.

Da ich neu hier bin, erwähne ich noch kurz meine beiden Lieblingsbücher - zur Einordnung. :-)
Peter Bichsel: Kindergeschichten und
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Leonaru hat geschrieben:Ich lese jetzt: Arkadi und Boris Strugatzki - Hotel zum verunglückten Bergsteiger

Ist wer später an einer Kritik interessiert? :wink: Dann gebe ich gerne eine ab.
Das wäre mal interessant. Vor allem in Hinblick auf das Computerspiel.

Leuchtboje hat geschrieben: Habe letzthin den neuen John Irving gelesen. Ist einer seiner besten.
Gerade lese ich eins meiner Weihnachtsgeschenke: "Friends, Lovers, Chocolate" von Alexander McCall Smith.
Wie? Du liest schon dein Weihnachtsgeschenk??? Darfst du das? :wink:
afrikanische Krimis kenne ich gar nicht. Ich lese viele Krimis, stehe aber mehr auf Agatah Christie oder den Rabbi von Kemelmann. Ist das so in der Art?
John Irving liebe ich.
Das Foucaultsche Pendel liebe ich auch. Treffe aber eher Leute, die es langweilig finden (wohl zu ungeduldig, sich auf die ganzen Details und die tolle Story dahinter einzulassen).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Möwe hat geschrieben: Wie? Du liest schon dein Weihnachtsgeschenk??? Darfst du das? :wink:
afrikanische Krimis kenne ich gar nicht. Ich lese viele Krimis, stehe aber mehr auf Agatah Christie oder den Rabbi von Kemelmann. Ist das so in der Art?
John Irving liebe ich.
Das Foucaultsche Pendel liebe ich auch. Treffe aber eher Leute, die es langweilig finden (wohl zu ungeduldig, sich auf die ganzen Details und die tolle Story dahinter einzulassen).
Agatha Christie war brilliant.
Dementsprechend war mein früherer nick "Miss Marple ".
Christie hat alle Varianten durchgespielt: Polizist als Mörder,
Poirot als Mörder, alle Verdächtigen als Mörder, eines der Opfer als Mörder und sogar der Ich-Erzähler als Mörder. Titel nenne ich auf Anfrage gerne. :-)
Leider hat sie etwas außer acht gelassen, was heute als Grundregel des Krimis gilt: sie war nicht fair. Im letzten Kapitel tauchen immer Informationen und Personen (China-Men, um mit Dorothy Sayers zu sprechen )auf, die vorher nie erwähnt wurden. Man hat als Leser keine Chance mitzuraten.

Wenn Du die Kemelmann-Wochentag-Krimis magst: kennst Du Faye Kellerman? Sie schreibt Krimis, die in orthdox-jüdischem Milieu in den USA spielen. Oder die Israelin Batya Gur? Beide mag ich sehr. Sie sind aber nicht so beschaulich wie Rabbi Kemelmann. ;-)

Ich glaube, daß sich beim Foucaultschen Pendel zuviele Leute von Ecos Gelehrsamkeit einschüchtern lassen.
Was ich nicht verstehe, denn der Name der Rose ist beileibe keine leichte Kost. Ich habe Mediävistik studiert und verstehe längst nicht alle Anspielungen.
Das Pendel funktioniert auf so vielen Ebenen, daß einem ganz schwindlig werden kann. Außerdem ist es sehr LUSTIG! Die Szene, in der Benno aus den Bruchstücken eines alten Pergaments eine seit Jahrhunderten andauernde Verschwörung der Rosenkreuzer konstruiert, während seine Frau sie als einfachen Einkaufszettel liest, macht mir jedesmal Bauchweh vor Lachen. Überhaupt: Diese ganzen Typen, die sich im Büro aus Langeweile Verschwörungstheorien ausdenken, die irgendwelche Idioten dann ernst nehmen... klasse!
Aber genug. Ich will Euch nicht mit meiner Schwärmerei langweilen. :-)

Und mein Weihnachtsgeschenk darf ich schon lesen, weil ich vor ein paar Tagen mit einer Freundin Gaben getauscht habe. ;-)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Lese derzeit von Jean-Christophe Grangé "Der steinerne Kreis". Nicht ganz so mitreißend wie andere Werke, aber immer noch sehr gut :)
Shiny.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Leuchtboje hat geschrieben: Dementsprechend war mein früherer nick "Miss Marple ".
...
Wenn Du die Kemelmann-Wochentag-Krimis magst: kennst Du Faye Kellerman? Sie schreibt Krimis, die in orthdox-jüdischem Milieu in den USA spielen. Oder die Israelin Batya Gur? Beide mag ich sehr. Sie sind aber nicht so beschaulich wie Rabbi Kemelmann. ;-)
...
Aber genug. Ich will Euch nicht mit meiner Schwärmerei langweilen. :-)
Miss Marple, guter Nick!
Wie findest du dann deine schafisch Konkurrentin, Miss Maple? Ich lese gerade "Glennkill", dass ich vorher nur als Hörbuch kannte. Köstlich.

Ich kenne Kellermann nicht. Von Batya Gur meine ich, mal einen Krimi gelesen zu haben. Aber wie du sagst: nicht so beschaulich wie Kemelmann. Der ist übrigens immer fair, nicht wie Agatha.
Bei der ist wiederum der Vorteil, dass ich die meisten Krimis schon gelesen habe (und sei es vor 30 Jahren geweßen) und ich mich unbewußt soweit daran erinnere, dass ich den Mörder meist erahnen kann (wenn ich auc nicht weiß, wieso er gemordet hat). Ich stoße nur noch selten auf einen Krimi von ihr, den ich nie gelesen habe. Schade. Dafür lese ich sie jetzt alle mal auf englisch.

Mit Schwärmereien über Eco kannst du mich nicht langweilen. :D
Erich Kästner
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Miss Maple ist tierisch gut. :-)

Habe meinen früheren Nickel geändert, weil ich nicht in allen möglichen Foren etc. Miss Marple Nr. Fünfundneunzigtausenddreihundertvierzehn sein wollte.
Habe es dann eine kurze Zeit mit Miss Maple probiert, bis sich einige Leute beschwerten, ihre Mail käme nicht an oder ginge an falsche Empfänger. (Es gibt wohl eine sehr nette schwule Miss Marple in Frankfurt)

An der Nordsee wurde ich wegen meiner roten Haare Leuchtboje genannt, und dabei ist es dann geblieben.

Jetzt warte ich darauf, daß dazu jemand den passenden Krimi schreibt. ;-)

Wie findest Du denn Dorothy Sayers? Und Patricia Higsmith?
Die sind doch beide unblutig...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Leuchtboje hat geschrieben: Wie findest Du denn Dorothy Sayers? Und Patricia Higsmith?
Die sind doch beide unblutig...
Dorothy L. Sayers liebe ich. Patricia Highsmith ist nicht so mein Fall.
Momentan lese ich viele Inspektro-Jury-Romane. Irgendwie kommen sie mir vor wie immer derselbe Roman. Die Personen scheinen sich nie zu ändern. Und immer gibt es Kinder in Not und dieselben Probleme. Ich warte darauf, dass mal wirklich was fundamentla neues passiert ...
Wen ich lange nicht mehr gelesen habe, ist Barbara Vine, von der habe ich so ziemoich alle Krimis gelesen bis 2000. Müsste mal die neuen sondern.
Als Ruth Rendell finde ich sie iseltsamerweise nicht ganz so berückend.

Soso, rote Haare. Meine sind nur hennarot, um die weißen zu überdecken.
Wie wärs mit einem Foto in der Mitgliedergalerie?
Erich Kästner
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Leonaru hat geschrieben:Ich lese jetzt: Arkadi und Boris Strugatzki - Hotel zum verunglückten Bergsteiger

Sehr gerne.
Antworten