Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von basti007 »

Bei der Abstimmung heute hat mit deutlicher Mehrheit das Bild der Aiplspitze gewonnen. IHR HABT ES SO GEWOLLT!! DAS WIRD HART! ;-)

Gewaltmarsch über Aiplspitz-Massiv
- mit einem Besuch bei den Lamas -

Bild

Diese Tour ist im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig! Wir beginnen mit einem Besuch des Spitzingseer Alpengarten - Wasserfälle inklusive. Rund 250 Höhenmeter führt uns dieser gemütliche Weg auf den Spitzingsattel - wo der Spaß dann aber erst richtig losgeht!

Denn von dort führt ein aufgelassener und verwildeter Steig auf die Jägerbauernalm. 500 Höhenmeter später ist sie erreicht - ein Unikum in den Alpen! Statt Kuhgebimmel gibt es frei laufende Lamas, statt Rechnung einen "Spende" für die Hüttenbetreiber (Öffnung nicht garantiert!).
Bild
Danach geht der harte Teil der Wanderung los: Drei Gipfel sind zu erklimmern: Jägerkamp, Benzingspitz und Aiplspitz. Wir wählen den spannenden Weg über das Tanzeck - dort heißt es in luftiger Höhe: Gut festhalten!
Bild
Ist die Aiplspitze erreicht können wir uns ausruhen: Der höchste Berg im Kalksteinmassiv der östlichen Spitzingseer Alpen gibt einen grandiosen Umblick. Danach geht es zurück über das Geitauer Alpl nach Geitau.
Bild
Eine wirklich LAAAANGE Tour - die aber auf Wunsch mit Hilfe eines Busses verkürzt werden kann. Anreise ist mit Auto oder Zug möglich. Alle Details und Anreisetermine dazu im Tourendokument, das ihr hier herunterladen könnt:

=> http://uploads.gruen-wald.de/aiplspitze_lang.pdf <=

Wichtig: Die Tour ist bei Nässe heikel. Wenn Regengefahr herrscht, müssen wir ggf. kurzfristig umplanen. Bitte unbedingt gutes Schuhwerk mitbringen - die Gipfelanstiege sind alles Steige im Kalksteinmassiv! :)

Infos auf Facebook: http://www.facebook.com/events/381207985312828/
Und schon ist's dahin. Die Zugstrecke nach Fischhausen wurde beschädigt:

Bild

:-( Ich denke, wir werden morgen also doch eher auf den Schinder umsteigen müssen, da ich den Zug in die Aiplspitz-Tour eigentlich fest eingeplant habe. Infos dazu im Laufe des Freitags...

(PS: Falls irgendjemand mit dem Auto durch München fährt und noch Leute einsammeln kann: gerne gesehen! Go Rana wollte auch mit, aber mein Auto ist voll).
Web: Weblog
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich muss ja eh durch München "durch" (oder zumindest dran vorbei), da kann ich noch den/die ein oder andere(n) mitnehmen.

Ist Daniel eigentlich auch dabei? An seinem Wohnort schramme ich ja auch minimalst vorbei.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Gibt's einen Schienenersatzverkehr?
(Obwohl diese gerne recht abenteuerlich sind...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenn wir Pech haben brauchen wir 2x Schienenersatzverkehr und ich traue der BOB da nicht so ganz. Die haben heute Nacht angekündigt, dass sie noch viele weitere Stellen bis Schliersee und Bayrischzell sperren wollen. Die Sache finde ich einfach wenig gut planbar - vermutlich brauchen wir Stunden, bis wir da ankommen, wo wir hinwollen. ;-) Ich denke, dann heben wir uns den Gewaltmarsch für später auf und machen dafür diesmal eben den Ausflug ins Schinder-Kar. :)

Zum einen gibt es dahin tatsächlich noch eine reguläre Zug->Busverbindung (dauert zwar ewig, aber wenn alle Stricke reißen, geht's auch so!) und zum anderen will ich die schon machen, seitdem ich in München lebe. :) Tourendokument mach ich in der Mittagspause. Sorry für das kurzfristige Kuddelmuddel - die Meldung gestern Abend (die auf bahn.de nicht zu finden war) hat mich gestern Abend schon gewurmt. ;)

Dani hat sich leider verletzt und kann nicht dabei sein. :( Wenn Bene an München vorbeifährt, dann wäre das natürlich super. Ich schalte Euch alle mal demnächst in einer Rundmail zusammen, sobald ich mal kurz Freiraum in der Arbeit habe. :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:... den Ausflug ins Schinder-Kar.
Damit sind dann zumindest Programm und Bergname ident. :wink:

Gute Besserung dem Daniel! Hoffe, es ist nix allzu Schlimmes.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Da wir kurzfristig die ursprünglich geplante Tour wegen Zugstrecken-Sperrung verschoben haben, machen wir jetzt nen Klassiker im Valepp-Gebiet:

Schinden am Schinder? Nicht mit uns!
Eine unschwierige, aber nicht minder beeindruckende Bergtour auf dem Schinder, der wohl so heißt, weil er sich dort früher die Schmuggler “geschunden” haben, um ihr Gut zollfrei über die österreichische Grenze zu kriegen. Wir steigen in die Fußstapfen dieser Schmuggler und marschieren vom Mangfallgebirge aus über die Grenze zu unseren Nachbarn – und zurück. Also: Ausweis nicht vergessen (und das meine ich Ernst)!

Wir marschieren über unschwierigen Weg vorbei an der wildromantischen Trausnitzalm und entdecken einen monströsen, steinernen Gipfel, bei dem wir uns fragen werden, wie wir diesen nur erklimmen sollen. Doch der Weg ist garnicht so schwer und angekommen belohnt an dessem Gipfelkreuz ein Panorama vom Kaisergebirge im Osten über Großglockner, Großvenediger und Zillertaler Alpen im Süden bis zur Zugspitze im Westen. Die Spannung kommt beim Abstieg, wo man sich entscheiden muss: Wählt man den einfachen, gleichen Weg zurück oder wagt man den Abstieg durch das Schinderkar, eine gespenstisches Gesteinswüste, die steil vom Gipfel abfällt und uns durch eine kleine Höhle zurück ins Tal führt. Spannend ist dieser Weg allemal und mit gutem Schuhwerk auch gut machbar!

Gipfel: Bayerischer Schinder, Österreichischer Schinder
Besonderheiten: Zwei Berge, zwei Länder, eine alte Schmugglerstrecke, ein tiefes Kar und ein unwirkliches Loch im Berg
Schwierigkeit: einfach bis mittel
Ausgangspunkt: Parkplatz in der Valepp (ich schlage den hier vor), kurz vor dem Gasthaus Valepp (Valepp 1, 83727 Schliersee).
Anreise mit Zug: ja (Station “Johannesbrücke”, mit der BOB von München zum Tegernsee (1:00h), von dort geht ein Buszubringer 9650 ins Valepp, er müsste fast direkt an dem Parkplatz halten)
Länge: 10km
Höhenmeter: 980m
Wegzoll: Mautgebühr in der Valepp

Bild

Bild
Was? Geniale Grenzgebiet-Gipfel
Wann? 15.06.2013
Wo? Valepp
Wie? Tourendokument hier downloaden!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich hab bereits heute morgen eine Mail an die üblichen Verdächtigen geschickt (natürlich sind über die Infos im Tourendokument auch alle spontanen Mitwanderer herzlich eingeladen). Habt ihr sie bekommen?

cat.greeny, bist du dabei? 8:30 Uhr Abfahrt bei mir?

BENDET, wie sieht's bei Dir aus und willst du mit Go Rana noch Kontakt aufnehmen? Die hab ich noch nicht in ein Auto unterbringen können. :(
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich bin dabei, wenn Go Rana mitkommt, sammel ich sie natürlich gerne ein. Ich schreib sie gleich mal an. Die Katze könnte ich natürlich auch einsammeln, dann muss sie nicht erstmal komplett durch München reisen. Wie es ihr lieber ist.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

BENDET hat geschrieben:Ich bin dabei, wenn Go Rana mitkommt, sammel ich sie natürlich gerne ein. Ich schreib sie gleich mal an. Die Katze könnte ich natürlich auch einsammeln, dann muss sie nicht erstmal komplett durch München reisen. Wie es ihr lieber ist.
Das geht natürlich auch - allerdings wohnt die Katze in der anderen Ecke von München und du hättest ne ziemliche Fahrerei. Wenn du lieber den Westen abklapperst, kann ich mich dann natürlich auch um Gorana "kümmern" (vielleicht von Vorteil, weil du schon weißt, wo die Katze wohnt - wie's dir beliebt, mir fehlt eben einfach nur der eine weitere Platzt *g*). :)

Ich checke hier einfach in 2-3 Stunden nochmal den Thread und die Mails und schaue dann, wer sich bei mir angemeldet hat und wer bei Bene dabei ist :)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Über die inneren Ringe, sollte man eigentlich nicht allzu kompliziert von West nach Ost kommen. Insbesondere an einem Samstagmorgen. Halb so wild, wie es am geschicktesten ist. Wir sollten es nur eben irgendwann festzurren ;-).
BENDET plays
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn du dich um beide holde Damen kümmern möchtest. Dann ist mein kleines Auto auch nicht ganz so voll... :) Über die Ringe geht das am Samstag normal recht gut (Baustelle im Südwest-Teil) - allerdings musst du dran denken, dass die A8 genau bei Giesing wieder rausgeht (also in der Mitte der Ringe). Wenn du beide abholst, musst du also vom Norden kommend sowohl West- als auch Ostumgehung 1x fahren. ;)

Kurz: Ich hab morgen noch Platz für eine weitere Person.
Ich warte jetzt einfach ab, ob sich cat.greeny noch hier meldet, ob sie morgen zu mir kommt oder von dir abgeholt werden möchte. :)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

also im Prinzip das:
https://maps.google.de/maps?f=d&source= ... 08647&z=12

eventuell halt vorher auf den Frankfurter Ring hoch.

Da ist die A99 fahren auch nicht viel besser.

Ich denke wir überlassen es einfach den Damen, mit wem sie lieber fahren wollen :twisted:
BENDET plays
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Gorana hat mir Grad am Telefon gemeldet dass sie dir ne email geschrieben hat . Hoffe es klappt für dich noch mit dem mitnehmen. :) nadine hat geantwortet dass sie um 8:30 bei mir sein wird, die brauchst du also wohl nicht mehr einsammeln. :) grüße von der Isar ;)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Alles klar, sollte klappen, bis morgen dann. (Ts, die Katze, naja hab ich was um sie auszuziehen :twisted: )
BENDET plays
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

So, wir sind am zusammen packen und starten demnächst los. GENIALES WETTER.
Antworten