Wie kann ich über Windows XP USB-Sticks bootfähig machen?!?
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Wie kann ich über Windows XP USB-Sticks bootfähig machen?!?
Hallo an alle!!!!
Kann mir jemand schreiben, wie ich es hinbekomme das ich meinen USB-Stick bootfähig machen kann. Laut Treiber des Herstellers geht das nur für WIN 98 und WIN ME, aber wer hat denn heute noch so ein altes Betriebssystem auf seinem Rechner?!?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen......
Kann mir jemand schreiben, wie ich es hinbekomme das ich meinen USB-Stick bootfähig machen kann. Laut Treiber des Herstellers geht das nur für WIN 98 und WIN ME, aber wer hat denn heute noch so ein altes Betriebssystem auf seinem Rechner?!?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen......
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- Zoldoron
- Rätselmeister
Ich musste gar nichts machen, der Rechner versucht einfach so, vom Stick zu booten (jedenfalls der bei der Arbeit).
Oder meinst Du, was Du auf den Stick drauftun musst, damit er davon dann auch bootet?
Oder meinst Du, was Du auf den Stick drauftun musst, damit er davon dann auch bootet?
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Sowohl als auch. Ich weiß soviel, das ich im BIOS auf USB-FDD oder USB-ZIP umschalten muss. Das klappt aber beides nicht, obwohl der anscheinend versucht darauf zuzugreifen.Zoldoron hat geschrieben:Ich musste gar nichts machen, der Rechner versucht einfach so, vom Stick zu booten (jedenfalls der bei der Arbeit).
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
- kefir
- Logik-Lord
- Adventure-Gott
Re: Wie kann ich über Windows XP USB-Sticks bootfähig machen
Merkwürdig. Was hat denn das installierte Betriebssystem damit zu tun? Wird schließlich vom BIOS aus geregelt, ob man mit USB booten kann oder nicht. Ich sehe das aber richtig, du möchtest auf dein USB-Stick ein BS haben, was anstatt des installierten Systems startet?Bobbin_78 hat geschrieben:Kann mir jemand schreiben, wie ich es hinbekomme das ich meinen USB-Stick bootfähig machen kann. Laut Treiber des Herstellers geht das nur für WIN 98 und WIN ME, aber wer hat denn heute noch so ein altes Betriebssystem auf seinem Rechner?!?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hans
- Adventure-Treff
Mit vielen USB-Sticks funktioniert das auch garnicht (v. a. nicht mit MP3-Playern), weil sie zu langsam auf die Anfrage des BIOS reagieren und damit nicht als Bootdevice berücksichtigt werden.
Die nächste Hürde ist das BIOS, mit "Award" hab ich zum Beispiel immer wieder Probleme, mit "Phoenix" nicht. Auf jeden Fall musst du den Stick als Festplatte einbinden.
Und dann noch entscheiden, was für ein OS du auf dem Stick haben möchtest. Für Dos bootest du von einer Dos-Bootdiskette und gibst du den Befehl "sys c:" ein. Vorher evtl. vergewissern, ob c: wirklich dein USB-Stick ist.
Die nächste Hürde ist das BIOS, mit "Award" hab ich zum Beispiel immer wieder Probleme, mit "Phoenix" nicht. Auf jeden Fall musst du den Stick als Festplatte einbinden.
Und dann noch entscheiden, was für ein OS du auf dem Stick haben möchtest. Für Dos bootest du von einer Dos-Bootdiskette und gibst du den Befehl "sys c:" ein. Vorher evtl. vergewissern, ob c: wirklich dein USB-Stick ist.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ansich keine schlechte Idee, Hans.......Ist da nur noch das Problem : WO BEKOMM ICH NUR DOS HER?!?!
Gab es da nicht mal so eine Freeware-Alternative?!?
Zu MIC:
Das Betriebsystem hat soviel was damit zu tun, das die Software des USB-Sticks unter den genannten Betriebsystemen es erst zulässt, das man den Stick Bootfähig formatieren kann.
Mein BIOS unterstützt die Funktion. Der hängt auch, wenn er versucht auf den Stick zuzugreifen. Fehlt nur die Möglichkeit zu booten.....
Trotzdem danke an euch alle.....
Gab es da nicht mal so eine Freeware-Alternative?!?

Zu MIC:
Das Betriebsystem hat soviel was damit zu tun, das die Software des USB-Sticks unter den genannten Betriebsystemen es erst zulässt, das man den Stick Bootfähig formatieren kann.
Mein BIOS unterstützt die Funktion. Der hängt auch, wenn er versucht auf den Stick zuzugreifen. Fehlt nur die Möglichkeit zu booten.....
Trotzdem danke an euch alle.....
- Hans
- Adventure-Treff
Welches Betriebssystem möchtest du denn auf deinem USB-Stick installieren? Wenn du Windows hast, kannst du dir damit ein Dos-Bootdiskette erstellen (geht glaub ich mit den 9x und XP?). Ansonsten lade dir einfach eine fertige Bootdiskette runter, zum Beispiel bei http://www.bootcd.info.
Mit dem Betriebssystem hat das in der Tat nicht viel zu tun. Ich kann mir höchsten vorstellen, dass Windows 9x mangels gutem USB-Support Probleme macht. Ab 2000 sollte das aber der Vergangenheit angehören.
Mit dem Betriebssystem hat das in der Tat nicht viel zu tun. Ich kann mir höchsten vorstellen, dass Windows 9x mangels gutem USB-Support Probleme macht. Ab 2000 sollte das aber der Vergangenheit angehören.