Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:Wenn es aber tatsächlich so ist, dass für die restlichen Episoden ein Code beiliegt, rechne ich auch fest mit Steam.
Ich habe heute mit Händen und Füßen versucht, Indizien gegen diese Einschätzung zu sammeln. Ich bin nicht weit gekommen. Das brennende Faktum ist nun mal, dass die erzlahme Statistik-Communityeinbindung von Dreamfall Chapters neben dem Gesichtsbuch nun mal bereits über Steam läuft.

Community-Feature-Online-Statistik-Gedöns plus doofer Episodenrelease gleich Steam. Ein dreifacher Griff ins Klo. :(
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Vainamoinen hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:Hm, wäre interessant zu wissen, ob Backer wahlweise auch die PS4-Version haben können, wenn es dort auch episodisch über den PSN-Store erscheint. Das würde ich dann nämlich definitiv vorziehen.
Frag mal den k0SH; ich fürchte, dass genau das unmöglich ist, da Sony nicht wie z.B. Steam, Humble oder GOG dazu bereit ist, dem Entwickler riesige Mengen an 'Keys' für niedrige Pauschalpreise zur Verfügung zu stellen.
Tut mir leid die Bumperei...

Inzwischen ist von offizieller Seite exakt das bestätigt, nämlich dass Backer keinesfalls die PS4-Version wählen können, weil das vollkommen unverhältnismäßig teuer für RTG wäre.

Hinweise auf den Erscheinungszeitraum der PS4-Episoden gab Ragnar eben auch: Man wird offenbar versuchen, nach der zweiten PC-Episode mit der ersten PS4-Episode einzusetzen und gegen Ende der 'Season' die Abstände so weit zu verkürzen, dass ggf. sogar die Episoden 4 und 5 jeweils gleichzeitig für PS4/PC erscheinen. Das ist natürlich noch leiseste Zukunftsmusik - zeigt aber, dass wir mit der ersten PS4-Attacke wahrscheinlich so im Zeitraum Februar bis April 2015 rechnen können...
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Wow, ich habe gerade erstaunt bemerkt, wie wenig ich mich mittlerweile auf das Spiel freue. Mal sehen...
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Hmmmm. Bin mir grad nicht sicher, ob ich mich Silents Meinung anschließe oder nicht. Dem schicke ich mal voraus, dass ich selten gewillt oder in der Lage bin, für Spiele den Vollpreis zu bezahlen. Bei Dreamfall: Chapters war ich so geflasht anlässlich des Kickstarters, dass ich mit 75 Dollar zur Stelle war, weil ich dieses Spiel unbedingt Wirklichkeit werden sehen wollte. Nicht wenig Geld, wie ich finde. Für mich eine unerhörte Summe für ein _Spiel_.

Dass da jetzt Episoden kommen statt eines fertigen Spiels nervt mich gewaltig, aber gut, wart ich halt. Hatte eh nicht mit einer pünktlichen Veröffentlichung gerechnet.
-> war so nicht im Kickstarter angekündigt!

Das ganze Socializing ist nicht meins, brauch ich nicht, soll man ja aber abstellen können.

Der Angelegenheit mit den Entscheidungen stehe ich gespalten gegenüber. Ich steh auf lineares Gameplay, spiele so gut wie nie Spiele mehr als einmal und die Aussicht, nicht ALLES einer Geschichte erzählt zu bekommen, die große Angst, etwas zu verpassen, könnte mir meinen Spielspaß vermiesen.

Schade finde ich, dass es meine Erwartungen und Hoffnungen auf ein stylisches Highlight nicht so wirklich ganz zu erfüllen scheint (erste Reviews berichten von einer schwächlichen Grafik).

Ich freu mich riesig drauf, wieder in das Universum und die toll erzählten Geschichte von Ragner eintauchen zu können.

Das mit der Box klingt unschön, aber man braucht sie sich ja nicht zu kaufen... Da kommt mit Sicherheit eine Special Edition, wenn das Spiel komplett erschienen ist. Ein wirklicher Haken wäre es - geht gar nicht -, wenn das dann auch die Backerboxen wären. Ich für meinen Teil bin aber kein Physikaliensammler und vollauf zufrieden, meine Spiele hübsch ordentlich in einem nicht zustaubbaren virtuellen Regal stehen zu haben, wo einem nix verkratzt, nix verloren geht und ich nicht ewig rumsuchen muss und habe deshalb auch nur für virtuelle Rewards gebackt.

Für ein wirkliches abschließendes Urteil fehlt mir fast ein bisschen die Grundlage, denn die ganzen Gameplayvideos, die man sich hat schon ankucken können, hab ich aus Spoilergefahr ausgelassen. So bleibt es alles in allem bei der Vorfreude. Mein Vertrauen in die Jungs jedoch ist ein bisschen erschüttert, weil sie ja wirklich scheinbar auf jeden "In"-Zug aufspringen, statt ihr Ding durchzuziehen. Oder sie ziehen ihr Ding durch und es ist etwas anderes, als ich gedacht habe bzw. als ich sie eingeschätzt hätte. Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, von Chapters umgehauen zu werden.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Seraph_87 hat geschrieben:Hm, wäre interessant zu wissen, ob Backer wahlweise auch die PS4-Version haben können, wenn es dort auch episodisch über den PSN-Store erscheint. Das würde ich dann nämlich definitiv vorziehen.
Frag mal den k0SH; ich fürchte, dass genau das unmöglich ist, da Sony nicht wie z.B. Steam, Humble oder GOG dazu bereit ist, dem Entwickler riesige Mengen an 'Keys' für niedrige Pauschalpreise zur Verfügung zu stellen.
Tut mir leid die Bumperei...

Inzwischen ist von offizieller Seite exakt das bestätigt, nämlich dass Backer keinesfalls die PS4-Version wählen können, weil das vollkommen unverhältnismäßig teuer für RTG wäre.

Hinweise auf den Erscheinungszeitraum der PS4-Episoden gab Ragnar eben auch: Man wird offenbar versuchen, nach der zweiten PC-Episode mit der ersten PS4-Episode einzusetzen und gegen Ende der 'Season' die Abstände so weit zu verkürzen, dass ggf. sogar die Episoden 4 und 5 jeweils gleichzeitig für PS4/PC erscheinen. Das ist natürlich noch leiseste Zukunftsmusik - zeigt aber, dass wir mit der ersten PS4-Attacke wahrscheinlich so im Zeitraum Februar bis April 2015 rechnen können...
Vielen Dank für die Info und dass du noch an meine Frage gedacht hast! :)
Ist natürlich wie schon gesagt sehr schade, da ich solche Spiele mittlerweile viel lieber auf der Couch spiele, aber doppelt zahlen will ich dann erstmal doch nicht dafür, vor allem nicht nach der Aufteilung und wegen der generell noch ziemlich schwer vorherzusehenden Qualität. Aber gut, dann muss das Spiel auf meinem neuen Full HD-Monitor glänzen, da habe ich immerhin gesten schon bei Baphomet gemerkt, dass das ja doch so einiges ausmacht, wenn man davor nur das beschnittene Bild hatte. ;)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Kurios: RTG hatte gestern im KS-Update zu einem Fan-Musik-Wettbewerb aufgerufen. Aus irgendeinem Grund fanden das anscheinend einige Leute doof und jetzt wird die ganze Sache zurückgezogen. Verstehe jetzt nicht, was gegen so einen Contest spricht, aber ich habe mir die ganze Sache auch noch nicht durchlesen können. Edit: Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass der Gewinner keine Bezahlung bekommt und dass es als einfacher Fan-Contest gedacht war. Das hat dann wohl einige aufgeregt. Naja... man weiß dann aber doch vorher, dass man für seine Mühen nicht mehr bekommt als eine eventuelle Nutzung im Spiel und Nennung in den Credits. Ich sehe das Problem da nicht, wenn alle sich darüber im Klaren sind, was für eine Art Contest es ist.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ja, seltsame Aktion! Solche Fan-Contests sind doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Vielleicht gab es da rechtliche Fragezeichen...? Aber die sollte man doch im Vorhinein ausräumen können. Irgendwie agieren RTG derzeit leicht konfus...
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ich war mich schon am wundern, was da in meiner KS-Update Inbox los war ... Naja, hat ja immerhin einen Tag gehalten, die Ankündigung :mrgreen:

Begreifen tu ich's auch nicht wirklich. Hätten sie vielleicht nen KS tier draus machen sollen -- $200, one track of your own creation will be added to the game's soundtrack. Wenn die Leute was dafür bezahlen müssen, gibt's gleich immer viel weniger Aufregung ;)
Where have you gone to, Dreamer?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Eine Problematik solcher Contests scheint mir die zu sein, daß diese gerne als Vorwand dienen, um billig/gratis an eine benötigte Leistung zu gelangen.
Für einen solchen Contest (ob musikalisch oder sonstwie künstlerisch) reißen sich möglicherweise auch viele Profis den Allerwertesten auf, um ein tolles Ergebnis zu liefern und werden dann dafür nicht entlohnt. Lediglich der Gewinner bekommt etwas (Materielles oder Ruhm & Ehre).

Nicht, daß ich jetzt RTG eine solche Vorgehensweise unterstellen möchte.
Ist nur ein möglicher Grund für den Unmut, der mir eingefallen wäre.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Es gibt leider sehr viele Firmen, die versuchen, über "Wettbewerbe" billig an "Kreativ-Content" zu kommen. Manchmal wird der Gewinner dabei sogar bezahlt, was die Praxis nicht weniger problematisch macht. Bei meinen Besuchen im Comicforum stolpere ich andauernd über diese Abzocke und die Wut von kreativ Schaffenden.

Red Thread Games aber ging es hier wirklich nur um die Community-Einbindung in Chapters!! Stattdessen haben sie für ein Problem, das in der Industrie grassiert, ziemlich aufs Maul bekommen, OBWOHL sie niemals Teil dieses Problems waren.

Das ist wirklich unglaublich bitter. :( :( :(
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wer dennoch in einige Fankreationen reinhören will, dem ist dieser Thread zu empfehlen: http://redthreadgames.com/forum/topic/4 ... ial-album/
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Bei RTG scheinen die Nerven gerade wohl generell etwas blank zu liegen, in einem der Kickstarter-Kommentare haben sie auch nochmal betont, wie sie zurzeit gefühlt mit so ziemlich allen Aktionen in die Scheiße fassen, sie dafür halb vernichtet werden und sich jetzt erstmal wieder aufs Programmieren konzentrieren möchten (aber vielleicht spielt da in allem noch die wohl recht klamme finanzielle Situation mit rein). Ich hoffe wirklich, dass diese angespannte Stimmung keine Auswirkungen aufs Spiel haben wird.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Ich war auch reichlich irritiert, als ich zunächst eine Mail bekam, die zum Musik-Contest aufrief und kurz danach der Widerruf der Aktion verkündet wurde.
Als ich die erste Mail las habe ich innerlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Meine Gedanken waren in erster Linie urheberrechtlich. Wer bei RTG kann/will denn überprüfen, ob es sich bei den Misukstücken nicht um irgendwo kopierte, veränderte, gemixte, umgeschriebene, gecoverte etc. Stücke handelt? Vielleicht hatte der Einsendende ja nichtmal böse Absichten sondern schlicht irgendwelche Sounds im Kopf, die er irgendwo gehört hatte. Sowas kann zum gerichtlichen Verbot des ganzen Spiels führen. Mal abgesehen von hohen Strafzahlungen der Einsendenden sowie RTG.
Dazu kommt der Gedanke, dass RTG hier Geld für eigene Musikentwicklung sparen will. Selbst WENN das nicht der Beweggrund von RTG sein sollte, so liegt der Gedanke dennoch nahe. Das muss sich doch ein erfahrenen Mann wie Ragnar Tornquist denken können.
Außerdem kann RTG doch schlecht ein Stückwerk aus eingesendeten Musikstücken für unterschiedliche Szenerien zusammenbasteln. Die Sound-Atmposhäre eines Spiels - gerade eines solchen wie Dreamfall Chapters es werden soll - lebt doch auch davon, dass die einzelnen Stück ineinandgreifen, aufeinander aufbauen. Hinter die Musikentwticklung gehört ein Gesamtkonzept; kein Zusammenbasteln von Stücken unterschiedlichster Faneinsendungen.
Mir zeigt das einfach mal wieder (!), wie laienhaft das ganze Projekt abläuft. Und wie es hier schon mein Vorschreiber festgestellt hat: RTG selbst vermittelt den Eindruck als wüssten sie nicht, wie sie die Kuh noch vom Eis kriegen sollen. Ragnar scheint mir auch völlig überfordert. Ich lese reihenweise Entschuldigungen von ihm und dennoch passiert nichts. Ganz konkret habe ich das erfahren, als er sich dafür entschuldigt hat, dass ich das TShirt immernoch nicht habe. Als Doppelgänger-Backer habe ich viel investiert und sehe mein Geld den Bach runterfließen. Das Doppelgänger-Paket umfasst viele Items und ich erhalte bisher nicht mal das TShirt - Ragnars Kommentar hierzu war "I'm not sure what the problem is with your T-shirt". Der Support würde sich drum kümmern. Dieses statement ist jetzt knapp 7 Wochen her, ohne Ergebnis. Wie soll es dann erst mit den anderen Items, den anderen Backern und dem ganzen Spiel laufen? Die EInteilung in Episoden zeigt doch auch, dass RTG nicht in der Lage war, ein fertiges Spiel zu entwickeln (das gibt RTG ja selbst zu).
Ich rechne nicht damit, dass es mehr gibt als eine erste Episode (wenn überhaupt). Natürlich ist der Versand der meisten Backer-Items auf den Zeitpunkt nach der letzten (!) Episode verlegt... Wenn man RTG fragt, wann das in etwa sein wird, bekommt man die Antwort "ungewiss".
Ich ärgere mich, dass ich dumm genug war, in die Entwickler zu vertrauen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich rechne nicht damit, dass es mehr gibt als eine erste Episode (wenn überhaupt).
Sehe ich anders. Eines der Spiele, das zumindest bis zur Hälfte sicher geliefert werden wird ;-)
Ob komplett wird sich zeigen, DAS ist bei JEDEM Episodentitel eine Gefahr.
Ich ärgere mich, dass ich dumm genug war, in die Entwickler zu vertrauen.
Dann sind Deine "Erwartungen" an kickstarter einfach zu hoch.
Ist nicht Amazon mit einem Lieferdatum.
Vieles wird (und kann) im Vorfeld einfach nicht geplant.
Geplant: Ja, es gibt T-Shirts
Nicht geplant: Wo lassen wir die T-Shirts drucken, wer kümmert sich um Versand
Letzteres ist ja logistisch bei tausenden von backern eine Herausforderung, sofern man es alleine macht und nicht vergibt.
Die meisten Indieprojekte machen es alleine, um auch hier Geld zu sparen (was ich vollkommen ok finde).
Wenn aber deine ganze Familie und Freunde aufeinmal helfen ist das schön, aber vom Ablauf her natürlich was anderes als wenn das eine spezialisierte Firma übernimmt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ich glaube, Du hast die Mail nicht ganz gelesen. Es ging nie darum, den Soundtrack zu D:C von den Teilnehmern schreiben zu lassen. Es ging darum, dass kurze Stücke an einigen Stellen wo es eben passt (war in der Mail genauer beschrieben, hab ich grad nicht hier) eingebaut werden sollten, immer unter Vorbehalt der Entwickler. Ich sehe da das Problem nicht.

Das Copyright mag eines, da kenn ich mich nicht aus, aber die Idee dass RTG Geld sparen wollte ist schlicht Blödsinn -- und nein, es kam auch nicht so rüber.
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten