Hallo Marvel, alles nur aus
Respekt vor Ihnen.

Wenn Sie möchten, dann duze ich Sie, passt mir auch, sehe hier kein Problem. Du kannst mich auch duzen.
Marvel du sprichst mir aus der Seele, ich sehe es genauso wie du. Die Punkte, die du angesprochen hast, nun, ich denke dass das kapitalistische System (auch und besonders in seinem Streben nach Rationalisierung) direkt in eine Sackgasse zusteuert. Produkte kaufen keine Produkte, Dienstleistungen kaufen keine Dienstleistungen. Es sind Menschen, die das tun. Menschen mit einem hart verdienten Arbeitseinkommen. Du hast auch was von Grundeinkommen erwähnt, ich denke dass man dies nur in den reichen Ländern wird realisieren können und selbst die (die reichen Länder) sind hochverschuldet. Ja, wer denkt von den einfachen Bürgern an Staatsschulden. Bis zu 2,6 Billionen € sind es in Deutschland. In armen Ländern droht wohl kurz- bis mittelfristig eine Zunahme an sozialen Prekariat. Was könnte sich daraus entwickeln?
Zu philosophischen Frage nach dem Sinn des Lebens....auf der Erde leben per 2026 geschätzt bis zu 8 Milliarden (!!!) Menschen
vor -nur- 50 Jahren waren es nicht mal 4 Milliarden. Ja, auch das: was passiert auf der Erde wenn die individuelle Arbeitskraft nicht mehr geschätzt wird, ja gar nicht gebraucht wird zum Beispiel in den ganz von großer Armut und Überbevölkerung betroffenen Ländern? Du hast sicher die Nachrichten aus Marokko gesehen. Im Süden und Osten grenzt die EU an überbevölkerte islamische Länder, ein Teil dieser Länder (Syrien, Libyen) sind als Staaten gescheitert, andere wie Ägypten mit 120 Millionen islamischen Einwohnern (das Land besteht zu 90% aus Wüste) sind Militärdiktaturen. Übrigens kurz nach dem 2. Weltkrieg, 1945, hatte Ägypten nur ca. ~25 Millionen Einwohner. Die dortige (arbeitslose) vorallem männliche Jugend hat dort Zugang zu mindestens Schmalband-Internet. Was bedeutet das auch in einem Kontext der rasanten KI-Entwicklung und Rationalisierungsstreben auch mittels KI im Kapitalismus?
https://web.archive.org/web/20181127134 ... 92443.html (aus dem Jahr 2011).
https://egyptianstreets.com/2018/08/16/ ... -9-capmas/ (zu Jugendarbeitslosigkeit).
Zu "Ich halte eine Zukunft wie die Stanley Kubrick in A.I. oder was in Terminator vorgedacht wurde für durchaus möglich.",
Marvel, ich habe einmal ein kurzes Video von Kampfhandlungen aus der Ukraine gesehen, es war Nacht....mein erster Gedanke war: das ist
total Alien 
, und nein ich meine nicht die "Kleinen Grünen Männchen" aus der Krim, als Vorhut der russischen Invasion von 2014. Fakt ist aber auch, als die " Kleinen Grünen Männchen" aufgetaucht sind, haben die Ukrainer ihre Krim sehr schnell militärisch geräumt. Auch gibt es schon heute Berichte über (autonome) KI-Kampfroboter, die in diesem Krieg Verwendung finden... das ist das was du mit "Terminator" meinst.
Marvel, deine Thesen finden hier eine klare Bestätigung.