Star Trek: 25th Anniversairy

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Star Trek: 25th Anniversairy

Beitrag von DasJan »

Hier könnt ihr euer Review zu "Star Trek: 25th Anniversairy" posten. Diskussionen bitte ins Hauptforum.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Mein Review:

Beitrag von Fightmeyer »

Anläßlich des 25. Geburtstages von Star Trek spendierte
Paramount via Interplay 1992 ein Adventurespiel der besonderen Art.
Die Classic-Crew um Captain James T. Kirk und dem Raumschiff Enterprise galt es durch über 10 Missionen zu führen. Begonnen haben diese Missionen meißtens an Bord des Schiffes. Vom Hauptquartier erhielt man einen Auftrag und flog dann den Planeten, die Raumstation oder das Raumschiff an. (Die Kurseingabe galt hierbei gleichzeitig als Kopierschutzabfrage...)

Mit einem stets unterschiedlichen Außenteam beamte man vor Ort und löste in gewohnter Adventuremanier diverse Rätsel, die von einfach, bis, da-wär-ich-ja-fast-nie-drauf-gekommen, reichten. Zur Lösung der Rätsel konnte man natürlich alle Mitglieder des Außenteams "benutzen". Hierbei gab es oft verschieden Wege zum Ziel zu kommen, was sich in der abschließenden Missionbeurteilung entweder gut oder schlecht ausgewirkt hat. Auch in Sachen Handling unterschied sich das Spiel von der LucasArts-Fraktion, denn "Gehe", "Nimm" oder ähnliches suchte man vergebens. Vielmehr gab es ein aufpoppendes Menu, mit Interaktionsmöglichkeiten, wie man es später in Spielen wie Fullthrottle oder Monkey Island 3 wiederfand.

Ein weiteres Highlight des Spiels, waren die englischen Synchronstimmen, die ohne Ausnahme von den Originalschauspielern gesprochen wurden und somit Serien-Athmospähre erzeugten. Auch der restliche Sound war größtenteils original. Die Graphik war für damalige Verhältnisse angemessen, auch wenn es, was Hintergründe und Charkterdetails angeht, nur knapp an Monkey Island 2 vorbeischrammt.
Die Story war so individuell, wie es die einzelnen Episoden waren. Es gab also keinen durchgehenden Handlungsstrang, sondern jede Mission stand für sich.
Der einzige Kritikpunkt, dem man dem Spiel vorwerfen kann, ist der holprige Sternenflug-Part, bei dem man mittels Maus und Tastatur die Enterprise in meißt unfaire Gefechte steuern mußte. (Hoher Frustfaktor)

Fazit: nette Optik, klasse Sound und gute Rätsel. (auch ohne Star Trek Vorkenntnisse zu lösen)
Für einen Treckie ein Muß! Für alle anderen aber trotzdem spielenswert!

Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10!
für Treckies (9 von 10)
für alle anderen (7 von 10)
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 02.01.2007, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

So meins wird aber nich so lang:
Pro:
Nette 2D Grafik
Orginal Sprecher
ein paar sehr einfallsreiche Rätsel
tolles Enterprise Feeling
Raumschiffkämpfe mit voller Kontrolle über die Brücke
Frei begehbares Universum

Contra:
Man kann sterben
manche sehr schwere Rätsel
manchmal steht man unter Zeitdruck

Fazit:Für Enterprise Fans(wie mich)ein wahrer Adventure Segen(dank Orginal Sprecher,Charaktere u.s.w.)Für Anti Trekker uninteressant und für neutrale vielleicht ganz interessant,aber es gibt besseres.Für Star Trek Fans aber uneingeschränkt empfehlbar.Von allen Star Trek Adventuren finde ich es am besten.
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Antworten