Chronologie der Serie "Last half of darkness"?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Chronologie der Serie "Last half of darkness"?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
Anfang der 90er habe ich den ersten Teil der Serie als Shareware-Version gespielt; ich glaube, danach noch den zweiten Teil. Die Grafik war schon recht einfach, aber irgendwie hatte das damals was, außerdem kannte man ja keine wesentlich bessere Grafik in PC-Spielen, wenn man mal von den Titeln von Sierra und LA absieht.
Es kamen dann noch ein paar weitere Titel raus, natürlich nicht mehr asl Shareware. Ich habe das aber leider nicht mehr weiter verfolgt, kann also auch nicht sagen, wie die einzelnen Titel miteinander in Verbindung stehen. Aus nostalgischen Gründen würde ich gerne aus dieser Serie wieder etwas spielen, kenne mich abe in der Chronologie über die Jahrzehnte nicht aus. Welche Titel gab es insgesammt? Welche für Dos, welche für höhere BS? Findet man die überhaupt noch auf ebay und Co.? Wenn ja, dann sicher zu Mondpreisen. Müsste mal nachsehen.

Der Vorgänger des gerade gesuchten Spiels im Screenshot-Rätsel wird bei ebay für ca. 300,- € angeboten, als 5,25" Floppy. Fragt sich, ob das jemand kauft.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Chronologie der Serie "Last half of darkness"?

Beitrag von Temüjin »

Die Last Half of Darkness-Reihe fand ich auch ziemlich cool,
einiges war recht gruselig gemacht, so mit Vodoo-Horror usw.

Bei Deiner favorisierten Spiele-Plattform STEAM bekommst Du beim Kauf von
"Last Half of Darkness - Society of the Serpent Moon" für nur 4,99€
die drei Vorgängerspiele Shadows of the Servants, Beyond the Spirit's Eye, Tomb of Zojir gratis dazu.

Vielleicht überzeugt Dich das ja, Dich mal bei STEAM anzumelden.
Du wirst sehen, es tut überhaupt nicht weh und ist gar nicht schlimm. :wink:
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Werner1612
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 26.07.2026, 18:30 Die Last Half of Darkness-Reihe fand ich auch ziemlich cool,
einiges war recht gruselig gemacht, so mit Vodoo-Horror usw.

Bei Deiner favorisierten Spiele-Plattform STEAM bekommst Du beim Kauf von
"Last Half of Darkness - Society of the Serpent Moon" für nur 4,99€
die drei Vorgängerspiele Shadows of the Servants, Beyond the Spirit's Eye, Tomb of Zojir gratis dazu.

Vielleicht überzeugt Dich das ja, Dich mal bei STEAM anzumelden.
Du wirst sehen, es tut überhaupt nicht weh und ist gar nicht schlimm. :wink:
Danke für die Info. Hmm... schaun wir mal. GoG hat es leider nicht. Ganz so brenzlig eilig ist die Sache nicht, aber ich denke drüber nach.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Bild
Für die Interessierten: hier mal die 4 Spiele, so wie sie damals vom Entwickler SoftLab/William R. Fisher III versendet wurden. Es gab immer irgendwelche Heftchen und Sonderinfos dazu. Einmal waren sogar einige Plastikspinnen dabei, was mich beim Öffnen der DVD-Hülle stark erschüttert hat. :lol:
Damals war es für mich noch ein Abenteuer, Dinge aus den USA zu bestellen. Und sie dann, nach langem Warten, auch zu erhalten.
Die Spiele habe ich sehr geliebt und vor 5 oder 6 Jahren das letzte Mal gespielt. Heute sind sie wahrscheinlich nicht mal Durchschnitt. Damals aber was ganz Besonderes für mich. :D
@ großer Khan: danke für den Tipp, dann kaufe ich mir die Society und habe alle Spiele digital vorliegen.
20260728_184440.jpg
20260728_184548.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ Rose: das habe ich mir bei Erscheinen direkt geholt und war dann ganz enttäuscht.
Habe ich nie zuende gespielt.
Erich Kästner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben: 29.07.2026, 14:12 @ Rose: das habe ich mir bei Erscheinen direkt geholt und war dann ganz enttäuscht.

Ach, nicht so gut? Ich wollte mir das kaufen oder zumindest wishlisten. (Irgendjemand hier im Forum hasst den Begriff "wishlisten".) :wink:
90% der 42 Rezensionen sind positiv.
Ich würde es auf jeden Fall erst kaufen, wenn es, z.B. zu Halloween,
mindestens auf die Hälfte reduziert wird, nicht für die vollen 14,79€.
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Möwe hat geschrieben: 29.07.2026, 14:12 @ Rose: das habe ich mir bei Erscheinen direkt geholt und war dann ganz enttäuscht.
Du und ich haben bei Gruseladventures einen ähnlichen Geschmack. Wenn es dich so enttäuscht hat, wird es wohl für mich leider auch nichts sein. Schade.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich habe auf Wikipedia geschaut: anscheinend gibt es ganz uralte Spiele von dem Macher (alle englischsprachig):
Last Half of Darkness I (1989),
Last Half of Darkness II (1992),
Last Half of Darkness III (1993).

Diese ganz alten sind echt in urtümlicher Grafik.
Spiel I und II kann man hier runterladen: http://www.lasthalfofdarkness.com/
Der Macher, William R. Fisher III, hat die Seite selbst gemacht und bietet die Spiele dort umsonst an.

Dann gibt es eine Neuauflage/Aktualisierung der drei ersten Spiele:
Last Half of Darkness (2000).

Dann gibt es die vier Spiele, die ich hier schon vorgestellt habe und die ich so geliebt habe:
Last Half of Darkness: Shadows of the Servants (2005),
Last Half of Darkness: Beyond the Spirit's Eye (2007),
Tomb of Zojir: Last Half of Darkness (2009),
Last Half of Darkness: Society of the Serpent Moon (2011).

Das neueste Spiel ist
Last Half of Darkness (2025).
Das scheint nochmals eine Neuauflage der ersten drei Spiele bzw. der Version von 2000 zu sein.
Es hat mir so gar nicht gefallen, weil man sich direkt am Anfang beeilen musste, um irgendeinem Monster zu entkommen. Das kannte ich von den anderen Spielen nicht. Da ich es x Mal nicht geschafft habe, dem Monster zu entkommen, habe ich das Interesse verloren weiter zu spielen.
Wenn euch Monsterfluchten nichts ausmachen, @ Rose und Temujin, dann wird euch das Spiel eventuell gefallen.
Erich Kästner
Cohen
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Cohen »

Die Steam-Version von "Last Half of Darkness: Society of the Serpent Moon" (2011) enthält übrigens auch die drei Vorgänger

- Shadows of the Servants (2005)
- Beyond the Spirit's Eye (2007)
- Tomb of Zojir (2009)

DRM-frei und die ehemaligen Handbuch-Abfragen sind entfernt:

Bild

Bild

"Society of the Serpent Moon" lässt sich auf dem Steam Deck grundsätzlich wunderbar spielen, auch per Touchscreen... allerdings ist die Schrift auf dem handheld-Display extrem klein.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“