Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Esmeralda »

"A New Beginning" passt natürlich vom Titel her wunderbar zum Jahresanfang. :-) Mich würde Gemini Rue allerdings deutlich mehr reizen. A New Beginning habe ich noch recht präsent vor Augen, da befürchte ich, dass ich meiner Tradition der letzten Playthroughs folgen und unterwegs die Lust verlieren und aussteigen würde.

Ich hätte übrigens seit ewigen Zeiten "I have no mouth and I must scream" in meiner Bibliothek und hab es noch nicht gespielt - vielleicht hat da jemand Interesse? Bild Oder ist das was, was man lieber alleine auf sich wirken lassen sollte?
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

A new beginning hatten wir schon.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Inventarius hat geschrieben: 04.01.2018, 11:01 A new beginning hatten wir schon.
Tatsächlich? Muss vor meiner Zeit hier gewesen sein, oder ich hab es verpasst.
Es steht allerdings auch hier im ersten Post als Vorschlag, nicht als "durchgeführt". Und die Liste sieht aktuell aus... :-k
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Die durchnummerierte Liste sollte eigentlich stimmen. Ich habe letzten Sommer noch mal alle Playthroughs in den Annalen des AT durchforstet und sie kontrolliert.
Falls jemandem ein Fehler auffällt, bitte melden, dann korrigiete ich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

A New Beginning haben wir meines Wissens nach noch nicht geplaythrought.
Ich wäre allerdings auch eher für ein anderes Spiel. ANB habe ich vor nicht allzu langer Zeit zum zweiten Mal gespielt und muß das im Moment nicht wirklich noch ein drittes Mal spielen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sherlock »

Ich habe noch nie an einem Playtrough teilgenommen, hätte aber riesige Lust darauf und würde mich über Memento Mori 1 + 2 oder Lost Chronicles of Zerzura freuen. A New Beginning habe ich bis heute auch noch nicht beendet (warum eigentlich?).
Alternativ würde ich noch Alter Ego oder auch Still Life 1 vorschlagen.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bei Memento Mori bin ich nicht sicher ob ich beide Spiele habe, müsste ich sie suchen.
Lost Chronicles of Zerzura sagt mir gar nichts. A New Begining schon von gehört hab das Spiel aber nicht.
Alter Ego/Still Life/Gemini Rue wäre ich mit dabei, sollte ich die anderen 2 Adventure noch wo auftreiben können, dann gern auch die anderen beiden. Wäre aber schon fair wenn man sich bitte auf einen Titel einigen könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

A New Beginning ist im Moment bei Steam auf 99 Cent reduziert:
http://store.steampowered.com/app/10500 ... /?l=german

Lost Chronicles of Zerzura ist auf 2,49 Euro reduziert:
http://store.steampowered.com/app/30833 ... f_Zerzura/

Unabhängig vom Playthrough kann man die beide für den Preis locker mitnehmen.

EDIT: allerdings sehe ich gerade, dass die Zerzura-Version bei Steam wohl nur englisch ist. Die deutsche Box hat deutsche Sprachausgabe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Memento Mori hab ich noch nicht gespielt, wäre aber grundsätzlich dabei, wenn ich das Spiel (also erstmal das erste) auftreiben kann. Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht DRM-frei zum download gesehen, deshalb würde ich gucken, ob ich eine DVD-Version auftreiben kann.
Lost Chronicles of Zerzura, Still Life und Alter Ego kenne ich schon und war nicht so begeistert, als dass ich sie nochmal spielen wollte. (ist natürlich Geschmackssache)

Mein Favorit wäre allerdings immernoch Gemini Rue.
Wer wäre denn da dabei? (Inventarius, Sternchen, ich, wohl auch mudge, z10, Steph_Riddle?...) Wie sieht es bei euch aus @Joey und @Sherlock?
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

So, grad mal Gemini Rue installiert. Noch geschaut, dass es wenigstens auf 4x hochskaliert (1280 x 800) damit es nicht ganz so klein ist. Jetzt ist nur die Frage, ob Entwicklerkommentare ja oder nein, falls wir es im Playthrough spielen sollten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sherlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sherlock »

neon hat geschrieben: 04.01.2018, 18:27 EDIT: allerdings sehe ich gerade, dass die Zerzura-Version bei Steam wohl nur englisch ist. Die deutsche Box hat deutsche Sprachausgabe.
Dank schote.biz sind die deutschen Sprachdateien ganz einfach zu den englischen Steam-Angeboten hinzuzufügen.
Esmeralda hat geschrieben: 04.01.2018, 18:39 Mein Favorit wäre allerdings immernoch Gemini Rue.
Wer wäre denn da dabei? (Inventarius, Sternchen, ich, wohl auch mudge, z10, Steph_Riddle?...) Wie sieht es bei euch aus @Joey und @Sherlock?
Mir geht es mit Gemini Rue ähnlich wie dir mit den von mir genannten Spielen. Ich habs gespielt und hat mich nicht wirklich begeistert. Und die Action-Einlagen haben diesem Eindruck nicht gerade gut getan. Sollte sich die Community dafür entscheiden, bin ich dann beim nächsten Playtrough dabei.
Vorsicht, hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! (TM)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Sherlock hat geschrieben: 04.01.2018, 18:49
neon hat geschrieben: 04.01.2018, 18:27 EDIT: allerdings sehe ich gerade, dass die Zerzura-Version bei Steam wohl nur englisch ist. Die deutsche Box hat deutsche Sprachausgabe.
Dank schote.biz sind die deutschen Sprachdateien ganz einfach zu den englischen Steam-Angeboten hinzuzufügen.
Das ist zwar richtig, aber Lokalisierungsdaten von schote.biz sind rechtlich fragwürdig. Der Grund ist folgender:

Spiele gerade kleinerer Publisher/Entwickler erscheinen oft nur in einer oder wenigen Sprache(n). Die Lokalisierung in andere Sprachen übernehmen dann Distributions-/Vertriebspartner, die das Spiel dann in den entsprechenden Ländern vertreiben. Kauft man jetzt das Spiel in einer bestimmten Sprache und fügt eine andere Sprache mit Lokalisierungsdaten von schote.biz hinzu, dann sieht ggf. der Distributions-/Vertriebspartner, der die Kosten für die Übersetzung hatte, kein Geld. Das ist moralisch nicht so ganz koscher und auch rechtlich nicht OK. Unbedenklich ist schote.biz nur bei Fanübersetzungen oder wenn alles Übersetzungen vom selben Entwickler/Publisher/Distributor finanziert wurden (letzteres weiß man aber oft nicht).

Bei The lost chronicles of Zerzura ist die Lage wie folgt. Der Publisher VivaMedia/Encore war Vertriebspartner von dtp entertainment für die englischsprachige Version. Sie haben keine Rechte an der deutschen Lokalisierung. Deswegen ist sie bei Steam auch nicht verfügbar. Wer die deutsche Lokalisierung über Dateien von schote.biz hinzufügt, beschafft sich Daten für die er keine Rechte erworben hat (VivaMedia/Encore hat sie nicht und kann sie also auch nicht überlassen).

Ob man das mit sich vereinbaren kann, muss jeder selber wissen...

Bzgl. Memento Mori ohne DRM würde ich die Versionen aus der Adventure Collection 6 oder der DVD Beilage der Gamestar XL 02/2011 empfehlen, da diese im Gegensatz zur normalen Box-Version keinen Kopierschutz haben.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich persönlich hoffe, dass ihr euch NICHT für Gemini Rue entscheidet. ;)
Da würde ich es nämlich sehr bereuen, dass mir momentan die Zeit fehlt. Das Spiel hat in der Tat enormes Sezierungspotential.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Allerdings ist dtp pleite. Wo liegen jetzt eigentlich die Rechte für die deutsche Zerzura-Version?

Wenn da keiner mehr verwertet, wäre die schote.biz-Übersetzung die einzige Möglichkeit, überhaupt noch an eine deutsche Version zu kommen und es würde tatsächlich niemandem ein Verlust entstehen.

Wenn die Rechte an der deutschen Version an einen anderen Inhaber übergegangen sind, wäre das tatsächlich ein wenig problematisch, allerdings müsste man sich dann die Frage stellen, warum er sie nicht verwertet. Da kommen wir ein bisschen in den Abandonware-Sektor rein, der ja immer noch eine Grauzone ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@neon
Sind die Rechte nicht bei Nordic Games?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten