Gabriel Knight Fans gefragt: Versionsfragen!
- basti007
- Adventure-Treff
Gabriel Knight Fans gefragt: Versionsfragen!
In Zusammenarbeit mit der GabrielKnight2000 Fanseite von Enrico Rolfi soll es demnächst einen "Holy Gabriel Knight Installer" geben.
Es gibt bereits einen Installer für Gabriel Knight 2. Dieser ermöglicht es, das Spiel z.B. komplett von Festplatte oder von einer DVD zu spielen oder die Videografik zu verbessern. Zudem läuft er problemlos auf neueren Systemen und regelt auch so Sachen wie Vollbild- oder Fenstermodus. (die deutsche Installer-Version wird gerade von mir getestet und demnächst freigegeben).
Nun soll das ganze noch auf Gabriel Knight 1 ausgedehnt werden. Dafür brauchen wir folgende Infos:
Welche DEUTSCHEN Versionen von Gabriel Knight 1 gibt es? Bitte schreibt dazu, ob die Version (englische) Sprachausgabe hat und unter DOS oder Windows (bzw. beides) läuft.
Ich habe nur folgende:
SierraClassics: englische Sprachausgabe, DOS
Wer kennt andere Versionen und kann dazu was sagen? Insbesondere die von Pointsoft und BestOfSierra - oder auch Floppy (?) Versionen!
Es gibt bereits einen Installer für Gabriel Knight 2. Dieser ermöglicht es, das Spiel z.B. komplett von Festplatte oder von einer DVD zu spielen oder die Videografik zu verbessern. Zudem läuft er problemlos auf neueren Systemen und regelt auch so Sachen wie Vollbild- oder Fenstermodus. (die deutsche Installer-Version wird gerade von mir getestet und demnächst freigegeben).
Nun soll das ganze noch auf Gabriel Knight 1 ausgedehnt werden. Dafür brauchen wir folgende Infos:
Welche DEUTSCHEN Versionen von Gabriel Knight 1 gibt es? Bitte schreibt dazu, ob die Version (englische) Sprachausgabe hat und unter DOS oder Windows (bzw. beides) läuft.
Ich habe nur folgende:
SierraClassics: englische Sprachausgabe, DOS
Wer kennt andere Versionen und kann dazu was sagen? Insbesondere die von Pointsoft und BestOfSierra - oder auch Floppy (?) Versionen!
-
- Adventure-Gott
ok, hab mal die Best Of Sierra Version gespielt. Keine 100%ige Grantie für meine Aussagen, meine mich aber an folgendes zu erinnern:
die Version in der Best of Sierra hatte englsiche Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.
Die Auflösung konnte bis auf 640x400 hochgeschraubt werden. Die Hintergründe waren dann zwar noch 320x200, aber einzelne Gegenstände, das Inventar und die Dialogansichten waren in einer höheren Auflösung...
darüber hinaus handelte es sich um ein reines DOS-Game, meine ich...
die Version in der Best of Sierra hatte englsiche Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.
Die Auflösung konnte bis auf 640x400 hochgeschraubt werden. Die Hintergründe waren dann zwar noch 320x200, aber einzelne Gegenstände, das Inventar und die Dialogansichten waren in einer höheren Auflösung...
darüber hinaus handelte es sich um ein reines DOS-Game, meine ich...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Mic
- Adventure-Gott
Bei mir sieht es wie bei Kruttan aus. Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und das Spiel lief bei mir auch nur unter DOS. An die Auflösung kann ich mich nicht erinnern, meine aber, dass das ganz schön pixelig war.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- basti007
- Adventure-Treff
Hi Mic!Mic hat geschrieben:Bei mir sieht es wie bei Kruttan aus. Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und das Spiel lief bei mir auch nur unter DOS. An die Auflösung kann ich mich nicht erinnern, meine aber, dass das ganz schön pixelig war.
Ist das auch die Best of Sierra Version?
Grüße,
Basti
-
- Adventure-Gott
achte mal auf die Auflösung... wenn du sie im Installationmenü hoch eisntellst, dann sind einige Gegenstände hochauflösender... man kann krasse Unterschiede erkennen...PhanTomAs hat geschrieben:Also ich hab mal 2 Versionen gespielt. Einmal die Classics-Version (aber das alte blaue Classics-Design noch, nicht das neue rote), und die BoS-Version. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Mic
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
Das weiß ich auch. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte ich konnte keinen Versions-Unterschied feststellen.Kruttan hat geschrieben:achte mal auf die Auflösung... wenn du sie im Installationmenü hoch eisntellst, dann sind einige Gegenstände hochauflösender... man kann krasse Unterschiede erkennen...PhanTomAs hat geschrieben:Also ich hab mal 2 Versionen gespielt. Einmal die Classics-Version (aber das alte blaue Classics-Design noch, nicht das neue rote), und die BoS-Version. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
-
- Süßwasserpirat
- basti007
- Adventure-Treff
Du meinst No-Interlace? Jo, wird dabei sein...dj_frank hat geschrieben:@basti:
Ist bei dem Installer für Gabriel Knight 2 auch der Interlace Patch dabei?
Ich teste gerade die finale Version.
Habe mir auch schon erste grobe Setupversionen von Larry 6 + 7, Urban Runner, Space Quest, Lighthouse, Shivers und Phantasmagoria I + II gebastelt - vielleicht veröffentlichen wir die auch noch. Aber erst mal kommt GK2.
Ahja - ist da die SIERRAW.EXE (bzw. halt die Sierra-Windows-Engine) mit auf der CD, oder? Wäre mal spannend zu wissen, ob die problemlos auch mit den DOS Versionen laufen würde...Ich habe übrigens die GK 1 Version von PointSoft, "Promarkt Makromarkt Edition".
Englische Sprachausgabe, deutscher Untertitel.
Laut Systemvoraussetzungen läuft die CD nur unter Windows.
- basti007
- Adventure-Treff
finde es sehr geil, das bald ein dt. Installer rauskommt...hab das Game noch zuhause, läuft aber irgendwie nicht unter XP
Steht schon ein ungefährer Erscheinungastermin fest??
Kommt sowas auch für Phantasmagoria I+II ?? Müsste doch die gleiche Engine sein oder ??
Achja Urban Runner von Sierra mit Videosequenzen gabs auch noch....kennt das noch jemand ?
Gruss
Indy26
finde es sehr geil, das bald ein dt. Installer rauskommt...hab das Game noch zuhause, läuft aber irgendwie nicht unter XP

Steht schon ein ungefährer Erscheinungastermin fest??
Kommt sowas auch für Phantasmagoria I+II ?? Müsste doch die gleiche Engine sein oder ??
Achja Urban Runner von Sierra mit Videosequenzen gabs auch noch....kennt das noch jemand ?
Gruss
Indy26
Nur Phantas 1. Ich hab mir für Phantas 1 zusammen mit UniSCI selbst ne eigene DVD Version erstellt. Funktioniert problemlos.Indy26 hat geschrieben: Kommt sowas auch für Phantasmagoria I+II ?? Müsste doch die gleiche Engine sein oder ??
Phantas 2 funktioniert damit auch, aber nur unter Windows9x - unter XP funktioniert die Sierra Engine von Phantas nämlich grundsätzlich nicht. Leider.

Das spiele ich momentan probeweise durch. Läuft ebenfalls problemlos bei mir direkt von Platte. Grafikauflösung funktioniert allerdings nur 8, 16 oder 24-Bit. Bei 32-Bit spinnt das Inventar bei neueren Grafikkarten.Achja Urban Runner von Sierra mit Videosequenzen gabs auch noch....kennt das noch jemand ?
Hi,basti007 (o.l.) hat geschrieben:Nur Phantas 1. Ich hab mir für Phantas 1 zusammen mit UniSCI selbst ne eigene DVD Version erstellt. Funktioniert problemlos.Indy26 hat geschrieben: Kommt sowas auch für Phantasmagoria I+II ?? Müsste doch die gleiche Engine sein oder ??
Phantas 2 funktioniert damit auch, aber nur unter Windows9x - unter XP funktioniert die Sierra Engine von Phantas nämlich grundsätzlich nicht. Leider.
Das spiele ich momentan probeweise durch. Läuft ebenfalls problemlos bei mir direkt von Platte. Grafikauflösung funktioniert allerdings nur 8, 16 oder 24-Bit. Bei 32-Bit spinnt das Inventar bei neueren Grafikkarten.Achja Urban Runner von Sierra mit Videosequenzen gabs auch noch....kennt das noch jemand ?
ne eigene DVD könnte ich mir auch erstellen (halt alle 7 CDs auf ne DVD brennen)

Könntest du mir so ein Installer schicken ??? wo vielleicht nur die Viedoauflösung in 32 Bit enthält ???
Würde das verdammt gerne mal wieder zocken, denke gerne an Don zurück, wie er langsamt durchdreht....
Onkel-Michael@gmx.de
Würde mich sehr freuen..... wann kommt eigentlich die dt. Gabriel Knight 2 Version per Installer raus??
Viele Grüsse
Indy26
- basti007
- Adventure-Treff
Das funktioniert nicht, weil zum a) auf den CDs einige Dateien gleiche Namen aber unterschiedliche Inhalte haben und b) in der 65535.MAP Datei die Allocation Tables der unterschiedlichen Ressourcen mit CD Information gespeichert sind. Bei Phantas kann man da zwar noch etwas tricksen, wenn man sich nicht mit dem SCI-Format auskennt, was aber zur Folge hat, dass man auf die RESOURCE.AUD bzw. RESOURCE.SFX (Sprache + Effekte) nicht mehr zugreifen kann. Daher muss man alle Resourcen in eine große Datei zusammenfassen und die 65535.MAP neu erstellen. Bei GK2 ist das sogar noch ein bischen komplizierter, weil dort die Routinen für den Check, ob die richtige CD eingelegt ist, noch ausgeprägter sind.Indy26 hat geschrieben: Hi,
ne eigene DVD könnte ich mir auch erstellen (halt alle 7 CDs auf ne DVD brennen)
Kopier die Dinger doch einfach manuell und passe die RESOURCE.WIN auf die benötigten Pfade an. Das geht übrigens bei jedem Sierra-Windows Spiel problemlos. Nutze schon seit Jahren nicht mehr deren Setup-Programm für sowas.
nur krieg ich das unter der normalen Installation nicht zum laufen...
Meinst Du für Urban Runner (Phantas hat nur 8-Bit)? Da ist es leichter, da reicht (fast) schon das Kopieren der CDs auf Platte.Könntest du mir so ein Installer schicken ??? wo vielleicht nur die Viedoauflösung in 32 Bit enthält ???
Also für Phantasmagoria hab ich noch keinen Installer und so schnell mach ich wohl auch keinen, weil ich momentan mit sovielen anderen Projekten eingespannt bin... So einfach ist das zudem auch nicht, sowas automatisch aus den CDs erstellen zu lassen, dass es dann auch mit ALLEN Versionen läuft. Zusätzlich hat Phantasmagoria noch ziemlich unterschiedliche Robot-Files (mit gleichem) Namen auf den CDs, die man auch erst berücksichtigen muss... Wer sich etwas mit SCI auskennt, kann sich aber selbst ne Allocation-Table erstellen.Würde das verdammt gerne mal wieder zocken, denke gerne an Don zurück, wie er langsamt durchdreht....
Die ist schon draussen, nur noch nicht offiziell.Würde mich sehr freuen..... wann kommt eigentlich die dt. Gabriel Knight 2 Version per Installer raus??

Übrigens sucht das FreeSCI Team (sowas wie ScummVM, nur für Sierra-Spiele) dringend Unterstützung - vor allen Dingen von Leuten, die vielleicht ein bischen Hintergrund-Wissen über SCI haben. Nachdem das Ding ja objektorientiert ist, ist es bedeutend schwerer sowas zu etablieren wie z.B. ScummVM....