Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Axel, der Treff sollte die Formulierung in der Newsmeldung wirklich nochmal überdenken.

Ja, Ragnar hat ganz explizit von "exclusive" gesprochen, aber das suggeriert nun einmal einen Geldfluss seitens Sony, der keinen Sinn hätte. Da gibt es keine Exklusivvereinbarung, auch keine zeitlich begrenzte. Und warum auch, wir wissen doch seit 2013, dass Microsoft auf die RTG-Anfragen zum möglichen Xbox-Release noch nicht mal geantwortet hat. "Konsolen-Exklusivtitel" sind die Dinger, wegen denen man sich eine Konsole kauft, um die sich Sony und Microsoft gegenseitig zerfleischen. Sony macht doch keinen Exklusivdeal mit RTG, wenn deren Spiel Microsoft nicht interessiert.

Ich kann die Formulierung von Ragnar verstehen, weil die implizite Ablehnung von Microsoft natürlich tief sitzt. "Exclusive", das ist etwas, um das sich die Publisher reißen. Ein heiß begehrtes Produkt. "PS4 exclusive", das soll suggerieren: Selbst wenn Microsoft jetzt wollte, wir würden drauf scheißen, ällerbätsch. Aber so ist es nun mal leider nicht.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Dass sie das exklusiv nennen kommt daher, dass das in der Branche inzwischen so genannt wird. Auf den PKs sagen Sony und Microsoft ständig "konsolenexklusiv auf der PS4/Xbox One" und meinen damit nur, dass es auf dem Konsolenmarkt nicht woanders erscheint. Ob es auf den PC kommt, wird damit nicht abgedeckt. Wenn sie dagegen betonen wollen, dass es ganz und gar ein Exklusivtitel ist, kommt das Wort Konsole gar nicht in diesen Sätzen vor. Ob es da jetzt ne explizite Vereinbarung gibt oder nicht, ist denke ich relativ egal.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Abel hat geschrieben:Ob es da jetzt ne explizite Vereinbarung gibt oder nicht, ist denke ich relativ egal.
Aber ganz und gar nicht. Geld ist nie egal. :shock:

Exklusivvereinbarung = Sony drückt ordentlich Knete an RTG ab.
Zufällige Exklusivität wegen Microsofts Desinteresse = + 0,00$.

Da ja eben der PC weiterhin zuerst kommt, muss des Rätsels Lösung eigentlich auf jeden Fall die finanzielle Nullnummer sein... obwohl's mich etwas wundert, dass Ragnar die Ankündigung auf der Sony-Pressekonferenz gemacht hat...
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Nein, Presse. Böse Presse. Dumme Presse!!

Bild

Das würde mich einen Tag lang ja gar nicht so stören, aber bei RTG als Indie ist die Chance groß, dass die tatsächlichen Chapters-Berichte der Presse erst ganz am Ende des Backlogs entfleuchen, so September-Oktober. Und so lange wäre DAS eben Thema. :shock:

Unter den Tweets steht ganz eindeutig, dass die PS4-Konsolenexklusivität nicht auf ewig angelegt ist, während Sony gerade auf der gamescom groß rumposaunt, dass es eine ganz entsetzlich peinliche Sache sei, wenn man es nötig habe, Exklusivität einzukaufen. :wink:
It will be a #PS4 exclusive for a while. No #Xbone version confirmed as of yet.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Mein Twitteraccount wird deswegen grad von RTG zugspamt, weil sie auf irgendwelche uninformierte Massen an Leuten antworten müssen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Das haben sie sich leider selbst eingebrockt. Alles nur, damit Ragnar stolz wie Oscar in der Sony-Pressekonferenz sitzen konnte. Naja, Hauptschuldiger ist noch immer Microsoft mit seiner neuen Ära der Käufererpressung. Das hat die Netzwelt einfach höchst aggro gemacht; da kam die Chapters-Meldung gerade recht.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Gute neue Videos von den Jungs von Adventure-Treff heute. :D
Wunderschön, wie sie bei den Rätseln auch nicht locker lassen.

Wichtigste neue Info ist wohl, dass Ragnar sogar eine deutsche Retail-Version bestätigen kann, und zwar nicht vom Platzhirsch Koch Media, sondern vom gewöhnlich Steam- und kopierschutzfreien EuroVideo. Nicht so toll klingt, was Dag erzählt. Hört sich danach an, als würde die erste Episode sofort auf DVD gepresst, mit dabeiliegendem Code für die restlichen vier. Fände ich nicht so toll, wäre wieder ein Argument gegen den Episodenquatsch.

Hiobsbotschaft übrigens von anderer Stelle wie erwartet: Zoë wird eine andere englische Stimme bekommen.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Vainamoinen hat geschrieben:Hört sich danach an, als würde die erste Episode sofort auf DVD gepresst, mit dabeiliegendem Code für die restlichen vier. Fände ich nicht so toll, wäre wieder ein Argument gegen den Episodenquatsch.
Wollte gerade nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe. Bei amazon ist es auch schon für den 30.11 gelistet. Wird dann vermutlich doch über steam laufen. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie man die Episoden nachreichen will.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hört sich danach an, als würde die erste Episode sofort auf DVD gepresst, mit dabeiliegendem Code für die restlichen vier.
Das ist genau das, was gesagt wurde ja :(
Kann man also am Ende eine weitere DVD mit den übrigen drei Episoden selber brennen und dazulegen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Zero hat geschrieben:Wird dann vermutlich doch über steam laufen. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie man die Episoden nachreichen will.
Als ob Steam der einzige PC-Publisher im Neuland Internetz wäre, dessen Keys man einer DVD beilegen könnte ... :roll:

Hoffen wir mal, dass sie sich zu einer Humble- oder GOG-Lösung durchringen konnten.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Gab es denn schonmal Retail Versionen mit gog/humble Keys? Wäre mir neu, würde ich aber auch begrüßen :D

EuroVideo hat bei Divinity: Original Sin ja auch nur eine Retail Version mit Steam herausgebracht. Denke die bleiben also eher dabei...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Vielleicht wird es ja ein GOG Galaxy-Release. ;-) (Aber müsste eine Anbindung via den GOG Downloader für Updates nicht auch ausreichend sein?). Ansonsten wäre ja auch immer noch eine eigene Lösung denkbar, die lediglich einen fixen Server testet und den Steam-Key als Option dazu packt.
Web: Weblog
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

k0SH hat geschrieben:Das ist genau das, was gesagt wurde ja :(Kann man also am Ende eine weitere DVD mit den übrigen drei Episoden selber brennen und dazulegen..
Bild
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Zero hat geschrieben:Gab es denn schonmal Retail Versionen mit gog/humble Keys? Wäre mir neu, würde ich aber auch begrüßen :D
Sowas gab es noch nicht. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass für die restlichen Episoden ein Code beiliegt, rechne ich auch fest mit Steam. Der Vertrieb muss ja damit rechnen, dass die Retail-Fassung im besten Fall auf eine breite Käuferschicht trifft, und da ist Steam, auch wenn es viele wieder nicht hören wollen, einfach die komfortabelste Möglichkeit, unter anderem auch, weil es sehr verbreitet und beliebt ist (ja, ich weiß, auch das wird hier nicht so gerne gesehen ;)). GOG und vor allem der Humble Store werden bei "normalen" Käufern so gut wie unbekannt sein und da müsste ja dann sowieso auch wieder ein Account angelegt werden.

Vielleicht kommen sie ja auch mit einer ganz anderen Lösung daher, wäre eine schöne Sache, aber bei einem beigelegten Code sehe ich es auch nur auf Steam rauslaufen.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Bei Humble geht's ohne Account, was mir genau die Prozedur erspart hat, mir einen Account für Broken Age anzulegen.

Dämlich isses trotzdem. Ich werde einfach warten, bis die unvermeidliche Special Edition kommt, wenn alle Teile veröffentlicht sind -- und wenn die dann ohne Steam ist, wird gekauft. Denn ne Hülle basteln und gebrannte DVDs reinlegen, das kann ich auch ohne extra-Kauf.
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten