Na ja, noch bin ich fein raus: unter Windows 7 läuft ja alles prima.
Die Versuchung Tender Loving Care unter Window 11
- JohnLemon
- Adventure-Gott

Re: Die Versuchung Tender Loving Care unter Window 11
Bisher kannte ich nur die deutsche DVD-Version. Das ist ja ein SUV im Vergleich zu dem Tretroller von GoG, das ich mir jetzt Interesse halber mal gekauft habe: in deren niedriger Auflösung knistert ja noch nicht einmal das Kaminfeuer.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- morgoth
- Hobby-Archäologe

Bis zum Patch kann man sich die GoG Version wenigstens schon mit HD Videos "verfeinern"--->
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2264809829
Hier der Download dafür.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2264809829
Hier der Download dafür.
- Gerrit
- Rätselmeister

Habe meine CD Version im Keller jetzt gefunden
und hat auch geklappt nur leider habe ch in den Videos kein Ton
um eigentlichen Spiel schon komisch
und hat auch geklappt nur leider habe ch in den Videos kein Ton
um eigentlichen Spiel schon komisch
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
ich habe auch nur die CD Version.
CD4/3/2/1 in ein Verzeichnis kopiert. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe ScummVM 2.6.0
ich habe auch nur die CD Version.
CD4/3/2/1 in ein Verzeichnis kopiert. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe ScummVM 2.6.0
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Gerrit
- Rätselmeister

Bei dem Pc eines Freundes funktioniert es auch was hast du bei Audio angegeben?
-
donald
- Profi-Abenteurer

Hi,
ich habe es nur ausprobiert. Alles gelassen wie es ist. In den Spieleinstellungen und den globalen Einstellungen habe ich nichts verändert.
ich habe es nur ausprobiert. Alles gelassen wie es ist. In den Spieleinstellungen und den globalen Einstellungen habe ich nichts verändert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
- morgoth
- Hobby-Archäologe

Der Deutschpatch inkl. HD Videos für GOG und STEAM ist jetzt erschienen -> https://www.gog.com/forum/general_de/sa ... n/post4040
- Scat
- Süßwasserpirat

Nur ein Erfahrungsbericht, leider keine Lösung:
Nachdem ich nun ebenfalls mal wieder die DVD ROM Version spielen wollte, und dass das erste mal mit Windows 10, bin ich leider ebenfalls gescheitert. Es gibt eine Menge Tipps im Netz, aber nichts hat 100% geholfen.
Mein Ausgangsproblem war, dass die Videos alle schwarz sind und nur der Ton läuft. Die Ursache war einerseits schnell gefunden: DirectDraw und die Hardwarebeschleunigung. Denn: Mit VMWare Workstation und einem installierten Windows XP war das Problem das gleiche. Hier half der Aufruf von dxdiag und dort die Option des Deaktivierens der DirectDraw Hardwarebeschleunigung. Problem: Unter Windows 10 gibts diese Möglichkeit nicht mehr.
Mit ScummVM hab ich es übrigens auch versucht: Das klappt auf den ersten Blick sogar, allerdings werden die Videos (und nur die) seltsamerweise zu weit am unteren Bildschirmrand abgespielt, sodass ein Drittel des Bildes abgeschnitten wird. Ansonsten würde dass alles fehlerfrei laufen. Schade.
Der deutsche Patch für Steam ist ganz schick, aber die Fragerunden bleiben dabei leider in englisch. Zudem vermisse ich die schöne Hintergrundmusik.
Also zurück zur DVD ROM-Version. Nun gibt es im Netz viele Wrapper die mit alten oder modifizierten ddraw.dll-Dateien arbeiten. Tatsächlich hat das dieses und jenes bewirkt und einen Punkt offenbart: Die Videos werden, neben dem Spiel an sich, in einem gesonderten Fenster, also losgelöst von der eigentlichen Spieloberfläche, abgespielt. Dieses Fenster schafft es nicht in den Vordergrund, sodass nur der Ton zu hören ist. Der Effekt zeigt sich mit allen möglichen Wrappern, die vorgeschlagen wurden (DXWind, Compat, dgvoodoo). Je nach Settings wird noch das Logo zu Beginn sogar korrekt abgespielt, aber das Spiel schafft es dann nicht zurück zur eigentlichen Spieleoberfläche.
Sollte jemand noch was erreicht haben, gern melden. Nach ca. fünf Stunden experimentieren gehe ich jetzt für Erste zurück auf mein emuliertes Windows XP.
Nachdem ich nun ebenfalls mal wieder die DVD ROM Version spielen wollte, und dass das erste mal mit Windows 10, bin ich leider ebenfalls gescheitert. Es gibt eine Menge Tipps im Netz, aber nichts hat 100% geholfen.
Mein Ausgangsproblem war, dass die Videos alle schwarz sind und nur der Ton läuft. Die Ursache war einerseits schnell gefunden: DirectDraw und die Hardwarebeschleunigung. Denn: Mit VMWare Workstation und einem installierten Windows XP war das Problem das gleiche. Hier half der Aufruf von dxdiag und dort die Option des Deaktivierens der DirectDraw Hardwarebeschleunigung. Problem: Unter Windows 10 gibts diese Möglichkeit nicht mehr.
Mit ScummVM hab ich es übrigens auch versucht: Das klappt auf den ersten Blick sogar, allerdings werden die Videos (und nur die) seltsamerweise zu weit am unteren Bildschirmrand abgespielt, sodass ein Drittel des Bildes abgeschnitten wird. Ansonsten würde dass alles fehlerfrei laufen. Schade.
Der deutsche Patch für Steam ist ganz schick, aber die Fragerunden bleiben dabei leider in englisch. Zudem vermisse ich die schöne Hintergrundmusik.
Also zurück zur DVD ROM-Version. Nun gibt es im Netz viele Wrapper die mit alten oder modifizierten ddraw.dll-Dateien arbeiten. Tatsächlich hat das dieses und jenes bewirkt und einen Punkt offenbart: Die Videos werden, neben dem Spiel an sich, in einem gesonderten Fenster, also losgelöst von der eigentlichen Spieloberfläche, abgespielt. Dieses Fenster schafft es nicht in den Vordergrund, sodass nur der Ton zu hören ist. Der Effekt zeigt sich mit allen möglichen Wrappern, die vorgeschlagen wurden (DXWind, Compat, dgvoodoo). Je nach Settings wird noch das Logo zu Beginn sogar korrekt abgespielt, aber das Spiel schafft es dann nicht zurück zur eigentlichen Spieleoberfläche.
Sollte jemand noch was erreicht haben, gern melden. Nach ca. fünf Stunden experimentieren gehe ich jetzt für Erste zurück auf mein emuliertes Windows XP.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Schön, daß sich noch mal jemand mit dem guten, alten "Tender Loving Care" befasst.
Kennst Du "Point of View"?
Ist mehr ein interaktiver Film auf DVD, dafür läuft es problemlos.
Es galt damals an inoffizieller Nachfolger von TLC. Es ist vom gleichen Autoren, David Wheeler.

Kennst Du "Point of View"?
Ist mehr ein interaktiver Film auf DVD, dafür läuft es problemlos.
Es galt damals an inoffizieller Nachfolger von TLC. Es ist vom gleichen Autoren, David Wheeler.

„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
- morgoth
- Hobby-Archäologe

@Scat
Wenn das der Fall ist, hast du wahrscheinlich nur den HD Patch installiert. Der Deutschpatsch hat diesen auch inkludiert und macht das ganze Spiel deutsch. Alle Bilder, Fragen, Antworten, Karte der Räume, Karteikarten, Texte, einfach alles. Wir mussten die Sachen größtenteils händig übersetzen, alle graphischen Elemente und Texte neu erstellen usw., da die GOG und STEAM Version wohl nicht auf der DVD bzw. CD Version sondern auf der IOS Version basiert. Läuft auch alles noch - gerade mit STEAM getestet.
Vielleicht kannst du mit dem HD Patch auch die CD Version grafisch aufwerten wenn die DVD einfach nicht richtig laufen will. Mit ScummVM läuft diese ja
- Scat
- Süßwasserpirat

Ich bin nochmal einen Schritt weitergekommen: Mit dgvoodoo und gewissen Settings schafft es das Spiel nach dem Anfangslogo nun doch in das Menü, bevor dann die eigentliche, erste Filmsequenz mit Dr. Turner losgeht. ABER: Leider werden die Filmsequenzen einen Tacken zu schnell abgespielt. Habe alle Möglichen Optionen ak- und deaktiviert, aber bisher kein Erfolg. Framerate-Stopper nützen nichts, da die Sequenzen dann schlicht ruckeln, aber trotzdem zu schnell laufen.
@Temüjin: Kenn ich.
Seinerzeit die US DVD von Amazon importiert (muss so 2003 gewesen sein) und schon einige Male gespielt. Hatte mir ebenfalls gut gefallen. Ich wünschte David Wheeler hätte sich in dem Bereich noch ein wenig mehr ausgetobt. Und jap, da es ein DVD Video-Spiel war ist es hier mit der Kompatibiliät natürlich bisschen einfacher. 

@Temüjin: Kenn ich.
Ah, jetzt hab ich den korrekten Link dafür gefunden. Danke nochmal für den Tipp. Das probiere ich gern nochmal aus.morgoth hat geschrieben: ↑15.07.2026, 18:48@Scat
Wenn das der Fall ist, hast du wahrscheinlich nur den HD Patch installiert. Der Deutschpatsch hat diesen auch inkludiert und macht das ganze Spiel deutsch. Alle Bilder, Fragen, Antworten, Karte der Räume, Karteikarten, Texte, einfach alles. Wir mussten die Sachen größtenteils händig übersetzen, alle graphischen Elemente und Texte neu erstellen usw., da die GOG und STEAM Version wohl nicht auf der DVD bzw. CD Version sondern auf der IOS Version basiert. Läuft auch alles noch - gerade mit STEAM getestet.
Vielleicht kannst du mit dem HD Patch auch die CD Version grafisch aufwerten wenn die DVD einfach nicht richtig laufen will. Mit ScummVM läuft diese ja![]()