Dreamfall Chapters incoming!
-
- Profi-Abenteurer
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Bei Baphomet 5 wurden die Aufnahmen auch getrennt gemacht. Das Skript mag zwar schon fertig sein, aber mit den Episoden ist man dann natürlich deutlich flexibler und die Dialoge können noch kurzfristig geändert werden, was bei kompletten Spielen oft ein großes Problem ist.
Vielleicht wird es hier ja anders gemacht, würde mich aber arg wundern.
-
- Logik-Lord
Echt jetzt?! Ich hätte wirklich schwören können das man gerade so etwas wie TONAUFNAHMEN auch in anderen professionellen Tonstudios machen kann und die Daten dann einfach Verschlüsselt übermittelt.Vainamoinen hat geschrieben: Ellie Conrad-Leigh lebt inzwischen in Australien, die Tonstudios sind aber in England und den USA. Prinzipiell hätte ich es für möglich gehalten, dass Ellie vielleicht ein-zwei Wochen nach England kommt, um dort ihre gesamten Sprachaufnahmen am Stück durchzuziehen. Mitmachen wollte sie ja gerne. Aber fünfmal im nächsten Jahr? Ausgeschlossen.
Natürlich könnte es Vorteile haben wenn alle Aufnahmen mit der selben Ausrüstung gemacht werden. Aber ist es wirklich noch nicht drin diese Unterschiede bei den Aufnahmen digital anzupassen?
- basti007
- Adventure-Treff
Man kann durchaus Sprecher auch über Fernstudios zuschalten - das geht sogar soweit, dass der Tonmeister die Audioaufnahme bei sich zu Hause via Fernwartung auspegeln kann. Also das dürfte nun wirklich das geringste Problem sein.
Web: Weblog
- Silent
- Tastatursteuerer
Klar geht das auch, ist halt deutlich teurer. Wenn ich der Projekt Manager einer Kickstarter Kampagne wäre, würde ich natürlich so effizient und kostengünstig wie möglich arbeiten wollen. So wie Chris Jones bei Tesla Effect.Seraph_87 hat geschrieben:Bei Baphomet 5 wurden die Aufnahmen auch getrennt gemacht. Das Skript mag zwar schon fertig sein, aber mit den Episoden ist man dann natürlich deutlich flexibler und die Dialoge können noch kurzfristig geändert werden, was bei kompletten Spielen oft ein großes Problem ist.
Aber eben, Planung ist halt nicht die Stärke der fantasievollen Freigeister.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich glaube schon, dass es kein geringes Problem ist, ein viertes Tonstudio in Australien aufzutun und dann auch noch zu mieten, insbesondere mit dieser extrem hohen Flexibilität, die Studio und Synchronsprecher für Episoden haben müssen. Es wird seinen Grund haben, warum sich Ragnar bislang auf exakt diese Studios beschränkt hat. Es wird seinen Grund haben, warum z.B. Telltale sein eines festes lokales Studio hat (Bay Area Sound/Jared Emerson-Johnson) und dafür größtenteils Sprecher anwirbt, die direkt in San Franzisko wohnhaft sind.basti007 hat geschrieben:Man kann durchaus Sprecher auch über Fernstudios zuschalten - das geht sogar soweit, dass der Tonmeister die Audioaufnahme bei sich zu Hause via Fernwartung auspegeln kann. Also das dürfte nun wirklich das geringste Problem sein.
Mehrfach auf das Fehlen von Gavin O'Connor (Kian Alvane) angesprochen, hieß es vom Maestro bereits:
First off, we're recording all the dialogue in London and Los Angeles (and, yes, also New York) this time around — and nothing in Dublin. Which makes it hard to get Dublin-based actors into the studio, without flying them in and housing them, which costs a bunch of money and leaves us with very little flexibility about when to do the recordings. For the lead roles, we don't record everything at once: rather, we go back in the studio maybe a dozen times, and this means we really needed someone who'd be available on short notice.
Dublin – London, eine Stunde Flug, oder eben ein anderes Studio, für die Aufnahmen eines spielbaren Protagonisten, offenbar bereits vor dem Episodenkonzept unmöglich.
Dafür, dass Ellie nicht zurückkehrt, kann es eine Menge Gründe geben, und den genauen werden wir vermutlich nicht unter die Nase gerieben bekommen ("Australien ist halt weit weg"). So wie hier argumentiert wird, ist die episodische Struktur jedoch meiner Ansicht nach unter einer Menge möglicher Hürden eine absurd hohe.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ich habe mich durch den ganzen Ragnar-Info-und-Diskussionsberg mal durchgewühlt und ein konzises FAQ geschrieben. Also, mehr die Antworten ohne die Fragen als ein "FAQ", denn in der Kürze liegt die Würze.
http://redthreadgames.com/forum/topic/3 ... neral-faq/
Sagt Bescheid, wenn ihr irgendwo Protest einlegen müsst oder Ergänzungen habt. Und nie den Like-Button vergessen.
http://redthreadgames.com/forum/topic/3 ... neral-faq/
Sagt Bescheid, wenn ihr irgendwo Protest einlegen müsst oder Ergänzungen habt. Und nie den Like-Button vergessen.

-
- Süßwasserpirat
Ich habe deine FAQ gerade mal überflogen.
Als jemand, der kaum im RTG Forum unterwegs ist, hat mich besonders Punkt 1 verwirrt. Verstehe ich das richtig, dass ich mich als Backer jetzt bei diesem humble store anmelden muss, um die rewards zu bekommen? Warum? Und: warum erfahre ich davon nichts per EMail von RTG oder kickstarter oder backerkit? Und was ist dieser humble store überhaupt?
Als jemand, der kaum im RTG Forum unterwegs ist, hat mich besonders Punkt 1 verwirrt. Verstehe ich das richtig, dass ich mich als Backer jetzt bei diesem humble store anmelden muss, um die rewards zu bekommen? Warum? Und: warum erfahre ich davon nichts per EMail von RTG oder kickstarter oder backerkit? Und was ist dieser humble store überhaupt?
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Der Humble Store ist ein Spielehandel wie GOG, Desura oder Steam (verkauft jedoch auch im größeren Stil Steam-Keys). Red Thread hat auf Humble umgesattelt, nachdem sich die Funktionen des Backerkits als ziemliche Enttäuschung herausgestellt haben. Es gibt dort jedoch keinen Client oder ähnliche Fisimatenten.
Das Gute am Humble Store war bisher, dass man für die Downloads nicht wirklich einen Account brauchte: Humble hat teils direkt an Käufer/Backer Email-Adressen Links zu den entsprechenden Spiele- und Reward-Downloadseiten gesendet. So z.B. bei der kopierschutzfreien Version von Broken Age. Nur die, die alle ihre Humble-Spiele auf einen Blick haben wollten, mussten ihre Download-Links an einen Account binden. Das hatte RTG wohl auch so geplant, aber bislang noch immer nicht gebacken bekommen, weshalb die Einrichtung eines Humble-Accounts derzeit die einzige Möglichkeit darstellt, an entsprechende Rewards zu bekommen, die es schon gibt (Wallpaper). Ich gehe auch davon aus, dass der "Backer Code" nur in einem Account generiert werden kann, und das bedeutet, dass es ohne Humble-Account auch in absehbarer Zukunft keine RTG-Foren-"Orden" geben wird.
Es wird dann wahrscheinlich letztendlich möglich sein, ohne Humble-Account trotzdem über Humble an das Spiel selbst zu kommen (kopierschutzfreie Fassung der Episoden), wenn diese entsprechenden Emails endlich gesendet werden. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das im Moment des Releases der ersten Episode sein wird, und nicht früher...
Das Gute am Humble Store war bisher, dass man für die Downloads nicht wirklich einen Account brauchte: Humble hat teils direkt an Käufer/Backer Email-Adressen Links zu den entsprechenden Spiele- und Reward-Downloadseiten gesendet. So z.B. bei der kopierschutzfreien Version von Broken Age. Nur die, die alle ihre Humble-Spiele auf einen Blick haben wollten, mussten ihre Download-Links an einen Account binden. Das hatte RTG wohl auch so geplant, aber bislang noch immer nicht gebacken bekommen, weshalb die Einrichtung eines Humble-Accounts derzeit die einzige Möglichkeit darstellt, an entsprechende Rewards zu bekommen, die es schon gibt (Wallpaper). Ich gehe auch davon aus, dass der "Backer Code" nur in einem Account generiert werden kann, und das bedeutet, dass es ohne Humble-Account auch in absehbarer Zukunft keine RTG-Foren-"Orden" geben wird.
Es wird dann wahrscheinlich letztendlich möglich sein, ohne Humble-Account trotzdem über Humble an das Spiel selbst zu kommen (kopierschutzfreie Fassung der Episoden), wenn diese entsprechenden Emails endlich gesendet werden. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das im Moment des Releases der ersten Episode sein wird, und nicht früher...
-
- Süßwasserpirat
Danke für die Erklärung. Ich habe mir inzwischen einen humble-Account zugelegt (drachkin-Button auf RTG wird jetzt auch angezeigt). Ich finds trotzdem nervig, wie das alles läuft bei RTG.
Das TShirt hab ich natürlich noch immer nicht erhalten. Aber gut, wenn das das einzige Problem wäre ....
Das TShirt hab ich natürlich noch immer nicht erhalten. Aber gut, wenn das das einzige Problem wäre ....
- Abel
- Rätselmeister
Laut Twitter wird Dreamfall Chapters konsolenexklusiv auf der PS4 erscheinen (das heißt es erscheint für den PC und die PS4, aber auf den Konsolen wird es nur bei der PS4 spielbar sein).
-
- Profi-Abenteurer
Hm, wäre interessant zu wissen, ob Backer wahlweise auch die PS4-Version haben können, wenn es dort auch episodisch über den PSN-Store erscheint. Das würde ich dann nämlich definitiv vorziehen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Soooo ist es. Du kannst dir vorstellen, was im Forum für ein Rummel war, kurzfristig: Diese vermaledeite Tomb-Raider-Exklusivitäts-Ankündigung hat alle sehr nervös gemacht.Abel hat geschrieben:Laut Twitter wird Dreamfall Chapters konsolenexklusiv auf der PS4 erscheinen (das heißt es erscheint für den PC und die PS4, aber auf den Konsolen wird es nur bei der PS4 spielbar sein).
Twitter zufolge wird Chapters auf dem PC zuerst erscheinen, aber offenbar auf der PS4 auch episodisch (und nicht komplett). Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass sich die Release-Zeitpläne überschneiden. Vielleicht folgenn die PS4-Fassungen einfach immer ein paar Tage oder Wochen nach den 'Büchern' für PC.
Frag mal den k0SH; ich fürchte, dass genau das unmöglich ist, da Sony nicht wie z.B. Steam, Humble oder GOG dazu bereit ist, dem Entwickler riesige Mengen an 'Keys' für niedrige Pauschalpreise zur Verfügung zu stellen.Seraph_87 hat geschrieben:Hm, wäre interessant zu wissen, ob Backer wahlweise auch die PS4-Version haben können, wenn es dort auch episodisch über den PSN-Store erscheint. Das würde ich dann nämlich definitiv vorziehen.
- Cohen
- Adventure-Treff
"konsolenexklusiv" = keine WiiU-Version mehr oder nur zeitexklusiv auf der PS4?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Cohen hat geschrieben:"konsolenexklusiv" = keine WiiU-Version mehr oder nur zeitexklusiv auf der PS4?
Die aktuellen Tweets schließen erstmal keine Konsole aus ("It will be a #PS4 exclusive for a while. No #Xbone version confirmed as of yet"). Das ist natürlich eine Art von zeitlicher Exklusivität für PS4, mit dem entscheidenden Unterschied zu den regulären "Konsolen-Exklusivtiteln", dass RTG davon keinen finanziellen Vorteil und keine Vereinbarung mit Sony hat. Es hat sich einfach nur so ergeben... auch dank der Passivität von Microsoft, die offenbar lieber Square Enix umworben haben.

- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich vermute mal dass für WiiU keine episodische Veröffentlichung geplant ist...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV