suche gutes düsteres Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Jan25

suche gutes düsteres Adventure

Beitrag von Jan25 »

Moin Adventure-Treff Community

Ich bin auf der Suche nach einem guten Adventure. Sollte etwas düsteres sein. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen netten Tipp für mich.

Es sollte aber bitte nicht so sein wie "the 11th Hour" oder "the 7th Guest" Diese fallen ja eher unter Puzzelspiele. Es sollen schon gute und vor allem viele Rätzel drin sein. Aber eben auch mit guter Story. Wir wollen es in einer Gruppe, oder vielleicht auch nur zu Zweit spielen. Sollte eben am besten was spannendes sein.

Wer es kennt, so etwas wie "Tex Murphy: Pandora Akte" wäre zB. sehr gut. So ein spiel habe ich leider nie wieder gefunden. Hat einne Menge Spass gemacht, Waren zwar weniger Rätsel, aber nette Story. Sehr mysteriös. Dazu verschiedene Enden, je nach verhalten. Echt klasse.

Die alten Indiana Jones Teile kenn ich auch noch, die sind zwar nicht so düster, aber wäre auch ok. Damals fand ich es jedenfalls toll.

Prisoner of Ice, fande ich auch früher ganz toll (fall Ihr diese OldSchool Adventure auch noch kennt) Hat mir viel Spass gemacht.

Bei Shannara fand ich die Story so genial, als die Leute(Gruppe) am Ende starben hab ich glaube ich fast geweint :-( War wie in einem guten dramatischen Film fande ich.


Jedenfalls suche ich definitiv nicht so ein Spiel wie "Simon the Sorrcerer" wo man wild Items an Objekten ausprobieren muss, obwohl es voher eigentlich keinen sinn macht. Oder wild Items aus dem Inventar verknüpfen versuchen, und dann klappt es bei Sachen die man nur durch Zufall heraus bekommen kann.



Was ich zB. noch nicht gespielt habe und mich interessiert.:

- Grim Fandango: soll ziemlich gut sein. (ausser die Steuerung) Hab wirklich viel gutes drüber gelesen. Sind die Rätsel und Aufgaben hier gut gut?

- Gabriel Knight 1,2 und 3: Sollen alle eigentlich ganz gut sein, wie ich so gelesen habe. Ist der 3.te Teil auch noch zu Empfehlen?

- Wie ist Myst IV eigentlich so, und wie kann man die art dieses Adventures beschreiben. Ist da sauch so ein Puzzlespiel?

- Wie ist eigentlich Zork? bzw. welches Zork würdet ihr eher empfehlen, Zork: Nemesis oder Zork: Der Großinquisitor?

- Das Geheimniss der Druiden: Ist das so ähnlich wie Indiana Jones? Was kann man sich so darunter vorstellen?

- Von The Dig habe ich von manchen gehört es ist ganz gut und von manchen wieder es ist nicht so toll. Naja Geschmäcker sind ja eh verschieden. Kennt jemand von euch das Spiel?


Und was könnt ihr den sonst so empfehlen. Ob neue oder alte Adventure ist egal. Ich spiel auch gerne spiele mit ältere Grafik. Neue wären schon besser, damit die kompatiblität gewährleistet ist. Immerhin muss es vernünftig unter XP laufen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Die alten Sachen überlasse ich mal den Ewiggestrigen, da kommen mit Sicherheit noch haufenweise Tipps. Nur eine Anmerkung: Die Zork-Spiele sind alle auf erwachsenen Humor (nicht Erwachsenenhumor!) getrimmt, mit Ausnahme von Zork: Nemesis, das eher düster gehalten ist.

Mit FMVs (gefilmten Adventures) kenne ich mich nicht aus, da werden andere noch was zu sagen. Ansonsten wären im Agebot (und größtenteils unter der Rubrik Tests nachlesbar): The Moment of Silence (SciFi), Amerzone (eher melancholisch als düster), Black Mirror (düsterer Krimi mit Horror-Elementen), Dark Fall 1+2 (1st Person-Krimi mit paranormalen Elementen), [ironie]Hinter Gittern (das düsterste Kapitel der Adventure-Geschichte)[/ironie], Legacy: Dark Shadows (SciFi), Nightlong (SciFi), Necronomicon (1st Person, Horror a la Lovecraft, schlechte Kritiken), Post Mortem (1st Person, Krimi mit Horror-Elementen), Salammbo (1st Person, sehr stylish), Shadow of Memories (3D, ungewöhnlich aber faszinierend), Syberia 1+2 (melancholisch statt düster) und, jenseits des Genres, Planescape Torment, ein Musterbeispiel eines düsteren Rollenspiels.

Hope that helps.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7309
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ist zwar auch nicht so wirklich düster, aber Baphomets Fluch 1 oder 2 wäre auch noch interessant. GUte Story und gute Rätsel. Macht auch zu zweit ne Menge Spaß...

Oder Sanatorium. Fand ich auch sehr interessant.
Die Borg

Beitrag von Die Borg »

Midnight Nowhere wäre was für dich. :D 8)
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Erst einmal zu deinen Vorschlägen:

- Grim Fandango ist zwar alles andere als düster (naja, es handelt über den Tod aber ansonsten ;) ) jedoch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wenn nicht sogar DAS Lieblingsspiel. Sehr zu empfehlen.

- GK-Reihe: Ich selbst habe nur den 1. Teil gespielt, fand ihn aber sehr gut. Der 2. Teil ist ein FMV-Adventure und der 3. in 3D gehalten. Für viele ist wohl der 3. Teil der beste.

- Myst ist ein 1st-Person-Spiel, mit dem Schwerpunkt auf Logik/Geräterätsel. Musst du wissen, ob du sowas magst. Die Qualität des Spiels ist jedenfalls grundsätzlich sehr hoch.

- Geheimnis der Druiden: Da würde ich dir lieber zu "The Moment of Silence" raten, das 2. Spiel dieser Entwickler. Und wenn du auf gute Storys stehst, bist du bei diesem Spiel genau richtig. Und etwas düster kann man es sicherlich auch nennen.

- The Dig ist ein sehr sehr gutes Adventure. Steven Spielberg hat eine entscheidene Rolle bei dem Projekt gespielt und Story ist sehr spannend. Geht komischerweise bei den LA-Adventures immer etwas unter.

Ansonsten würde dir sicherlich "Black Mirror" noch gut gefallen, eine Art düsteres Horror-Adventure.
Du solltest dir auch unbedingt mal "Sanitarium" genauer anscheinen, das Spiel nenn ich immer gerne als Geheimtipp.
Und "Blade Runner", das wie ich finde immer noch atmosphärischste Adventure, das es gibt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10768
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: suche gutes düsteres Adventure

Beitrag von Hans »

Jan25 hat geschrieben:- Das Geheimniss der Druiden: Ist das so ähnlich wie Indiana Jones? Was kann man sich so darunter vorstellen?

- Von The Dig habe ich von manchen gehört es ist ganz gut und von manchen wieder es ist nicht so toll. Naja Geschmäcker sind ja eh verschieden. Kennt jemand von euch das Spiel?
In Geheimnis der Druiden spielst du einen Ermittler von Scotland Yard, der ein paar mysteriöse Todesfälle aufklären soll und dabei auf eine sehr große Sache stößt. Unseren Test findest du hier. Das Spiel ist übrigens vom gleichen Entwickler wie The Moment of Silence, auf das du auch einmal einen Blick werfen könntest (Test).

The Dig ist eines meiner Lieblingsadventures, die Story und Inszenierung sind großartig, das Rätseldesign spielt auf jeden Fall in der Oberliga. Außerdem ist die Synchronisation sehr gut. Es ist eigentlich sehr ernst, beinhaltet aber trotzdem den typischen LucasArts-Humor. Sollte man auf jeden Fall gespielt haben.

Grim Fandango solltest du auch einfach spielen. Eines der besten Adventures überhaupt. Abstriche sind nur bei der Steuerung zu machen, diese erfolgt über Tastatur. Aber man gewöhnt sich dran (Test).
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

wenn düster, dann Black Mirror. da führt kein weg vorbei. einfach ein klasse spiel.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

Blade Runner ist auch ziemlich düster,aber genial
Post Mortem ist auch zu empfehlen
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Man-At-Arms
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2005, 14:56

Beitrag von Man-At-Arms »

(<- Threadersteller nun gereggt)

Vielen Dank für die nettes Tipps und den starken Diskussionsbeitrag.

Die Test Rubrik hatte ich vorher leider übersehen. Nun aber ausgiebig drin gestöbert. Sind auch die meisten Spiele vorhanden, nur von den alten fehlen ein paar.

The Moment of Silence, Grim Fandango und GK: The Beast Within werde ich dann wohl mal als erstes versuchen. Scheinen alle sehr gut zu sein.

Vielleicht schaue ich mir auch mal Sanitarium näher an. Hierzu findet man nur nicht so viele Infos. Zork und the Dig hört sich auch sehr gut an, aber man kann ja nicht alles auf einmal Spielen ;-) Black Mirror scheint auch gut zu sein.

Baphomet's Fluch, Blade Runner, Plane Scape Torment (erwähntes RPG) habe ich schon gespielt. Fande ich auch alle gut. Blade Runner und Baphomet's Fluch aber nicht so spitze wie manche anderen die im Eröffnungsthread erwähnt sind.

Falls noch jemand eine Info zu den Spielen oder einen anderen Vorschlag hat, immer her damit :-)
andrenalin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2003, 17:51

Beitrag von andrenalin »

Gabriel Knight 1-3 auf alle Fälle. Aber bitte nacheinander spielen (nicht erst Teil 2 und dann 1). Wenn Du das Buch "Sakrileg" verschlungen hast, wirst Du auch den 3. Teil lieben. Die Story geht in die gleiche Richtung.
Ich kann dir auch Shadow of the Comet ans Herz legen. Düstere, mysteriöse Stimmung. Nachts auf Friedhof. Ich erinnere mich an eine Szene, wo ich in den nächsten Screen komme und da sehe ich dann die Frontfassade eines Hauses und die musik ist schön schaurig. Im Fenster des Obergeschosses wird die Gardine ein Stückchen zur Seite gedrückt. Im nächsten Augenblick schliesst sich die Gardine wieder. Ich wurde also beobachtet. Ich konnte aber weiter nichts machen. Ich wurde einfach nur beobachtet. Das sorgte für Atmosphäre und Gänsehaut. Ich weiss aber nicht ob es auch auf XP läuft.
Phantasmagoria ist Horror. Die Story ist eine typische Geisterstory. Der Geist des ehemaligen Besitzers des Hauses in dem man gerade eingezogen ist, sorgt für grusel und Gänsehaut. Und das nicht nur wegen der grottig schlechten Syncro. Lieber das englische Original Spielen. Das Spiel ist mit realen Schauspielern. Ob man sie so bezeichnen kann, ist natürlich Ansichtssache. :wink:

Gruss,
Andrenalin
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

Ich empfehl hier mal ein Fanadventure: 5 days a stranger ist ein Spiel über einen Dieb der sich plötzlich in einem Haus mit ein paar anderen Leuten eingeschlossen findet und der dann ein paar Morde aufklären muss. Die homepage des Entwicklers findest du unter http://www.fullyramblomatic.com Auch nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie 5 days ist der Nachfolger 7 days a sceptic
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Black Mirror und The Moment of Silence wurden jetzt je drei Mal empfohlen, Blade Runner und Post Mortem zwei Mal. Das lässt zum einen darauf schließen, dass manche Leute gar nicht lesen, was vorher gepostet wurde, sondern einfach blind drauf los tippen. Und zum anderen darauf, dass die Spiele wohl was taugen.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Beitrag von K-Oz »

Nomad hat geschrieben:Black Mirror und The Moment of Silence wurden jetzt je drei Mal empfohlen, Blade Runner und Post Mortem zwei Mal. Das lässt zum einen darauf schließen, dass manche Leute gar nicht lesen, was vorher gepostet wurde, sondern einfach blind drauf los tippen. Und zum anderen darauf, dass die Spiele wohl was taugen.
Gerade das zweite ist doch eine wertvolle Information. Wenn ein Spiel vielen gefällt, ist die Chance ja groß, daß es einem selbst auch gefällt, deswegen unterstütz ich mal Black Mirror und Moment of Silence (wobei mir Black Mirror ein kleines Stück besser gefällt). Das Geheimnis der Druide kann ich nicht empfehlen. Es ist zwar nicht wirklich schlecht, jedoch gibt es auch viele deutlich bessere Spiele, die man lieber spielen sollte.

Ein Spiel mit recht düsterer Atmosphäre, sehr schönen Rätseln und viel Humor ist Discworld Noir, welches ich hiermit ausdrücklich empfehlen möchte.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10768
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Nomad hat geschrieben:Black Mirror und The Moment of Silence wurden jetzt je drei Mal empfohlen, Blade Runner und Post Mortem zwei Mal. Das lässt zum einen darauf schließen, dass manche Leute gar nicht lesen, was vorher gepostet wurde, sondern einfach blind drauf los tippen. (...)
Andere Leute freuen sich, wenn ihre Meinung nochmal von anderen untermauert wird. Du gehörst natürlich nicht dazu.
Falls noch jemand eine Info zu den Spielen oder einen anderen Vorschlag hat, immer her damit
Wenn du Tests o. Ä. zu einem bestimmten Adventure suchst, ist http://www.adventure-archiv.de auch eine gute Adresse. Du findest dort eine sehr umfangreiche Auflistung sehr vieler Adventures mit Links zu Tests, etc.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Hans hat geschrieben:Du gehörst natürlich nicht dazu.
Warum "natürlich"?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Antworten