Maniac Mansion Mania - Episode 3

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Ich finde, er sollte es sich für seine nächste Episode merken und nicht jetzt an dem schon veröffentlichten Spiel rumbasteln, bis es ganz anders als das jetzige ist...
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ist mein erstes, hätte viel mehr Kritik erwartet ;)
...
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Gremlin hat geschrieben:Ich finde, er sollte es sich für seine nächste Episode merken und nicht jetzt an dem schon veröffentlichten Spiel rumbasteln, bis es ganz anders als das jetzige ist...
So meinte ich das ja auch nicht.
Natürlich soll er das Spiel nicht komplett umstricken... ;)

Es war nur ein Vorschlag, diese eine kleine - aber wie ich finde doch schon ziemlich Atmosphäre raubende - Logikschwäche auszubessern, weil das ja auch nicht wirklich viel Arbeit ist und er
dadurch einen Bezug zu Episode 2 herstellen könnte (was zwar nicht zwingend nötig, aber auch nicht schlecht wäre, oder? ;) ).

Generell finde ich es nicht verkehrt, noch an kleinen Details auch nach Release zu basteln, solange dadurch keine gravierenden Änderungen im gesamten Spiel entstehen.

Genauso wie man auch die Dachboden-Grafik aus Episode 2 irgendwann mal ersetzen könnte, wenn es eine "aufgemotztere" Version gibt.

Im Endeffekt ist es aber natürlich die freie Entscheidung des jeweiligen Entwicklers.
Wenn Lak keine Lust hat oder meine Idee doof findet, kann er das Spiel selbstverständlich auch gerne so lassen.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich werde es auch so lassen.
Nicht weil ich deine Idee doof finde oder so, sondern weil ich mir grad 'ne Idee für eine weitere Eppi überlege. Ihr gebt einem hier gute Tipps zu Verbesserungen bei neueren Episoden und daher könnt ihr davon ausgehen das das noch lange nicht meine letzte MMM-Episode ist, und ich versuchen werde mit euren Tipps immer 'ordentlicher' zu werden ;)
...
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Norman hat geschrieben:etwas absurde Auftauchen von Purpur.
Du hättest ja zumindest Grün nehmen können, mit dem verbindet Bernard zum einen mehr, zum anderen hättest Du da einen kleinen Bezug zu Episode 2 herstellen können, indem Du auf die Frage, was er hier macht, ihn einfach sowas sagen lässt wie
"Ich hab mich doch hier im Haus versteckt, erinnerst Du dich nicht?" oder so...

Letzteres könntest Du durch Anpassen des Dialoges und Austauschen der Purpur- mit der Grün-Tentakel-Grafik ja noch schnell ändern, wenn Du Lust hast ;)

:)

Pupur könnte ja auch sagen das Dr. Fred ne Beam Maschine erfunden hat und er durch nen Fehler hier gelandet ist.

Allerdings ist dann immer noch das Problem mit dem Schlüssel den Pupur besitzt, das ist wirklich absolut unlogisch.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Benutzeravatar
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 30.06.2004, 00:31

Beitrag von DernetteEddy »

Hab´s auch gerade durch. Find ich ansich ganz gut.

Sind natürlich noch viele Bugs drin: Denke auch mal weil es so schnell ging. Ich hab mir jetzt auch nicht alle anderen Posts durchgelesen, aber folgende Sachen sind mir aufgefallen.
1. Der Dialog mit entakel bleibt der gleiche auch wenn er dir den Schlüssel gegeben hat
2. Wenn man die Pizzen in die Mikrowelle getan hat befinden sie sich immer noch im Inventar.
3. Beim rausnehmen der Pizzen kommt irgendein Kommentar der nicht reinpasst.

Mit sind noch einzelne Kommentare aufgefallen die nicht gepasst haben. Ansonsten ist alles ziemlich gut geworden. Glückwunsch.

Gut die Brechstange sieht etwas komisch aus, wie schon weiter oben erwähnt, aber daran solls nicht scheitern. :D
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Rul

Beitrag von Rul »

Noch etwas Fehler(haftes),

Mann kann die Mikrowelle nicht öffnen.
Wenn man aber die Pizza darauf benutzt, geht es plötzlich.

Das Gefrierfach mit der Brechstange zu öffnen ist recht originell.
Man bekommt es aber hinterher nicht mehr zu und ein entsprechender
Hinweis ist auch nicht vorhanden.

Wenn man mehrmals mit Tentakel spricht, fängt der Dialog wieder von Vorne an.

Wer zum Teufel duscht eigentlich?
Bernhard: Da duscht jemand. Hört sich an wie Mama. Ich höre Sing-Geräusche.

Und wofür wird eigentlich der Zettel und das Portemonaie gebraucht?

Tipps:
Etwas Abwechslung in dem was Bernhard sagt könnte auch nicht schaden.
Schaue an Fenster:
1. Ein guter Tag...
2. Nachbars Hund durchplügt mal wieder unseren Garten.
3. Ah, der Briefträger bringt mal wieder Post.
4. ...


und so weiter.
Ach so allgemein am RANDE: Der Grundriss vom Haus ist ja wohl ein Witz. Müsste man mal ne Skizze von machen.

PS: Wie wäre es mit einer Sprachausgabe für die einzelnen Personen???
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Schonmal was von ÜBERFLÜSSIGEN Gegenständen gehört?

Ist wohl etwas dolle einfach wenn man nur zum-Ziel-führende Gegenstände im Spiel hat und keine überflüssigen... 8)
...
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Sprachausgabe? Ich bitte dich...
Willst du etwa für jede Episode einen Sprecher anheuern? Wenn möglich noch Bernards Originalstimme ;)

Oder die Charaktere haben schlechte Stimmbänder/Mandeln (sprich: Jeder sorgt in seinen Episoden mithilfe seiner eigenen Stimme und denen von Freunden für Sprachausgabe...)
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Sprachausgabe bei Episode 3? Wird erledigt...
...
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Der Grundriss vom Haus ist ja wohl ein Witz. Müsste man mal ne Skizze von machen.
Musst du nicht, das hab ich vorher schon gemacht. Doch einen Witz konnte ich damals nicht entdecken.

Bild
Benutzeravatar
Gogy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2004, 23:45

Beitrag von Gogy »

Ja nicht schlecht,nur weiter so. Kapitel 2:Schon wieder die Welt retten? Irgendwie sind solche (andere) Kurzstory's lässiger. Doch das nächste mal solltest du dir einwenig mehr zeit nehmen.

Bild

:roll:

Tip: Versuchs das nächste mal ev. mit Google's Bildsuche.

Gruss Gogy
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich komm immer noch nicht an dem bug vorbei.
Was steht denn in Zeile 1897 im Global script?

Irgendwie muss sich der bug doch beseitigen lassen
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

1897
if (type == 2 || type == 6) FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), GetCharacterAt (mouse.x, mouse.y));
...
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Lak hat geschrieben:1897
if (type == 2 || type == 6) FaceCharacter (GetPlayerCharacter (), GetCharacterAt (mouse.x, mouse.y));
Aha, da dürfte der Fehler liegen!
Du fragst ja nach nem Character ab, auf den der Mousecursor zeigt.
Wenn man das Gespräch nun ohne die Mouse zu bewegen laufen lässt, klappt das auch, weil man anfangs ja Purpur anklicken musste, um mit ihm einen Dialog zu beginnen.

Wenn man in der Zwischenzeit aber den Cursor bewegt hat, zeigt er natürlich irgendwo hin, wo kein Character steht, also beendet das Programm mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Ersetz das durch 'FaceCharacter(GetPlayerCharacter(), PURPUR)' (oder wie immer der Script-Name von Purpur ist), dann klappt das.

Ich hatte mich schon gewundert, warum das mal reibungslos funktioniert und mal abstürzt...
Antworten